Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 17:57

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:He, Besim wie geht es deinen Kühen.
Ich hoffe seinen Kühen geht es so gut wie deinen Ziegen.

Du hast einen starken Drang andere zu erniedrigen. Ich hoffe dafür knallst entweder du, oder jemand anderes dir, auf die Fresse.
Ja meinen Ziegen geht es gut, sie haben mir gesagt ich solle dich grüssen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

leanna
Senior Member
Senior Member

Genci85 hat geschrieben:He, Besim wie geht es deinen Kühen.
Ich hoffe seinen Kühen geht es so gut wie deinen Ziegen.

Du hast einen starken Drang andere zu erniedrigen. Ich hoffe dafür knallst entweder du, oder jemand anderes dir, auf die Fresse.
Holla, jetzt haben wir uns aber ein wenig im Ton vergriffen, was :wink:

Genci85
Senior Member
Senior Member

:P

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 17:59

:wink:

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 14. Feb 2008, 17:59

Mich spricht das Kopftuch nicht an und meine Frau bräuchte keinen Kopftuch tragen, es ist zwar jeder Frau selbst überlassen, aber wenn Männer ihre Frauen zwingen , fände ich das nicht gut, weil das soll alleine die Frau entscheiden. Im Koran steht ja, man soll das Kopftuch aus Überzeugung tragen und nicht weil es jemand dir vorschreibt. Entweder bist du streng oder nicht, dafür ist man nicht gleich ein schlechterer Mensch.

Also in mein Kulturkreis trägt keiner Kopftuch außer die alten Frauen, aber im Russland und Italien machen es auch die alten Frauen.Aber es ist eher ein buter Kopftuch , das wegen der Hitze und zur abdeckung der alten Haare getragen wird oder so.

Ich persönlich das Kopftuch als unnötig , insbesondere in Kosovo oder Albanien, weil wir ja in dieser Ansicht nicht die Tradition haben , sowas zu tragen. Natürlich kommt es auf die Familie und Region an.

Ich habe auch noch nie Albanerinen im Kopftuch gesehen, das ist nicht unsere Art. Das ist Türkische, Nahöstliche, Arabische Art aber nicht Albanische. Man sollte schon in seiner Beziehung so viel Vertrauen und Treue haben, sonst nützt auch kein Kopftuch und sowas.Wir leben in einer freien Welt, wer Kopftuch tragen will, akzeptiere ich es. Aber man sollte nicht vergessen das wir eher im Europa sind.
Versteht mich nicht falsch aber so sehe ich die Dinge , nicht beleidigend gemeint.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:00

leanna hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
leanna hat geschrieben:Es hat sich doch hier keiner über Kopftuchträgerinnen lustig gemacht... :roll:
sorry aber verstehst du nicht worum es hier geht, oder was die miss dir versucht zu erklären? also ausführlicher als die miss kann dir keiner mehr hier etwas nahe bringen.
Oh mein Gott, wieso werden hier bestimmte Leute immer als der Weisheit letzter Schluss dargestellt? Wieso kann man nicht einfach mal anderer Meinung sein? Gott sei Dank herrscht in diesem Land noch die Meinungsfreiheit, hier wird das allerdings manchmal vergessen. Bloß weil SIE es sagt, muss es noch lange nicht richtig sein.

hahahahahah du bist echt der knaller :lol:
wieder mal hast du nix verstanden :lol: :lol:
alssoooooooooooooooooo....in dem punkt hat die miss recht
und was ich dir damit sagen wollte, die miss ist die geduld in der person, sie nimmt sich zeit usern wie dir und genci zu erklären WORUM es geht, oki :lol: :lol:

aber, warum schriebst du SIE :?

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:01

Koby Phoenix hat geschrieben:Mich spricht das Kopftuch nicht an und meine Frau bräuchte keinen Kopftuch tragen, es ist zwar jeder Frau selbst überlassen, aber wenn Männer ihre Frauen zwingen , fände ich das nicht gut, weil das soll alleine die Frau entscheiden. Im Koran steht ja, man soll das Kopftuch aus Überzeugung tragen und nicht weil es jemand dir vorschreibt. Entweder bist du streng oder nicht, dafür ist man nicht gleich ein schlechterer Mensch.

