jeki
Senior Member
Senior Member

Gemischte Ehen

Fr, 25. Jan 2008, 15:06

Ich lese hier viel von deutschen oder schweizer Frauen.

Was mich aber interessiert.

Inwieweit ist die albanische Kultur in euren Ehen vorhanden?

Werden die Kinder auch albanische erzogen?

sprechen die nicht albanischen Frauen albanisch?

besteht der gegenseitige Respekt und INteresse, auch die andere Kultur kennenzulernen?

Den oft hab ich das Gefühl, dass gerade dieses Basis fehlt aber einige frauen dennoch rumheulen dass der albanisceh MAnn so distanziert ist und später dan doch eine albanische Frau heiratet.

Ist einigen Frauen überhaupt bewusst, dass auch andere Menschen mit anderen Kulturen ihre Kultur beibehalten wollen.?

Wenn ich mir einige Beiträge lese, ich glaube nicht.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 25. Jan 2008, 15:16

Dann fang ich mal an :wink:

Ich bin deutsche, wir haben noch keine Kinder, aber wenn diese da sind, werden sie selbstverständlich albanisch lernen. Das ist uns beiden sehr wichtig, damit auch eine sprachliche Verbindung zur Familie in Albanien besteht.

Die albanische Kultur fliesst natürlich auch zu einem grossen Teil in unsere Ehe ein, ich möchte ja nicht, das mein Mann sich komplett davon löst. Das könnte er auch garnicht, weil die Kultur ja auch die Pesönlichkeit meines Mannes ausmacht.

Mich interessiert seine Herkunft sehr, ich frage viel, ich lese viel und natürlich durch die gmeinsamen Reisen nach Albanien zur Familie wird mein Wissensdurst dahingehend gestillt.

Aber inwieweit die Kultur jetzt in unserer Ehe vorhanden ist, kann ich garnicht genau definieren. Das ist irgendwie schon so in Fleisch und Blut übergegangen, das es uns garnicht mehr sonderlich doll auffällt.

Ich spreche soweit albanisch, das ich eine normale Unterhaltung führen kann. Gerne würde ich es viel besser sprechen, aber in meinem Alter lernt man nicht mehr so schnell :lol: :wink: Verstehen tu ich aber so gut wie alles, weiss also bei jeder Unterhaltung, worüber gesprochen wird.

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 15:21

Ich interessiere mich sehr für die Kultur meiner Frau. Ich kenne die albanische Geschichte sehr gut und finde sie auch sehr interessant. Ich bin dabei Albanisch zu lernen und schreite auch immer weiter voran. :)
Ich will, dass unsere zukünftigen Kinder, 1. mit beiden Sprachen aufwachsen und diese auch beherrschen 2. mit beiden Kulturen aufwachsen. Auch ist der gegenseitige Respekt vorhanden, sowohl der Respekt der anderen Person gegenüber als auch der Respekt der anderen Kultur gegenüber.

Ich lese viel von albanischen Schriftstellern und über die Geschichte der albanischen Gebiete. Im moment leider noch alles auf Deutsch, ich hoffe aber, dass ich bald soweit bin und mich an albanische Bücher trauen kann. 8)
Zuletzt geändert von Clotaire am Fr, 25. Jan 2008, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 25. Jan 2008, 15:25

@ Clotaire
ich dachte du wärst Albaner, zumindest hatte ich das Gefühl wo ich deine Beiträge gelesen habe.

Grüße,
Koby

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 25. Jan 2008, 15:27

Koby Phoenix hat geschrieben:@ Clotaire
ich dachte du wärst Albaner, zumindest hatte ich das Gefühl wo ich deine Beiträge gelesen habe.
Und ich dachte er wäre eine "Sie". :lol:

Me fal. :oops:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Eleonora87
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 15:30

hallo!
Wir sind war nicht verheiratet aber schon länger zusammen und ich interessiere mich auch sehr für die Albanische Kultur für das Land und die Sprache und auch die Sitten. Wie weit ich mich intregriere ich spreche kein albanisch aber bin dabei es zu lernen schon etwas länger
.
Ich verstehe oft worüber gesprochen wird aber sprechen fällt mir schwer.Ich bin an Festen wie Ramadan oder Bajram immer bei meinen Schwiegereltern zu besuch und helfe beim Kochen und Nach dem essen beim abwasch.In dieser Sache musste cih mich nicht weit INtriegrieren weil cih es von zuhause nicht anders kenne.

Ich möchte in erster linie das unsere kinder ,wenn sie dann irgendwann da sin albanisch sprechen und albanisch erzogen werden mit allem drum und dran jedoch möchte ich ihnen auch etwas von meiner Kultur mitgeben und cih habe auch nciht vor das Weihnachtsfest abzuschaffen das wird bleiben weil es mir viel bedeutet.

Mien verlobter ist aber genau so an meiner Kultur und meinen Sitten interessiert jedoch finde ich das die religion unserer Kinder die des Vaters sein sollte und ich das auch so möchte.

