Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 15:19

ladyflorijana hat geschrieben:Ich denke damit meinte Tomcat die gesselschaftliche Nachteile. Eine Frau die sich für ein Kopftuch entscheidet nimmt in Kauf gesellschaftliche Nachteile zu haben. Wobei wohl auch dazu zählt nicht jeden Beruf ausüben zu können, obwohl sie ihn vielleicht studiert hat und vielleicht sogar besser wäre imstande ihn zu unterrichten als eine "Deutsche".
Aber müssen wir uns nicht immer der Gesellschaft anpassen egal wo wir leben wollen. Wir entscheiden uns doch für ein Land dessen Mentalität wir annehmen können und leben deswegen in diesem Land.
Ich kann doch nicht in ein Land gehen und auf "Teufel komm raus" versuchen meine eigene Landesphilosophie durchzusetzen. Warum geh ich dann in ein anderes Land?
Richtig!!!!
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 15:22

clari hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:
clari hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben: du hast aber eine ziemlich komische Definition von einem aufgeschlossenen Menschen:
Wirklich sehr aufgeschlossene Haltung :roll: [/b]
ihn stört es zwar aber er respektiert es oder?????
Aha, und wie geht das? Ein Mensch, den man als störend empfinden, kann man nach meiner Logik her, nicht wirklich respektieren...

hat er jemals gesagt das sie es nicht tragen sollen?
nein im gegenteil....er sagt wenn sie es möchten dann sollen sie es tun und meint einfach nur das er selbst es nicht mag....
He ich mag Kopftücher nicht, ich mag auch Opel, Mitsubishi, Toyota nicht. Und verbieten will ich sie trotzdem nicht.

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 15:28

hab ich ja gesagt :)
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 15:29

clari hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:
clari hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben: du hast aber eine ziemlich komische Definition von einem aufgeschlossenen Menschen:
Wirklich sehr aufgeschlossene Haltung :roll: [/b]
ihn stört es zwar aber er respektiert es oder?????
Aha, und wie geht das? Ein Mensch, den man als störend empfinden, kann man nach meiner Logik her, nicht wirklich respektieren...

nein im gegenteil....er sagt wenn sie es möchten dann sollen sie es tun und meint einfach nur das er selbst es nicht mag....

Achte einmal aufs rotgedruckte, dann merkst du vielleicht, dass du eine etwas komische Ansicht von aufgeschlossenen Menschen hast...

Gruss
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 15:42

@ Magnet

Ich bin ein aufgeschlossener Mensch. Ich habe meine eigenen Wertvorstellungen und die finde gut, aber trotzdem bin ich nicht der, der immer den Mahn Finger heben muss. Und ich nehme mir die Freiheit gewisse Dinge als störend zu empfinden und dies auch so zu sagen.

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 15:49

Magnet hat geschrieben:
clari hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:
clari hat geschrieben: ihn stört es zwar aber er respektiert es oder?????

Achte einmal aufs rotgedruckte, dann merkst du vielleicht, dass du eine etwas komische Ansicht von aufgeschlossenen Menschen hast...

Gruss
was ist denn für dich aufgeschlossen?
einer der zu allem ja und amen sagt? :roll:

versteh dich da absolut nicht
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 15:57

Aufgeschlossen heisst, andere Menschen, anderer Kulturkreisen, anderer Religionen, anderer Hautfarbe oder einfach Andersdenkenden gegenüber rücksichtsvoll und tolerant zu sein. Konkret in diesem Fall heisst aufgeschlossen, dass man die Frauen, die aus freiwilligen Stücken heraus, ein Kopftuch tragen, akzeptiert und toleriert und sie gleich behandelt wie andere Frauen. Dies kann nicht funktionieren, wenn man etwas an ihr, in diesem Fall, ihr Kopftuch, als störend empfindet...

Gruss
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:02

natürlich hat jeder das recht das auszusprechen, was er als störend empfindet.
doch sollte man differenzieren wann und zu welchem thema man dies tut.
dieses thema ist ein sehr sensibles thema und nur die worte, "...es stört mich...", können verletzend oder falsch aufgenommen werden, wenn man diese ganze MEDIENdebatte mit einbezieht, die seit jahren wie eine hetzjagt gegen moslems und diese kopftuchfrage augepuscht wird.

die ehemalige nachrichtensprecherin der ard (weiß leider den namen nicht mehr), hat auch nicht gesagt das sie den nationalsozialismus gut findet, sie sagte sie beführworte die stellung der familie und der eltern, die in hitlerjugend vermittelt wurde.
sie sorgte für große empörung und wurde gefeuert, weil man ja auf die wortwahl achten müsse.

dieses thema mit irgendwelchen automarken zu vergleichen, finde ich schon sehr traurig...

von daher genci, kann ich dir den tip geben, besser zu differenzieren, wo man seine meinung wie ein trampeltier rauspusaunen kann und wo man etwas vorsichtiger sein sollte...

um deine frage die du dir jetzt stellst zu beantworten:
ich will gar nichts von dir...
nein, du bist mir keine rechenschaft schuldig
und wieder nein, natürlich mußt du mich nicht fragen

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:06

@nrw.dd, du bist Deutscher oder Albaner?

