akinom hat geschrieben:
Wie denkst du denn jetzt besondern über den theoretischen Teil, ich meine, wo lag der Unterschied zwischen dem, was du theoretisch in Kosove gelernt hast, zu dem in Deutschland? Lag der Unterschied nur in der Menge? Wie lange hast du denn in Kosove Theorie gehabt?
Sicher ist es schwierig, dies zu beantworten, denn es kommt ja noch das sprachliche Problem dazu. Trotzdem ist eigentlich genau das meine Frage. Wo liegt der Unterschied in der Theorie, also in der Schule?
Hallo Akinom,ich
versuch mal ein bisschen deine Fragen zu beantworten.
Der Unterschied von das was ich in Kosova gelernt habe mit dem was man hier lernt
ist vielfältig.Klar,Medizin bleibt Medizin,aber ein paar Feinheiten gibt es sicherlich.Anders gesagt:in Kosova lernt man Anatomie(Körper lehre) ca ¾ von den gesamten Körperbaus(hier in D weit unter 50%) ,dafür aber wird hier(in D) das Fach systematisch unterrichtet, und
Theorie mit Praxis wird hier unmittelbar vernetzt während der ganzen Ausbildung.
Eine Beispiel dafür: es wird hier meistens Blockunterricht gelernt(der Schüler lernt 3-4 Wochen Theorie in der Schule und 3-4 Wochen Praxis bei dem arbeitgeber-in diesem Fall das Klinikum),der Schüler lernt heute zb.etwas über Pneumonie(Lungenentzündung)-und er hat (dank Vernetzung Praxis-Theorie) die Möglichkeit in Klinikum unmittelbar zu sehen wie die Symptomen von der Krankheit sind ,wie die Lunge aufgebaut ist (u.a.in Röntgenbilder)etc etc.und später wird es auch benotet für das was er macht was den praktischen Teil angeht.
In Kosova dagegen habe ich die Anatomie
nur im ersten Jahr gelernt(turbomäßig), in anderen Jahren habe ich z.b.Chirurgie,Innere Krankheiten, Pädiatrie,Psychologie,Psychiatrie Gynäkologie etc.,und Praxis hatte ich nur 1 mal die Woche,in 1-ten Jahr zum Beispiel in der Chirurgie obwohl ich noch nicht Chirurgie in der schule gelernt hatte.Das heißt in etwa,ich habe erst später verstanden um was es wirklich ging wenn ich zum Beispiel eine Fraktur,Blutung,Wunde etc sah.Ich hatte erst im 3 -ten Ausbildungs-Jahr-Chirurgie gelernt (Theorie).
Ach noch was,in D dauert die Ausbildung 3 Jahre,in Kosova dauerte 4 Jahre.Ich hoffe ich konnte deine Fragen ein bisschen beantworten
akinom hat geschrieben:
Was ist NC?
Diesen Frage hat Lula beantwortet—danke Lula.
akinom hat geschrieben:
Ausserdem, nur weil eine Ausbildung in einem anderen Land nicht anerkannt wird, heisst das für mich nicht automatisch, dass das Niveau schlechter ist.
Nein,nicht schlechter, sondern ich würde sagen,
meistens wird von Land zu Land der Schwerpunkt woanders gelegt.Daher diese Anerkennungen bzw.diese Angleichungen.
Gruß Besi25