ZUm schluß ich mag Alles zund um Albanien/Kosova aber halte den Ball flach denn ich habe auch noch mein Land für das ich mich auch sehr Interresiere :wink:

LG Nora
Die Liebe ist das einzige in der Natur, wo auch die Einbildungskraft selbst keinen Grund findet und keine Grenze sieht.

Friedrich von Schiller

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 15:31

Ihr schmeichelt mir beide aber ganz gewaltig. Ich bin wohl ein Talent was Täuschung betrifft. :lol:

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 15:37

Darlen, Clotair und Eleonora

euch gebührt viel Respekt und Achtung

Ich glaube dass eure Beziehungn einen tieferen Grund hatt, das Interesse besteht und auch der REspekt gegenüber.

Ich kann mir gut vorstellen dass ihr von der albanishen Familie des Ehegaten/in auch dementsprechend gewürdigt werdet und als Teil der Familie behandelt werdet.

Es freut mich sehr zu hören, dass meine Landsmänner/frauen solche Menschen getroffen haben, sehr sogar.

Ich bin der Meinung, dass das eine grosse Bereicherung ist, wenn Kinder mit mehreren Kulturen aufwachsen.

Eleonora87
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 15:46

Hallo jeki!

Also ich fühle mich von anfang an sehr wohl bei meinen Schwiegereltern jedoch was sich bis heute nicht geändert hat diese Blicke auf feiern(Hochzeiten, Besuche) denn die Bekannten die mich noch nicht kennen gucken mich an als käme ich ausn All :lol: Doch meine Schweigermama hat immer einen guten Spruch auf lager und sagt dann sowas wie "Was gucks du so ist sie ein Alien oder was" :P

Naja ich denke das wird sich aber auch ncoh legen.Ich respektiere und Liebe meine Schwiegereltern und Schwägerinnnen und Schwager über sehr und man merk auch das sie genau so fühlen.

Ja es ist eine Bereicherung zwei verschiedene Kulturen bei Kindern in der Erziehung "anzuwenden" und darüber sind wir alle froh

Danke und Liebe Grüße Eleonora
Die Liebe ist das einzige in der Natur, wo auch die Einbildungskraft selbst keinen Grund findet und keine Grenze sieht.

Friedrich von Schiller

Eldina27
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 16:07

Ich sehe das so wie Darleen17.

Bei uns ist die albanische Kultur in sehr hohen Maß in der Beziehung sage ich mal vorhanden.
Meine Kinder lernen albanisch, gerade die kleine. Durch die albanische Sprache hat sich auch ihr allgemeines Sprachverständnis stark verbessert.
Und sie kann auch prima mit Oma im Kosovo telefonieren. Auch ich spreche die Sprache so das ich ein Gespräch führen kann, und bin dabei es noch besser zu lernen.
Die Kinder werden so erzogen wie mein Verlobter und ich es für richtig halten.
Natürlich fliessen in diese Erziehung gewisse Traditionen mit ein. Wir machen die Kinder mit der albanischen Kultur und Geschichte vertraut und auch ich lese sehr viel und interessiere mich für das Land.
Gegenseitiges Interesse und Respekt besteht auf beiden seiten, auf die jeweilige Herkunft bzw. Kultur des anderen.
Er will genauso viel über Polen wissen, wie ich über den Kosovo. Er freut sich genauso auf polnische Familienfeste wie ich auf albanische.

Und ich sage mal das seine Kultur einfach zu ihm als Mensch gehört und die soll er auf jedenfall beibehalten, so wie ich meine beibehalte und lebe.

Ich sage mal solche Beziehungen sind ein Geben und nehmen, denn respektiert man die Kultur und traditionen des anderen nicht, so sind binationale Beziehungen schon zum scheitern verurteilt.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 25. Jan 2008, 17:27

Danke jeki.

Ich denke auch, das ein Desinteresse an der jeweiligen Kultur oder überhaupt an der Herkunft des Partners, in fast allen Fällen zum scheitern der Beziehung führt.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, von der Familie angenommen und akzeptiert worden zu sein. Das ist ein schönes Gefühl und möchte ich auch nicht mehr missen.

Gerade ist meine Schwiegermama bei uns, seit 6 Wochen und sie wurde in meiner Familie ebenfalls aufgenommen, ohne wenn und aber. Meine Schwiegermutter hat auch grosses Interesse an der deutschen Kultur, findet einiges schön, einiges wiederrum verwunderlich und sie sagte, sie kann sich jetzt vorstellen, wie es bei meinem ersten Besuch gewesen sein musste, wie ich mich gefühlt haben muss usw. Aber jetzt, nach 6 Wochen ist ihr hier auch schon vieles einfach in Fleisch und Blut übergegangen und sie geniesst es einfach, hier bei meiner Familie zu sein.

