Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Petition zum Ehegattennachzug bis 18.2.

Di, 08. Jan 2008, 21:23

Aufgrund des neuen Gesetzes sind viele von dem neu geregelten Ehegattennachzug betroffen und eine Dame ist bei ihren Recherchen auf eine Petition von einem Herrn gestoßen, der um Mitzeichnung bittet, da er, wie viele andere, das neue Gesetz für verfassungswidrig hält.

Die Möglichkeit zur Mitzeichnung der Petition findet sich unter
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=598

Über eure Unterstützung würde sich viele freuen!!
Und ich bitte alle...diese Petition bekannt zu machen, in den Foren, wo Ihr Euch sonst aufhaltet, Mailinglisten...eure Email-Kontakte usw.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Mi, 09. Jan 2008, 14:47

Zu verlangen, dass der nachziehende Ehepartner soviel deutsch beherrscht, dass er/sie sich einigermaßen verständigen kann, finde ich alles andere als überzogen. Ich werde da sicher nicht unterschreiben.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 09. Jan 2008, 18:25

Dan sollten aber die deutschen frauen auch einen albanischenkurs besuchen und albanisch lernen damit sie ihm kosovo heiraten dürfen.
Man sollte sogar noch einen albanischtest einführen damit sie nach kosovo können sie wie die deutschen das auch machen,natürlich gilt dieser deal nur für solche wo einen test rechtfertigen,wenn man nach südamerika reist muss man auch kein spanisch können aber wer deutschland besucht sollte man die sprache können,ich habe mal so einen test gesehen der ist nicht einfach mit einem kurs für 3 monate (270Euro) hat man noch vieles nicht gelernt was der test verlangt wird.
Klar sollen die leute deutsch lernen wo in so einem land leben wollen aber das man einen test machen muss finde ich eine frechheit.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mi, 09. Jan 2008, 18:31

besimi hat geschrieben:Dan sollten aber die deutschen frauen auch einen albanischenkurs besuchen und albanisch lernen damit sie ihm kosovo heiraten dürfen.
Man sollte sogar noch einen albanischtest einführen damit sie nach kosovo können sie wie die deutschen das auch machen,natürlich gilt dieser deal nur für solche wo einen test rechtfertigen,wenn man nach südamerika reist muss man auch kein spanisch können aber wer deutschland besucht sollte man die sprache können.
Es geht doch bei dieser Petition eindeutig um den Nachzug eines Ehegatten,also einen dauerhaft beabsichtigten Aufenthalt und nicht um einen kurzfristigen Urlaubsaufenthalt oder eine Hochzeitsreise. Von daher finde ich das schon angemessen. Ich glaube, das kannst du nicht mit einer Hochzeit im Kosovo, wo man vielleicht ein oder 2 wochen bleibt oder mit einer Urlaubsreise nach Südamerika vergleichen.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mi, 09. Jan 2008, 18:42

Mit Deutschen verheiratete muessen seit Juli diesen Jahres Sprachkenntnisse vor Einreise nachweisen.Diese angeblich so einfachen Sprachkenntnisse erfordern einen Vollzeitkurs mit mindestens drei Monaten Dauer.. Ein Test beim Goetheinstitut ist obligatorisch. Derzeit fallen nach drei Monaten noch mehr als 50 % der Kursteilnehmer durch. Dies stellt eine erhebliche Einschraenkung der Rechte von Deutschen dar, die mit Auslaendern verheiratet sind. Zumal andere in Deutschland lebende EU-Buerger von dieser Regelung nicht betroffen sind. Ein Oesterreicher oder ein Englaender darf problemlos einen Chinesen oder Argentinier nach Deutschland holen. Auch gilt dies fuer Japaner, Koreaner, Neuseelaender, US-Buerger, Kanadier und Israelis. Das Gesetz verstoesst damit auch gegen den Gleichheitsgrundsatzn und ist verfassungswidrig. Es ist auch verfassungswidrig, das es gegen die Zitatklausel in Art 19 GG versoesst. Das Bundesverfassungsgericht hat 2006 beschlosssen, dass nur noch Gesetze gueltig sind, die detailiert auf die darin enthaltenen Einschraenkungen des GG eingehen. Dies ist hier nicht der Fall. Das Gesetz ist damit eindeutig verfassungswidrig.
Quelle: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... d&View=100

Der Mann hat damit alles gesagt...
warum wird nicht von allen dieser Test verlangt?
Selbst Amerika verlangt die Sprachkenntnisse erst, wenn man sich einbürgern lassen will...

