Mein Freund (Kosovalbaner) und ich sind seit über 2 Jahren zusammen... Er hat im Mai 2005 geheiratet, da er dem Druck seiner Familie nicht mehr standhalten konnte. Ich habe dies erst im August erfahren.... Eine Welt brach zusammen, aber er hat nun doch gemerkt (etwas spät, aber immerhin hat ers gemerkt), dass er sich nicht sein Leben durch seine Eltern bestimmen lassen kann! Seine "Frau" lebt in Kosovo. Er hat nun seinen Eltern klar gemacht, dass er sie nicht in die Schweiz holen wird und dass er die Scheidung will, da er nicht glücklich werden kann.
Er liebt mich und ich liebe ihn. Seine Eltern wussten genau, dass er mit mir zusammen ist und deswegen haben sie ihn 2 Jahre lang jeden Tag immer nur mit einem Thema belastet... Irgendwann konnte er einfach nicht mehr und hat unter Tränen der Heirat eingewilligt...
Nun ist es so, dass er sein Scheidungswunsch den Eltern mitgeteilt hat und nach etlichen Umstimmungsversuchen der Eltern, diese nun hinter seiner Entscheidung stehen (allerdings glauben die Eltern, dass er nicht mehr mit mir zusammen ist)...
Natürlich will die Familie seiner "Frau" dies Botschaft nicht einfach so akzeptieren und drohte ihm. Doch für meinen Freund ist es klar, er will die Scheidung.
Weiss jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Scheidung bzw. Annullation der Ehe aus der Schweiz (via Konsulat) voranzutreiben oder ist es unumgänglich, dass er nach Kosovo reisen muss für diese Unterschrift?? Ich habe Angst um ihn...
Werr weiss Rat???
Vielen Dank