Cifden
Member

Wichtig !! Bitte um Hilfe

Fr, 28. Okt 2005, 14:29

Hallo!

Ich bin deutscher und lebe mit meiner albanischen Frau in Deutschland.
Sie hat einen Bruder den wir unbedingt nach Deutschland holen wollen!
Gibt es möglichkeiten dies hinzubekommen? Welche Anträge wären am erfolgreichsten ??

Oder sollte man zunächst nur ein einfaches Besuchervisum beantragen ?
(Würde das überhaupt durchkommen? , da er erst 17 ist)

Ich bitte um Hilfe ist uns sehr wichtig

mfg Cifden

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Okt 2005, 15:35

hallo

Eine bekannte von mir hat das auch gemacht solange er noch nicht 18 idt könnt ihr versuchen ihn zu adoptieren.
Ihr müsst nur ein paar formulare ausfüllen im kosovo das dort niemand für ihn sorgen kann und das die leiblichen eltern damit einverstanden sind.
aber das sollte unten nicht wirklich ein problem sein :wink:
hoffe konnte ein bisschen helfen
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Cifden
Member

Fr, 28. Okt 2005, 16:12

Wir waren beim Jugendamt und haben dort gefragt wie so eine Adoption durchgeführt wird. Er meinte das wir keine chancen haben, so eine Adoption durchzuführen!
Aber wenn sie mehr Ahnung haben, melden sie sich bitte noch einmal!
Vielen dank

[ک.ộ.
Member

Fr, 28. Okt 2005, 16:55

Hallo Leute.

Ich würd´s mal nicht so übertreiben mit dem versuch, jemanden aus KS nach Deutschland zu bringen.
Adoptieren is das dümmste was ich gehört habe (sry, ist aber so), wenn man jemanden Addoptiert muss man auch zu 100% für den jenigen sorgen und der darf dann nicht frei herum Laufen oder sonst was machen, der Addoptierte ist dann abhängig von euch, ihr könnt ihn nicht addoptieren und ihm dann Arbeit suchen gehn lassen oder sonst was.

Mach es am besten wie meine Eltern die in Wien geboren sind. verlang ein aufenthalts Visum für den Bruder deiner Frau oder deiner Freundin, doch eins dürft ihr nicht machen, und zwar, gleich nach dem Visum fragen ob das mit der niederlassungs Bewilligung klar geht, ich meine verlangt keine dauerhafte niederlassungs Bewilligung sondern lasst es öfter verlängern, und ihr werdet mehr chancen haben ihn nach Deutschland hollen zu können.

Achja und ich wollt noch sagen das DE, CH und AUT keine Staatbürgerschaften an Leute vergibt die nicht in der EU gelebt haben, so schlimm zwar nicht aber es wird sehr hard für Leute ausserhalb der EU

.Ich kenne mich so Jung schon so gut aus, da mein Vater in der Österreichischen Botschaft arbeitet, also kann ich dir in solchen sachen ein bisschen helfen :D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

CYA: [ک.ộ.∑] | BŁДζKħΛẁK |
Put your hands high up in the sky for "AlBaNiA"

[ک.ộ.
Member

Fr, 28. Okt 2005, 16:59

Hi Leute

Hab mich verschrieben ich wollte sagen:

das DE, CH und AUT ab 2006 keine Staatbürgerschaften an Leute vergibt die nicht in der EU gelebt haben, so schlimm zwar nicht aber es wird sehr hard für Leute ausserhalb der EU.

SRY=):[ک.ộ.∑] | BŁДζKħΛẁK |

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 28. Okt 2005, 17:41

es gibt gewisse Ausbildungs-Visen - also die Möglichkeit, als Student nach Deutschland einzureisen. für Details am besten mal hier im Forum suchen oder bei den Ausländerbehörden nachfragen. Setzt aber natürlich voraus, dass er in Albanien einen ordentlichen Schulabschluss hat.

Natürlich könnt ihr ihm auch einen Deutschkurs finanzieren - dafür sollte es auch Visa geben.

Besuchervisum für maximal drei Monate müsste klappen, wenn ihr für ihn bürgt. Die Forumssuche müsste hier auch ein paar brauchbare Resultate ausgeben.

Alles andere ist praktisch unmöglich.

Cifden
Member

Fr, 28. Okt 2005, 18:54

Vielen Dank.
Die Frage ist, wenn er für einen Deutschkurs oder als Besucher kommen kann... kann er dann ein langzeitiges Visum erlangen ?

mfg

Jutta
Moderator
Moderator

Fr, 28. Okt 2005, 19:55

hi Cifden,

habt ihr schon mal daran gedacht ihn als au pair nach deutschland zu holen.
da braucht ihr die genehmigung vom arbeitsamt und müsst die vorgeschriebenen papiere alle ausfüllen ..... und dann wäre er mal wenigstens für 1 jahr hier in deutschland.
in dieser zeit kann sich viel ergeben.....wer weiss :wink:

lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

[ک.ộ.
Member

Fr, 28. Okt 2005, 20:52

Hi leute, Hi Cifden.

