Domenique
Senior Member
Senior Member

Lebensunterhalt

Mo, 04. Feb 2008, 14:00

Hallo ich bräuchte mal ein kleine Information. Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe im August letzten Jahres meinen Freund geheiratet, einen Monat zu spät leider und so sind wir in das neue Zuwanderungsgesetz reingerutscht. D.h. Deutschtest und das jetzt auch Ausländer die mit einer/einem Deutschen verheiratet sind nachweisen müssen, dass sie den Lebensunterhalt bestreiten können. Der Deutschtest war kein Problem, den hat er gleich bestanden. War letzte Woche dann auf dem Ausländeramt und hab dort meinen Mietvertrag und meine Einkommensnachweiße abgegeben. Jetzt das Problem: Da ich noch Studentin bin, habe ich keine Arbeit. Ich erhalte momentan noch Unterhalt von meiner Mutter und meinem Vater. Mein Mann hätte hier in Deutschland schon ein Arbeit, leider nur auf geringfügiger Basis. Ihm wird nun das Visum verweigert, da sein Lebensunterhalt nicht gesichert ist. Da der Unterhalt meiner Eltern nicht gesichert ist, habe argumentiert, das auch wenn ich einen Job hätte dieser nicht sicher ist, aber die Gesetze sind nun mal so. Das Ausländeramt hat mir aber noch "großzügig" angeboten, den Antrag auf Eis zu legen, bis ich meine Ausbildung beendet habe und eine Arbeit gefunden habe (das dauert ja nur noch ein Jahr), also solange will ich nicht warten. Jetzt meine Frage: Mein Mann hat einen 400 Euro Job und ich könnte auch einen 400 Euro Job annehmen. Ist damit das Einkommen gesichert? Also ich meine nicht von der Summe, von der Summe her ist das ja überall unterschiedlich. Ich meine wird dies akzeptiert oder werden nur feste Arbeitsverträge mit höherem Einkommen akzeptiert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
Würde mich auf Erfahrungsaustausch freuen!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Julie
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Feb 2008, 14:45

Hallo,

Eine Frage,bist du Deutsche?
Denn dann ist es egal,wie der Lebensunterhalt bestritten wird.
Eine Freundin hat auch letztes Jahr Ende Juli im Kosovo geheiratet.Sie bekommt Hartz IV.Er hat kein Einkommen.Im Oktober ist er nach der zeitgleichen Befragung die auf Deutsch durchgeführt wurde eingereist.Lebensunterhalt pielte keine Rolle.Nur wenn ein Ausländer zu einem Ausländer nachziehen möchte,da wird geprüft.Als Maasstab für gesicherten Lebensunterhalt sieht unsere Ausländerbehörde 6 Monate ununterbrohene Beschäftigung mit einem Einkommen auf mindestens Hartz IV + Wohnkosten Niveau.Zudem muss eine positive Prognose bei Zeitverträgen geboten sein.

LG Julie

Domenique
Senior Member
Senior Member

Hallo

Mo, 04. Feb 2008, 15:01

Ich bin Deutsche, aber das Gesetz hat sich verändert, seid letztem Jahr gilt ein neues Zuwanderungsgesetz und somit muss ich auch als Deutsche Einkommen nachweisen. Deine Freundin hatte Glück, dass sie noch im Juli geheiratet hat, somit kam bei ihr noch das alte Gesetz zur Geltung.
Also muss er nachweisen können, dass er mindestens 6 Monate beschäftigt ist, aber meine Frage war eigentlich, ob mein Einkommen auch dazu zählt, also wenn ich auch einen 400 Euro Job hätte, würde das dazuzählen, oder muss er alleine in der Lage sein sich zu versorgen?
Die Wahrscheinlichkeit, das ein Ausländer der sich nicht in Deutschland aufhält gleich einen festen Arbeitsvertag auf Normalbasis bekommt ist ja eher gering, also müsste doch mein Einkommen auch dazuzählen??

