Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 22:52

@ guximi

Nein, ich bin nicht liiert. Aber es freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Darf ich dich fragen, was deine Partnerin arbeitet?
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 1:53

Unten hat man an die Maturanten und Studenten aber auch andere Anforderungen. Es gibt sicher auch viele intelligente Albaner, keine Frage, aber im Kosovo ist man viel schneller an der Uni als bei uns.

Kleines Beispiel:
Als ich jetzt unten im Kosovo bei meinem Mann war, sagte er mir, er müsse für einen Nachbarn einen Text auf dem Computer verfassen, für die Schule, da dieser keinen PC zu Hause habe. Aus reiner Neugier las ich mir den Aufsatz des Nachbars mal durch. Es handelte sich dabei um einen Aufsatz in dem er schreiben sollte, was er die vergangene Woche getan hat (auch Erfundenes war erlaubt). Naja, zu jedem Tag hatte er gerade mal 2 Sätze geschrieben, wovon mindestens einer erfunden war. Ich musste lachen und fragte meinen Mann, ob denn der Nachbar mit seiner kleinen Schwester (8 Jahre alt) in die selbe Klasse ginge. Meine Frage war ernst gemeint. Da guckte er mich entsetzt an und sagte:'Spinnst du? Das ist ein Teil der Abschlussprüfung für einen Nachbarn, der an der Uni in Prishtina Wirtschaft studiert!' Shocked Shocked Shocked

Nunja, deshalb kann ich mittlerweile gut verstehn, weshalb solche Abschlüsse bei uns nicht anerkannt werden. Bei uns schreibt man in der 4. Klasse solche Aufsätze Laughing
Natürlich ist das Niveau nicht einmal ansatzweise zu vergleichen (auch wenn dein Bsp. sicherlich dennoch sehr..... kurios ist und sicherlich die absolute Ausnahme, auch für dortige Verhältnisse.

Aber es ging nich darum zu argumentieren dass die Leute von unten so clever sind, sondern um den Grad der Aufgeschlossenheit. Junge Leute die an die Uni gehen sind unten i.d.R. viel aufgeschlossener, flexibler & anpassungsfähiger als Leute die nie an der Uni waren. Und es ist nunmal eine Tatsache das im alban. Mazedonien die Studentenrate höher ist als in Österreich.
Dementsprechend viele anpassungsfähige flexible Leute gibt es auch. Das Bild dass nahezu alle die von unten herkommen hier völlig orientierungslos und hilflos sind, ist einfach naiv und falsch.

Genci85 hat geschrieben:Ja genau, an der Uni in Tetovë kann man sich einen Doktor kaufen.
Das finde ich jetzt schon ziemlich dreist, dass man einfach hier ein paar Sachen erfindet, um sich dem Vorposter anzupassen. Das Niveau ist sicherlich weder an der UT und noch weniger an der SEE hoch, aber zu behaupten dass man sich einfach so einen Titel kaufen könne, ist lächerlich. Mit Bekanntschaften kommt man sicherlich durch die ein oder andere Prüfungen, aber da einfach salopp hinzuschreiben man könne sich eine ganze Ausbildung kaufen, damit diskreditierst du dich selber (und versuch bitte nicht mit irgendwelchen Bsp. daherzukommen, ich kenne schätzungsweise ne Million Leute und 2 Profs. an der UT und ne weitere Million Studis und so ziemlich die ganze Administration + 3 Profs. der SEE persönlich)

Zumal viele nicht informiert sind und dann womglich diesen Unsinn glauben.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 7:31

Meine Güte was hier alles geschrieben wird.

