Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Dez 2007, 20:06

Shqipetare hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:
Shqipetare hat geschrieben:
Langstrumpf hat geschrieben:
Und wie man Pasul und Pite ausspricht ( so wie man´s schreibt? ) :D
Pasul=(ausgesprochen)Paßul(kein summendes,sondern ein schafes "s")
Pite=das "i" eher lang als kurz aussprechen also eher "Piete",bin mir da aber nicht so ganz sicher

Lieben Guß,
Shqipetare

Hi

hab grad nochmal geschaut sowohl Pite als auch Pasul sind richtig geschrieben.

Piete ist falsch :D
Ich weiß,dass sie Pite und Pasul geschrieben werden,ich habe "Piete" geschrieben,weil sie es so aussprechen soll.Sie hat ja gefragt wie es ausgesprochen wird.Sie soll das "i" also ein bisschen länger ziehen.

Lieben Gruß

asooooooooooooooo :wink:

na dann is ja alles roger. Ich dachte das du ihr :wink: schreibst wie es geschrieben wird.

veronika
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Dez 2007, 20:49

egal, was du kochst: Brot nicht vergessen!!! Du wirst ne Menge brauchen :D

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Dez 2007, 20:54

veronika hat geschrieben:egal, was du kochst: Brot nicht vergessen!!! Du wirst ne Menge brauchen :D

hehe stimmt :lol: :lol:
ich ess sogar zur pommes brot :wink:

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Dez 2007, 21:07

Warum denken die "Deutschen" immer sie müßten einem Albaner "sein Essen" kochen. Ich hab mir auch immer gedacht ich müßte wenn meine Schwägerin mit Familie da war albanisches Essen kochen und meißtens ist es nicht so gut geworden wie wenn wir bei denen zu Besuch war. (Klar Übung macht den Meister).
Es war meißtens ein Reinfall und ich war immer unzufrieden. Einmal hab ich ein typisch naja fast typisch deutsches Essen gemacht. Auf jeden fall waren Spätzle dabei und ich glaub Gulasch und die waren total begeistert.
Das hat mich so glücklich gemacht von dem Tag an hab ich nie wieder gedacht ich müßte was "albansiches" kochen wenn Besuch kam.
So wie wir gern dieses südländische Essen essen als Abwechslung schmeckt denen doch meißt auch mal was typisch anderes oder?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 26. Dez 2007, 21:12

Das Thema ist bei uns im Moment auch Aktuell weil ja meine Schwiegermama da ist. Ich mache immer einen Teil albanisch, einen deutsch.

Als ich Gulasch machte, war sie sehr begeistert. Und sie mag unheimlich gerne Bratkartoffel :D .

Langstrumpf
Member

Mi, 26. Dez 2007, 21:12

... naja, man will halt bißel angeben, was man alles "kann" ... :lol:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Dez 2007, 21:15

ja das verstehe ich allerdings manchmal auch net :wink:
Ich meine ich esse auch nicht ausser wenn ich bei mami bin typisch albanisch.
Aber ich denke man möchte eindruck schenken und deshalb wählt man bewusst albanische gerichte was ja auch süß ist, aber ich denke nicht das die jezze so drauf achten. Hauptsache es ist ein schönes Gericht mit vielen auswahlmöglichkeiten und das wichtigste es muss schmecken :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Dez 2007, 21:16

Stimmt, ich koche aber meist, weil deutsches Essen nicht so gern gegessen wird, bei unseren Besuchern war das leider immer so. Also um auf Nummer sicher zu gehen, koche ich dann albanisches Essen.
Gulasch ist aber recht beliebt, am besten mit Kartoffel-Pü.
Langstrumpf, ist verständlich, dass das Dein Wunsch ist, kann aber auch in de Hose gehen, wenn es dann -mangels Übung- nicht schmeckt. Angeben kannst Du mit einem schönen dt. NAchtisch, z.B. Donauwelle (ohne Rum).

Langstrumpf
Member

Do, 27. Dez 2007, 13:15

Das wär ja OBERPEINLICH, wenn das albanische Gericht nicht schmecken würde. Ich hab ja nicht mal einen Vergleich, wie es denn zu schmecken hat! :roll:

Aber egal, ich hab es mir vorgenommen und werd es auch tun ...

Sollte es dann echt in die Hose gehen, dann hätt ich immer noch einen "leckeren" Nachtisch parat 8) / :lol:

Nein im Ernst jetzt, ich probier es und such mir von Euren Rezepten was einfacheres aus. Das mit Pite ist glaub ich schwierig, dass man das auf Anhieb hinkriegt. Ich vergleich das mal mit dem Schwierigkeitsgrad der deutschen "Dampfnudel" ( auch Rohrnudel genannt ). Da muss man auch Glück haben ( oder zumindest viel Übung ) , dass sie gelingt.

Ich erzähl Euch dann wie´s war :wink:

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Jan 2008, 22:15

wollte mal nachfragen ob das Essen geschmeckt hat und was du gekocht hast?

selvie
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Jan 2008, 8:38

Hier ist noch ein ganz super Rezept, es ist Idioten sicher und gelingt immer und schmeckt mir von allen Börek varianten am besten:

http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Einfach Yufka teig nehmen, mit öl einpinseln, darauf frischkäse, Schmand oder Feta zerbröckelt verteilen, zusammenschieben wie auf den Fotos und in ein Blech nebeneinander legen.
Darauf 1 Glas Yogurt, 1 Cay glas öl und ein Ei vermischt darüber giessen und dann in den Ofen bei 180 grad. fertig. Probier doch ,mal das, gelingt bestimmt.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Jan 2008, 10:10

hehe auch ne idee.

aber appetilich siehts net aus :lol:

Langstrumpf
Member

Mo, 07. Jan 2008, 14:54

So, jetzt bin ich wieder da ... :lol:

Also, das Wochenende ist nun rum und ich hab mich für die Bohnensuppe entschieden gehabt. Sie hat ihm ( angeblich ) sehr gut geschmeckt. Wir haben dazu Weißbrot gegessen und Bier getrunken. Er hat sich total gefreut, dass ich wegen ihm "Pasul" gekocht habe.

Und der restliche Abend war auch noch recht nett ... :wink:

Also dann, vielen herzlichen Dank Euch allen :!:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jan 2008, 17:18

na dann hat ja wohl so ziemlich alles geklappt :P:P

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jan 2008, 17:53

Ich denke Liebe geht auch durch was anderes :D :D :lol: :lol:

Langstrumpf
Member

Mo, 07. Jan 2008, 18:10

:lol: jaaa, das natürlich auch :lol:

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Jan 2008, 19:00

Hi selvie,

ziemlich gemein dein Rezeptvorschlag :D

Schmand geht schon mal gar nicht als Füllung, da wird der Teig zu matschig, besser Frischkäse...

Ausserdem hast du vergessen zu erwähnen, dass klein gehackte Blattpetersilie zu der Füllung gehört...

Die Menge der Teigblätter hast du auch nicht angegeben.
Stell dir vor, jemand kocht das für zwei Personen und macht so nen Haufen Joghurt-Ei-Öl Gemisch drüber...bähhhhhh

:D :D :D

LG
Hajde!
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“