Ich muss sagen das Jutta und lars grössten teils recht haben aber du musst bedenken das auch die Regierung zum Theama Ausländer was zu sagen haben, eigentlich das meiste und wenn es dennen nicht passt habt ihr keine Chancen mehr ihn nach Deutschland zu holen.
Ich habe gehört das man sich ratt bei einer Botschaft hollen kann, also bei eurer Situation, ist es die Albanische Botschaft.Ich weiss nicht ob das stimmt, denn ich hab es nur gehört.

Naja zurzeit wünsche ich Dir und deiner Frau viel Glück genau so viel Glück wünsch ich dir bei dem Versuch den Bruder deiner Frau nach Deutschland zu holen.Alles gute und ich hoffe ich konnte dir auch jetzt wider helfen.

CU: [ک.ộ.∑] | BŁДζҜħΛẁK |

Apolloni
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 28. Okt 2005, 21:56

Lars hat geschrieben:
Natürlich könnt ihr ihm auch einen Deutschkurs finanzieren - dafür sollte es auch Visa geben.
Dies wäre auch meiner Ansicht nach die beste Lösung in diesem konkreten Fall. Ausführliche und neutrale Informationen zu diesem Sachverhalt kann man sich auch direkt beim Goethe-Institut vor Ort in Deutschland einholen.

Ein sog. "Visum zum Erlernen der deutschen Sprache" erhält man dann am leichtesten, wenn man sich für einen entsprechenden Deutsch-Kus eben bei einem Goethe-Institut in Deutschland anmeldet.

Gruß aus Ffm
Alban
<b> Stop looking into my eyes, i m already sick of victims </b>

Cifden
Member

Sa, 29. Okt 2005, 13:10

Vielen Dank euch allen erstmal !

Eine Frage: Was ist ein au pair ?

und die zweite Sache ist, dass er sehr gut deutsch spricht da sein Vater Lehrer für diese Sprache ist. (2-sprachig aufgewachsen).

mfg

[&#1705;.&#7897;.
Member

Sa, 29. Okt 2005, 19:35

Hi Leute

Also wenn er gute deutsch Kenntnisse besizt, müsste euch das eigentlich leichter fallen ihn nach DE zu holen. :D
Viele Leute können meist kein Deutsch und müssen somit einen Übersezer bezahlen und der ist meist nicht billig=), ausser die in Deutschland lebende Fam. hat gute Deutsch Kenntnisse.
Solange er selbst mit den Leuten im Amt egal welcher Art Komunitieren kann ist das kein prob.
Also ich hoff das gleiche wie immer und zwar das ich dir helfen konnte.

CU:[ک.ộ.∑] | BŁДζKħΛẁK |

sykaltroshja

Sa, 29. Okt 2005, 20:15

Am Besten sollte er das Gymnasium abschliessen und dann versuchen nach Deutschland zu kommen. Er könnte danach hier ein Jahr einen Deutschkurs beim Goethe Institut besuchen und danach den Studienkolleg. So wäre es für ihn dann auch möglich in Deutschland zu studieren.
Wenn er die Möglichkeit hat, einen Deutschkurs in Albanien (Kosovo?) zu besuchen, sollte er damit am Besten gleich anfangen.

LG
sh.

P.S Ein Au-Pair ist ein Kindermädchen :)
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Jutta
Moderator
Moderator

So, 30. Okt 2005, 7:22

Cifden hat geschrieben:Vielen Dank euch allen erstmal !

Eine Frage: Was ist ein au pair ?

und die zweite Sache ist, dass er sehr gut deutsch spricht da sein Vater Lehrer für diese Sprache ist. (2-sprachig aufgewachsen).

mfg

hi cifden,

ein au pair (weiblich oder männlich) kommt für 1 jahr ins ausland um die in seiner heimat erlernte fremdsprache zu verbessern.
er kommt als gast in eine familie die einen au pair vermittelt haben will, dort lebt und isst er mit, hat auch kleine dienstleistungen zu erledigen, wie die kinder von der schule zu holen (kein sklavendienst) eben sich nützlich machen wie ein familienmitglied.
er bekommt von seiner gastfamilie ein taschengeld (soviel ich weis ca.300 euro) im monat und muss in deutschland einen deutschkurs an der vhs oder einem ähnlichen institut belegen.

lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

sykaltroshja

So, 30. Okt 2005, 8:55

Erstens hängt es von der Familie ab und zweitens von dem Alter des Kindes bzw. der Kinder. Viele holen sich Au-Pairs nach Deutschland, um sich eine Putzfrau zu sparen. Sicherlich gibt es auch nette Familien. So wenig muss ein Au-Pair auch nicht arbeiten. Ich glaube so zwischen 20-30 Stunden die Woche.