Ich möchte mal eines klarstellen. Leute, die glauben sich einer anderen Kultur so sehr anzupassen zu müssen, und ihre eigene kritisieren und weniger wertvoll schätzen, bleiben meistens ohne jegliche Zugehörigkeit, da die gewünschte neue Kultur diese Menschen nie richtig annehmen wird. Das heisst man sitzt zwischen zwei Stühlen, anstatt einen richtig zu kennen. Das ist die neue pseudo-intellektuelle albanische Diaspora-Klasse, die meint man müsse deutsch sein, um richtig zu sein und dabei gerne übersieht, dass die westliche Kultur eine noch höhere Doppelmoral ausweist, als unsere. Ausserdem leiden solche Menschen an Minderwertigkeitskomplexen. Das schönste ist jedoch zu sehen wie man kritisiert, dass die von "unten" kein deutsch können, aber in jedem zweiten Satz Schreibfehler machen. zsss.... wie gesagt, pseudo-intellektuell...

Und jetzt kommt ihr noch damit, dass die Unis nichts taugen. Was studiert ihr den selber, bzw. DU GENCI? In was hast du doktoriert mein lieber?

Mein Cousin hat in Tirana studiert und checkt unsere Unternehmungsbilanz besser als mein Chef... Hallo? Ich frag mich nur, warum ihr nicht zum Zivilstandamt geht und eure Namen ändern lässt...

jeta_ch
Member

Do, 13. Dez 2007, 8:37

Genci85 hat geschrieben:@ guximi

Nein, ich bin nicht liiert. Aber es freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Darf ich dich fragen, was deine Partnerin arbeitet?
Darf ich dich fragen, warum du Menschen nach ihrem finanziellen und beruflichen Stand bewertest?
OH SA MIR ME QEN SHQIPTAR/E

jeta_ch
Member

Do, 13. Dez 2007, 8:44

Nusja_PZ hat geschrieben:
Unten hat man an die Maturanten und Studenten aber auch andere Anforderungen. Es gibt sicher auch viele intelligente Albaner, keine Frage, aber im Kosovo ist man viel schneller an der Uni als bei uns.

Kleines Beispiel:
Als ich jetzt unten im Kosovo bei meinem Mann war, sagte er mir, er müsse für einen Nachbarn einen Text auf dem Computer verfassen, für die Schule, da dieser keinen PC zu Hause habe. Aus reiner Neugier las ich mir den Aufsatz des Nachbars mal durch. Es handelte sich dabei um einen Aufsatz in dem er schreiben sollte, was er die vergangene Woche getan hat (auch Erfundenes war erlaubt). Naja, zu jedem Tag hatte er gerade mal 2 Sätze geschrieben, wovon mindestens einer erfunden war. Ich musste lachen und fragte meinen Mann, ob denn der Nachbar mit seiner kleinen Schwester (8 Jahre alt) in die selbe Klasse ginge. Meine Frage war ernst gemeint. Da guckte er mich entsetzt an und sagte:'Spinnst du? Das ist ein Teil der Abschlussprüfung für einen Nachbarn, der an der Uni in Prishtina Wirtschaft studiert!' :shock: :shock: :shock:

Nunja, deshalb kann ich mittlerweile gut verstehn, weshalb solche Abschlüsse bei uns nicht anerkannt werden. Bei uns schreibt man in der 4. Klasse solche Aufsätze :lol:
Übertreib bitte nicht, ich weiss nicht warum gewisse Leute alles was von dort unten ist durch den Dreck ziehen müssen.

Das Niveau dort unten ist nicht so tief wie du es beschrieben hast. Die Schüler dort unten sind fleissiger und williger als hier aber ihnen fehlen leider meistens die Mittel. Da meine Schwiedermutter Lehrerin ist, bekomme ich da einiges mit und muss jedes mal feststellen, dass das Niveau der Primalschüler dort um einiges höher ist, als hier in der Schweiz.
OH SA MIR ME QEN SHQIPTAR/E

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 10:31

@(AL)OVE

Ich habe kein Minderwertigkeitskomplex. Viele meiner Freunde sind Albaner. Ich will kein Deutscher sein. Aber ich werde dich nicht persönlich angreifen, ich bin kein verblendeter Ignorant. Du bist echt ein super Albaner. :lol:

Anscheinend bin ich für euch pseudo-intellektuell, ich habe mich nie als ein Intellektueller bezeichnet (habe zu wenig von Kadare gelesen).
Aber was mich sehr erstaunt , ist die Tatsache, dass ich in euren Augen kein richtiger Albaner bin. :shock:
Wieso, weil ich sage was meine Ansicht nach, nicht in Ordnung ist.

