liri1
Senior Member
Senior Member

Weinachen als moslem feiern? odr als Katholik Bajram feiern?

Mo, 24. Dez 2007, 17:37

hei leute ich bin neu hier doch mich Interessiert ob ihr Als Moslems Weinachten Feiert oder als Katholiken Bajram feiert????

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 21:00

Hallo...

frohes Fest erst einmal...

Zu deiner Frage: ich feier die Feste, wie sie fallen

Hajde!

liri1
Senior Member
Senior Member

tung

Mo, 24. Dez 2007, 21:08

wie meinst du dass???

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 24. Dez 2007, 21:30

Hallo!

Also meine Familie und ich feiern als Moslem keine Weihnachten, obwohl ich es persönlich recht schade finde.. Als Kind hab ich die Nachbarn immer beneidet, als sie den Weihnachtsbaum schmückten.. naja..dafür haben wir ja Bajram :)

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 21:46

Hallo liri,

ich meine damit, dass ich sowohl christliche, als auch moslemische Feiertage geniesse :-)

Wobei ich sagen muss, im jeweiligen Land ist es sehr viel schöner, denn ein Schaf ist schwer zu schlachten in der Badewanne... :P

Und Tannenbaumschmuck finde ich nicht an jeder Ecke im Kosovo :-)

Liebe Grüsse

Hajde!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 24. Dez 2007, 21:47

Wir feiern beides. Jedenfalls so gut es geht. Mein Mann weiss immer nie wann Bajram ist und ich muss ihn dran erinnern. Dann gibt es was leckeres zu Essen und das wars auch schon.

Weihnachten feiern wir, weil ich Deutsche bin und mein Mann das Fest und die Atmosphäre schön findet.

Dieses Jahr ist meine Schwiegermutter da und feiert mit und findet es sehr interessant, fragt viel, was die Bräuche betrifft und liebt Weihnachtsmärkte :D

liri1
Senior Member
Senior Member

;)

Mo, 24. Dez 2007, 21:49

Topolino hat geschrieben:Hallo!

Also meine Familie und ich feiern als Moslem keine Weihnachten, obwohl ich es persönlich recht schade finde.. Als Kind hab ich die Nachbarn immer beneidet, als sie den Weihnachtsbaum schmückten.. naja..dafür haben wir ja Bajram :)
wir schmücktn früher auch den Baum weil ich freude hatte haha aber nicht für weinachten sondern für Silvester
die bei uns in Struga machens immer noch.
also ich finds dooof wen man nicht diesen glauben hat aber dafür das dazugehörige fest so zusagen feiert und ja mein arbeitskolege der Feiert Weinachten doch glaubt nicht an gott und findet seine religion für den mülll und denkt das der "KUR-HAN" und die Bibel von einem Opdachlosen der am Bahnhof lebt geschriben worden seien, aber das kann ich nicht verstehen solche leute die nur für geschenke so etwas mit machen den das bedeutet das diese menschen kéuflich sind

liri1
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 21:53

Darleen17 hat geschrieben:Wir feiern beides. Jedenfalls so gut es geht. Mein Mann weiss immer nie wann Bajram ist und ich muss ihn dran erinnern. Dann gibt es was leckeres zu Essen und das wars auch schon.

Weihnachten feiern wir, weil ich Deutsche bin und mein Mann das Fest und die Atmosphäre schön findet.

Dieses Jahr ist meine Schwiegermutter da und feiert mit und findet es sehr interessant, fragt viel, was die Bräuche betrifft und liebt Weihnachtsmärkte :D

aha oke so ist es verständlich und dein man ist er Moslem???? ich meine das kann ich verstehen das ihr zussammen weinachten feiert wen du christlich bist schade fine ich aber das dein mann falls er moslem ist nichts besonderes an bajram macht ich meine es gehöen einige sachen dazu z.B in die moschee zu gehen wen möglich die Gestorbenen Angehörigen der familie zu besuchen und die eigene famlie die noch lebt:P zu besuchen

liri1
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 21:54

Hajde! hat geschrieben:Hallo liri,

ich meine damit, dass ich sowohl christliche, als auch moslemische Feiertage geniesse :-)

Wobei ich sagen muss, im jeweiligen Land ist es sehr viel schöner, denn ein Schaf ist schwer zu schlachten in der Badewanne... :P

Und Tannenbaumschmuck finde ich nicht an jeder Ecke im Kosovo :-)

Liebe Grüsse

Hajde!

du bist Moslem???
also so weit man dazu noch moslem sagen kann

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 24. Dez 2007, 21:55

Leider ist Weihnachten bei einigen reines Kommerzdenken. Den tieferen Sinn dieses Festes ist einigen leider überhaupt nicht mehr geläufig bzw. wird verdrängt.

Finde ich sehr schade. :(

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 24. Dez 2007, 21:58

Ja, er ist Moslem, aber er wurde nie wirklich an den Glauben herangeführt, seitens seiner Eltern. Von daher hat er keine tiefere Bindung dazu. Manchmal sagt er, das ich mehr darüber weiss als er.

In die Moschee geht er nicht und er hat hier niemanden aus der Familie. Leider.

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 22:12

Hallo liri,

woran klammerst du dich?

Steht nicht im Quran, dass alle im BUCH (Quran, Bibel, Tora) geschriebene Glaubensrichtungen gleich zu setzen sind?

