Genci du bist so ein arroganter
und dabei plamierst du dich noch
das kommt davon wenn man zu hoch steigt.
Wie ich immer wieder erwähne, spiegeln meine Beiträge die Situation in Tetova wieder, da ich aus den anderen Regionen schlicht und ergreifend keine ganauen sozialen Kenntnisse haben (um diese zu haben muss man entweder in einer Region leben oder diese regelmässig besuchen; alles andere ist reine Spekulation, etwas, was ich nicht betreibe). Natürlich sieht es in Struga, Prishtina oder Tirana anders aus. Ich bin überzeugt dass es in Tirana oder in Prishtina garkeinen Unterschied macht ob jmd. studiert oder nicht, in Tetova ist es aber nunmal so.FaLLinG hat geschrieben:Naja, auf das bin ich eh gekommen, Vienna ABER denkst du nicht auch, dass sich das heutzutage etwas geändert hat? Selbst wenn man nicht studiert, sitzt man nicht den ganzen Tag zu Hause, man hat Freunde, andere Freizeitbeschäftigungen, etc... also was die Anpassungsfähigkeit/Flexibilität betrifft, gibt es mMn nicht allzu große Unterschiede...Vienna hat geschrieben:Weil vor allem Mädels die in MZ nicht studieren i.d.R. zu 90% zuhause hocken und nur alle paar Wochen aus ihrem Dorf rauskommen. Bei Jungs ist es ähnlich, auch wenn natürlich in deutlich abgeschwächter Form.
Natürlich wird sich sojemand nicht genauso schnell in einer neuen "Welt" zurechtfinden wie jemand der tagtäglich neue Leute kennen lernt, in der Stadt ist, täglich seinen Horizont erweitert. Darauf wärst du aber mit etwas längerer Reflektion sicherlich auch selber draufgekommen... aber da haben scheinbar die Finger schnellstens einen Beitrag zu verfassen zu sehr gejuckt
Wie gesagt, die meisten werden konservativer erzogen, aber allmählich entwickelt sich das ja in die engegengesetzte Richtung... aber gut, wenn man den heutigen Stand der Dinge betrachtet, könnten deine 90% stimmen, aber ich würd trotzdem etwas runter gehn auf 70-65%, wenn nicht sogar niedriger...
Toller beitrag dieser meinung bin ich auch.Rolanda hat geschrieben:Genci85 irgendwie hab ich echt Mühe zu verstehen was du nun genau mitteilen willst?
Ich finde es einfach so die ziemlich unterste Schublade wenn du von "Importieren Partnern" redest. Sorry aber was bist dann du?Ein Export-Albaner oder was??
Aber was einige hier ablassen finde ich schon ziemlich entwürdigend. Sorry Leute nur weil ihr in der Schweiz/DE/Austria aufgewachsen seid und hier die Schule besucht habt seid ihr noch lange nichts besseres. Der Titel sagt zwar etwas über die Intelligenz aus aber der Charakter dahinter bleibt verborgen.
Ausserdem kann ich mir -Hand aufs Herz- gut vorstellen weshalb die Leute "weg" von dort möchten. Weil, stellt euch mal vor: Ihr lebt dort unten, habt die Schule besucht, habt sogar studiert oder so und wenn ihr einen Job möchtet ist es 1. sauschwer einen zu bekommen und 2.wenn ihr dann einen habt, ist die Bezahlung üblicherweise nicht gerade berauschend aber für den Standart dort unten reichts knapp noch.
Nun kommt der Sommer und eure Verwandten oder Bekannten kommen aus dem Ausland und was seht ihr? Zum Teil die neusten Autos, schöne Kleider und viel Geld. All das, oder zumindest vieles davon könnt ihr euch mit eurem Einkommen von dort nicht leisten.
Jeder Mensch würde sich doch das auch wünschen? Ich meine klar, sie sehen ja nicht wie wir unser Geld verdienen und woher wir es her haben aber trotzdem.
