Es liegt tatsächlich oft an den Männern!
Mein Ex hat auch mit meiner Tochter nur deutsch gesprochen. Dabei habe ich ihn immer gedrängt, mit ihr italienisch zu sprechen. Ihr erstes Wort war sogar italienisch. Aber er war der Meinung, erst müsse sie deutsch sprechen lernen. Es war ein ewiges Streitthema! Vorallem fand ich, daß sein schlechtes Deutsch sich eher negativ auswirkte.
So kam es, daß meine Tochter nur ein paar Wörter & Sätze italienisch kann - und dieses habe sogar ich ihr beigebracht & nicht ihr Vater. Meine Tochter bedauert es sehr, vorallem, wenn sie in Italien bei ihren Verwandten ist, daß sie die Sprache nicht spricht. Demnächst wird sie Italienisch in einem Abendkurs in der Volkshochschule lernen. Denn sie möchte es wirklich endlich sprechen können.
Mein jetziger Partner, wie alle wissen Kosovare, und ich erwarten nun unser 1. gemeinsames Kind. Und wenn er dasselbe abzieht wie mein Ex, drehe ich komplett durch! Ein deutsches Wort zum Kind von ihm und er kann sein blaues Wunder erleben! Das habe ich ihm schon angedroht
- ich denke, er wird es nicht riskieren...
Es ist wirklich nicht immer "Schuld" der deutschen Frau, sondern die Schuld liegt oft beim Vater!
Ich finde es nämlich verdammt wichtig, daß ein "Mischlingskind" auch beide Sprachen spricht & beide Kulturen auf gleiche Art & Weise kennenlernt!