Einen Baum zu schmücken ist schön...fing an mit EINER Kerze im Fenster, um den Männern, die aus dem Krieg zurückkehren den Weg zu weisen...

Ich habe weder einen Baum Zuhause, noch schächte ich ein Schaf in der Badewanne...

Ich wollte mit meiner vorherigen Aussage nur mitteilen, dass ich so zu sagen Weltoffen bin...ich lebe Toleranz.

Dir liebe liri ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüsse

Hajde!

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 22:15

UND ALLEN ANDEREN NATÜRLICH AUCH!!!!

LG
Hajde!

liri1
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 22:19

Hajde! hat geschrieben:UND ALLEN ANDEREN NATÜRLICH AUCH!!!!

LG
Hajde!
du ich klammere a nix aber das ist dof das du behaubtest du wilst kein schaf in der badewanne schlahten macht ja auch niemand sondern wen man die möglichkeit nicht at ein schaf selber zu schlachen lässt man es schlachten wie die meisten hier aber meine frage an dich ist ob du moslem oder chris bist denich finde es dof wen man sagt ich bin moslem feier drotzdem weinchten und bajram oder wen man sgat ich bin christ und feiere bajram und dein weinactsgruss lehne ich dankend ab weil ich kein weinachten feiere:!!!

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 22:29

Hi liri,

vielleicht glaube ich an Buddha????

Ich finde, dass du ein(e) schlechte(r) Moslem (Muslima) bist, wenn du alle anderen Glaubesrichtungen so ablehnst....

Lese DEIN Buch noch einmal RICHTIG.... :-)

Glauben kommt aus dem Herz...

Mehr habe ich zu dir nicht zu sagen

Schönes Leben noch (vielleicht wird das nächste besser)

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: Weinachen als moslem feiern? odr als Katholik Bajram fei

Mo, 24. Dez 2007, 23:49

liri1 hat geschrieben:hei leute ich bin neu hier doch mich Interessiert ob ihr Als Moslems Weinachten Feiert oder als Katholiken Bajram feiert????

Also zum eigentlichen Thema zurück :lol: :lol:

Wir feiern alle Moslemischen Feiertage. Nur leider waren wir diesen Bajram nur zu zweit und es war net so cool als wenn man da smit der ganzen Familie feirn tut.

Einen Weihnachtsbaum habe ich mir auch geholt dieses Jahr. Weil ich die tannen cool finde aber geschenke gabs net die hatte ich ja bereits schon :wink: . Ausser dem Baum schmücken feiern wir aber kein grosartiges weihnachten also einfach just for fun würd ich sagen

Koby Phoenix

Di, 25. Dez 2007, 0:28

Der Sinn von Weihnachten ist Christi Geburt. Jesus ist auch unser Prophet, er ist für die Moslems auch ein Prophet, wenn du mir nicht glaubst dann les in Koran nach. Jesus heisst im Koran Isa.

Nur weil man kein Baum in der Stube hat und keine Geschenke bekommt heisst es nicht das man kein Weihnachten feiert. Es genügt den Grund zu erkennen, das Weihnachten die Menschen näher rücken soll, genau wie es Jesus getan hat. Er ist dafür gestorben.

Und vom Schenken und Tannenbäume steht nichts in der Bibel.Das ist nur ein Kulturelle Erfindung.

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Dez 2007, 0:34

Genau Koby Phoenix,

das schrieb ich schon...es fing mit einer Kerze im Fenster an :-)

Aber Menschen bekommen nie genug (wobei ich diese Sitte echt schön finde)

Auch dir ein schönes (restliches) Fest :-)

LG
Hajde!

liri1
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Dez 2007, 0:36

Koby Phoenix hat geschrieben:Der Sinn von Weihnachten ist Christi Geburt. Jesus ist auch unser Prophet, er ist für die Moslems auch ein Prophet, wenn du mir nicht glaubst dann les in Koran nach. Jesus heisst im Koran Isa.

Nur weil man kein Baum in der Stube hat und keine Geschenke bekommt heisst es nicht das man kein Weihnachten feiert. Es genügt den Grund zu erkennen, das Weihnachten die Menschen näher rücken soll, genau wie es Jesus getan hat. Er ist dafür gestorben.

Und vom Schenken und Tannenbäume steht nichts in der Bibel.Das ist nur ein Kulturelle Erfindung.
du ich weis ganz genau das ISA ein prophet von uns ist doch ich finds blöd das man sagt moselm und der christen tum ist einsund das geliiche o nein ist s nicht```glaub mir junge ch ahb ne menge ahnig von unesere religion must dich nicht so aufspiellen hier wen mwir weiter talken woollen morgen ge nun schalfen

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Dez 2007, 0:45

Niemand spielt sich hier auf. Das ist einfach mal fakt.

Es gibt genauso auch Adam und Eva in der Bibel sowohl auch im Koran

Die Bibel und Der Koran ist nicht eins jedoch haben sie sehr viele ähnlichkeiten, an denen du auch nichts ändern kannst, denn es entspricht der Wahrheit.

Wenn du soviel Ahnung hast dann solltest du wissen das man keinen Glauben schlecht machen sollte, sondern in respektieren sollte wie sein eigenen Glauben auch.

Zurück zu „albanien.ch“