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 09. Jan 2008, 18:55

Sandy hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:Dan sollten aber die deutschen frauen auch einen albanischenkurs besuchen und albanisch lernen damit sie ihm kosovo heiraten dürfen.
Man sollte sogar noch einen albanischtest einführen damit sie nach kosovo können sie wie die deutschen das auch machen,natürlich gilt dieser deal nur für solche wo einen test rechtfertigen,wenn man nach südamerika reist muss man auch kein spanisch können aber wer deutschland besucht sollte man die sprache können.
Es geht doch bei dieser Petition eindeutig um den Nachzug eines Ehegatten,also einen dauerhaft beabsichtigten Aufenthalt und nicht um einen kurzfristigen Urlaubsaufenthalt oder eine Hochzeitsreise. Von daher finde ich das schon angemessen. Ich glaube, das kannst du nicht mit einer Hochzeit im Kosovo, wo man vielleicht ein oder 2 wochen bleibt oder mit einer Urlaubsreise nach Südamerika vergleichen.
Ja und,was ist der unterschied vielleicht will die deutsche in ein paar jahren mit ihrem albanischen mann in albanien weiter leben und was ist wenn albanien auf einmal sagt stop die deutsche darf nicht hier leben weil sie die sprache nicht kann. und da muss sie noch kürse besuchen und einen test bestehen,ist für mich unlogisch.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 09. Jan 2008, 18:56

Zamira hat geschrieben:
Mit Deutschen verheiratete muessen seit Juli diesen Jahres Sprachkenntnisse vor Einreise nachweisen.Diese angeblich so einfachen Sprachkenntnisse erfordern einen Vollzeitkurs mit mindestens drei Monaten Dauer.. Ein Test beim Goetheinstitut ist obligatorisch. Derzeit fallen nach drei Monaten noch mehr als 50 % der Kursteilnehmer durch. Dies stellt eine erhebliche Einschraenkung der Rechte von Deutschen dar, die mit Auslaendern verheiratet sind. Zumal andere in Deutschland lebende EU-Buerger von dieser Regelung nicht betroffen sind. Ein Oesterreicher oder ein Englaender darf problemlos einen Chinesen oder Argentinier nach Deutschland holen. Auch gilt dies fuer Japaner, Koreaner, Neuseelaender, US-Buerger, Kanadier und Israelis. Das Gesetz verstoesst damit auch gegen den Gleichheitsgrundsatzn und ist verfassungswidrig. Es ist auch verfassungswidrig, das es gegen die Zitatklausel in Art 19 GG versoesst. Das Bundesverfassungsgericht hat 2006 beschlosssen, dass nur noch Gesetze gueltig sind, die detailiert auf die darin enthaltenen Einschraenkungen des GG eingehen. Dies ist hier nicht der Fall. Das Gesetz ist damit eindeutig verfassungswidrig.
Quelle: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... d&View=100

Der Mann hat damit alles gesagt...
warum wird nicht von allen dieser Test verlangt?
Selbst Amerika verlangt die Sprachkenntnisse erst, wenn man sich einbürgern lassen will...
Ich sehe das auch so.
die schwachen werden immer unterdrückt das ist so und das wird immer so bleiben.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

goni
Member
Beiträge: 68
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:10

Mi, 09. Jan 2008, 18:59

:) ich finde das richtig wer hier leben will soll auch die Sprache beherschen, den die meisten albaner planen doch schon jahre im voraus ihre frauen zu holen, meistens wenn die ehe mit der der deutschen frau geschieden ist. ( von den deutschen frauen) die sie ja aus liebe heirateten und dann nach genau 3 jahren die scheidung einreichen, um die frau aus der heimat zu holen. das ist die wahrheit. damit kann man die verarscherei den frauen gegenüber nicht eindämmen, aber vieleicht hift es doch. von den qualen und schmerzen die die deutschen frauen durchmachen ganz abzusehen!

goni
Member
Beiträge: 68
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:10