Julie
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Feb 2008, 16:14

Hallo Domenique,

Klar zählt dein Einkommen dazu.Wenn du keins hast,ist er dir gegenüber ja Unterhaltspflichtig,umgekehrt genauso.Es zählt immer das Einkommen beider Ehegatten.
Aber das sich das geändert hat,muss wohl an mir vorbeigegangen sein. :cry:
Zur Not nicht unbedingt auf die Ausländerbehörde verlassen,die drehen sich die Gesetze auch sehr oft zurecht.Es gibt doch bestimmt auch bei euch eine Beratungsstelle.Ansonsten mal den Verband binationaler Partnerschaften ergooglen.
Diese Änderung wäre mir ganz neu!

LG Julie

Domenique
Senior Member
Senior Member

Hallo

Mo, 04. Feb 2008, 17:18

Hab mit dem Verband binationaler Ehen Kontakt aufgenommen, danke für den Tip.
Es ist so, das für Deutsche immer noch ein Rechtsanspruch auf Familiennachzug besteht. Ausnahmen sind Menschen die eine Doppelte Staatsbürgerschaft besitzen und Menschen die schon eine Zeit lang in dem Land ihres Ehegatten gewohnt und gearbeitet haben. Von diesen Menschen kann verlangt werden, die Ehe im Ausland zu gestalten.
Ja jetzt weiß ich das, aber wie gehe ich jetzt dagegen vor? Ich komme mir vor, als wäre ich vollkommen der Willkür der Ausländerbehörde ausgeliefert!!!!!!!!!!!
Kann mir nicht vorstellen, das ohne Anwalt nun was geht!!!

Julie
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Feb 2008, 19:31

Supi!!!Zumindest weisst du jetzt,auf welcher rechtlichen Seite du stehst.Ausländerbehörde ist immer eine ganz sensible Sache,du solltest denen schon verständlich machen,daß du über eure Rechte aufgeklärt bist,darfst aber auf gar keinen Fall überheblich wirken.Irgendwo dazwischen,freundlich aber bestimmt drauf hinweisen,daß du dich mit dem Verband in Verbindung gesetzt hast,und die Auskunft bekommen hast,daß das Recht auf eurerSeite steht.Aber bitte,nimm dir einen Diplomatenkoffer,lass dich nicht reizen,und ne doppelte Portion Baldrian!Blos nicht auf Machtspielchen einlassen!Lass dir zur Not den Paragraphen zeigen,wonach der Lebensunterhalt gesichert sein muss.Natürlich nur um es nachvollziehen zu können :lol: Bezichtige niemals einen Mitarbeiterländerbehörde der Unfähigkeit oder gar Lüge!!!!
Viel Glück euch beiden,dein Mann sollte im übrigen das gleiche tun.Geht dann meist schneller.

LG Julie

Domenique
Senior Member
Senior Member

Danke

Mo, 04. Feb 2008, 20:04

Ich danke dir für deine lieben und aufmunternden Worte. Bin momentan mit meiner Kraft ziemlich am Ende, dass ganze geht jetzt schon fast ein Jahr.
Wir haben im Februar letzten Jahres beschlossen , das wir heiraten. Haben dann 6 Monate gebraucht, um alle erforderlichen Papiere zusammen zu kriegen. War nur ein Kampf mit den Behörden, nur Stress und Ärger. Jeder der das gemacht hat weiß wovon ich rede. Dann endlich hatten wir alle Papiere zusammen, bin dann nach Tirana geflogen, haben dort geheiratet, war sehr schön. Dann Antrag auf Familienzusammenführung, in der Botschaft haben sie uns gesagt es dauert ungefähr 10 Wochen, wir habe gefeiert und uns so gefreut. Dann nach ein paar Tagen kam der Schock, ein Anruf der Botschaft, mussten sofort kommen. Wir erhielten einen Brief, dass er den Test A1 machen muss. Kein Problem dachten wir. Sind dann sofort ins Goetheinstitut, dort hatten sie überhaupt keine Ahnung was Sache ist. was neuer Test, neues Gesetz. Im Januar konnte er dann endlich den Test machen, hurra bestanden. Wir waren so glücklich, hab mich so darauf gefreut ihn endlich wieder in die Arme schließen zu können und jetzt das.
Hab meinen Mann 3 Wochen gesehen, von 6 Monaten die wir verheiratet sind. Ich weiß es gibt hier viele Frauen und auch Männer die in der gleichen Situation sind. Ihnen wünsche ich viel Kraft und Geduld. Nicht aufgeben!!!!!!!!