Mein Onkel hat 3 Kinder und ist Getränkezulieferer für Hotels, Restuarants und Läden im KS. Er ist letzten Monat nach Kroatien ausgewandert. Ich habe es mir nie vorstellen können, dass er einmal den KS verlassen wird. Keiner in meiner Familie hat seine Heimat so geliebt wir er. Aber als ich ihn gefragt habe aus welchen Gründen er das getan hat, hat er gemeint er könne das langsam nicht mehr mitmachen. Jeden Tag das gnadenlose Feilschen mit den Kunden, an vielen Tagen mehr Aufwand als Ertrag erwitschaften, die Unsicherheit im Land all das sei ihm langsam zu viel. Er möchte nicht das seine Kinder das auch mal erleben müssten, und sie zwar sehr gute Schüler sind aber ihr akademischer Weg halt eingeschränkt sei. Er möchte nicht, dass sie sich ihre Titel erkaufen müssen sonder dass sie dafür lernen. Und diese Möglichkeiten sehe er in absehbarer Zukunft im KS nicht. Deswegen sein Entscheid. Ich finde diese Begürndung auch plausibel.
Und sorry Leute aber ich denke niemand gibt gerne seine Freunde, Verwandte und Familie auf ohne dafür einen Grund zu haben.
Jeta ich übertreibe nicht, ich sag nur das, was ich selber erlebt habe ok? Und ob du mir glaubst oder nicht ist mir, sorry, eigentlich egal. Ich weiss dass die Schüler dort oft williger und fleissiger sind als hier bei uns, das sehe ich schon an den Schwestern meines Mannes. Ich habe nicht die Leute kritisiert, sondern das System.jeta_ch hat geschrieben:Übertreib bitte nicht, ich weiss nicht warum gewisse Leute alles was von dort unten ist durch den Dreck ziehen müssen.Nusja_PZ hat geschrieben:
Unten hat man an die Maturanten und Studenten aber auch andere Anforderungen. Es gibt sicher auch viele intelligente Albaner, keine Frage, aber im Kosovo ist man viel schneller an der Uni als bei uns.
Kleines Beispiel:
Als ich jetzt unten im Kosovo bei meinem Mann war, sagte er mir, er müsse für einen Nachbarn einen Text auf dem Computer verfassen, für die Schule, da dieser keinen PC zu Hause habe. Aus reiner Neugier las ich mir den Aufsatz des Nachbars mal durch. Es handelte sich dabei um einen Aufsatz in dem er schreiben sollte, was er die vergangene Woche getan hat (auch Erfundenes war erlaubt). Naja, zu jedem Tag hatte er gerade mal 2 Sätze geschrieben, wovon mindestens einer erfunden war. Ich musste lachen und fragte meinen Mann, ob denn der Nachbar mit seiner kleinen Schwester (8 Jahre alt) in die selbe Klasse ginge. Meine Frage war ernst gemeint. Da guckte er mich entsetzt an und sagte:'Spinnst du? Das ist ein Teil der Abschlussprüfung für einen Nachbarn, der an der Uni in Prishtina Wirtschaft studiert!'
Nunja, deshalb kann ich mittlerweile gut verstehn, weshalb solche Abschlüsse bei uns nicht anerkannt werden. Bei uns schreibt man in der 4. Klasse solche Aufsätze
Das Niveau dort unten ist nicht so tief wie du es beschrieben hast. Die Schüler dort unten sind fleissiger und williger als hier aber ihnen fehlen leider meistens die Mittel. Da meine Schwiedermutter Lehrerin ist, bekomme ich da einiges mit und muss jedes mal feststellen, dass das Niveau der Primalschüler dort um einiges höher ist, als hier in der Schweiz.
Junge auch die Stimme der ungebildeten und minder privilegierten sollte hier vertreten sein. Ich schlage dich als ihren Tribun vor.besimi hat geschrieben:Toller beitrag dieser meinung bin ich auch.Rolanda hat geschrieben:Genci85 irgendwie hab ich echt Mühe zu verstehen was du nun genau mitteilen willst?
Ich finde es einfach so die ziemlich unterste Schublade wenn du von "Importieren Partnern" redest. Sorry aber was bist dann du?Ein Export-Albaner oder was??
Aber was einige hier ablassen finde ich schon ziemlich entwürdigend. Sorry Leute nur weil ihr in der Schweiz/DE/Austria aufgewachsen seid und hier die Schule besucht habt seid ihr noch lange nichts besseres. Der Titel sagt zwar etwas über die Intelligenz aus aber der Charakter dahinter bleibt verborgen.
Ausserdem kann ich mir -Hand aufs Herz- gut vorstellen weshalb die Leute "weg" von dort möchten. Weil, stellt euch mal vor: Ihr lebt dort unten, habt die Schule besucht, habt sogar studiert oder so und wenn ihr einen Job möchtet ist es 1. sauschwer einen zu bekommen und 2.wenn ihr dann einen habt, ist die Bezahlung üblicherweise nicht gerade berauschend aber für den Standart dort unten reichts knapp noch.