LG
sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Cifden
Member

So, 30. Okt 2005, 14:54

Hi Vielen Dank an alle!
Habe sehr viele Informationen bekommen die mir weiterhelfen!

Noch eine Frage: Meine Frau hat ein gutes Abitur in Albanien gemacht.
Sie will nun in D. studieren. Wir haben uns erkundigt, dass sie erstein Jahr an einem studienkolleg absolvieren muss. Die Bewerbung haben wir vor ca. 2 Wochen abgeschickt und es kam eine Absage mit der Begründung, dass es in diesem Jahr keine freien Plätze mehr gibt. D. h. sie kann sich erst nächsten Jahr bewerben und dann erst übernächstes Jahr mit diesen Vorkurs anfangen !
Also könnte sie erst 2008 anfang zu studieren! Gibt es nicht die Möglichkeit sofort zu studieren( auf Probe oder so) oder durch eine Aufnahmeprüfung das Recht bekommen zu studieren?
Das ist echt hart für sie, da sie echt was aufn Kasten hat und besser deutsch spricht als ich :oops: !

Hat sie überhaupt das Recht eine Ausbildung zumachen ???
Achja und sie hat diesen Deutschkurs auch noch nicht absolviert, die von der Uni meinten aber, dass sie im Formular reinschreiben soll, dass sie die Sprache perfekt beherscht.

Bitte mal wieder um Hilfe!

Apolloni

Mo, 31. Okt 2005, 0:27

Cifden hat geschrieben:
Noch eine Frage: Meine Frau hat ein gutes Abitur in Albanien gemacht.
Sie will nun in D. studieren. Wir haben uns erkundigt, dass sie erstein Jahr an einem studienkolleg absolvieren muss. Die Bewerbung haben wir vor ca. 2 Wochen abgeschickt und es kam eine Absage mit der Begründung, dass es in diesem Jahr keine freien Plätze mehr gibt. D. h. sie kann sich erst nächsten Jahr bewerben und dann erst übernächstes Jahr mit diesen Vorkurs anfangen !
Also könnte sie erst 2008 anfang zu studieren! Gibt es nicht die Möglichkeit sofort zu studieren( auf Probe oder so) oder durch eine Aufnahmeprüfung das Recht bekommen zu studieren?
Das ist echt hart für sie, da sie echt was aufn Kasten hat und besser deutsch spricht als ich :oops: !

Hat sie überhaupt das Recht eine Ausbildung zumachen ???
Achja und sie hat diesen Deutschkurs auch noch nicht absolviert, die von der Uni meinten aber, dass sie im Formular reinschreiben soll, dass sie die Sprache perfekt beherscht.
Für eine Immatrikulation (bei vorher ergangenen Zulassungsbescheid) an einer deutschen Universität ist für ausländische Studierende die sogenannte "Prüfung zum Nachweis der deutschen Sprache" - wie diese früher hieß und jetzt "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" heißt - zwingend erforderlich, es sei denn man verfügt bereits über das "Deutsches Sprachdiplom" der Kultusministerkonferenz oder über die "Zentrale Oberstufenprüfung" des Goethe-Instituts (noch besser wäre das "Grosses Deutsches Sprachdiplom" des Goethe-Instituts).

Die oben genannte Prüfung ist vor Ort an der betreffenden Universität zu absolvieren und zwar unter Beachtung und Einhaltung der geltenden Anmeldungsfristen.

Mündliche Deutschkenntnisse, seien sie auch noch so perfekt, reichen nicht aus und können als solche auch nicht berücksichtigt werden. Wenn ich mich richtig erinnern kann, braucht man für die Zulassung zu dieser Prüfung einen schriftlichen Nachweis über 200 oder 300 bereits absolvierte Unterrichtsstunden in "Deutsch als Fremdsprache".

Ich würde jedoch dringend empfehlen, sich direkt vor Ort an der betreffenden Universität (beim Studentensekretariat oder Studienkolleg) eingehend informieren und beraten zu lassen, denn bis zur Immatrikulation sind vorher zahlreiche Verwaltungshürden zu bezwingen.

Gruß aus Ffm
Alban
<b> Stop looking into my eyes, i m already sick of victims </b>

Cifden
Member

Mo, 31. Okt 2005, 19:39

Oh man das darf nicht wahr sein.
Also muss sie vorher noch diesen Deutschkurs belegen...
Ich verstehe das nicht,dass in Deutschland immer alles genau nach den Regeln gehen muss... Sie beherscht die Sprache wirklich perfekt , d.h. es nieeeeeeeemand würde den Unterschied zwischen ihr und einem Deutschen hören ( außer das leicht gerollte "R")

Aber vielen Dank für die Info, auch wenn sie noch so schlecht ist :wink:

mfg

Zurück zu „Liebe & Kontakte“