Julie
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Feb 2008, 20:52

Ups Domenique,

Ich bin die ganze Zeit von Kosovo ausgegangen,Sorry.Albanien ist noch ne Stufe härter.Ich habe damals mehrfach persönlich in der Botschaft angerufen,nachdem mir mein noch Ehemann eine Nummer gegeben hatte.
Dort sprach ich mit einem Herrn,der sich der Sache annahm(denke mal gegen bares) :lol: !!!Das Problem was wir damals hatten,daß immer wieder au wundersame Weise Papiere verschwunden sind.
Ich hab mich dann letztendlich mit der Ausländerbehörde zusammengetan,die mich immer informierte,wenn ein Schriftsatz an die Botschaft ging.Daraufhi hab ich in der Botschaft angerufen,um nachzufragen,ob das Fax,Brief... auch eingegangen ist.Aber insgesamt brauchst du schon sehr viel Geduld.Bei uns hat es damals auch 10 Monate gedauert.Is aber auch schon 7 Jahre her.Ich hoffe eür euch,daß es bald was wird.Kann mir gut vorstellen,wie es dir geht.Ich war damals kurz davor das Handtuch zu werfen,weil meine Kraft echt am Ende war und ich mir nur noch verar.... vorkam.
Halte durch,das Wiedersehen wird um so schöner!

Alles Liebe Julie

shpirti28
Member

Lebensunterhalt

Di, 05. Feb 2008, 22:26

Hallo Domenique,

ich bin in der gleichen Situation wie du,ich verdiene zu wenig um für mich,meinen Mann und meinen Kindern den LU zu sichern.Habe 3 Kinder aus vergangener Ehe.

Wir haben im oktober 2007 geheiratet,und wir wußten nicht das sich die Gesetze so geändert haben.war ein richtiger Schock für uns.

Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet,und nächste Woche habe ich einen Termin bei der caritas,denn die helfen auch bei Familienzusammenführung.

Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht,denn mir gehts im moment auch nicht besser.hab meinen Mann vor 3 Monaten das leztze mal gesehen.
Aber denk immer dran,es wird der Tag kommen wo dein Mann endlich bei dir sein wird.An den gedanken halt ich mich auch fest,und es hilft mir etwas leichter mit der Sache umzugehen.

Liebe Grüße Tanja

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Feb 2008, 23:12

Hallo Domenique,

das tut mir leid, kann mir vorstellen, dass das ein Schock ist. Habe das bei einer Bekannten mitbekommen, die hatte allerdings einen schlechten Anwalt, da haben sich das hiesige Ausländeramt und Pristina gegenseitig den Buhmann zugeschoben. Wenn Du einen Anwalt nimmst, muss es ein spezialisierter bissiger sein. Wenn Du aus NRW kommst, kann ich Dir einen empfehlen, der ist sogar bei info4alien.de bekannt.

GLG

Domenique
Senior Member
Senior Member

Hallo

Mi, 06. Feb 2008, 12:37

War heute nochmal auf dem Amt. Hab die Ratschläge von Julie befolgt, war diplomatisch, ruhig, nett und habe niemanden beschuldigt.
Sie bleiben bei Ihrer Aussage, das auch ich als Deutsche Einkommen nachweisen muss.
Jetzt heißt es guten Anwalt suchen und Nerven bewahren.
Es ist schon komisch das einem in Deutschland ein Grundrecht verweigert werden kann und man absolut nichts dagegen machen kann.
Alle Betroffenen wünsche ich starke Nerven und viel Geduld. Ich melde mich wenn es etws neues gibt!!!!!!!!!!!

