Lirie
Senior Member
Senior Member

Ausweispapiere Schweiz !

Fr, 14. Okt 2005, 8:43

Ich habe da mal eine Frage an alle in der Schweiz !
Wir haben Bekannte in der Schweiz. Er ist Kosovare, besitzt einen b-ausweis und keinen jugoslawischen Pass ! Da er sehr lange nicht mehr zuhause war ist er natürlich sehr deprimiert. Wie schwer es ist in der Schweiz oder auch in Deutschland einen jugoslawischen Pass zu bekommen muss ich ja keinem erzählen. Ohne das nötige Kleingeld geht da gar nichts und wer hat das schon ? Also, vielleicht habt ihr Tips, was man in diesem Fall nun unternehmen könnte. Ich kenne mich mit den Gesetzen in der Schweiz leider nicht aus !
Hier in Deutschland kann man wenigstens ein Ersatzpapier erhalten, mit dem man in den Kosova fliegen kann, um dort entweder den Jugopaß oder einen UNMIKpaß zu beantragen / zu besorgen, mit dem man dann wenigstens in die Heimat fliegen kann ! Wie ist das in der Schweiz ? Wer hat damit Erfahrungen ?

Vielen Dank schon einmal und einen herbstlichen Gruß Lirie

äntli
Member

Fr, 14. Okt 2005, 9:06

Frag doch die Fremdenpolizei, die können dir bestimmt weiter helfen.
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 14. Okt 2005, 11:15

äntli hat geschrieben:Frag doch die Fremdenpolizei, die können dir bestimmt weiter helfen.
Sehe ich auch so. Zudem gibt es auch noch andere Beratungsstellen für Ausländer. Und wahrscheinlich haben viele andere Albaner das Problem auch schon gehabt: der Bekannte soll sich mal bei seinen albanischen Bekannten hier in der Schweiz rumhören.

akinom
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Okt 2005, 13:58

:lol: :lol: :lol:

hier werden Sie geholfen

:roll: :? :( :!:

äntli
Member

Fr, 14. Okt 2005, 15:22

Bei der Fremdenpolizei habe ich auch schon angerufen, weil ich Fragen wegen meinem Schatz hatte. Sie waren sehr freundlich und konnten mir wirklich helfen :!: :lol:
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Zurück zu „Kosova?!“