simi_85 hat geschrieben:
@ (A)love
Warum ICH Türken nicht mag, ist derselbe warum ich Serben nicht mag. Ich mein wie soll ich sie mögen, wen wir Jahrhunderte lang Krieg gegen diese Parasiten hatten? Und beide versuchten uns zu assimilieren! Individuell hab ich nix gegen einen Türken, doch sobald sich der Horizont erweitert, werde ich zum Feind. Das hat auch nix mit Religion zu tun, könntet ihr den verstehen wen in 100 Jahren eure Nachkommen von Serben schwermen? Und ich kenne Albaner die von Türkei schwermen, und genau dass, hat mit Religion zu tun!
Ich finde deine Wortwahl und Ausdrucksweise nicht gerade sehr elegant. Wenn man ein Volk/Menschen einer anderen Nation als "Parasiten" bezeichnet ist das schon ziemlich beleidigend.
Aber viel schlimmer finde ich, immer alles aus dem Blickwinkel der Geschichte heraus zu betrachten. Und da lass ich auch das Argument, dass ich keine Albanerin bin und dies nicht beurteilen könne, NICHT gelten. Denn das ist durchaus mit der deutschen Geschichte vergleichbar: Ich möchte als Deutsche auch nicht danach beurteilt werden, was in der Vergangenheit passiert ist. Ich möchte nicht nur deshalb, weil ich Deutsche bin mit Hitler oder den Nationalsozialisten in Verbindung gebracht werden. Wenn ich so argumentieren würde wie du, dann müsste heute noch die halbe Welt einen riesigen Hass auf uns Deutsche haben, einfach aufgrund dessen, was in der Vergangenheit passiert ist.Hat sie aber nicht!
Und gerade die junge Generation in Albanien, die sich eigentlich der Welt öffnen will und soll, sollte doch endlich mal aufhören, ständig in der Geschichte herumzuwühlen und Intoleranz gegen andere Nationen zu üben! Offenheit und Toleranz - damit kommt man weiter! Und wenn man schon bei jedem Thema in der Geschichte herumwühlen muss, dann doch bitte mit Würde und Anstand und nicht mit Beleidigungen! Und bevor man die Türken als "Parasiten", böse Unterdrücker und sonst was bezeichnet, sollte man sich doch erst einmal darüber klar werden, dass
a) die albanische Geschichte immernoch sehr sehr schlecht wissenschaftlilch aufgearbeitet ist
b) ähnlich wie auch bei uns zu DDR-Zeiten auch während des Kommunismus in Albanien die Geschichtsschreibung ziemlich verfälscht und verzerrt wurde und dass
c) in Albanien nach dem Zusammenbruch des Kommunismus bis heute KEINE vollständige Aufarbeitung der albanischen Geschichte erfolgt hat (in der ehemaligen DDR schon!)
Insofern sollte man doch mit der Beurteilung einer Nation rein aus der Geschichte heraus doch äußerst vorsichtig sein.
Wie soll sich denn ein Volk, das nicht nach vorne, sondern nur in die Vergangenheit schaut und vielleicht noch in Selbstmitleid verfällt, entwickeln und fortschrittlicher werden?Das kann doch nicht der richtige Weg sein, oder?