Also in mein Kulturkreis trägt keiner Kopftuch außer die alten Frauen, aber im Russland und Italien machen es auch die alten Frauen.Aber es ist eher ein buter Kopftuch , das wegen der Hitze und zur abdeckung der alten Haare getragen wird oder so.

Ich persönlich das Kopftuch als unnötig , insbesondere in Kosovo oder Albanien, weil wir ja in dieser Ansicht nicht die Tradition haben , sowas zu tragen. Natürlich kommt es auf die Familie und Region an.

Ich habe auch noch nie Albanerinen im Kopftuch gesehen, das ist nicht unsere Art. Das ist Türkische, Nahöstliche, Arabische Art aber nicht Albanische. Man sollte schon in seiner Beziehung so viel Vertrauen und Treue haben, sonst nützt auch kein Kopftuch und sowas.Wir leben in einer freien Welt, wer Kopftuch tragen will, akzeptiere ich es. Aber man sollte nicht vergessen das wir eher im Europa sind.
Versteht mich nicht falsch aber so sehe ich die Dinge , nicht beleidigend gemeint.
Du sprichst mir aus der Seele.

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:03

amina hat geschrieben:
leanna hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
leanna hat geschrieben:Es hat sich doch hier keiner über Kopftuchträgerinnen lustig gemacht... :roll:
sorry aber verstehst du nicht worum es hier geht, oder was die miss dir versucht zu erklären? also ausführlicher als die miss kann dir keiner mehr hier etwas nahe bringen.
Oh mein Gott, wieso werden hier bestimmte Leute immer als der Weisheit letzter Schluss dargestellt? Wieso kann man nicht einfach mal anderer Meinung sein? Gott sei Dank herrscht in diesem Land noch die Meinungsfreiheit, hier wird das allerdings manchmal vergessen. Bloß weil SIE es sagt, muss es noch lange nicht richtig sein.
Ach so. Dann entschuldige, dass ich diese Ehre nicht dementsprechend zu würdigen wusste. Ich warte noch eine Weile, vielleicht kommt eure Weisheit dann auch über mich.

hahahahahah du bist echt der knaller :lol:
wieder mal hast du nix verstanden :lol: :lol:
alssoooooooooooooooooo....in dem punkt hat die miss recht
und was ich dir damit sagen wollte, die miss ist die geduld in der person, sie nimmt sich zeit usern wie dir und genci zu erklären WORUM es geht, oki :lol: :lol:

aber, warum schriebst du SIE :?
Ach so. Dann entschuldige, dass ich diese Ehre nicht dementsprechend zu würdigen wusste. Ich warte noch eine Weile, vielleicht kommt eure Weisheit dann auch über mich.
Zuletzt geändert von leanna am Do, 14. Feb 2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

besimi
Senior Member
Senior Member

Genci85 hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:@Genci lasses bitte den du machst dich nur lächerlich und das ist auch nicht dein erstes mal. :D

@Miss kosovarja i myte krejt,veq vashdo :D
Ich werde nicht mehr viel schreiben da du mir 99% die arbeit abnimmst :wink:
He, Besim wie geht es deinen Kühen.
Haha, es geht ihnen sehr gut.
man könnte auch sagen besser als dir. :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Genci85 hat geschrieben:Ja meinen Ziegen geht es gut, sie haben mir gesagt ich solle dich grüssen.
Das ist wohl kein Zufall, dass du ihre Sprache verstehst und dich mit Tieren verständigen kannst, was?