Julie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Feb 2008, 12:49

Hallo Domenique,

Oh Mann,was für Starrköpfe! :evil:
Tut mir echt leid,aber dann scheint es wohl echt keine andere Möglichkeit als einen guten Anwalt zu geben.
Ist echt zum kot...,aber wenn die blockieren....Was soll man da machen?
Ich hoffe für euch,daß ihr da bald mit durch seid.Für einen Anwalt solltest du auf alle Fälle schauen,daß er sich sowohl im Ausländerrecht,als auch im ausländischen Familienrecht auskennt.Wäre die beste Kombination.Evt.noch mal beim Verband erkundigen,ob die jemanden empfehlen können.
Ich wünsche euch viel Glück auf euren Weg.

LG Julie

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 06. Feb 2008, 14:01

hallo domenique, du hast geschrieben, dass es noch ein jahr dauert bis du deine ausbildung beendet hast, du aber solange nicht warten willst.
wäre es nicht vernünftiger abzuwarten und dich zuerst mal finanziell abzusichern bevor dein mann, welcher auch über keine finanzielle sicherheit verfügt, nach deutschland zu holen? warum habt ihr es denn so eilig? du sagst, deine eltern unterstützen dich? will dein mann denn auf die kosten deiner eltern leben oder wie? im grunde genommen ist dieses gesetzt doch gar nicht so verkehrt! wer nicht genügend verdient, kann eben keinen ausländischen partner nach DE holen..... was ist daran so verkehrt? wenn ihr unbedingt zusammenleben wollt, dann tut dies doch in albanien, denke mal daran hindert euch niemand.

Julie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Feb 2008, 14:04

[ wenn ihr unbedingt zusammenleben wollt, dann tut dies doch in albanien, denke mal daran hindert euch niemand.[/quote]

....Um dann ihre Ausbildung zu schmeissen,und gar keine Grundlage mehr zu haben?

Sorry,aber das ist etwas kurzfristig gedacht.

LG Julie

soni

Mi, 06. Feb 2008, 14:15

ja eben darum geht es ja, ich hab gefragt warum sie es so eilig haben ? sie ist mitten in einer ausbildung, d.h. noch ein jahr bis sie den abschluss hat. denkt ihr kurz nach dem abschluss wird ihr ein wahnsinns lohn offeriert ? ist eher unwahrscheinlich. deshalb zuerst mal finanziell absichern und dann heiraten..... jedem das seine. aber immer alles auf die gesetze und behörden schieben ist einfacher. ich verstehe diesen mann nicht. er weiss dass seine freundin/ frau nicht genügend verdient um ihren eigenen lebensunterhalt zu finanzieren, das hält ihn aber nicht davon ab jetzt schon nach DE zu wollen?

Julie
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Feb 2008, 15:09

Wahrscheinlich hast du sogar recht,aber nun ist das Kind schon im Brunnen gefallen!Auf gut Deutsch,sie sind ja schon verheiratet.
Und manchmal läuft die Liebe nicht so nach Zeitplan,wie man es sich wünscht,oder wie es am vernünftigsten wäre.
Liebe und Vernunft sollte man eh nie in eine Satz verwenden! :D

LG Julie

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Re: Hallo

Mi, 06. Feb 2008, 15:19

Domenique hat geschrieben:Ich bin Deutsche, aber das Gesetz hat sich verändert, seid letztem Jahr gilt ein neues Zuwanderungsgesetz und somit muss ich auch als Deutsche Einkommen nachweisen. Deine Freundin hatte Glück, dass sie noch im Juli geheiratet hat, somit kam bei ihr noch das alte Gesetz zur Geltung.
Also muss er nachweisen können, dass er mindestens 6 Monate beschäftigt ist, aber meine Frage war eigentlich, ob mein Einkommen auch dazu zählt, also wenn ich auch einen 400 Euro Job hätte, würde das dazuzählen, oder muss er alleine in der Lage sein sich zu versorgen?
Die Wahrscheinlichkeit, das ein Ausländer der sich nicht in Deutschland aufhält gleich einen festen Arbeitsvertag auf Normalbasis bekommt ist ja eher gering, also müsste doch mein Einkommen auch dazuzählen??

