alb-bln
Member

Di, 04. Dez 2007, 20:24

wieso kommt ihr mir immer mit zeitungsberichten, wir albaner müssen uns an die eigene nase fassen, wir sind halt schlecht und schlecht ist man für andere auch wenn nur 2% von unserem volk schlecht sind, sind wir z.b für schweizer/ deutsche schlecht..

das is die realität versucht doch nicht alles zu verschönern das klischee, wird so bleiben, da müsst ihr schon die drogendealenden albaner wie mich und meine freunde ins forum holen(bin ja schon hier) um uns eure sinnlose predigt zu halten.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Dez 2007, 23:21

@alb-bln

Rechnen wir das mal durch, in der Gemeinde in der ich lebe, sind etwa 500 Albaner zuhause. Bei 2% Kriminellen , sind von denen dann wohl 10 schwarze Schafe. Ich sage dir, das diese Zahl völlig unrealistisch und unwahr ist. Weil keiner der Albaner in meiner Wohngemeinde je ein Verbrechen begangen hat.

Ich will gar nichts verschönen. In Verbindung mit Albanern herrscht in der Schweiz ein völlig subjektive Darstellung von Fakten.
Hier zu ein Experiment:

1. Fassung
Junger Albaner rast mit seinem Sportwagen in eine Wand.

2. Fassung
Der junge Mann kollidierte bei einem Selbstunfall mit seiem Toyota in eine Wand.

Der Effekt ist ungleich gross.
Grundsätzlich herrscht diese negatives Image vom ganzen Ostblock oder präzisierend gesagt über den Balkan.
Fakt ist, dass in Brasilien ein vielfaches Prozentteil an Menschen ermordet wird als im Balkan. Aber trotzdem herrscht eine positivere Gesinnung gegenüber den Brasilianern. Den Grund sehe ich darin das Brasilianer nicht der massen präsent sind wie die Albaner in der Schweiz und fast schon als Exoten gelten. Die Albaner sind ein sehr standhaftes Volk und auch der SVP werden wir in der Schweiz standhalten. Weil es der Geburtsort vieler von uns und wir Kinder dieses Landes sind.

@Tell

In deinen gut recherchierten (copy paste) Zeitungsabschnitten wird gesagt, dass die Türkischen Drogendealer netter sind als die Albaner. Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen. Du Tell disqualifizierst dich selbst.
Mann sollte auch Zeitungen differenziert betrachten. Würden alle Börsianer immer das tun was die Analytiker behaupten, wären sie Pleite.
Tell, Leute wie du sind sehr empfänglich für populistische Demagogen. Du bist in Georg Orwells Farm der Tiere, wohl eine dumme Ganz, die das nachplappert was das fette, hässliche und egoistische Schwein sagt.

Tell
Member

Mi, 05. Dez 2007, 8:00

Tut doch bitte nicht so destruktiv.
Bringt mir eure Aspekte ,wesshalb der Ruf der Albaner in der Schweiz denn nun so ist ,wie er ist.Nicht nur meine Sichtweise kritisieren.
Wenn ich schreibe, Der Gast hat sich anzupassen, kommt von euch gleich die SVP-Keule. Setze ich Beriche ein ,die über das Drogentreiben in der Welt erzählen, heissts nur nicht vom eigentlichen Thema abkommen.
Was wollt ihr eigentlich?
Ich hab noch keinen konstruktiven Vorschlag gehört, wesshalb der Ruf den nun so ist ,wie er ist.
Einen Schreiber zu kritisieren,der halt nicht pro-albanisch schreibt, da seit ihr Top, euch aber mal durch den Kopf gehen lassen,wesshalb der denn das so schreibt ,wäre aber in eurem Fall vorzuziehen.
Es sind hier nicht alle gleicher Meinung und das ist auch gut so.
Ich persönlich kenne auch beide Seiten, die "guten" und die andere.Leider, meiner Meinung nach die anderen aber mehr als nur überwiegen.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 05. Dez 2007, 8:31

Tell hat geschrieben:Tut doch bitte nicht so destruktiv.

Es sind hier nicht alle gleicher Meinung und das ist auch gut so.
Ich persönlich kenne auch beide Seiten, die "guten" und die andere.Leider, meiner Meinung nach die anderen aber mehr als nur überwiegen.

@ Tell,
Sie haben keine "guten Seiten" erwähnt.... Wer sind die???
:roll:
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Tell
Member

Mi, 05. Dez 2007, 9:05

mit guten meine ich nicht gute Seiten, sonder gute im Sinne von anständig, integriert und nicht negativ auffallend.
Ich habe seit Jahren in meinem Beruf mit diversen Ausländern zu tun.Seien es Deutsche, Östereicher,Italiener, Leuten von Santa Domingo, Spanier, Portugisen, Kroaten, Serben, Türken , Albaner und auch Franzosen.
Es ist einfach Fact, dass Probleme einfach sehr häufig mit Leuten aus Albanien stattfinden.Wie gesagt, dass sind meine Eindrücke und ich habe diese so erlebt.
Was sich auch ganz klar wiederspiegelt ist, dass die Hauptaltersgruppe dieser "Problemfälle" meist so zwischen Lehre - und Halbstarkenalter bewegt.
Später, wenn einmal eine gewisse Reife erreicht ist ,sie meistens ruhiger werden und ihren Platz ín der Gesellschaft gefunden haben .