Nun kommt der Sommer und eure Verwandten oder Bekannten kommen aus dem Ausland und was seht ihr? Zum Teil die neusten Autos, schöne Kleider und viel Geld. All das, oder zumindest vieles davon könnt ihr euch mit eurem Einkommen von dort nicht leisten.
Jeder Mensch würde sich doch das auch wünschen? Ich meine klar, sie sehen ja nicht wie wir unser Geld verdienen und woher wir es her haben aber trotzdem.
Mein Onkel hat 3 Kinder und ist Getränkezulieferer für Hotels, Restuarants und Läden im KS. Er ist letzten Monat nach Kroatien ausgewandert. Ich habe es mir nie vorstellen können, dass er einmal den KS verlassen wird. Keiner in meiner Familie hat seine Heimat so geliebt wir er. Aber als ich ihn gefragt habe aus welchen Gründen er das getan hat, hat er gemeint er könne das langsam nicht mehr mitmachen. Jeden Tag das gnadenlose Feilschen mit den Kunden, an vielen Tagen mehr Aufwand als Ertrag erwitschaften, die Unsicherheit im Land all das sei ihm langsam zu viel. Er möchte nicht das seine Kinder das auch mal erleben müssten, und sie zwar sehr gute Schüler sind aber ihr akademischer Weg halt eingeschränkt sei. Er möchte nicht, dass sie sich ihre Titel erkaufen müssen sonder dass sie dafür lernen. Und diese Möglichkeiten sehe er in absehbarer Zukunft im KS nicht. Deswegen sein Entscheid. Ich finde diese Begürndung auch plausibel.
Und sorry Leute aber ich denke niemand gibt gerne seine Freunde, Verwandte und Familie auf ohne dafür einen Grund zu haben.
Und dan kommt ein bauer wo sein vater ihn hergeholt hat und meint das er ein besonderer albaner ist.da er angeblich "englisch" kann und macht sich nur lächerlich.
Was willst du mir sagen? Ich habe keine Schuld an der misslichen Lage deiner Verwandten.Rolanda hat geschrieben:Genci85 irgendwie hab ich echt Mühe zu verstehen was du nun genau mitteilen willst?
"ungebildeten"=dummenJunge auch die Stimme der ungebildeten und minder privilegierten sollte hier vertreten sein. Ich schlage dich als ihren Tribun vor.
Kauf dir eine Kuh, und geh mit ihr auf die Alm. Lass das mal hier die Grossen machen. Ok.
Sag mal stellst du dich nur so doof an oder bist du wirklich so uneinsichtlich? Wieso eröffnest du ein Forum wenn scheinbar nur deine Meinung i. O. ist?Genci85 hat geschrieben:Was willst du mir sagen? Ich habe keine Schuld an der misslichen Lage deiner Verwandten.Rolanda hat geschrieben:Genci85 irgendwie hab ich echt Mühe zu verstehen was du nun genau mitteilen willst?
Ist es nicht eher umgekehrt? Die größten schweizer-albanischen Mongos nutzen die dortige Armut aus, und "locken" bildhübsche & intelligente Mädls die sie nicht einmal ansatzweise verdienen mit der Aussicht auf ein abgesichertes Leben in eine Beziehung!?Genci85 hat geschrieben: Ich habe auch die Tatsache an den Pranger gestellt, dass die bessere wirtschaftliche Situation von uns hier schamlos ausgenutzt wird und deswegen habe ich das Wort "Import" gewählt.
meine Formulierung ist nicht sehr gut gewesen, ich meine das was du sagst.Vienna hat geschrieben:Ist es nicht eher umgekehrt? Die größten schweizer-albanischen Mongos nutzen die dortige Armut aus, und "locken" bildhübsche & intelligente Mädls die sie nicht einmal ansatzweise verdienen mit der Aussicht auf ein abgesichertes Leben in eine Beziehung!?Genci85 hat geschrieben: Ich habe auch die Tatsache an den Pranger gestellt, dass die bessere wirtschaftliche Situation von uns hier schamlos ausgenutzt wird und deswegen habe ich das Wort "Import" gewählt.
Sogesehn bin ich mir nicht so sicher, wer wen ausnutzt...