Ich habe diesen Thread ganz neutral geöffnet, ich habe die Menschen nach ihrer Meinung gefragt, leider habe ich den Fehler gemacht meine Meinung zu äussern. Freie Meinungsäusserungen sind wohl nicht sehr angesehen.

kassandra30
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 11:22

nicht augeben, es ist gut eigene meinung zu haben. albaner sind ein stolzes volk ist auch gut so. nur die zeiten ändern sich und man past sich den land wo man lebt. du hast es erkant viele noch nicht.

besimi
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 13:15

Genci jeder darf seine meinung sagen,solange man die wahrheit sagen kann aber vieles stimmt nicht was du sagst und das hat nicht mit meinungsfreiheit zu tun,weil ich kenne auch studenten aus ks wo besser deutsch können als wir zwei und dazu noch englisch und wenn so einer hier kommt kann es sein das der in "5"Jahren einen besseren job bekommt als wir wo seit 20 jahren da sind.
Was studierst du eigentlich wenn ich fragen darf oder was arbeitest du?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 13:48

@besimi

I don't understand why you thing my English isn't as good as the English of the guys from ks, mk or al. You would like to know what I do. It isn't easy to explain exactly. But no matter i try it once. I am working in an international company which has is own data network with POP's (point of present) in Zurich, London, Paris, Milan, Frankfurt, Madrid and New York. So two colleagues and me we handle this network. We do extensions, maintenance and so on. We travel a lot to our pops. I am often aboard.
At the moment we spend a lot of time in the near east where we would like to establish a new POP.

Next year i will start my second apprenticeship. It was not easy to decide but i think a business study is the best for my development.
I don't want to say that all guys from ks aren't as much as we educated.
To be honest i think a lot of them are more clever than me.
But Besim don't mean that i am a stupid, uneducated farmer who don't know where he is from.

Cheers Genci

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 15:04

@besimi

I don't understand why you thing my English isn't as good as the English of the guys from ks, mk or al. You would like to know what I do. It isn't easy to explain exactly. But no matter i try it once. I am working in an international company which has is own data network with POP's (point of present) in Zurich, London, Paris, Milan, Frankfurt, Madrid and New York. So two colleagues and me we handle this network. We do extensions, maintenance and so on. We travel a lot to our pops. I am often aboard.
At the moment we spend a lot of time in the near east where we would like to establish a new POP.

Next year i will start my second apprenticeship. It was not easy to decide but i think a business study is the best for my development.
But Besim don't mean that i am a stupid, uneducated farmer who don't know where he is from.

Cheers Genci

Oooooooooooooookay?????????????!!!!!!!!!!!!!!!

Geht das Ganze auch auf Deutsch ?????!!!!!!!!!!!!! Bitte !!! :shock:

I don't speak english....

gruss Siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 15:21

Genci85 hat geschrieben:@besimi

I don't understand why you thing my English isn't as good as the English of the guys from ks, mk or al.

:lol: :lol: ja komm, beweis dich

You would like to know what I do. It isn't easy to explain exactly. But no matter i try it once. I am working in an international company which has is own data network with POP's (point of present) in Zurich, London, Paris, Milan, Frankfurt, Madrid and New York. So two colleagues and me we handle this network. We do extensions, maintenance and so on. We travel a lot to our pops. I am often aboard.

du erwartest jetzt bestimmt von einem albaner so wie du die kennst ein "WOOOOOOOOOW" :lol: :lol:

dann bring uns das doch näher...

