dewka1
Member

ich weis nicht was ich kochen soll

Mi, 12. Dez 2007, 13:22

Also am besten erzähle ich euch wie es alles anfing und dann erst das Problem:

Ich bin mit meinem Freund schon sehr lange zusammen und vor 2 Wochen hat er vor meinen Eltern um meine hand angehalten. Natürlich haben meine Eltern wie immer eine Bedienung gestellt sie wollen erst seine Familie kennen lernen

Und jetzt das Problem:

Die Brüder von meinem Freund kommen also mit ihren Frauen und Kindern zu mir nach hause zu besuch. Abgesehen davon das ich nur 2 Zimmer Wohnung habe wie ich nicht was ich kochen soll!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Ich habe hier im Forum schon einige Rezepte gefunden und auch mal nachgekocht aber ich bin mit mir sehr unschlüssig was ich jetzt an diesem Samstag vorbereiten muss und auf was ich alles achten soll????

Könnt ihr mir ein paar Tipps für das Menü geben..
Soll ich evtl. deutsche, albanische oder sogar russische Küche kochen???
Das währe sehr lieb von euch allen..

Ach ja ich selber bin Russin

Danke im Voraus

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 13:33

bestell ein pizza-taxi..... das macht die wenigste arbeit und wenn viele kinder da sind.... die mögen das gerne :D

mary23
Senior Member
Senior Member

Re: ich weis nicht was ich kochen soll

Mi, 12. Dez 2007, 13:40

oder mach doch zuhause eine grosse pizza . auf den tisch könntest du dann noch eine grosse schüssel salat stellen, gurken, eingelegte peperoni usw. und am schluss dessert früchte kaffee

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 13:43

:lol: :lol: Ja, gute Idee, daylight, wäre auch mein erster Gedanke. Aber was meinst du, was die dann über die hausfraulichen Qualitäten von Nicht-Albanerinnen sagen. Ich würde das auf den zweiten Besuch verschieben :wink:

Dewka, folgender Tipp: wenn wir zu den Eltern meines Freundes fahren, dann gibts zur Begrüßung erstmal Lokum mit Tee. Danach werden viele verschiedene Dinge zusammen auf den Tisch gestellt und jeder kann sich nehmen, was er will. Das muss nichts Kompliziertes sein, verschiedene Salate, vielleicht ein bisschen Hühnchen mit Reis oder Feta mit Tomaten. Dazwischen kannst du ja auch ein paar nicht-albanische Spezialitäten platzieren, was dir eben so einfällt. Und ganz wichtig: Brot! :D

Und: nicht durchdrehen! Wird schon alles glatt laufen. Keiner erwartet von dir, dass du die perfekte albanische Nuse bist. Und wenn doch: Pech gehabt, damit müssen sie sich dann wohl abfinden :D

Sandy
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 14:14

Und vergiß bloß nicht das Weißbrot und den Schafskäse! (oder einfachen Feta-Käse) :lol:
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

dewka1
Member

Mi, 12. Dez 2007, 14:15

leanna hat geschrieben::lol: :lol: Ja, gute Idee, daylight, wäre auch mein erster Gedanke. Aber was meinst du, was die dann über die hausfraulichen Qualitäten von Nicht-Albanerinnen sagen. Ich würde das auf den zweiten Besuch verschieben :wink:

Dewka, folgender Tipp: wenn wir zu den Eltern meines Freundes fahren, dann gibts zur Begrüßung erstmal Lokum mit Tee. Danach werden viele verschiedene Dinge zusammen auf den Tisch gestellt und jeder kann sich nehmen, was er will. Das muss nichts Kompliziertes sein, verschiedene Salate, vielleicht ein bisschen Hühnchen mit Reis oder Feta mit Tomaten. Dazwischen kannst du ja auch ein paar nicht-albanische Spezialitäten platzieren, was dir eben so einfällt. Und ganz wichtig: Brot! :D

Und: nicht durchdrehen! Wird schon alles glatt laufen. Keiner erwartet von dir, dass du die perfekte albanische Nuse bist. Und wenn doch: Pech gehabt, damit müssen sie sich dann wohl abfinden :D

danke dir,
kannst du mir noch vieleicht sagen was "lokum" ist??

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 14:21

Eine typisch albanische Süßigkeit, die man Gästen anbietet. Hier bekommst du es in türkischen Läden. Ach ja, ein paar Bonbons oder Schokolade für die Kinder wären auch nicht verkehrt.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 14:53

Hmm, ist nicht so leicht, ich würde empfehlen, Tschorba zu machen und Cevap zu braten, dazu Salat, Feta und Weissbrot nicht vergessen.

dewka1
Member

Mi, 12. Dez 2007, 14:58

Lula hat geschrieben:Hmm, ist nicht so leicht, ich würde empfehlen, Tschorba zu machen und Cevap zu braten, dazu Salat, Feta und Weissbrot nicht vergessen.
kennst du vieleicht das Rezept für Tschorba?
:oops:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 15:42

Hi

also ich empfehle dir folgendes:

Suppe die gibts beim türkischem Einkaufsladen ( Yala Corba ) Yoghurt suppe

dan würde ich im laden börek holen ist gleich zu setzen wie pite musst nur im ofen warm machen und schon hast du was leckeres. Desweiteren würde ich einen Salat machen am besten eine salat platte dazu nimmst du gekochte eier, Tomaten, Schafskäse, Gurken, Morzerella und schneidest sie in scheiben oben drauf kannst du oliven legen.
Dann kaufst du natur joghurt und servierst es für jeden in eine Schüssel.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 16:37

Ich würde dir nicht raten eine albanische Spezialität versuchen zu kochen. Warum auch? Deine Schwiegereltern wissen, daß du keine Albanerin bist. Was ist wenn es nicht klappt. Koch lieber was was du kannst anstatt etwas zu probieren, was später keiner essen kann (das passiert nämlich wenn man etwas nicht richtig kochen kann und es zum ersten mal macht).