Also auch andersrum kann es gehen :wink:

Julie
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 17:39

Hallo,

Irgendwie war ich jetzt grad etwas verwundert als ich die Fragen von Jeki durchgelesen hab.
Ist das nicht normal,wenn man einen Partner aus einen anderen Kulturkreis nimmt?Erwartet man das nicht auch für sich selbst?Ist das nicht eine Sache des Respekts dem Partner gegenüber?
Und sorry,ist es nicht dumm einen Patner zu nehmen,den man nicht respektiert?Ich denke,daß ist etwas worüber ich mr Gedanken mache bevor ich mir einen Partner suche.Denn ich nehme immereine Persönlichkeit mit Traitionen und Familie.Bei einem mehr beim anderen weniger.

LG Julie

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 25. Jan 2008, 18:14

So sollte es sein Julie, aber ich habe auch die Erfahrungen gemacht, das das leider nicht so selbstverständlich ist.

Ich habe deutsche Frauen kennen gelernt, die kein gutes Haar an die Traditionen, Kultur, Familien, ja sogar an ihre Männer gelassen haben.

luljeta73
Member

hallo

Fr, 25. Jan 2008, 18:30

also ich finde in einer mischehe, egal welche nationalität und herkunft sollte es eigentlich normal sein dass man gegenseitig sich einander in ihrer kultur nähern sollte und auch kennen sollen.weil sonst funktioniert die ehe gar nicht.
ich selber bin verheiratet mit einem kosovoalbaner und ich probiere alles mögliche zutun um meinem mann seine kultur zu verstehen und wir haben auch gewisse sachen die wir zuhause praktizieren,im gegenzug macht es mein mann mit der schweizerkultur,und somit sind wir beide total zufrieden.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 19:11

also ich denke nicht, daß wenn eine gemischte Ehe auseinander geht, dann nur weil der Partner nicht genügend Respekt, Tradition, Sprache usw. angenommen hat. Und ich denke auch nicht, daß deswegen der albanische Mann eine Landsfrau heiratet um dies zu bekommen!!!
Ich finde auch, daß es selbstverständlich sein sollte, das ein GEGENSEITIGES Interesse der Kultur und Mentalität, Sprache usw. in einer gemischte Ehe sein sollte. Auch das die Kinder mit beiden Kulturen aufwachsen, aber ist das nicht selbstverständlich. Welche deutsche Frau die mit einem Albaner glücklich verheiratet ist verbietet ihren Kindern die Sprache,..... zu lernen.
Mein Mann hat mir mal vorgeworfen, wenn er eine Albanerin hätte haben wollen, hätte er eine geheiratet.
Ich hab auch die albanische Mentalität sehr gelebt und am Ende war es doch nicht richtig.
Jetzt sag ich mir ein gesundes Mittelmaß ist wohl das beste. Man darf auch die eigenen Kultur nicht untergehen lassen. Weder in einer Beziehung noch später bei der Kindererziehung.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 25. Jan 2008, 19:18

Wer schreibt denn, das nur das die Gründe für eine Trennung sind? Es sind aber ein häufiger Grund für eine Trennung und das ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Zu einer albanischen Frau mutieren zu wollen ist ein himmelweiter Unterschied dazu, die Herkunft des Partners zu respektieren und zu achten. Weil ich mich für die Kultur, Tradition etc interessieren, bin ich ja nicht automatisch ein Abklatsch einer albanischen Frau.

Nein, selbstverständlich finde ich es nicht, jedenfalls nicht, wenn ich das so in meinem Umfeld sehe. Da sprechen sehr wenig Kinder albanisch. Nicht mal die Männer selber sprechen mit den Kindern albanische, also woher sollen sie es lernen?

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 19:26

Ja aber wenn nicht mal der Mann seine Kultur, Mentalität, .......
weitertragen will, wie kann man es dann von der Frau erwarten. Eine Frau in einer gemischten Ehe ist nur so gut, wie der Mann sie unterstützt in dieser Hinsicht. Sieht die Frau, daß der Man an seiner eigenen Mentalität interesse hat, dann wächst das doch umso mehr mit. Wenn der Mann aber so eine Einstellung hat, dann braucht man nicht viel erwarten. Und solche Ehen gehen dann auch nicht kapputt zumindest nicht aus diesem Grund die bleiben dann aus Bequemlichkeit zusammen.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 25. Jan 2008, 20:11

Also diese Frauen die ich kenne, die haben von sich aus null Interesse, etwas über die Hintergründe zu erfahren. Dann ist es vom Mann wohl vergebene Liebesmüh´

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jan 2008, 20:14

Da sprechen sehr wenig Kinder albanisch. Nicht mal die Männer selber sprechen mit den Kindern albanische, also woher sollen sie es lernen?
Ich hab mich auf diesen Satz von dir beruht.

Es gibt solche und solche, aber.... wenn die Männer mit solchen Frauen zufrieden sind was soll ich dann dazu sagen. Man heiratet ja in der Regel nicht gleich am ersten Tag und kennt sich vorher schon ein wenig um herausfinden zu können, wie akzeptiert der/diejenige meine Mentalität.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 25. Jan 2008, 20:21

Ah so, ok, ich bezog es auf die Mentalität und Kultur, weil du das geschrieben hast. :wink:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“