Nun denn: Grüß sie zurück, und auf diesem Weg kannst du ihnen gerne noch mein Kompliment ausrichten, dass sie mehr Anstand besitzen und über mehr moralische Umgangsformen verfügen als ihr aufgeschlossener und ästhetischer Besitzer.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

besimi
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:09

Genci85 hat geschrieben:Ja meinen Ziegen geht es gut, sie haben mir gesagt ich solle dich grüssen.
Das ist wohl kein Zufall, dass du ihre Sprache verstehst und dich mit Tieren verständigen kannst, was?

Nun denn: Grüß sie zurück, und auf diesem Weg kannst du ihnen gerne noch mein Kompliment ausrichten, dass sie mehr Anstand besitzen und über mehr moralische Umgangsformen verfügen als ihr aufgeschlossener und ästhetischer Besitzer.
Hahah, ich kann nicht mehr bitte hör auf der muss ja fix und fertig sein.
Wahrscheinlich ist diese ziege auch seine freundin darum verstehen sie sich. :D :D :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:12

besimi hat geschrieben:

Hahah, ich kann nicht mehr bitte hör auf der muss ja fix und fertig sein.
Wahrscheinlich ist diese ziege auch seine freundin darum verstehen sie sich. :D :D :D
Sodomie ist unästhetisch.

Miss Kosovarja

Do, 14. Feb 2008, 18:19

Genci85 hat geschrieben::P
leanna hat geschrieben::wink:
Zu früh gefreut Leanna, er hatte nur doppelt gepostet und seinen Beitrag dann editiert und statt dessen den Smiley hingesetzt.

Und auf deine restlichen Sticheleien möchte ich nicht so gerne eingehen. Wir beide wissen ja mittlerweile, wo das hin führt.

So, ich gehe jetzt. Wir haben Besuch gekriegt und ich muss mich, so wie es sich bei uns Albanern gehört, um die Gäste kümmern. Einen schönen Abend noch.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:19

Danke für die erneute Belehrung, was wäre das nur für ein trostloses Leben ohne dich. Und jetzt husch husch in die Küche :wink:

Shqipetare

Do, 14. Feb 2008, 18:21

nrw.dd hat geschrieben:
zurück zum thema:
es werden immer wieder gründe dafür gesucht warum frauen ein kopftuch tragen und wenn eine sagt wegen ihrem glauben und weil sie es aus eigener überzeugung tut, werden gründe gesucht, warum ihre eltern oder ihr mann sie so im griff haben und manipulieren konnten.

ich finde es ist ein armutszeugniss der westlichen kulturen, wie sie diese dinge instrumentalisiert haben und dann die moslems immer mehr in ihrem lebensraum einengen und ausgrenzen.
es sollte nicht gefragt werden warum das kopftuch und dann wer sich dafür entscheidet muß mit den konsequenzen leben, aber im selben atemzug mehr integration verlangen und von entfaltungsfreiheit, religionsfreiheit etc. sprechen, denn die die es betrifft können dann nicht glauben was von ihnen verlangt wird und fühlen sich ausgestoßen.

es sollte vielmehr darüber nachgedacht werden, warum ein stück stoff überhaupt konsequenzen schaffen kann.

Toll geschrieben nrw.dd,bin ganz deiner Meinung. :wink:

Ich finde es auch ziemlich schade,dass wir in einer Gesellschaft leben,in der die kulturelle,religiöse oder individuelle Entfaltung nicht möglich zu sein scheint.Wenn Frauen ein Kopftuch tragen,dann wird direkt mit dem Finger auf diese gezeigt,um sie als unterdrückt,zurückgeblieben oder nicht integriert zu betitelen.Meistens von solchen Personen,die selbst ein fettes Kreuz am Hals tragen,atheistisch oder allgemein intolerant eingestellt sind.Ersteres beweist mal wieder,was für eine Doppelmoral manche Menschen vertreten,da sie sagen" macht dies oder das nicht",aber selbst tun sie genau das selbe,denn ein Kreuz ist schließlich nichts anderes als ein religiöses Symbol.
Es ist doch immer wieder das selbe:Man wird aufgefordert irgendetwas aufzugeben bzw. nicht auszuleben,nur weil man dann im sozialen Leben oder am Arbeitsplatz Nachteile bzw.Probleme bekommen könnte.
In diesem speziellen Fall könnte eine mögliche Situation lauten:Trägst du das Kopftuch,dann kriegst du diesen Arbeitsplatz nicht,ansonsten schon.
Wenn man mal beachtet,was es für eine freiwillige Kopftuchträgerin heißt,ihr Kopftuch aus Zwang auszuziehen:Man wird daran gehindert,seine eigene Religion auszuleben :!: D.h. mit anderen Worten,dass deine eigene Meinung von dem Moment an nichts mehr wert ist,sondern du gezwungen wirst,eine aufgezwungene anzunehmen,um nicht mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
Und mal angenommen,der Arbeitgeber(z.B.einer Bank) hat nichts persönlich gegen das Kopftuch,er wäre aber totzdem gezwungen,das Kopftuch zu verbieten,da die Mehrheit der Menschen unserer Gesellschaft es so verlangt.Es ist in meinen Augen also ein gesellschaftliches Problem,wovon die Rede ist.
Immer wenn ich über das oder ähnliche Themen rede,dann sage ich immer,dass alle Menschen endlich mal lernen müssen,andere Kulturen,Traditionen,Sitten,Religionen zu akzeptieren und v.a.
als Bereicherung für die eigene Gesellschaft anzusehen.
Jeder verlangt,egal ob es die Deutschen in Afrika/USA,die Kurden in der Türkei oder die Türken in DE sind,dass ihr Aufnahmeland ihre eigene Religion,Kulut etc. akzeptiert. Aber in Wirklichkeit sind die meisten Menschen vorurteilsbeladen,intolerant,engstirnig und z.T. borniert.
Keiner fühlt sich angegriffen bzw.betroffen,solange es nicht die Einschränkung ihrer eigenen Religion oder Kultur betrifft,aber die meisten weisen ein Intolerantes Verhalten auf,wenn es um die Religion/Kultur etc.anderer geht.
Da stelle ich mir nur eine einzige Frage:Ist dies moralisch vertretbar?
Kann ich von jemanden verlangen,seine eigenen (religiösen,kulturellen) Werte aufzugeben,obwohl ich dies selbst nicht tue.Wer bin ich,der von jemanden abverlangt,etwas tun oder sein zu lassen,nur weil es mir persönlich nicht in den Kram passt.Wie kann ich verlangen,dass mich alle so akzeptieren wie ich bin,aber selbst wiederum andere nur so akzeptieren kann,wie ich es mir vorstelle.

Außerdem ist es immer wieder erstaunlich,dass ein Kopftuch,welches weder dem Träger noch dem Gegenüber schadet,so viele Menschen stört.
Ach ich vergaß,dass viele Menschen oft denken:Du lebst in meinem Land,bist aber anders als ich und musst deshalb sehen,wie du dich mir (vollkommen)anpasst,damit ich dich akzpetieren und endlich zufrieden(?) sein kann.Ob solche Menschen jemals darüber nachdenken,was bestimmte Anpassungen(nicht alle)für eine andere Person bedeuten könnte,ist fragwürdig.

Merkt euch immer nur eins:
Man muss nicht so sein,wie andere einen haben wollen.Wenn man nämlich anfängt so zu sein,wie es andere verlangen,dann hört man auf man selbst zu sein,d.h.man gibt seine eigenen Prinzipien,Werte und Moralvostellungen auf,um in der Welt bestehen zu können.Das weiderum bedeutet den Verlust der eigenen Persönlichkeit.Für mich ist der Stärkste(im Übertragenen Sinne) von allen,derjenige,der seinen einenen Moralvorstellungen,Prinzipien,Werten treu bleibt und sogar anderen,die in dieser Hinsicht schwächer sind,hilft auch ihren Moralvorstellungen treu zu bleiben.