Gruss

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:08

@mgnet

besa bes, shiptar :wink:
warum?

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:08

Genci85 hat geschrieben:
ladyflorijana hat geschrieben:Ich denke damit meinte Tomcat die gesselschaftliche Nachteile. Eine Frau die sich für ein Kopftuch entscheidet nimmt in Kauf gesellschaftliche Nachteile zu haben. Wobei wohl auch dazu zählt nicht jeden Beruf ausüben zu können, obwohl sie ihn vielleicht studiert hat und vielleicht sogar besser wäre imstande ihn zu unterrichten als eine "Deutsche".
Aber müssen wir uns nicht immer der Gesellschaft anpassen egal wo wir leben wollen. Wir entscheiden uns doch für ein Land dessen Mentalität wir annehmen können und leben deswegen in diesem Land.
Ich kann doch nicht in ein Land gehen und auf "Teufel komm raus" versuchen meine eigene Landesphilosophie durchzusetzen. Warum geh ich dann in ein anderes Land?
Richtig!!!!
neeee du, voll nicht richtig.
da wären wir wieder bei dem thema sich anpassen aber bestimmt nicht alles aufgeben. toll, das man sich soweit anpassen "darf" um die wirtschaft anzukurbeln.

genci, es ist ok wenn du solch frauen nicht magst...und sag nicht es ist nicht auf die person bezogen, denn das ist es.

mentor hat vollkommen recht mit seinen beiträgen. eine bekannte von mir arbeitet fast 20 jahre bei ein und der selben stelle, sie wurde respektiert und man hielt viel von ihr. da ließ sie mal verlauten das sie das kopftuch anlegen will....man man man was für äusserungen darauf hin kamen. traurig das die werte des menschen aufeinmal futsch waren, von denen man so viel hielt.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:12

nrw.dd hat geschrieben:@mgnet

besa bes, shiptar :wink:
warum?
ah, hehe, shume bukur

veq deshta me dit, se mendova se je nje gjerman kur ta lexova nikun (nrw.dd).

Dhe shume me pelqen mendim yt

Tung shoki :wink:
Zuletzt geändert von Magnet am Do, 14. Feb 2008, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:13

nrw.dd hat geschrieben:natürlich hat jeder das recht das auszusprechen, was er als störend empfindet.
doch sollte man differenzieren wann und zu welchem thema man dies tut.
dieses thema ist ein sehr sensibles thema und nur die worte, "...es stört mich...", können verletzend oder falsch aufgenommen werden, wenn man diese ganze MEDIENdebatte mit einbezieht, die seit jahren wie eine hetzjagt gegen moslems und diese kopftuchfrage augepuscht wird.

die ehemalige nachrichtensprecherin der ard (weiß leider den namen nicht mehr), hat auch nicht gesagt das sie den nationalsozialismus gut findet, sie sagte sie beführworte die stellung der familie und der eltern, die in hitlerjugend vermittelt wurde.
sie sorgte für große empörung und wurde gefeuert, weil man ja auf die wortwahl achten müsse.

dieses thema mit irgendwelchen automarken zu vergleichen, finde ich schon sehr traurig...

von daher genci, kann ich dir den tip geben, besser zu differenzieren, wo man seine meinung wie ein trampeltier rauspusaunen kann und wo man etwas vorsichtiger sein sollte...

um deine frage die du dir jetzt stellst zu beantworten:
ich will gar nichts von dir...
nein, du bist mir keine rechenschaft schuldig
und wieder nein, natürlich mußt du mich nicht fragen
Ich konnte deinen Worten jetzt eine ganze Weile folgen und fand sie gut. Allerdings zu behaupten, Eva Herrmann sei nur missverstanden worden oder hätte sich unglücklich ausgedrückt, ist einfach nicht richtig. Wie du sagst, hätte sie in der Tat auf ihre Wortwahl achten sollen. Aber wenn sie es trotz mehrmaliger Nachfrage wiederholt nicht klarstellt, dann ist es wohl doch ihre Meinung gewesen.

Ich persönlich akzeptiere jede Frau, die Kopftuch tragen will, lehne es für mich aber ab. Ich finde auch, man muss dann damit leben, was es für Konsequenzen haben kann. Ich hätte beispielsweise in meinem Job mit Kopftuch keine Chance.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:16

Hi

ich akzeptiere Frauen die ein Kopftuch tragen , ich persönlich trage keins und werde in naher Zukunft auch keins tragen.

Das Kopttuch tragen hat meiner meinung keine bedeutung. Die Menschen interprtieren es nur wie sie es für richtig halten. Womit ich kein Problem habe solange ich es nicht machen muss.
Im Koran steht niergens das eine Frau ein Kopftuch tragen muss, sondern nur das man die reize verdecken soll.

