Ausbildungsniveau in Kosova kann man schlecht mit ein zwei Wörter beurteilen.Weil, nur von kurz sehen oder aber von der
Persönlichen guten oder schlechten Erfahrungen, kann man ein Ausbildungsniveau in einen Land
nicht beurteilen.
Es gibt sogar Ausbildungen die auch innerhalb EU nicht(schwer) anerkannt werden(sogar auch D-CH,etc.).
Ich persönlich(Krankenpfleger) habe diese Erfahrung gemacht, dass in Kosova viel mehr Theorie gelernt wurde als in D,CH etc,dagegen sehr wenig in der Praxis ,ich konnte sehr viel von der Theorie her(im Gegenzug zu den einheimischen), aber beim praktischen ausüben hat oft gehapert am Anfang.
In Kosova wurde wenig auf die praktische Ausbildung geachtet-ich habe dort die Grundausbildung gemacht und hier in D habe ich einige Fortbildungen und zum Schluss die Weiterbildung als praktischer Ausbilder für Pflegeberufe gemacht.Dort –in Kosova,gibt es noch nicht einmal ein Weiterbildung zum Praxisanleiter-
soviel zum praktischen.
Was die Korruption angeht-JA –es gibt sogar reichlich-einmal vielleicht wegen der miserablen Zahlung der Professoren(die Professoren in Kosova werden am niedrigsten bezahlt in vergleich zu anderen Ländern in der Region) und zu anderen die Nachfrage ist sehr groß und das Angebot sehr klein (z.b. Fakultät der Medizin ist nur in Prishtina),u.a. für Medizin gibt es
NC.
Wie läuft das(meistens) mit der Korruption-der Professor sagt zu der Studium Bewerber dass er ein paar fragen die er nicht beantworten kann, frei lassen soll –der Professor ergänzt das soweit es nötig ist(bis die nötige punkteZahlt erreicht ist).
Wenn man aber sehr gute Noten hat und sich sehr gut vorbereitet ist auf die Aufnahmeprüfung , dann hat auch jeder korrupte Professor keine Chancen mehr was zu ändern.
Ich spreche aus Erfahrung.Ich konnte zwar nicht studieren(wegen finanziellen Gründen-leider) aber ich weiss wie es bei meinen Brüdern war(ich hätte ja auch im schlimmsten Fall zahlen müßen
). Für mein älteren Bruder (der hatte nur ein paar punkte mehr als nötig gehabt)trotzdem wollte der Professor Geld,für mein jüngeren (der hatte mit ein hohen Maß der nötigen Punktezahl übertroffen)da hatten die Professoren keine Chance Geld zu verlangen.
Gruß Besi25