Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 14. Okt 2005, 11:55

Akinom, NC ist der Numerus Clausus, d.h. wenn ein Studienfach sehr begehrt ist, d.h. wesentlich mehr studieren wollen als Plätze vorhanden sind, verhängt die Uni diesen mit einem NC; d.h. es wird festgelegt, für Medizin z.B. 1,7, d.h. der Abi-Notendurchschnitt muss mindestens 1,7 sein, das kann je nach Jahr und Region varriieren. Jura und Medizin haben generell immer einen NC, bei anderen Fächern mal ja mal nein, mal einen recht niedrigen... Das dient der Selektion...
Mit schulische Ausbildung, ist gemeint, dass nach dem Abitur die schulische Ausbildung z.B. zum Automechaniker 2 Jahre beträgt, fast nur Theorie ist. D.h. jemand, der sich Automechaniker nennt und nicht lackieren kann, oder Schrauben drehen. So Fälle kenne ich selbst.

Liebe Grüße
Lula

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Fr, 14. Okt 2005, 12:56

akinom hat geschrieben: Wie denkst du denn jetzt besondern über den theoretischen Teil, ich meine, wo lag der Unterschied zwischen dem, was du theoretisch in Kosove gelernt hast, zu dem in Deutschland? Lag der Unterschied nur in der Menge? Wie lange hast du denn in Kosove Theorie gehabt?
Sicher ist es schwierig, dies zu beantworten, denn es kommt ja noch das sprachliche Problem dazu. Trotzdem ist eigentlich genau das meine Frage. Wo liegt der Unterschied in der Theorie, also in der Schule?
Hallo Akinom,ich versuch mal ein bisschen deine Fragen zu beantworten.

Der Unterschied von das was ich in Kosova gelernt habe mit dem was man hier lernt ist vielfältig.Klar,Medizin bleibt Medizin,aber ein paar Feinheiten gibt es sicherlich.Anders gesagt:in Kosova lernt man Anatomie(Körper lehre) ca ¾ von den gesamten Körperbaus(hier in D weit unter 50%) ,dafür aber wird hier(in D) das Fach systematisch unterrichtet, und Theorie mit Praxis wird hier unmittelbar vernetzt während der ganzen Ausbildung.
Eine Beispiel dafür: es wird hier meistens Blockunterricht gelernt(der Schüler lernt 3-4 Wochen Theorie in der Schule und 3-4 Wochen Praxis bei dem arbeitgeber-in diesem Fall das Klinikum),der Schüler lernt heute zb.etwas über Pneumonie(Lungenentzündung)-und er hat (dank Vernetzung Praxis-Theorie) die Möglichkeit in Klinikum unmittelbar zu sehen wie die Symptomen von der Krankheit sind ,wie die Lunge aufgebaut ist (u.a.in Röntgenbilder)etc etc.und später wird es auch benotet für das was er macht was den praktischen Teil angeht.

In Kosova dagegen habe ich die Anatomie nur im ersten Jahr gelernt(turbomäßig), in anderen Jahren habe ich z.b.Chirurgie,Innere Krankheiten, Pädiatrie,Psychologie,Psychiatrie Gynäkologie etc.,und Praxis hatte ich nur 1 mal die Woche,in 1-ten Jahr zum Beispiel in der Chirurgie obwohl ich noch nicht Chirurgie in der schule gelernt hatte.Das heißt in etwa,ich habe erst später verstanden um was es wirklich ging wenn ich zum Beispiel eine Fraktur,Blutung,Wunde etc sah.Ich hatte erst im 3 -ten Ausbildungs-Jahr-Chirurgie gelernt (Theorie).
Ach noch was,in D dauert die Ausbildung 3 Jahre,in Kosova dauerte 4 Jahre.Ich hoffe ich konnte deine Fragen ein bisschen beantworten
akinom hat geschrieben: Was ist NC?
Diesen Frage hat Lula beantwortet—danke Lula.
akinom hat geschrieben: Ausserdem, nur weil eine Ausbildung in einem anderen Land nicht anerkannt wird, heisst das für mich nicht automatisch, dass das Niveau schlechter ist.
Nein,nicht schlechter, sondern ich würde sagen,meistens wird von Land zu Land der Schwerpunkt woanders gelegt.Daher diese Anerkennungen bzw.diese Angleichungen.

Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
akinom
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 13:44

Fr, 14. Okt 2005, 16:27

äntli hat geschrieben:
akinom hat geschrieben:Du kannst in der Schweiz Bürokaufmann bzw. -frau lernen, entweder nur schulisch oder dann eben mit Praxis.
Das stimmt nicht. Bürokaufmann, -frau (kaufm. Angestellte, -er) kann man nicht ohne Praxis den Fähigkeitsausweis erlangen.

Entweder man macht die klassische Lehre mit Schule und Praxis. Oder dann geht man zur Schule muss dann aber, bevor man an die Prüfung geht, mind. (ich glaube ein halbes Jahr) Praxis gehabt haben.. Sonst wird man nicht zugelassen. Ganz ohne geht es also dann doch nicht.
Da muss ich dir nun widersprechen. Man kann das in der Schweiz so machen, wie ich geschrieben habe. Vielleicht ist es nicht überall so, das weiss ich nicht aber man kann es so machen.
Du kannst 3 Jahre lang die Handelsmittelschule machen und danach das Selbe arbeiten wie jemand, der 3 Jahre die Lehre als Kaufmann/frau gemacht hat.
Du kannst dann an die 3 Jahre Schule noch ein halbes Jahr Praktikum anhängen aber das gilt dann als Berufsmatur und dient mehr dazu, dass du dich weiterbilden kannst z.B. Wirtschaft studieren usw.
Und falls es in der Schweiz doch Orte gibt, wo du ein halbes Jahr Praxis brauchst, so ist das kein Vergleich zu den 3 Jahre lang 3 Tage Praxis während der Lehre. Du hast dann trotzdem viel weniger Praxiserfahrung.

Benutzeravatar
akinom
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 13:44

Fr, 14. Okt 2005, 16:41

Besi
Dein Versuch, meine Fragen zu beantworten ist dir ausgezeichnet gelungen. Vielen lieben Dank!
Weisst du vielleicht zufällig auch noch, was das Studium deines Bruders ungefährt gekostet hat? Was hat er überhaupt studiert?
Ein schönes Wochenende an alle
akinom

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Fr, 14. Okt 2005, 17:16

akinom hat geschrieben: Weisst du vielleicht zufällig auch noch, was das Studium deines Bruders ungefährt gekostet hat? Was hat er überhaupt studiert?
Hallo monika :wink: .
Klar weiss ich was alles gekostet hat-und noch kostet :D ,schliesslich ich bin (gerne) der beitragzahler :) ,und zwar monatlich ca.250 euro allinklusiv(semester,wohnen,essen,lernmaterial etc).Er studiert Medizin, zur Zeit im 7 Semester.
Gruß nach Bern
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zurück zu „Kosova?!“