Beruflich muss es nciht immer sein das man nachteile hat. Aber die meisnten reduzieren leider das kopftuch mit dem menschen und das ist nicht fair.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:17

Genci85 hat geschrieben:
Gesetz ist Gesetz.
Ich würde auch gerne 160km/h in der Schweiz fahren, es ist aber nun mal so, dass nur 120km/h erlaubt sind. Falschen Beruf gewählt.

Wenn ich nackt zu einem Bewerbungsgespräch gehen würde, hätte ich auch Nachteile und würde höchstwahrscheinlich nicht genommen werden. Es gibt gewisse gesellschaftliche Zwänge, an welche man sich anpassen kann, also sich anziehen für ein Bewerbungsgespräch oder Kopftuch ablegen.
Und wenn man das nicht will, dann hat man halt die Nachteile zu ertragen, welche dadurch resultieren.
Sag ich doch.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:30

flm magnet, deine beiträge sind immer wieder ein genuss...

danke leanna,
ich nehme eva hermann bestimmt nicht in schutz und klar gehts da auch um ganz andere dinge, denn sie kam täglich im fersehen und da muß um so mehr darauf geachtet werden, was gesagt wird.
doch trotzdem war ihre aussage diese, nicht mehr und nicht weniger, der rest ist hinein interpretiert worden.
das die dame nicht durchgedreht ist, ist für mich ein rätsel.

zurück zum thema:
es werden immer wieder gründe dafür gesucht warum frauen ein kopftuch tragen und wenn eine sagt wegen ihrem glauben und weil sie es aus eigener überzeugung tut, werden gründe gesucht, warum ihre eltern oder ihr mann sie so im griff haben und manipulieren konnten.

ich finde es ist ein armutszeugniss der westlichen kulturen, wie sie diese dinge instrumentalisiert haben und dann die moslems immer mehr in ihrem lebensraum einengen und ausgrenzen.
es sollte nicht gefragt werden warum das kopftuch und dann wer sich dafür entscheidet muß mit den konsequenzen leben, aber im selben atemzug mehr integration verlangen und von entfaltungsfreiheit, religionsfreiheit etc. sprechen, denn die die es betrifft können dann nicht glauben was von ihnen verlangt wird und fühlen sich ausgestoßen.

es sollte vielmehr darüber nachgedacht werden, warum ein stück stoff überhaupt konsequenzen schaffen kann.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:39

Also, man sollte sich schon bewusst sein, dass religiöse Symbole die Gemüter erhitzen. Wir haben bei uns in der Firma zwei Juden, der eine hat diese lustigen Zotteln der andere nicht. Ihr könnt euch wohl sehr gut vorstellen wer es einfacher hat. Wenn man sich zu etwas entschliesst das sehr viele Leute provoziert, dann hat man mit den Folgen zu leben.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:42

Genci85 hat geschrieben:Also, man sollte sich schon bewusst sein, dass religiöse Symbole die Gemüter erhitzen. Wir haben bei uns in der Firma zwei Juden, der eine hat diese lustigen zotteln der andere nicht. Ihr könnt euch wohl sehr gut vorstellen wer es einfacher hat. Wenn man sich zu etwas entschliesst das sehr viele Leute provoziert, dann hat man damit zu leben.
hey was redest du da??
provozieren?!
man, er lebt seine religion aus...warum soll er es versteckt zu hause machen?
1. wäre das unbefriedigend für ihn 2. wie war das noch mal "religionsfreiheit"?

wieso fühlst du dich gestört und provoziert? erklär mir das mal bitte.

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:47

Instrumentalisiert wird es aber nicht nur in den westlichen Ländern. In der Türkei sind tausende auf die Straße, weil die Regierung das Kopftuchverbot in den Unis abschaffen will. Dort ist es ganz klar ein Symbol für die Trennung von Staat und Religion. Viele junge Mädchen sagen dort, wenn das Tragen das Kopftuchs in den Unis erst wieder erlaubt ist, dann werden es auch viele Frauen tun müssen.

Das Kopftuch ist ein klares Statement, ob man das nun will oder nicht oder gut findet oder nicht. Wie gesagt, ich akzeptiere es. Allerdings sollte man sich nun wirklich nichts vormachen, viele Frauen tragen es eben nicht freiwillig.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 16:50

leanna hat geschrieben:Instrumentalisiert wird es aber nicht nur in den westlichen Ländern. In der Türkei sind tausende auf die Straße, weil die Regierung das Kopftuchverbot in den Unis abschaffen will. Dort ist es ganz klar ein Symbol für die Trennung von Staat und Religion. Viele junge Mädchen sagen dort, wenn das Tragen das Kopftuchs in den Unis erst wieder erlaubt ist, dann werden es auch viele Frauen tun müssen.

Das Kopftuch ist ein klares Statement, ob man das nun will oder nicht oder gut findet oder nicht. Wie gesagt, ich akzeptiere es. Allerdings sollte man sich nun wirklich nichts vormachen, viele Frauen tragen es eben nicht freiwillig.
wieviele frauen hast du persönlich gefragt ob sie es freiwillig wollen?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“