anbe
Member

Dringend, wer kann mir helfen?

Di, 01. Jan 2008, 12:48

Hallo zäme. wer kann mir helfen? Meinem Freund ist gestern der Vater gestorben :( und ich weiss nicht wie ich mich richtig verhalten soll und was ich schreiben kann. Ich lernte kurz seinen Vater und Familie kennen und möchte mein Beileid aussprechen. Wie geht man mit dieser Situation (beerdigung etc.)in Kosovo um? Bin dankbar über alle Infos. :oops:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 01. Jan 2008, 17:30

Hallo,
herzliches Beileid auch von meiner Seite her.

Bei uns fragt man: apo merzitesh/ apo merzitni për baben (bist du/seid ihr traurig wegen dem Vater) und dann sagt man noch: soti ta/ju shëndosh kryt ( wörtlich: Gott heile deinen/euren Kopf, gemeint ist damit: er möge einem trösten)
Bei uns schminken sich die Frauen nicht in der Trauerzeit, man geht nicht an Feste/Partys und es wird auch keine Musik gehört, aus Respekt vor dem Verstorbenen.
Gruss Estra

anbe
Member

Danke

Di, 01. Jan 2008, 20:08

Danke für deine Antwort udn deine Anteilnahme. Weisst du wie lange die Trauerzeit ist? Beerdigung unddie ganze Zermonie? Gruss Anja

Magnet
Senior Member
Senior Member

Re: Danke

Di, 01. Jan 2008, 20:37

anbe hat geschrieben:Danke für deine Antwort udn deine Anteilnahme. Weisst du wie lange die Trauerzeit ist? Beerdigung unddie ganze Zermonie? Gruss Anja
Hallo

Estra hat das Ganze schon sehr gut beschrieben, wichtig ist vor allem, dass du diese Frage und der darauffolgenden Antwort auf albanisch stellst.

Die Trauerfeier geht mehrere Tage.

Als Frau wirst du hauptsächlich unter den Frauen sein. Es macht sich immer gut, wenn du der Familie dann irgendwie unter die Arme greifst. Sie werden das natürlich ablehnen, weil Gäste eigentlich nichts arbeiten sollten, dann musst du auf Selbstinitiative einfach etwas anpacken, das kommt bei den Albanern sehr gut an.

Auch von mir, mein herzliches Beileid.

Viele Grüsse
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Jan 2008, 23:17

Hmm herzliches Beileid auch aus meiner Seite.

Naja, nun kommt es glaube ich auch darauf an ob die Familie deines Freundes Katholiken oder Moslems sind.

Bei uns Katholiken trägt man in der Regel für einen etwas älteren Menschen 40-Tage lang schwarze Kleidung auch schmickt man sich als Frau während dieser Zeit nicht. Während diesen 40 Tagen wird normalerweise keine Musik gehört und auch der Fehrnsehr nicht angeschaltet aus Respekt vor dem Verstorbenen.

Man fragt: "A po merzitesh?" und dann antworter derjenige etwas und die Antwort lautet: "Zoti te lasht shnosh" (Gott soll dich gesund lassen) Die Trauerfeier dauert je nachdem was von der Familie bestimmt wurde zwischen 2-5 Tagen.

Ist die verstorbene Person jung (nehm ich jetzt nicht an, da es sich um den Vater deines Partners handelt) trägt man je nachdem sogar 1 Jahr lang schwarze Kleidung.

So hab ich es bei uns in der Familie kennengelernt.
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“