Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Wer weiss Bescheid?

Di, 25. Okt 2005, 12:22

Mein Freund (Kosovalbaner) und ich sind seit über 2 Jahren zusammen... Er hat im Mai 2005 geheiratet, da er dem Druck seiner Familie nicht mehr standhalten konnte. Ich habe dies erst im August erfahren.... Eine Welt brach zusammen, aber er hat nun doch gemerkt (etwas spät, aber immerhin hat ers gemerkt), dass er sich nicht sein Leben durch seine Eltern bestimmen lassen kann! Seine "Frau" lebt in Kosovo. Er hat nun seinen Eltern klar gemacht, dass er sie nicht in die Schweiz holen wird und dass er die Scheidung will, da er nicht glücklich werden kann.

Er liebt mich und ich liebe ihn. Seine Eltern wussten genau, dass er mit mir zusammen ist und deswegen haben sie ihn 2 Jahre lang jeden Tag immer nur mit einem Thema belastet... Irgendwann konnte er einfach nicht mehr und hat unter Tränen der Heirat eingewilligt...

Nun ist es so, dass er sein Scheidungswunsch den Eltern mitgeteilt hat und nach etlichen Umstimmungsversuchen der Eltern, diese nun hinter seiner Entscheidung stehen (allerdings glauben die Eltern, dass er nicht mehr mit mir zusammen ist)...

Natürlich will die Familie seiner "Frau" dies Botschaft nicht einfach so akzeptieren und drohte ihm. Doch für meinen Freund ist es klar, er will die Scheidung.

Weiss jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Scheidung bzw. Annullation der Ehe aus der Schweiz (via Konsulat) voranzutreiben oder ist es unumgänglich, dass er nach Kosovo reisen muss für diese Unterschrift?? Ich habe Angst um ihn...

Werr weiss Rat??? :?:

Vielen Dank
Zuletzt geändert von cosmopolitan am Fr, 04. Nov 2005, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 25. Okt 2005, 13:00

Also ich gehe mal davon aus das er nicht drum herum kommen wird, noch einmal ins Kosovo zu fahren um das einzureichen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Konsulat in der Schweiz einen Scheidungsantrag annehmen wird.

Aber eins versteh ich noch nicht so ganz, woher nimmt er plötzlich die Kraft sich dagegen aufzulehnen? Wieso hat er vorher keinen A... in der Hose (sorry) gehabt? Dann hätte er auch seiner Frau eine schwierige Zukunft erspart. Denn er hat damit auch ihr Leben ein Stück weit kaputt gemacht.

Kannst du deinem Freund überhaupt noch vertrauen? Schließlich hat er dich auch belogen, nicht nur seine Frau. Aber das mußt du wohl mit dir selber ausmachen.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und hoffe für Dich, das er da so rauskommt, denn es kommt dabei auch auf ihre Familie an.

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Di, 25. Okt 2005, 13:22

Danke für deine Antwort Darleen!!

Ja ich denke auch, dass er nach Kosovo gehen muss..

Das ist eine gute Frage, die hab ich mir und ihm auch immer wieder gestellt. Wir haben eine harte Zeit hinter uns und wir waren daraufhin eine kurze Zeit getrennt und genau in dieser Zeit hat er gemerkt, dass er nicht ohne mich leben kann und will. Natürlich ist die jetztige Situation viel schwieriger als vorher, aber du weisst ja vielleicht selber, wie wichtig die Familie bei Albanern ist und wieviel Einfluss die haben. Mein Freund möchte mich und doch will er seine Eltern nicht verlieren...

Sobald die Scheidung durch ist, bzw. er nach Kosovo gehen wird, wird er dann die 2. Bombe platzen lassen, dass er mit mir zusammen sein will...

Natürlich hat er mich sehr verletzt, aber vielleicht bin ich dumm oder naiv ihm zu vergeben. Ich liebe ihn nun mal und ich denke die Liebe kann vieles überstehen... Er hat mir seine Liebe auch bestätigt und irgendwie kann ich ihn sogar verstehen, es lastete und lastet immer noch ein grosser Druck auf ihm, es ist schwierig diese Mentalität zu verstehen... Doch wir haben uns gesagt, wir werden kämpfen.... und das Wichtigste ist, er hat mir gesagt, er will eine gemeinsame Zukunft für uns...