Cheers Genci

hahahahaha ich lach mich weg looooooool :lol:
habt ihr hier ein battle oder was ?! :P also ich glaube nicht das besim dich als dumm oder so abstempeln will, nur das du die von unten nicht so sehen sollst.

ok ok, du hast jetzt ein paar mal gesagt das ja nicht alle so sind, aber trotzdem hört man raus das du "sehr" abwertend denkst.

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 15:29

Cheers Genci
also wenn angeben dann bitte richtig...gleich im, ersten satz ein fehler :lol: :lol:

es heißt nicht thing sondern thinK

thing = sache
think= denken

its a pleasure for me to help you... :wink:
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 13. Dez 2007, 15:38

Vienna hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Ja genau, an der Uni in Tetovë kann man sich einen Doktor kaufen.
Das finde ich jetzt schon ziemlich dreist, dass man einfach hier ein paar Sachen erfindet, um sich dem Vorposter anzupassen. Das Niveau ist sicherlich weder an der UT und noch weniger an der SEE hoch, aber zu behaupten dass man sich einfach so einen Titel kaufen könne, ist lächerlich. Mit Bekanntschaften kommt man sicherlich durch die ein oder andere Prüfungen, aber da einfach salopp hinzuschreiben man könne sich eine ganze Ausbildung kaufen, damit diskreditierst du dich selber (und versuch bitte nicht mit irgendwelchen Bsp. daherzukommen, ich kenne schätzungsweise ne Million Leute und 2 Profs. an der UT und ne weitere Million Studis und so ziemlich die ganze Administration + 3 Profs. der SEE persönlich)
glauben.
Sorry, aber das hab ich auch schon mitbekommen, aber von der UNI in Prishtina. Der Interessent hat sich informiert und bakam das Angebot gegen genügend Bares den Abschluss zu kaufen. Wir haben ihn dann davon abgebracht, weil das rausgeworfenes Geld wäre, da er das Wissen gar nicht hätte, was man mit einem Abschluss brauchen würde und somit taugt das ganze nur für das Wohnzimmer eingerahmt an der Wand und dafür wär das ganze eindeutig zu teuer.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 15:39

amina hat geschrieben:

I don't understand why you thing my English isn't as good as the English of the guys from ks, mk or al.

:lol: :lol: ja komm, beweis dich

You would like to know what I do. It isn't easy to explain exactly. But no matter i try it once. I am working in an international company which has is own data network with POP's (point of present) in Zurich, London, Paris, Milan, Frankfurt, Madrid and New York. So two colleagues and me we handle this network. We do extensions, maintenance and so on. We travel a lot to our pops. I am often aboard.

du erwartest jetzt bestimmt von einem albaner so wie du die kennst ein "WOOOOOOOOOW" :lol: :lol:

dann bring uns das doch näher...

Cheers Genci

hahahahaha ich lach mich weg looooooool :lol:
habt ihr hier ein battle oder was ?! :P also ich glaube nicht das besim dich als dumm oder so abstempeln will, nur das du die von unten nicht so sehen sollst.

ok ok, du hast jetzt ein paar mal gesagt das ja nicht alle so sind, aber trotzdem hört man raus das du "sehr" abwertend denkst.
Ich habe nur auf seien Frage geantwortet. Ich erwarte kein Applaus oder sonst etwas von jemanden hier. Ich habe mich betreffend der Schwierigkeiten geäussert, welche man nicht zur Abrede stellen kann. Darauf hin amina wurde ich zu schärfst persönlich angegriffen. Man hat mich als Verräter, als dumm und sogar unmännlich bezeichnet. Mir ist es klar, dass ich hier auch sehr provoziere. Aber wenn ich persönlich angegriffen werde, steht es mir zu, mich zu wehren.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 15:43

thing = sache
think= denken

shit happens :D :lol: :D

Aliu Shpetim
Member

Do, 13. Dez 2007, 15:50

hallo Gencii mein alter freund :D
alter habe ein neues Thema rein gesetz die auch um dises theme im zusammen hang ist...... ich zietire, ich bitte um eingige ratschläge, den diese frau ist einzigatrig und ich wünsch mir und hoffe zu gott das die meine zukünftige frau wird, ich habe keine lust uf eine von unten, meine frau soll doch auch ein bisschen Bildung haben und nicht nur kochen und zuhause rumhänge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das habe ich geschrieben im meinem neuen Thema:

Ich bin über beiden Ohren Verliebt und diese Frau kenn ich seit ein kleines Kind, sie Wohnt im gleichen dorf wie ich, so wie in der schweiz und auch in meiner heimat, einfach perfekt! zu schön um wahr zu sein, jedoch weiss ich nicht wie sie regaieren würde wenn ich es ihr sagen würde, oder wie ihr vater reagieren würde wenn er das erfahren würde, den ich schaffe mit ihm ich weiss echt nicht was ich machen soll, und wenn irgend wenn mal ein andere schneller ist als ich, dan sehe ich alt aus?!!!!! Sie ist der grund das ich jeden Tag Bete zu allah, was soll ich nur tun ?! kan mir vielleicht jemand ein Rat gebe, ich bin zwar kein kleines kind mehr 18 Jahre alt und sie 17, aber ich will nicht wie die meisten männer aus meienr heimat, einfach heiraten damit sie es getan haben, sonder ich liebe diese frau und will mit ihr ein paar jahre zusammmen sein und dan wie im märchen ihr ein heirats antrag machen wie ein richtiger Mann!!!!??? bitte gibt mir ein paar ratschläge den mein herz und mein kopf haben mir eine zu grosse Herausforderung gestellt, dem ich nicht ganz gewachsen bin?!!!! plssssssssssssssssssssssssssssssss

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 15:54

genci

es geht darum das du überwiegend negativ von den albanern schreibst.
kannst du mir auch mal was gutes aufzählen?

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 15:56

Shpetim,

mein Gott, wenn du ihr sagst, was du gerad geschrieben hast. MUSS sie dich mögen.

Aliu Shpetim
Member

Do, 13. Dez 2007, 16:02

amina hat geschrieben:also ich wage mich mal nur ein, zwei sachen hierzu zu schreiben, nachdem ich den titel gelesen habe.

ertsmal, bitte hört auf hier von IMPORT zu schreiben, wir sind hier nicht beim handel von gütern.

desweiteren finde ich es verdamm.t traurig das MENSCHEN aus der heimat so niedrig eingestuft werden, sei es auf ihre bildung, kultur oder benehmen bezogen.

ich werde hier nicht in die tiefe gehen....

und leanna
hier geht es nicht um binationale ehen.
@
amina
ta hangsha zemren;),
mein bruder seine Frau ist die ., ich liebe sie wieee meine eltere schwester die ich nie hatte, mit ihr kann ich über alles reden, sie ist sicherlich in einer höcheren nivou wie andere landdsleute die hier in der schweitz leben, sie ist das beste das meinem bruder passiren konnte!!! und da redet man doch nicht von import export :-P hehehe
sondern zwei mensch haben sich gefunden!!!!!!!!!!!!!!! und sie lieben sich und leben sein leben. punkt ende aus;) ihr seit alle [bitte ein wenig Anstand] leute hier drin!!! auch wenn es ab und zuuu meinugs verschiedenheit gibttt, schluss endlichhhh kann man niemandem die meinung ändern;)

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 16:08

@ amina

Also ich mag unsere Musik, sie fordert einen fast dazu sich zu bewegen. Ich mag unseren See. Ich liebe den Drin,in welchem ich so oft schwimmen war. Ich liebe die Geräusche in der Nacht, die man hier nicht hört. Unser Sinn für Demokratie, der stark in unserer Kultur verankert ist.
Und ja Albanerinnen, die es so gut verstehen ihre dickköpfigen Männern zu steuern. :lol:
Die Tatsache das albanische Eltern nie ihre Kinder aufgeben.

All das sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es noch sehr viel Arbeit gibt.
Zuletzt geändert von Genci85 am Do, 13. Dez 2007, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“