Mi, 09. Jan 2008, 19:01

ja ihr armen schwachen albanischen männer :lol: :P

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 09. Jan 2008, 19:28

goni hat geschrieben::) ich finde das richtig wer hier leben will soll auch die Sprache beherschen, den die meisten albaner planen doch schon jahre im voraus ihre frauen zu holen, meistens wenn die ehe mit der der deutschen frau geschieden ist. ( von den deutschen frauen) die sie ja aus liebe heirateten und dann nach genau 3 jahren die scheidung einreichen, um die frau aus der heimat zu holen. das ist die wahrheit. damit kann man die verarscherei den frauen gegenüber nicht eindämmen, aber vieleicht hift es doch. von den qualen und schmerzen die die deutschen frauen durchmachen ganz abzusehen!
So ein schwachsinn was hat das mir deutschen frauen zu tun?
Dan sollte auch ein japaner mit deutschkenntniss kommen und nicht nur die aus armen länder.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 09. Jan 2008, 19:57

besimi hat geschrieben:
So ein schwachsinn was hat das mir deutschen frauen zu tun?
Dan sollte auch ein japaner mit deutschkenntniss kommen und nicht nur die aus armen länder.

mein lieber besimi

sicher kenne ich nicht alle japaner in deutschland,
aber hier in düsseldorf gibt es eine ganze menge!

und da sprechen nicht nur die hier beruftstätigen männer deutsch....
nein welch wunder.... auch ihre frauen beherrschen unsere sprache :!:
sehr oft sogar die... die nur zeitlich begrenzt hier leben :o



ich bin im übrigen auch der meinung, dass eine person die dauerhaft in deutschland leben will auch über deutschkentnisse verfügen soll.
sorry wie schwer so ein test ist kann ich nicht beurteilen.... aber das
nötigste soll schon vorhanden sein.

was ist daran falsch ????????????

dümmer ist noch keiner davon geworden.

und wenn das für deutsche in albanien ebenso gelten würde.... fänd ich das voll in ordnung :!:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 09. Jan 2008, 20:08

@daylight Wer lesen kann ist klar im vorteil,ich habe selber gesagt das es gut ist wenn die leute die sprache lernen aber ein test ist zu viel verlangt,warum machen sie das nicht auch mit anderen länder?
Ob wir oder die japaner besser deutsch können ist eine andere frage es war nur ein beispiel mit japan.

Meinst du nicht das die leute wo die sprache nicht brauchen/lernen wollen weil der willen fehlt das sie nur für diesen test lernen und danach nie wieder etwas lernen,wie beim autoprüfung die leute lernen immer langsam,vorsichtig zu fahren aber nachdem sie die prüfung haben rassen sie trozdem.

Hitler wollte auch das man in ganz europa deutsch spricht.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 09. Jan 2008, 20:44

besimi hat geschrieben:
Meinst du nicht das die leute wo die sprache nicht brauchen/lernen wollen weil der willen fehlt das sie nur für diesen test lernen und danach nie wieder etwas lernen

mit der einstellung nie wieder etwas lernen zu wollen geh ich nicht in ein fremdes land..... sehr schlechte voraussetzungen !

Hitler wollte auch das man in ganz europa deutsch spricht.
gibt es eigentlich keine anderen argumente.... als ständig hitler ins spiel zu bringen?

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mi, 09. Jan 2008, 20:44

Hmm, also wenn ich die Gesetzesnovelle richtig verstanden hab gilt der Test für ALLE nachziehenden Ehepartners, ganz egal ob aus dem KS oder aus Japan. Alles andere wäre ja auch diskriminierend und verfassungswidrig. Man sollte sich vorher ein bisschen informieren bevor man zu poltern beginnt... (-:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 09. Jan 2008, 20:55

daylight hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
Meinst du nicht das die leute wo die sprache nicht brauchen/lernen wollen weil der willen fehlt das sie nur für diesen test lernen und danach nie wieder etwas lernen

mit der einstellung nie wieder etwas lernen zu wollen geh ich nicht in ein fremdes land..... sehr schlechte voraussetzungen !

Hitler wollte auch das man in ganz europa deutsch spricht.
gibt es eigentlich keine anderen argumente.... als ständig hitler ins spiel zu bringen?
Man geht ja nicht umbedingt in einem fremdes land etwas zum lernen sonder vielleicht wegen der liebe und wenn beise ausländer sind brauchen auch nicht beide die sprache aber alles was man kann hat vorteile da ist meine meinung.


Es ist doch so hitler wollte doch in ganz europa die deutsche sprache oder nicht?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

pipapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 17. Okt 2007, 3:18

Mi, 09. Jan 2008, 22:22

Besimi,
dein Vergleich ist doch nicht haltbar, mit den deutschen Frauen in Kosovo!
Erstens gibt es nicht so massig von den deutschen Frauen, die nach Kosovo gehen um dort dauerhaft zu leben, die meisten Kosovo-albaner heiraten jedoch fürher oder später eine Albanerin, mit der sie in Deutschland leben.
Zweitens gehen sie nach Kosovo nur zum Heiraten und kehren doch zum Leben-Arbeiten in die BRD zurück.