Zubereite doch eine russische Spezialität. Solltest halt beachten kein Schweinefleisch (aber was erzähl ich da du kennst dich sicherlich aus).
Salat ist immer gut oder so eingelegtes Gemüse. Käse, Brot auch ganz wichtig. Und Caj Russe kennst du sicherlich auch. Den Tee den die Albaner und Türken in den kleinen Gläschen trinken. (Den gibts bei Euch doch auch oder deswegen nennt man ihn doch so?)

Zum Nachttisch hmm (hab ich ehrlich gesagt noch nie gegessen bei irgendwelchen Besuche weils danach meißtens Caj gibt) aber warum nicht. Eis mit heißen Himbeeren.

Erdnüsse, Butterkekse, Pistazien, Chips solltest du im Haus haben. Auch wird gern Obst gegessen.

Und hast du viele Decken wenn nicht besorg dir welche, weil du weißt nie ob dein Besuch über Nacht bleibt und so sei lieber vorbereitet. :D

dewka1
Member

Mi, 12. Dez 2007, 16:49

ladyflorijana hat geschrieben:Ich würde dir nicht raten eine albanische Spezialität versuchen zu kochen. Warum auch? Deine Schwiegereltern wissen, daß du keine Albanerin bist. Was ist wenn es nicht klappt. Koch lieber was was du kannst anstatt etwas zu probieren, was später keiner essen kann (das passiert nämlich wenn man etwas nicht richtig kochen kann und es zum ersten mal macht).

Zubereite doch eine russische Spezialität. Solltest halt beachten kein Schweinefleisch (aber was erzähl ich da du kennst dich sicherlich aus).
Salat ist immer gut oder so eingelegtes Gemüse. Käse, Brot auch ganz wichtig. Und Caj Russe kennst du sicherlich auch. Den Tee den die Albaner und Türken in den kleinen Gläschen trinken. (Den gibts bei Euch doch auch oder deswegen nennt man ihn doch so?)

Zum Nachttisch hmm (hab ich ehrlich gesagt noch nie gegessen bei irgendwelchen Besuche weils danach meißtens Caj gibt) aber warum nicht. Eis mit heißen Himbeeren.

Erdnüsse, Butterkekse, Pistazien, Chips solltest du im Haus haben. Auch wird gern Obst gegessen.

Und hast du viele Decken wenn nicht besorg dir welche, weil du weißt nie ob dein Besuch über Nacht bleibt und so sei lieber vorbereitet. :D
Danke dir vielmals

Also wenn ich ehrlich bin weiß ich selber nicht warum der „caj russe“ heißt denn bei uns trinkt man denn nicht aus Gläschen sondern aus Tassen aber caj muss immer sein das stimmt :) .

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 18:55

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=15

Hallo Dewka 1!

Hast du die Rezepte auch gesehen? Kannst du alles ausprobieren. Vor allem ist alles leicht nachzukochen oder nachzubacken! Viel Spass dabei!!!

LG
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 22:57

Tschorba,

1 Zwiebel klein schneiden
Kartoffeln und Möhren vierteln, 1/3 Möhren, 2/3 Kartoffeln,

Öl in Backblech, Zwiebelstücke rein, kurz bei 200° etwas im Backofen, andünsten
dann kartoffeln und möhren dazu, 1-2 Eßl Vegeta drüber, 1 Eßl Rosenpaprika, dann ca. 250 ml wasser und bei 200° garen bis weich, dann ist nur noch ein wenig Flüssigkeit am Boden, die Gewürze vermische ich und nachher noch eine Prise Paprika so auf alles drüber, sieht schöner aus.
Das Rezept ist eigentlich einfach, koche doch einmal in kleinerer Portion vor. Vegeta gibt es bei Real oder beim Türken

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Dez 2007, 23:00

Schöne Beilage:

Blätterteig fertig kaufen
Fetakäse klein zerdrücken mit Schmand mischen, dann in den Blätterteig geben, eine ROlle machen, Enden zudrücken, mit Schand, Ei´-Öl Mischung bestreichen und nach Anleitung auf der Packung im Ofen garen, wird auch gerne gegessen

selbstgemachte Pite erfordert übung, deshalb auf die schnelle besser fertigen teig

Salatbeilage, Gurke, Tomate, Frühlingszwiebel, entweder nur kräftig salzen oder diese Kräutertütchen nehmen

dewka1
Member

Do, 13. Dez 2007, 8:04

danke euch allen..

heute probiere ich eure rezepte aus, und schaue was mir besser gelingt:)

mary23
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 10:13

ok, gib uns Bescheid :lol: :lol: :lol:

kassandra30
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Dez 2007, 14:45

hi, würde gern deine geschichte höhren, wie kam es dazu, ich meine heiratsantrag, haben seine eltern dich akzeptiert?

mary23
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Dez 2007, 8:55

@dewka1 : und, ist es dir gelungen am Samstag?

@Lula : Ich habe dein Rezept Blätterteig mit Fetakäse ausprobiert, und es war wirklich mega fein. danke für das rezept :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Dez 2007, 15:43

Das freut mich. Wir essen es auch für unser Leben gerne.
Den Blätterteig fülle ich auch mal gerne mit Spinat, gehackten Spinat kaufen (also kein Rahmspinat), auftauen, mit 1 Becher Schmand od. mehr und etwas Sahne, dann salzen. Schmeckt auch toll. :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“