Mi, 16. Jan 2008, 0:21
Liebe Patricia,
Wenn deine Freundin eine Betreuerin hat,muss die auch immer alles zustimmen.Ich hab grad eher den Eindruck,daß die Betreuerin Angst hat,daß ihre Fehlentscheidung auffliegt.Denn daß hätte für die Betreuerin schon auch beruflichiche Konsequenzen.Und wer verliert schon gern einen Klienten,der auch noch bares einbringt.
Wenn die Familie ernsthafte Zweifel am Glück ihrer Tochter hat,und von Seiten der Betreuungsstelle nichts passiert,kann sie eine einstweilige Anordnung auf Betreuungswechsel beim Gericht stellen.Wenn deine Freundin,wirklich nicht rational denken kann,wie du ja schreibst,ist sie auch nur als beschränkt geschäftsfähig einzustufen,und es muss überprüft werden ob die Ehe überhaupt Gültigkeit hat.
Und wohin "verschickt" er sie ins Ausland?Auch da gibt es genug Möglichkeiten,sie aufzuspüren und zurückzuführen.Ich kann nicht begreifen,wie man als Betreuer oder gar als Familie dabei zusehen kann.Das ist ja schon (fast)Missbrauch!!!
Darf ich fragen wie alt deine Freundin ist?
Wenn du die Möglichkeit hast ihr zu helfen,bitte tu es.Es tut mir weh,wenn ich lese,daß mit schwächeren Menschen so umgegangen wird.
Die Eltern haben übrigens auch die Möglichkeit,übers Familiengericht ein psychiologisches Gutachten zu beantragen,um die Geschäftsfähigkeit zu überprüfen,falls noch nicht geschehen.
Ich wünsche deiner Freundin viel Glück,und daß sie bitte bitte ganz schnell Hilfe bekommt.
LG Julie