clari
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Jan 2008, 8:12

Danke für eure antworten...

mein schatz meinte nämlich man sollte doch eins ausleihen weil es ja nur für einen tag ist :?

könnte mich mit dem aber nur wenig anfreunden...ich meine es ist MEIN tag und dann nen geliehenes kleid...komischer gedanke...

und die andere bemerkung von ihm war "wenn du dir das leisten kannst bitteschön" :? :?

danke mein schatz :wink:
du bist zu gut zu mir :lol: :lol: :lol:
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

ajshe
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Jan 2008, 12:08

Mal was anderes zum Thema Heirat - kennt sich jemand mit Gütertrennung/Ehevertrag aus? Da muß ich doch zum Anwalt für Familienrecht, oder? Was kostet sowas?
Bild

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Jan 2008, 12:21

also für den versorgungsausgleich beträgt der streitwert meist 1.000,00 €
für die scheidung an sich das nettoeinkommen der ehepartner mal 12.

darauf werden dann die anwaltsgebühren berechnet...grundlegend kannst du da je nach einkommen mit ca 2.000,00 € rechnen...also es kommt drauf an wieviel das ehepaar verdient...
Bild

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jan 2008, 21:14

Was bitte? Ich muß 2.000€ für einen Vertrag blechen? Oh mein Gott! Meine Ma meinte aber, ich müßte zu einem Notar, nicht zum Anwalt.
Wo soll ich denn bloß noch vor der Hochzeit 2.000€ her bekommen... Oha!
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 18. Jan 2008, 21:25

Natürlich musst du zu einem Notar und nicht zu einem Anwalt.

Man kann gar keine genaue Angabe machen, wie hoch die Gebühren sein werden, da es danach berechnet wird, wie viel an Vermögen mit in die Ehe von Beiden gebracht wird.

Wenn beim Zusammenrechnen beider Vermögen ein Wert von 250.000 Euro nicht überschritten wird, liegt die Beurkungsgebühr bei ca. 830 Euro.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jan 2008, 21:34

Danke Darleen! Hm, ja, mein "Vermögen" liegt weit drunter. Mir geht's hauptsächlich darum: Eines Tages gehört das Haus meiner Ma & Tante auch offiziell mir und im Falle einer späteren Scheidung - könnte mein Ex-Partner z.B. dann verlangen, daß ich ihn auszahle?
Ich weiß nämlich nicht, wie das ist, wenn man verheiratet ist und ich dann etwas geschenkt bekomme/erbe? Ob es meinem Mann dann automatisch auch gehört?
Zum Zweiten - im Falle einer Scheidung möchte ich keinen Unterhalt von ihm, möchte auch keinen Unterhalt für ihn zahlen - ich möchte das vorab festlegen, so daß er nicht hinterher sagen kann "Du mußt mir jetzt doch Unterhalt zahlen, ich hab's mir überlegt".
Drittens - falls er Schulden macht, möchte ich als Ehefrau da nicht für haften (im umgekehrten Fall soll er nicht für meine "Blödheit" haften).
Das sind die 3 Dinge, die mir am Herzen liegen.
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 18. Jan 2008, 21:39

Lediglich im Stand der Zugewinngemeinschaft (das ist der Stand, den man eingeht, ohne Ehevertrag) kann er später von dir verlangen, das du ihn auszahlst.

Alles andere kannst du mit dem Notar absprechen und vertraglich festlegen.

Und für Schulden des anderen haftest du immer nur dann, wenn du auch mit unterschreibst. Von allein geht das nicht. Also wenn du das auch vertraglich festhälst, dann aber dennoch einen Kredit als Bürge unterschreibst, hilft dir der Vertrag auch nicht wirklich.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jan 2008, 21:47

Bild
DANKE! Das hat mir schon weiter geholfen!
Ich dachte immer, wenn er kein Geld hat, gehen die an mich als Ehefrau ran... Weil, es ist ja auch so, wenn z.B. die Eltern kein Geld haben, daß die dann ans Geld der Kinder gehen usw.
Ich weiß, ich bin eine unromantische Ziege :lol: Aber man kann niemandem zu 100% vertrauen - das habe ich erst kürzlich erfahren, nach 20-jähriger Freundschaft... Also will ich auch sicher in die Ehe gehen. Mann weiß ja nie, wie der andere durchdreht, wenn's mal zur Scheidung kommt (was ich natürlich nicht hoffe!).
Bild

