hasan
Member

Doppelstaatsbürger durch Serbien

Mi, 19. Dez 2007, 1:26

Hallo Leuts ,
habe schon diesen thema angesprochen habe , leider nichts so viele anworten bzw habe nur eine info bekommen !!! schade...

also nochmal hier .

Ich bin im besitz den Doppelstaatsangehörigkeit das heist habe den Deutschen Pas und den Serbischen Pass wo bei ich sagen muss der serbische ist seit ca 3 Jahren abgelaufen und habe keinen Militärdienst abgeleistet !
möchte gerne mit Auto nach Pristina zur Silvestar fahren und habe wirklich etwas panik durch serbien zur fahren den laut auswaertigesamt der deutschen heisst es ....

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Hinweise für Personen mit Doppelstaatsangehörigkeit

Personen, die neben der deutschen auch die serbische Staatsangehörigkeit besitzen, werden von den serbischen Behörden ausschließlich als eigene Staatsangehörige betrachtet und sind verpflichtet, bei der Ein- und Ausreise serbische Reisedokumente zu benutzen.

Die allgemeine Wehrpflicht gilt in Serbien auch für dauerhaft im Ausland lebende Staatsangehörige. Männliche Doppelstaatsangehörige im wehrdienstpflichtigen Alter, die in Serbien keinen Militärdienst abgeleistet haben, müssen deshalb bei der Einreise mit Festnahme und strafrechtlicher Verfolgung rechnen.

Bin bis jetzt geflogen und meine Frau und die Kids sind immer mit Bus gefahren, aber Flug ist etwas teuer für 4 personen und bus nicht so gemütlich!

Deshalb bitte ich euch um sehr viele Info und erfahrung ob jemannd schon hinter sich haben die im besitz der Doppeltestaatsbürger sind .

Bitte und Danke im Voraus

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Dez 2007, 10:43

oh je, hört sich ja nicht so gut an. Warum fährst du denn nicht eine andere Strecke, eben nicht durch Serbien?
Das Risiko ist doch schon relativ hoch, wenn das so stimmt.
Da kommt doch nur eine "nicht durch Serbien Fahrt" in Frage.
Wünsch Dir eine gute Reise...
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Dez 2007, 10:57

Steig ins Flugzeug, ist doch sicherer.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Dez 2007, 11:00

Gerade jetzt würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall durch Serbien fahren. Die sind ja sonst immer schon ungemütlich genug an der Grenze. Und dann noch inmitten der Unabhängigkeitsverhandlungen und ohne gültige serbische Papiere... ne du, das würd ich lassen.

hasan
Member

Mi, 19. Dez 2007, 12:49

Hallo,

ihr macht mir ja jetzt mächtig viel angst !!!!

Ich meine das es laut Auswertigesamt so heisst ist seit jahren bekannt !

Was heisst den genau nicht durch serbien , selbst wenn ich ein andere stecke wähle bin ja sonst wie lange unterwegs , wie gesagt fliegen kann ich nicht
1. zur teuer
2. bekomm auch kein platz für 4 personen selbst wenn laufen die kosten über 800 € !!!!!

Viel haben zur mir gesagt auch ein mitglied des forum's meinte ich soll nur den deutschen pass vorzeigen , da wir kosovo albaner nicht mehr eingezogen werden .
Wiederum anderen sagen es genau das gleiche , selbst wenn ich den pass verlänge kost es wieder was, und dann ist es si das ich wieder mal ungezogen bin in ein anderen bundesland , ich musste est mal zur konsul fahren die würden die akte aus stuttgart holen müssen und das dauert es wieder ,dann geht es los die frage ist würden die es wieder verlängern den im mein pass wurde den aufenthalt gelöscht !!!

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Dez 2007, 13:42

Ich denke, man kann da keine allgemeingültige Antwort geben, manchmal kommt man ganz locker durch, manchmal gerät man an richtige Idioten. Nur den deutschen Pass zu zeigen, wäre sicher eine Möglichkeit. Ist dort vermerkt, dass du eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt? Ich kann nur von meinem Freund berichten, dessen Pass haben sie immer ganz genau von vorne bis hinten angeschaut. Wenn du an der Grenze an einen gerätst, der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, dann kann es echt ungemütlich werden. Zum Militärdienst wurde mein Freund übrigens nur einmal befragt. Er sagte dann, dass er in Deutschland wohnt und damit war die Sache gegessen.

Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle lieber die sichere Variante wählen und nicht über Serbien fahren. Auch wenn es etwas länger dauert, wenigstens kommen du und deine Familie dann sicher an.

Sicher sagt das auswärtige Amt das seit Jahren, aber momentan ist doch, denke ich, eine besondere Situation. Die Nerven liegen auf beiden Seiten blank, ich wäre da vorsichtig.

hasan
Member

Do, 20. Dez 2007, 0:43

Also ich denke schon das es bekannt ist das ich im besitz der doppelte Staatsbürgerschaft bin, habe auch ein Antrag auf Entlassung gemacht und würde abgelehnt daraufhin habe die doppelte bekommen!

Habe heute ein freund angerufen der öfters in Kosova unterwegs ist und meinte die Situation unten sei sehr gespant, aber wiederum meinte er ich habe doch den deutschen Pass , meine frau ist sowieso deutsch genau wie meine kids , mir wird schon nichts passieren !
Da geht es wieder los , wenn man den einen hört würde ich sofort losfahren und wiederum den anderen heisst wieder NEIN dann bekomme ich wieder Panik , oh je warum müssen wir so leiden ich verstehe das ganze nicht !

ich würde auch gerne ne andere strecke wählen aber ich habe vor am 29.12 zur fahren und am 04.01.08 wieder zurück, da wir arbeiten müssen, für die kurz Aufenthalt so ein stress zur machen ???? neeeee....

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll , habe Sehnsucht nach meine Eltern und möchte sehr gerne dabei sein , wollte sie sehr überraschen )) aber es scheint so das wir doch zur Hause bleiben müssen:-(((

hasan
Member

Do, 20. Dez 2007, 0:51

Aber bin auch offen für eine andere streckte das heisst brauche genaue info

1. Welche strecke genau bzw wo lang?
2. Wie weit sind es von münchen bis pristina ungefähr?
3. Wie ist die strecke zur fahren ?
4. Wieviel stunden bin da unterwegs jetzt in winter ?
5. Was würde mich ungefähr das ganze kosten , Sprit/Maut etc..?

Habe mehre Threads hier im Forum gelesen , komme aber wirklich nicht so mit , es wird einfach zur viel dazu geschrieben !

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Dez 2007, 20:26

mmmh, hat zwar jetzt nix mit der doppelten Staatsbürgerschaft zu tun aber mit der Reise durch Serbien.
Letztes Wochenende ist ein Freund mit Familie ins KS gefahren, durch Serbien. Wir haben heute mit ihm telefoniert weil wir ja nun morgen auch aufbrechen wollen.
Er sagt, es hätte überhaupt keine Probleme gegeben und auch bei ihm zu Hause (nähe Podujevo) sei alles ruhig, nix angespannt oder so.

Keine Ahnung, scheint wohl alles möglich zu sein. Wir werden auch durch Serbien fahren, allerdings etwas anders als sonst, normalerweise sind wir immer das letzte Stück hinter Nis durch ein Serben bewohntes Gebiet gefahren, die früher in KS gelebt haben. Jetzt fahren wir durch ein von Albanern bewohntes Gebiet.
Das ist nur gering weiter.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Elke
Member

Do, 20. Dez 2007, 20:44

Hallo hasan,

Bekannte von uns sind am 14. Dez durch Serbien runter gefahren und ohne Probleme im KS angekommen.