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Mi, 09. Jan 2008, 23:01

Dieses Thema hatten wir in einem anderen Forum auch- und ich muss auch sagen ich würde es nicht unterschreiben.
Und Besimi- also ehrlich was Du für Argumente bringst :shock:
Warum heiratet eine Deutsche Frau wohl in Albanien? Um den Mann als bald nach D zu bringen- oder täusche ich mich? Nicht weil es dort so viel schneller geht- oder ähnliches.

Ich bin auch der Meinung wenn ich wo leben möchte dann sollte ich auch einigermaßen die Sprache des jeweiligen Landes beherrschen. Man muss ja nicht perfekt sprechen- aber ein wenig von der Grundbasis wäre nicht schlecht! Dies gilt für jedes Land
lg Lucille

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Do, 10. Jan 2008, 9:20

Eine Beispielprüfung findet Ihr hier: http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/deindex.htm

Ich persönlich finde, es wird zuviel verlangt...
3 Monate Vollzeitunterricht...wer für seinen Unterhalt selbst sorgen muss und einem Vollzeitjob nachgeht, wird wohl ein Jahr oder länger brauchen, um diese Sprachkenntnisse zu erreichen.

Wer eine Ausländerin oder einen Ausländer heiratet, möchte seinen Partner selbstverständlich aber so schnell wie möglich bei sich haben,oder nicht?

Wer seinen Ehepartner schon in Deutschland hat, hat gut reden...
Ich glaube, Ihr würdet ganz schnell eine andere Einstellung zu dem Thema haben, wenn Ihr selbst davon betroffen wärt.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 10. Jan 2008, 9:24

besimi, deine Argumente sind dumm und schlecht durchdacht. Wer bitte hat verlangt, in ganz Europa solle deutsch gesprochen werden?

Weißt du, was mich aufregt? Mich regen Menschen auf, die seit 20 oder mehr Jahren in Deutschland leben und keinen deutschen Satz sprechen können. Meist sind es ja Frauen, denen die Sprache "verboten" wurde, damit sie auch ja brav daheim bleiben. Wenn so etwas durch dieses Gesetz verhindert werden kann, dann kann ich nur sagen: gut so! Und: Migrantenkinder, die in der Schule nicht richtig mitkommen, weil sie nicht richtig deutsch können, weil daheim weder richtig deutsch noch die jeweilige Landessprache korrekt gelehrt wurde - findest du das etwa toll?

Wenn ich irgendwann mal im Kosovo leben wollen sollte, dann würde ich mir neben den Sprachkenntnissen, über die ich jetzt bereits verfüge, sicherlich rechtzeitig einen genügend großen Wortschatz aneignen, um mich selbstständig im Alltag zurechtzufinden.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 10. Jan 2008, 9:26

Zamira hat geschrieben:Eine Beispielprüfung findet Ihr hier: http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/deindex.htm

Ich persönlich finde, es wird zuviel verlangt...
3 Monate Vollzeitunterricht...wer für seinen Unterhalt selbst sorgen muss und einem Vollzeitjob nachgeht, wird wohl ein Jahr oder länger brauchen, um diese Sprachkenntnisse zu erreichen.

Wer eine Ausländerin oder einen Ausländer heiratet, möchte seinen Partner selbstverständlich aber so schnell wie möglich bei sich haben,oder nicht?

Wer seinen Ehepartner schon in Deutschland hat, hat gut reden...
Ich glaube, Ihr würdet ganz schnell eine andere Einstellung zu dem Thema haben, wenn Ihr selbst davon betroffen wärt.
Nein, liebe Zamira, ganz sicher nicht. Wenn ich meinen Mann aus einem anderen Land hierher holen müsste, dann wäre es auch in meinem Interesse, dass er die Sprache so gut beherrscht, dass er im Alltag auch ohne mich klarkommt. Ich arbeite den ganzen Tag, soll ich jedesmal freinehmen, wenn er zum Arzt muss oder zum Einkaufen oder aufs Amt? Meine Güte, dann warte ich halt ein Jahr. Meistens dauert es eh so lange, bis alle Papiere durch sind, warum nicht in der Zeit deutsch lernen?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“