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 11:59

also für dieses ehefähigkeitszeugnis....was werden denn dafür für unterlagen benötigt?
kann mir das jemand sagen?

danke...
Bild

Moerli03
Member

Hochzeit

Mo, 03. Mär 2008, 12:09

Hei ajshe,

am besten Du gehst zu einem RA und lässt Dir einen Vordruck für einen Ehevertrag geben. Kostet zwar etwas, aber Du bist auf der sicheren Seite und musst Dich später nicht mit Unterhalt, etc. für Deinen jetzigen oder werdenden Mann kümmern.
Wichtig ist aber, dass er mindestens 2 Jahre arbeitet. Ansonsten bist Du auf jeden Fall unterhaltspflichtig!!!!

Alles Gute - Gruss Moerli

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Mär 2008, 20:28

Hi,

ich will ja niemanden zu nahe treten aber kann mir mal jemand erklären wieso man solch einen Vertrag aufsetzen lässt?

Ich persönlich würde dieses nicht befürworten.

Liegt es an mangelnden Vertrauen oder ist nur wegen des Geldes

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 03. Mär 2008, 20:43

Wenn einer der beiden Partner Vermögen oder Grundbesitz hat, dann befürworte ich auf jeden Fall so einen Vertrag, schliesslich weiss man nie was kommt und da ist es schon wichtig, sich nach allen Seiten hin abzusichern.

Eine Scheidung läuft leider nicht immer so ab, das beide auf alles verzichten.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 03. Mär 2008, 21:03

Darleen17 hat geschrieben:Wenn einer der beiden Partner Vermögen oder Grundbesitz hat, dann befürworte ich auf jeden Fall so einen Vertrag, schliesslich weiss man nie was kommt und da ist es schon wichtig, sich nach allen Seiten hin abzusichern.

Eine Scheidung läuft leider nicht immer so ab, das beide auf alles verzichten.
ganz genau meine meinung.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 04. Mär 2008, 11:14

clari hat geschrieben:
4. bei dieser einen feier wo die nuse in der ecke sitzt mit den traditionsklamotten und der grässlichen schminke, was hat das auf sich?
Früher hat man das gemacht . Heut zu tage nicht mehr. Die braut sitzt in die ecke und wartet besuch sprich Nachbarn, bekannte freunde usw. Sie besichtigen und komplimentieren sie. Der Bräutigam oder die Familie darf die braut an dem tag nicht sehen!!

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Apr 2008, 17:02

Hallo liebe Leute

Ich habe dieses Video bei youtube.com gefunden und war ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt.

http://www.youtube.com/watch?v=3-2eQ3rd ... re=related
Meine Frauge an euch:

Was macht dir Braut da als sie aus dem Auto aussteigt? Wieso nimmt sie diese (zuerst) Männer an den Händen und führt sie zur Stirn und anschliessend bei den Frauen?

Was möchte sie damit aussagen? Wieso macht sie das überhaupt?
Wo macht man das alles?

Also bei uns in Prizren habe ich das noch nicht gesehen, allg. auf katholischen Hochzeiten habe ich das noch nie gesehen! :?
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 24. Apr 2008, 17:18

Respektbekundigung. Sie nimmt die Hand und führt sie zum Herzen und zur Stirn. Das ganze, glaube ich, 2 oder 3 Mal.

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Apr 2008, 17:59

na ja.... wem das gefällt mit der hand B-)

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 24. Apr 2008, 18:28

In Albanien gibt es das nicht. Jedenfalls kennt es meine Schwiegerfamilie überhaupt nicht.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Apr 2008, 18:47

Darleen17 hat geschrieben:In Albanien gibt es das nicht. Jedenfalls kennt es meine Schwiegerfamilie überhaupt nicht.

echt nicht? :?
das ist mir jetzt aber neu.
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 24. Apr 2008, 18:55

Nein, also mein Mann kannte es nicht und auch der Rest der Familie kennt das nicht. Habe ich auch auf noch keiner albanischen Hochzeit gesehen. Vielleicht wurde es früher mal gemacht, aber bei den Hochzeiten, wo ich mit dabei war, gab es das nicht.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“