Mal ganz bescheiden gefragt, wie kann man von 800,- Euro leben?
Enneagramm

soni

Mi, 06. Feb 2008, 15:23

Julie hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du sogar recht,aber nun ist das Kind schon im Brunnen gefallen!Auf gut Deutsch,sie sind ja schon verheiratet.
Und manchmal läuft die Liebe nicht so nach Zeitplan,wie man es sich wünscht,oder wie es am vernünftigsten wäre.
Liebe und Vernunft sollte man eh nie in eine Satz verwenden! :D

LG Julie
hallo julie
du hast recht. ich denke einfach ab einem bestimmten alter sollte man aber doch nicht nur auf sein herz hören. sie haben noch das ganze leben vor sich. man sollte nie etwas überstürzen. wie gesagt jeder muss für sich selbst entscheiden....... mich nervt es einfach, immer die schuld auf die gesetzte und behörden zu schieben. klar es gibt sicher gesetzte die nicht nur zum vorteil der bürger sind... aber in diesem fall....?
wo würde denn der staat hinkommen wenn jeder einen ausländischen partner nach deutschland bringen würde aber beide nicht genügend verdienen um sich versorgen zu können?

Domenique
Senior Member
Senior Member

Hallo

Mi, 06. Feb 2008, 17:13

Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung was ich schreiben soll. Nur soviel. Ich werde hier bestimmt nicht meine finanzielle Situation offenlegen. Nur soviel, mein Mann würde bestimmt nicht auf Kosten meiner Eltern leben. Das würde sein Stolz nicht vetragen. Mein Mann hat eine beschäftigung in der Firma meines Vaters und erarbeitet so das Geld, leider ist das dem Ausländeramt nicht genug.
Und zu Enneagramm ich und mein mann könnten ohne Probleme mit 800 Euro leben, ich denke jeder Mensch hat einen anderen Lebensstil. Ich hab außerdem das Glück, das meine Wohnung verdammt billig ist. Ich und mein Mann rauchen nicht, ich habe kein Auto. Ich finde 800 Euro zum momentanen Zeitpunkt völlig ausreichend. Ich habe keine Kinder. Auf längere Zeit gesehen hätte ich schon irgendwann mal mehr geld, aber jeder Student weiß, dass man sogar mit weniger Geld auskommen kann. Ich kann es jedenfalls. Also soviel zu deinem Einwand.
Und er nächste Einwand das man nichts überstürzen soll und das Leben ist lang, ich denke mal das hängt von der Perspektive ab. Ich sage nämlich das Leben ist kurz und die Tage die ich von meinem Mann getrennt bin, kommen niemals mehr zurück.
Warum hätte ich denn mit der Heirat warten sollen? Nur weil ich Student bin hab ich kein Recht mit meinem Mann zusammen zu sein oder muss vernünftig denken und handeln. Wenn es um Liebe geht ist es halt mal so, dass nicht immer alles nach Verstand und Logik geht. Und ich finde es wunderbar das dies so ist, das macht uns zu Menschen!!!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 06. Feb 2008, 17:17

Also ich denke auch das man mit 800 Euro ohne Kind und Kegel schon hinkommen kann. Ich kenne Leute mit 2 Kindern, die haben nur geringfügig mehr zum Leben und schaffen es auch.

Ich wünsch euch viel Glück Domenique, das dein Mann bald herkommen kann und das diese Sorgen ein Ende haben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“