Janachen hat geschrieben:Miredita fabienne,
hast du auch in Albanien geheiratet? Wenn ja kannst du mir sagen welche Unterlagen ich für das Standesamt in Albanien benötige? Komm da nämlich im Moment nicht so richtig weiter.
In wie weit hat dir diese Rechtsberatung geholfen?
Dank dir für deinen Ratschlag!
hallo
also ich bin die barbara von der lars erzählt hat und ich kann dir folgendes sagen: es ist so viel ich weiss je nach ortschaft unterschiedlich, was für dokumente verlangt werden. und wir hatten wirklich bis zur letzten minute zu kämpfen, um wirklich heiraten zu können.
wichtig: dein freund soll auf dem standesamt in albanien, an dem ort, wo ihr heiraten wollt nachfragen, was du für dokumente brauchst. diese müssen alle von der albanischen botschaft in deinem land beglaubigt und übersetzt werden. die dokumente haben nach der übersetzung und beglaubigung nur noch eine gültigkeitsdauer von einem monat!
dann frage du auch in deutschland nach, was du alles für dokument von deinem mann brauchst, damit die ehe in deutschland akzeptiert wird. frage am besten auf dem standesamt in deinem ort und auf der deutschen botschaft in albanien nach (mir erzählte jeder etwas anderes und ich durfte das ganze zwei mal machen). die dokumente deines mannes müssen dann übersetzt werden, die übersetzung von einem notar beglaubigt werden und das ganze muss dann noch vom albanischen aussenministerium beglaubigt werden.
wo wollt ihr denn heiraten?
falls du noch weitere fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. reise aber am sonntag nach albanien und werde das internet nicht oft besuchen.
viel glück und geduld!