wir schmücktn früher auch den Baum weil ich freude hatte haha aber nicht für weinachten sondern für SilvesterTopolino hat geschrieben:Hallo!
Also meine Familie und ich feiern als Moslem keine Weihnachten, obwohl ich es persönlich recht schade finde.. Als Kind hab ich die Nachbarn immer beneidet, als sie den Weihnachtsbaum schmückten.. naja..dafür haben wir ja Bajram
Darleen17 hat geschrieben:Wir feiern beides. Jedenfalls so gut es geht. Mein Mann weiss immer nie wann Bajram ist und ich muss ihn dran erinnern. Dann gibt es was leckeres zu Essen und das wars auch schon.
Weihnachten feiern wir, weil ich Deutsche bin und mein Mann das Fest und die Atmosphäre schön findet.
Dieses Jahr ist meine Schwiegermutter da und feiert mit und findet es sehr interessant, fragt viel, was die Bräuche betrifft und liebt Weihnachtsmärkte
Hajde! hat geschrieben:Hallo liri,
ich meine damit, dass ich sowohl christliche, als auch moslemische Feiertage geniesse
Wobei ich sagen muss, im jeweiligen Land ist es sehr viel schöner, denn ein Schaf ist schwer zu schlachten in der Badewanne...
Und Tannenbaumschmuck finde ich nicht an jeder Ecke im Kosovo
Liebe Grüsse
Hajde!
du ich klammere a nix aber das ist dof das du behaubtest du wilst kein schaf in der badewanne schlahten macht ja auch niemand sondern wen man die möglichkeit nicht at ein schaf selber zu schlachen lässt man es schlachten wie die meisten hier aber meine frage an dich ist ob du moslem oder chris bist denich finde es dof wen man sagt ich bin moslem feier drotzdem weinchten und bajram oder wen man sgat ich bin christ und feiere bajram und dein weinactsgruss lehne ich dankend ab weil ich kein weinachten feiere:!!!Hajde! hat geschrieben:UND ALLEN ANDEREN NATÜRLICH AUCH!!!!
LG
Hajde!
liri1 hat geschrieben:hei leute ich bin neu hier doch mich Interessiert ob ihr Als Moslems Weinachten Feiert oder als Katholiken Bajram feiert????
du ich weis ganz genau das ISA ein prophet von uns ist doch ich finds blöd das man sagt moselm und der christen tum ist einsund das geliiche o nein ist s nicht```glaub mir junge ch ahb ne menge ahnig von unesere religion must dich nicht so aufspiellen hier wen mwir weiter talken woollen morgen ge nun schalfenKoby Phoenix hat geschrieben:Der Sinn von Weihnachten ist Christi Geburt. Jesus ist auch unser Prophet, er ist für die Moslems auch ein Prophet, wenn du mir nicht glaubst dann les in Koran nach. Jesus heisst im Koran Isa.
Nur weil man kein Baum in der Stube hat und keine Geschenke bekommt heisst es nicht das man kein Weihnachten feiert. Es genügt den Grund zu erkennen, das Weihnachten die Menschen näher rücken soll, genau wie es Jesus getan hat. Er ist dafür gestorben.
Und vom Schenken und Tannenbäume steht nichts in der Bibel.Das ist nur ein Kulturelle Erfindung.