Ich hoffe, es geht alles gut, ich muss mich jetzt einfach in Geduld üben... :(

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 25. Okt 2005, 13:51

Das wichtigste ist, das ihr an euch glaubt und ihr zusammen haltet, egal wie schwierig es wird. Klar kenn ich die Mentalität und den Zusammenhalt der Familie. Ich weiß das es schwer ist, sich gegen die Eltern durchzusetzen, wenngleich wir hier in Deutschland oder der Schweiz anders groß geworden sind. Ich verstehe es ja auch, daß er seinen Eltern respekt zollen wollte und sie geheiratet hat, aber es ist wirklich eine blöde Situation. Es wird noch eine Menge "arbeit" auf euch zukommen, das ist klar, aber ich denke, wenn seine Eltern merken das er dich liebt und mit dir zusammen sein will, dann werden sie es vielleicht akzeptieren. Das wünsch ich dir in jedem Fall und wenn du soweit bist, daß sie dich aktzeptieren, dann hast du eine zweite Familie gefunden, die dich hoffentlich mit offenen Armen empfängt. Ich denke das die Familie der Frau vielleicht mehr Schwierigkeiten machen könnten. Er sollte damit nicht so leichtfertig umgehen. Man hat schon vieles gehört aber ich hoffe für euch, daß ihr da mit einem "blauen Auge" rauskommt.
Ich denke, jeder verzeiht dem Menschen den er liebt einen Fehler, aber den sollte er nie wieder machen und wenn er dich wirklich liebt wird er immer zu dir stehen. Ich drück euch echt die Daumen und es wird schon alles gutgehen.

Benutzeravatar
mary23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Di, 04. Okt 2005, 15:54

viel kraft

Di, 25. Okt 2005, 13:54

ich denke es kommt eine harte zeit auf euch zu. ich wünsche dir viel viel kraft . kalofsh mire

gruss

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Di, 25. Okt 2005, 14:01

Danke für den Zuspruch Darleen... :D


... ja Mary es wird nicht einfach sein, aber ich glaube wir schaffen das! Ich hoffe nur, dass ihm nichts passiert (natürlich hat er auch seine Verwandten in Kosovo), aber trotzdem, ich finde das so krank, dass viele Leute glauben, die Probleme mit Gewalt aus der Welt zu schaffen!!! :evil:

Es ist wirklich schwierig diese Mentalität zu verstehen... :?:

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mi, 26. Okt 2005, 15:37

hallo zusammen
ich finde es immer sehr merkwürdig das die leute immer nach der hochzeit merken oder nach der trennung das man die person noch überalles liebt.
naja viel glück wünsche ich dir. Lass den kopf nicht hängen

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Mi, 26. Okt 2005, 15:56

Ja Melissa23 das finde ich auch.... aber noch schlimmer finde ich, dass die Eltern so viel Einfluss haben können... Vorallem wenn es um die Liebe geht, sollte jeder selber entscheiden...

Ein Freund von mir (Mazedonier) hat mir mal gesagt, dass er auch eine Albanerin heiraten wird, da er ansonsten von der Familie ausgeschlossen wird! In dieser Hinsicht finde ich diese Mentalität wirklich sch.....

Naja lassen wir das...

Benutzeravatar
Ilirjana
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 03. Okt 2005, 16:26

Mi, 26. Okt 2005, 16:26

hallo cosmopolitan

ich bin auch albanerin und meine eltern wünschen sich auch, dass ich bald heirate (oder schon verheiratet wäre) und zwar mit einem albaner. ob du es verstehst oder nicht, für unsere eltern ist das nun mal der einzig richtige weg. sie können deine oder andere mentalitäten genau so wenig verstehen, wie du unsere.
ich bin 21 jahre alt und wie du vielleicht weisst, haben in diesem alter die meisten albanerinnen schon geheiratet. meine eltern sagen mir auch ständig, ich soll mich endlich für jemanden entscheiden und heiraten. ich habe aber meinen eltern klar gemacht, dass ich noch nicht heiraten will und auch nicht jemanden heiraten werde, den ich gar nicht kenne, auch nicht ihnen zu liebe.
sie sind zwar ganz und gar nicht erfreut darüber, aber sie akzeptieren meine meinung. natürlich hatte ich deswegen krach mit meinen eltern, aber wenn man etwas will, muss man dafür kämpfen und darf nicht jedem konftlikt aus dem weg gehen. wie du siehst, wurde ich weder umgebracht noch verstossen. und glaub mir, für mädchen ist es viel schwieriger als für jungs, die eigene meinung durchzusetzten.
ausserdem werden die eltern viel enttäuschter sein, wenn ihr sohn/tochter sich scheiden lässt, als wenn er/sie von anfang an NEIN gesagt hätte.

ich finde es unglaublich, wie einfach es sich einige albaner machen.

mit deinem freund und allen anderen die so was machen, hab ich absolut kein mitleid.

ich hoffe du verstehst mich hier nicht falsch. dich wollte ich auf keinen fall angreifen.

alles gute

ilirjana
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mi, 26. Okt 2005, 16:29

Hallo!!!