Mein Freund fährt morgen runter, er nimmt die Strecke über Montenegro. Zur Strecke direkt kann ich dir leider nichts genaueres sagen er meinte nur durch Serbien wäre es von den Straßen her besser zu fahren .

hasan
Member

Fr, 21. Dez 2007, 1:12

Hallo Elke
Hallo gschumacher

ich fühle mich so das ich gleich wieder losfahren will :-)
dennoch habe ich bedenken das wegen mein doppelten Statt….. angeht !
was durch serbiern angeht habe ich eigentlich keine große bedenken den bis jetzt würde mir eigentlich nichts berichtet im negativen Sinne meine ich , das immer noch an der grenzen Kaffe Geld gezahlt wird ist doch noch bekannt , gott sei dank sind die Zeiten vorbei den sie können uns doch nichts mehr tun denke ich , ich habe nur angst weil ich mit meine Frau und Kindern unterwegs bin das sie mich doch etwas anmachen den laut laut Auswertigesamt heisst ich bin verpflichtet die reisedokumente /Pass ( serbische ) mit zur führen !!!!!

Gibt es den hier in Forum niemanden mit Doppelstaatsbürger oder in euren Familie , ich würde sehr dankbar sein wenn ich doch etwas erfahre was dies angeht ?

hasan
Member

Fr, 21. Dez 2007, 1:17

Elke hat geschrieben:Hallo hasan,

Bekannte von uns sind am 14. Dez durch Serbien runter gefahren und ohne Probleme im KS angekommen.

Mein Freund fährt morgen runter, er nimmt die Strecke über Montenegro. Zur Strecke direkt kann ich dir leider nichts genaueres sagen er meinte nur durch Serbien wäre es von den Straßen her besser zu fahren .
Hallo Elke
Wie lange würde er den unterwegs sein bzw von wo fährt er los ?
Mir würde gesagt das über Montenegro jetzt im Winter nicht so empfehlen sei !!!!

Wünsche dein Freund ne gute reise

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Dez 2007, 21:42

Lieber Hasan, ich würde Dir davon unbedingt abraten. Mein Mann ist in der gleichen Lage. Beim hiesigen AUsländeramt haben sie uns gesagt, der Heimatstaat hat im Heimatland Vorrecht, da kann kein deutsches Konsulat helfen. Auch ist das ja registriert, wenn DU den dt. Pass zeigst und sie geben das durch, dann wissen sie auch, dass Du auch serbischer Staatsbürger bist und dann bist DU dran. (Bsp. Kurden haben dt. Pass, fahren in die TÜrkei und werden sofort verhaftet)
Meinem Mann haben im serbischen Konsulat gesagt, wenn er durch Serbien fährt, wandert er sofort in die Militärkaserne.
Fliegen ist doch gar nicht mehr so viel teurer, wenn Du mit GermanWIngs rechtzeitig buchst. Benzin und Maut kosten doch auch viel Geld.

hasan
Member

Mo, 24. Dez 2007, 1:49

Halo Lula ,

HHmm , mir wurde auch von Ausländeramt gesagt das wenn ich in meine Heimat sei und ich Probleme bekommen wurde , dan können sie mir nicht helfen , dies war aber vor einigen jahren ! Aber heisst es nicht Kosovo Albaner werden nicht mehr eingezogen in Serbien oder so ??????
Genau davor habe ich am meisten Angst das sie mich doch da behalten und das ganze würden meine Kindern mitkriegen was da abgeht !!!

Wie ist es dann wenn ich den Pass verlänge aber ich bekomme ja auch kein Aufenthalt auf mein Pass da ich den Deutscher mitbürger bin , wenn ich durch Serbien mit den ihren Pass fahre bekomme ich trotz Problem oder ? mal abgesehn von Militär ?Lohnt sich überhaupt den Pass zur Verlängen ?Oder wie ist es wenn ich den Umnik Pass unten in Kosova beantrage ?
Ja Flug kann ich mir nicht leisten habe mich auch schon in mehren Büros erkundigt ,auch bei Germanwings ,es ist wahnsinn wie hoch die Preise sind ca 450€ P.p !!!!!

Dann muss ich woll immer alleine Fliegen oder muss wohl ne andere strecke wählen , aber erst nach der winter....

