Wie meinst du das genau?
Also aus dem Kosovo werden Metalle gefördert.
Die am anfang aufgelisteten Materialien, sind Metalle..CHrom, Nickel..ect.
hier weitere:
Pb-Zn-Ag-Erze: Stan Terg (Stari Trg = Alter Markt), Melenica, Zijaca, Kishnica und Artana, Kopoaonik (Leposaviq ), Belo Brdo, Cikavica, Crnac, Ajvalia
Ni-Co-Erze: Cikatove (Gushice, Jerli-Sadovine)
Cr-Erze: Dreva-Mine
Eisen: Car-Sedlar, Terstenik-Carraleve-Ivaje
Magnesit: Goleshe (Magure), Guri i Bardhe (Strezoc)
Bauxit: Gremnik (Voljak)
...und noch viele Mineralien :
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... ovo/Trepca
Pb=(Plumbum)=Blei
Zn=Zink= Korrosionsschutz und Batterien (11 Mio. T wurden 2006 verbraucht)
Ag=Silber
Ni=Nickel=für verschiedene legierungen/(korrosionsschutz)
Co=Cobalt= für superlegierungen, medizinaltechnik, erzeugung von Gamma Strahlen ...und viele mehr.
Cr= Chrom=wird für verschiedene zwecke genutzt..wie zbsp einfah auch als Dekor für Felgen..ect. hatt natürlich auch extrem gute Eigenschaften für die Legierungen.
Fe=Eisen
Auf der Seite wird nicht alles aufgelistet, wie zbsp. Gold und Wolfram...
Die Metalle werden mittels mechanischen verfahren und schlussenlich durch eletrolytische/chemische Verfahren aus den Erz-Verbindungen isoliert.
Soviel ich weis versteht man unter Trepca ein ganzes Netzwerk, die Gruben befinden sich in Kosova und die Verarbeitungsanlagen in Zentralserbien.
Ich vermute dass das Kraftwerk welches 2013 in Mitrovica gabaut wird, (das nächste erst 2023(ich glaub 23) aus diesen Gründen gebaut wird, da die elektrochenische Verfahren enorme Stromfresser sind.
Im Grunde ist das ein riesen Gewinn, die Kohle kommt vom Boden, also Gratis, die Metalle können gleich mit der von der Kohle gewonnenen Energie verabeitet werden...
Aber ich bezweifle das Kosova dieses kontrolliert.
Wenn man das richtig machen würde, dan könnte man als Leader auf dem Balkan von widerverarbeitung der Metallen vorangehen.
wenn man das richtig machen würde, dan würde man das geologische Institut wieder eröffnen und mit der Uni Prishtina zusammenschliessen, somit hätte Kosova einen Standort für Geologie, Verfahrentechnische Fragen und deren Förderung und verarbeitung von Metallen. Und könnte so eine nationale Elite in diesen Gebieten aufbauen.