Wie auch schon erwähnt wurde finde ich es echt schwach von deinenm Freund was er sich da geleistet hat!!!!
Er hat jetzt nämlich in gewisser weise die Zukunft seiner noch Frau zerstört. Du kennst das wahrscheinlich nicht aber sie wird nach der Trennung die sowieso schwieriger ausfallen wird als ihr euch denken könnt unter umständen nur noch einen Mann bekommen der schon mal verheiratet war oder Kinder hat und derssen Frau gestorben ist bekommen. Und außerdem kann er das seinen Eltern vielleicht irgendwie unter die nase reiben aber nicht der Familie der Tochter!!!! und wenn die dann auch noch mitbekommt, das ihr ex Schwiegersohn jetzt mit einer Nichtalbanerin heiratet oder zusammenlebt,werden diese es nicht so einfach hinnehmen das die "Ehre" der Familie beflekt worden ist wegen einer Nichtalbanerin. es tut mir leid wenn ich dir das so sagen muss aber so ticken die meisten halt dort. Deshalb glaube ich nicht das er sich da auch so einfach im Kosovo frei bewegen kann wenn er das abgezogen hat. Selbst wenn allles ohne Zwischenfälle klappt wir er an einer Entschädigung die mehrere
10 000€ kosten wird nicht drumrumkommen.
Trotzdem euch viel glück weiterhin
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Mi, 26. Okt 2005, 16:36

nein ist kein problem, ich finde deine einstellung super!!!

ja, du hast recht, wenn er sich von anfang an durchgesetzt hätte, wäre es gar nicht erst soweit gekommen!! du hast einen starken willen, ich finde das toll! mein freund ist einfach zu lieb, er will und wollte es immer allen recht machen. natürlich finde ich es auch schrecklich für "seine frau" und deren familie, die hatten bzw. haben ja auch keine ahnung, dass er mit einer schweizerin zusammen war/ist und ich denke, wenn der vater von ihr dies gewusst hätte, hätte er bestimmt jemand anderes für seine tochter gewollt...

ich nehme meinen freund in schutz :-), aber du hast schon recht mit allem...

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Mi, 26. Okt 2005, 16:40

hallo DARDANIAN PRINZ

uff, das hat gesessen... doch leider kann ich mir das gut vorstellen...
die familie wollte ja auch schon geld, doch wo keines ist, kann man keines holen....

ja leider gehts immer um diese "Ehre"... nach aussen hin muss immer alles perfekt sein...

ist eine dumme situation, ich kann alle verstehen, aber ich bin in dieser hinsicht halt egoistisch, ich WILL meinen freund um alles in der welt zurück und hoffe dass diese scheidung so schnell wie möglich vollzogen wird.... :(

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mi, 26. Okt 2005, 16:50

So ist es???

Ich muss zugeben wenn einer sowas mit meiner schwester gemacht hätte
wüsste ich genau was ich machen würde das könnte kein geld der welt bezahlen!!!!! oder wieder gutmachen.
Aber selbst wenn dein freund das bezahlen könnte bleibt immer noch die Schande auf der Familie und ich muss sagen ich würde dafür sorgen dass er sich nie wieder traut jemals einen fuß auf albanischen Boden zu setzen.
Ich will dir nich zu nahe treten aber wenn du das beste willst musst du dir mal klar machen was du da auch von ihm in gewisser weise forderst wenn er bei dir bleiben soll.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Mi, 26. Okt 2005, 16:54

ja wie gesagt ich kann die andere seite auch verstehen...

aber ist das überhaupt eine heirat? schnell dahin fahren, einen zettel unterschreiben und wieder nach hause fahren?? das nennt man heirat... man hat die frau genau 2-3 tage vorher das erste mal live gesehen...
kein fest, rein gar nichts???

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mi, 26. Okt 2005, 16:57

Ja solche sachen musst du dann auch hinschreiben!!!!
Das gibt der sache ein ganz anderes Licht.
Wenn ich richtig verstanden habe hat er also nur eine Heiratsurkunde unterzeichnet und sie haben noch keine Hochzeit gefeiert????
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Mi, 26. Okt 2005, 17:00

ja sorry, genau so war es!!!

sein vater hat ihn sozusagen das messer an den hals gehalten und gesagt er müsse heiraten... daraufhin sind sie nach K. gereist und haben die papiere unterschrieben... es hat weder eine verlobungsfeier noch sonst eine feier gegeben... mein freund wollte das alles nicht, er hat es einfach gemacht, damit die eltern zufrieden sind... er hat die frau weder angefasst noch sonst etwas... sie ist also noch unbefleckt....

doch die situation bleibt die selbe oder nicht????

Benutzeravatar
Ilirjana
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 03. Okt 2005, 16:26

Mi, 26. Okt 2005, 17:21

wohnt denn die frau noch bei ihrer familie?

d.h. bisher gab es nur eine zivile heirat oder?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Mi, 26. Okt 2005, 17:53

ja es gab nur eine zivile hochzeit...

die frau lebt bei den eltern

Benutzeravatar
cosmopolitan
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 11:44

Mi, 26. Okt 2005, 17:54

ja es gab nur eine zivile hochzeit

die frau lebt bei den eltern in kosovo

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mi, 26. Okt 2005, 17:58

Ja wenn das so ist ,

müsste er eigentlich nach Albanischem Brauch mit einer Geldstrafe und einer Entschuldigung bei den Elter dem Mädchen selbst und den Leuten die sonst noch an dieser Verbindung teil hatten davonkommen. Aber an ein einem bisschen Baren wird er wohl nicht drumrum kommen wegen dem ganzen Aufwand den die Eltern gehabt haben.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“