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 9:23

hasan hat geschrieben:
Dann muss ich woll immer alleine Fliegen oder muss wohl ne andere strecke wählen , aber erst nach der winter....
hallo hasan

nach den feiertagen und ausserhalb der ferienzeiten sind die flüge bei germanwings viel... viel günstiger :!:
schau einfach hin und wieder auf die germanwings-seite

gruß
Daylight

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 10:17

Mit dem vom Wehrdienst befreit, ich weiss es nicht. Warum werden dann so viele Kosovo-Albaner nicht ausgebürgert mit der Begründung, keinen Wehrdienst geleistet zu haben (so wie auch mein Mann)?? ALso den serbischen Pass musst Du dennoch verlängern lassen, er ist ja nicht hinfällig geworden, Du hast halt nur 2 Pässe und die musst Du beide jeweils verlängern lassen. Sorry, dass ich Dir keine positiveren Informationen geben kann.
Und dass der Heimatstaat vorrangig ist, daran wird sich nie etwas ändern, sprich, wenn Du Probleme in Serbien bekommst, dann kann die dt. Botschaft Dir nicht helfen.
Übrigens ist der Mann einer Bekannten mehrmals beim Konsulat gewesen und nie war was gewesen, dann wurde er leichtsinnig, wollte von Belgrad aus fliegen. Und, was war? Bei der Passkontrolle wurde er abgeführt. Seine Frau hat ihr Ferienhaus am Meer verkauft, um ihn freizukaufen.
Ganz ehrlich, kann Deinen Wunsch verstehen, würde das Risiko aber echt nicht eingehen, erst Recht nicht, wenn Du Kinder hast.
Nun, hier gibt es ein paar Alternative Routen. Was ist mit Montenegro?
Schöne Feiertage und guten Rutsch.

hasan
Member

Mo, 24. Dez 2007, 14:23

daylight hat geschrieben:
hasan hat geschrieben:
hallo hasan

nach den feiertagen und ausserhalb der ferienzeiten sind die flüge bei germanwings viel... viel günstiger :!:
schau einfach hin und wieder auf die germanwings-seite

gruß
Daylight

Hallo Daylight ,

ich kann immer nur allein ausserhalb der ferein zeiten , ich habe 2 schulpflichtige Kinds , da kann ich leider nicht einfach einsteigen und los fliegen!
danke für dein tipp aber ich möchte schon ganz gerne auf meine familie dabei haben , schließlich sollen sie ja sehen woher ich auch komme , sie waren bis jetzt schon 2 mal unten aber halt ohne mich nur mit meine Frau !
Ich werde wohl oder über falls ich doch runter will entweder ein andere strecke wählen oder doch fliegen :-(

hasan
Member

Mo, 24. Dez 2007, 14:38

Hallo Lula ,
du machst mir ja angst !!!

ein paar fregen hätte ich dennoch !
1. Wenn ich über Montenegro fahre bin ich auch gezwungen den serbische pass zur zeigen ?
2. Würde ich den pass verlängert bekommen bei konsul , weil mein schon seit ca 4 jahren ausgellaufen ist ?

Flm shumë Lula

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 23:00

Oh je, Angst wollte ich Dir nicht machen, nur zur Vorsicht mahnen.

Also, meine LOGIK sagt mir, dass wenn Du durch Montenegro oder ein anderes Land reist (also NICHT Serbien), dann reicht es, wenn Du den deutschen Pass zeigst, denn diese Länder sind ja eigene Staaten und somit kein Heimatstaat. Aber um mich zu vergewissern, würde ich lieber mal beim jeweiligen Konsulat anrufen.
Zu den Reiserouten kann ich Dir leider nichts sagen, wir fliegen immer (keine schulpflichtigen Kinder :wink: ).

Und, eine Frage, wie alt bist Du eigentlich? Weil die Wehrdienstpflicht ist doch meines Wissens nach auch begrenzt, das genaue Alter kenne ich aber nicht. Schau mal bei info4alien.de, vielleicht findest Du dort eine Antwort.

GLG

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Dez 2007, 23:03

P.S.

http://www.konzulati-rs.de/

schau mal rein, serbische Konsulatsseite, ist ganz informativ, steht viel zu Passverlängerung, ERneuerung

Zurück zu „Kosova: Reisen“