tung
sitze hier im kosova und frage mich bei den ganzen stromausfallen und der hitze hier,
warum keine solarenergie genutzt wird?
es ware doch eine perfekte losung der probleme,oder sehe ich was falsch?
das ist zwar eine gute meldung,doch ich weiss nicht,ob diesen erklärungen auch morgen die regierung nachgehen wird.ich würde eher sagen,dass das nichts anderes ist,als eine eintagsfliege,der kein hahn am nächsten tag nachkräht.denn man hat ja beim anti-raucher-gesetz[in der öffentlichkeit und in lokalen]gesehen,dass der goodwill der regierung zwar vorhanden ist,doch der staat nicht die nötigen finanziellen und humanen ressourcen dazu hat,dies zu überwachen und sanktionen auszusprechen.selbs in skopje wird in einigen lokalen immer noch geraucht,geschweige denn in der"provinz"...ram1 hat geschrieben:Mazedonien macht da einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Die Mehrwertsteuer (u.a.) für Solarpanels wird von 18% auf 5% gesenkt. Zudem wird es Fördergelder seitens des Staats für installierte Solaranlagen geben.
Gruss, Gert
Gut und Recht doch wenn man wirklich planen würde eine solche anlage zu montieren dann würde der Staat vergessen haben wenn sie diese senkung gemacht hat und mit 200 bis 1000 Euro ist das ein tropfen auf den heissen steinram1 hat geschrieben:Mazedonien macht da einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Die Mehrwertsteuer (u.a.) für Solarpanels wird von 18% auf 5% gesenkt. Zudem wird es Fördergelder seitens des Staats für installierte Solaranlagen geben.
Gruss, Gert
Unabhängig davon, das auch in Skopje nach wie vor in jedem Lokal noch geraucht wird, liegt das Problem bei diesem Gesetz meiner Meinung nach darin, das es bei der Bevölkerung nicht durchsetzbar ist. Quasi kollektive Verweigerung. Und solange noch nichtmal bei staatlichen Institutionen auf die Durchsetzung geacht wird, ist eine Verfolgung auf anderen Ebenen sowieso indiskutabel.Kusho1983 hat geschrieben:das ist zwar eine gute meldung,doch ich weiss nicht,ob diesen erklärungen auch morgen die regierung nachgehen wird.ich würde eher sagen,dass das nichts anderes ist,als eine eintagsfliege,der kein hahn am nächsten tag nachkräht.denn man hat ja beim anti-raucher-gesetz[in der öffentlichkeit und in lokalen]gesehen,dass der goodwill der regierung zwar vorhanden ist,doch der staat nicht die nötigen finanziellen und humanen ressourcen dazu hat,dies zu überwachen und sanktionen auszusprechen.selbs in skopje wird in einigen lokalen immer noch geraucht,geschweige denn in der"provinz"...
Ich denke ein Atomkraftwerk wäre eine gute Idee für Albanien.Boy_of_Rahovec hat geschrieben:Das Strom-Problem können wir einfach lösen, indem wie ein Atomkraftwerk bauen.
Mit diesem sind wir nicht nur von Import-Engerie unabhängig sondern wir können auch Strom esportieren und Geld verdienen.
albaaner hat geschrieben:Ich denke ein Atomkraftwerk wäre eine gute Idee für Albanien.Boy_of_Rahovec hat geschrieben:Das Strom-Problem können wir einfach lösen, indem wie ein Atomkraftwerk bauen.
Mit diesem sind wir nicht nur von Import-Engerie unabhängig sondern wir können auch Strom esportieren und Geld verdienen.
Bei Kosova sind meine Bedenken dass falls es wieder zu einem Krieg gegen Serbien kommt dieses Atomkraftwerk ein schönes Ziel bilden würde.