Bitte lies das durch und sag mir was du davon hälst.
Genci85 hat geschrieben:@Tell
Ich will nicht bestreiten, dass es in der Schweiz Problem bei gewissen Albaner Gruppen mit Integration oder gar Kriminalität gibt und ich sehe hier einen grossen Handlungsbedarf. Hier muss sowohl der Staat als auch die albanische Community handeln. Man muss entschieden gegen diese Leute vorgehen aber auch auf sie zugehen.
Das Problem welche die Albaner in der Schweiz aber wirklich haben, sehe ich nicht in der Kriminalität. Für mich liegt die wirkliche Problematik darin, dass Albaner in einer sehr geschlossenen Gesellschaft leben und so gerne und auch ohne jegliche Gegenwehr dämonisiert werden können.
Falls wir Albaner wirklich unsere Image verbessern wollen, dann müssen wir mehr auf die Schweizer zu gehen und versuchen sie zu verstehen.
Ein Beispiel hierfür ist wohl, dass man begreifen muss das es in der Schweiz nicht toleriert wird falls man sich ohne jeglichen Grund an öffentlichen Plätzen aufhält. Was im krassen Gegensatz zu der albanischen Kultur stehet, wo sich die Männer gerne an öffentlichen Plätzen treffen um ohne ihre Frauen zu plaudern.
Es gibt tausend solcher kleinen Sachen, die den Schweizern aufstossen und uns ihn ein schlechtes Licht stellen. Diese kleinen Erfahrung machen dann auch die Leute sehr empfänglich für Zeitungsartikel, in welchen von der albanischen Mafia berichtet wird. Tell ich glaube auch du hier und da deine schlechte Erfahrung mit uns gemacht hast, aber bitte glaub mir wir sind nicht so schlecht. Ich und viele andere wollen einfach ein normales Leben führen, in der wir genau gleich behandelt werden wie du. Wir sind müde von der immer gleichen Vorurteilen. Versuche doch dir mal vorzustellen, wie es ist wen du in deinem eigenem Zuhause nicht willkommen bist. Ich wurde hier geboren mein Deutsch ist besser als mein Albanisch, ich kenne nur dieses Land wirklich. Unser Leben ist nicht gerade einfach. Vielleicht auch deswegen überreagieren wir, wenn jemand wie du so etwas postet. Es ist immer das gleiche alle sagen uns wie schlecht wir sind, immer und immer wieder aber niemand reicht uns die Hand. Ich reiche dir meine Hand Tell.