Lieben Gruß,
Shqipetare
Zuletzt geändert von Shqipetare am Do, 14. Feb 2008, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Me dogji malli moj nena ime...

mentor
Member

Do, 14. Feb 2008, 18:21

Leute,

kommt mal runter...

Es ist echt erstaunlich, dass immer öfters bei solch kontroversen Streitfragen die Stimmung überkippt und es persönlich wird. Muss das echt sein? Ich finde das echt schade, bisher war die Diskussion doch auf einem sehr hohem und angenehmen Niveau.

Die Wortwahl war nicht klug gewählt aber wir haben doch alle verstanden was er uns damit sagen wollte. Man muss ihn ja nicht jetzt öffentlich anprangern :roll: Das ist seine Meinung, gefällt zwar nicht jedem aber ich halte genauso wenig sich auf einer persönlichen Ebene zu begeben. Das macht die jeweilige Partei um keine Haarbreite besser...

Ich würde es nun befürworten, wenn wir uns dem eigentlichem Thema widmen das ich sehr spannend finde.

Gruß
ICH bin ICH
ICH bin der Größte
ICH bin ein Niemand
ICH bin ein Computer
ICH bin ein denkendes Tier
ICH bin ein MENSCH

Wer bist Du?Woher kommst Du?Wohin gehst Du

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:25

leanna hat geschrieben:Danke für die erneute Belehrung, was wäre das nur für ein trostloses Leben ohne dich. Und jetzt husch husch in die Küche :wink:
:P finde deine Meinung, aber trotzdem toll.
:D

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:28

flm shume, dito :wink:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 18:39

leanna hat geschrieben:Danke für die erneute Belehrung, was wäre das nur für ein trostloses Leben ohne dich. Und jetzt husch husch in die Küche :wink:
Bei dir ist wohl dein Mann in der Küche, während du hier im Internet sinnloses Zeug schreibst, was? :lol:

P.S. oder vielleicht dein Sohn? :D
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Koby Phoenix

Do, 14. Feb 2008, 18:47

Genci85 hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Mich spricht das Kopftuch nicht an und meine Frau bräuchte keinen Kopftuch tragen, es ist zwar jeder Frau selbst überlassen, aber wenn Männer ihre Frauen zwingen , fände ich das nicht gut, weil das soll alleine die Frau entscheiden. Im Koran steht ja, man soll das Kopftuch aus Überzeugung tragen und nicht weil es jemand dir vorschreibt. Entweder bist du streng oder nicht, dafür ist man nicht gleich ein schlechterer Mensch.

Du sprichst mir aus der Seele.
Danke, zu info:

ich bin ein Moslem, aber Kopftuch ist meiner Ansicht unpassend für uns ALbaner, weil es nicht unser Kultur entspricht, aber es soll nicht verboten sein, denn das ist zwar nicht Albanische Kultur aber es ist Moslemischer Brauch und das dürfen ruhig die Menschen machen. Aber naja jeder soll entscheiden, man soll es Akzeptieren, genauso wie man andere Religionssachen akzeptieren sollte. Was man so hört, einige sagten mir, das leute im Kosovo von Islamischen Verbänden gezahlt werden, lange bärte zu tragen und ihre Frauen sollen schwarze Umhänge tragen.... ... kann sich leicht um eine Lüge handeln
..... aber wenn es von einigen Albanern aus den Munde kommt, ich weiss auch nicht, es gibt viele die lügen und man sollte das nicht verallgemeinern, andererseits sollte man jeden überlassen wie er zu handeln hat.Denn alle religionen haben gemeinsam ein Gott und es gibt keine "falsche" Religion.

Jeder so wie er will, lebe so wie es dir wohl ist und nicht wie es andere dir schreiben. Ok ich wäre da ganz dagegen , wenn Albanerin zu kurze Röcke tragen und man alles im Ausschnitt sehen kann, aber ein Mittelmaß ist das richtige, nicht zu kurz und nicht zu knapp, sondern normal, einfach " albanisch" weder westlich noch östlich gerichtet sondern einfach albanisch.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“