Koby Phoenix hat geschrieben:´Nein, ich möchte nicht wissen ob Moslems Weihnachten feiern, sondern wie Christliche Albaner das Feiern. Ich möchte hier Fakten haben, weil ich zu wenig darüber weiss und ich tiefer in unsere Alte Kultur eingehen will. Ich bin ja Moslem,wie du weisst waren die Albaner einst alle Christen.Deswegen soll das Thema bitte ernst und mit respekt behandelt werden. Ich bitte das thema so zu lassen wie es ist und nicht zu verschieben.
Hallo Koby,
christlich heisst nicht gleich Katholik.
Ich war mal an einer albanisch-evangelischen Weihnachtsfeier. Die albanisch-envangelische Gemeinde hier in der Schweiz ist relativ klein. Man traf sich am Nachmittag, der Saal war geschmückt und die Tische festlich gedeckt. Es gab was zu Essen, albanische Spezialitäten und zwischendurch hat ein Mann, ein Reverat gehalten, er hat von seinem Leben erzählt und wie der Glaube sein Leben beeinflusst und was Weihnachten für eine Bedeutung hat in seinem Leben. Dann gab es noch ein paar Lieder und anschliessend, einfach noch gemütliches Beisammensein.
Albanische Katholiken feiern ein wenig anders, soviel ich weiss, zuerst in der Familie eine Weinachtsfeier und dann in die Mitternachtsmesse zur Kirche.
Gruss Estra