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Dez 2007, 11:13

@Tell

Ich will nicht bestreiten, dass es in der Schweiz Problem bei gewissen Albaner Gruppen mit Integration oder gar Kriminalität gibt und ich sehe hier einen grossen Handlungsbedarf. Hier muss sowohl der Staat als auch die albanische Community handeln. Man muss entschieden gegen diese Leute vorgehen aber auch auf sie zugehen.
Das Problem welche die Albaner in der Schweiz aber wirklich haben sehe ich nicht in der Kriminalität. Für mich liegt die wirkliche Problematik darin, dass Albaner in einer sehr geschlossenen Gesellschaft leben und so gerne und auch ohne jegliche Gegenwehr dämonisiert werden können.

Falls wir Albaner wirklich unsere Image verbessern wollen, dann müssen wir mehr auf die Schweizer zu gehen und versuchen sie zu verstehen.
Ein Beispiel hierfür ist wohl, dass man begreifen muss das es in der Schweiz nicht toleriert wird falls man sich ohne jeglichen Grund an öffentlichen Plätzen aufhält. Was im krassen Gegensatz zu der albanischen Kultur stehet, wo sich die Männer gerne an öffentlichen Plätzen treffen um ohne ihre Frauen zu plaudern.
Es gibt tausend solcher kleinen Sachen, die den Schweizern aufstossen und uns ihn ein schlechtes Licht stellen. Diese kleinen Erfahrung machen dann auch die Leute sehr empfänglich für Zeitungsartikel, in welchen von der albanischen Mafia berichtet wird. Tell ich glaube auch du hier und da deine schlechte Erfahrung mit uns gemacht hast, aber bitte glaub mir wir sind nicht so schlecht. Ich und viele andere wollen einfach ein normales Leben führen, in der wir genau gleich behandelt werden wie du. Wir sind müde von der immer gleichen Vorurteilen. Versuche doch dir mal vorzustellen wie es ist wen du in deinem eigenem Zuhause nicht willkommen bist. Ich wurde hier geboren mein Deutsch ist besser als mein Albanisch, ich kenne nur dieses Land wirklich. Unser Leben ist nicht gerade einfach. Vielleicht auch deswegen überreagieren wir, wenn jemand wie du so etwas postet. Es ist immer das gleiche alle sagen uns wie schlecht wir sind, immer und immer wieder aber niemand reicht uns die Hand. Ich reiche dir meine Hand Tell.

Tell
Member

Mi, 05. Dez 2007, 11:21

@ Genci85

Ich muss schon sagen, Hut ab, sehr gut formulliert und geschrieben.
Bin einverstanden mit deinen Argumenten, ohne ein Wiederwort.
Absolut in Ordnung deine Sichtweise. Entschuldige. :wink:

Greez Tell

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Dez 2007, 11:30

Heute ist ein guter Tag. :wink:

ironic
Senior Member
Senior Member

Re: HILFE! Image der Albaner in der Schweiz

Do, 06. Dez 2007, 11:29

e.arta20 hat geschrieben:
@ ironic

man merkt, dass du dich nicht wirklich mit diesem thema auseinander gesetz hast. was du sagst ist zwar deine meinung, aber wenn du "findest, dass.." solltest du es auch erklären können.
was die kriegserfahrungen betrifft: warst du jemals betroffen? falls nicht, soltest du das auch nicht so pauschalisieren. ich möchte nicht sagen, dass kriegserfahrungen gewalt rechtfertigen, aber wir sind ein volk (und ich spreche nur von kosova), dass immer unterdrückt wurde. wir haben den krieg erlebt und viele verwandte und freunde verloren. wegen solcher erlebnisse, bekommt man das gefühl, das man sich gegen alles und jeden zu wehren hat.
Ich habe doch gesagt, wieso sie sich in diesen Gruppen verstecken :roll: :roll: Ja klar gehts hier um meine Meinung und nein ich habe keine Studien darüber gehalten, schreibe aus persönlicher Erfahrung, genau wie du. Wer pauschalisiert wissen wir doch. Pauschal gesagt Krieg ist der Grund für die Gangsterhaltung?? Wer keine Lust hat sich zu integrieren, soll er/sie doch gehen. Findest du nicht? Ich würde nicht in einem Land leben wollen, in dem mir persönlich die Menschen, die Lebensart/-einstellung nicht gefällt. Aber wieso mich in einer Gruppe verstecken und noch erwarten, dass andere dafür Verständnis zeigen :roll:

e.arta20
Member

Re: HILFE! Image der Albaner in der Schweiz

Do, 06. Dez 2007, 16:07

@ ironic
welche gangsterhaltung meinst du hej? meinst du die 15 16jährigen pubertierenden? also bitte. das ist ja fast schon lächerlich! stell dir vor du bist im kindergarten und hörst von andern kindern sachen wie "du stinkst", "was ist esst riecht sch*****", und dann kommst du in die primarschule, denkst es wird jetzt besser, und hörst auch wieder nur "jugo", "hej jeton heisst din vater beton ha-ha". es ist nur verständlich, dass sich diese kinder zusammen tun und sich so eine schutzmauer errichten. ausserdem ist es bei den albanern so, auch bei denen die im kosovo leben, dass man selten alleine ist. wenn du z.b. in der stadt bist wieviele schweizer siehst du alleine rumlaufen und wieviele albaner. wir sind so, wir sind viel geselliger.

ich sage nicht dass es immer noch so ist, aber es war am anfang so, wir haben am anfang keine chance bekommen, was auch verständlich ist, da wir und unsere kultur den schweizern fremd waren und noch sind, (kennen wir ja selber). wir hatten keine unterstützung, unsere eltern hatten angst dass wir unsere kultur vergessen, dann kommen schlechte erfahrungen hinzu, man tut sich zusammen, und bildet sich eine meinung über die scheizer und die schweizer bilden sich eine meinung über uns. es ist schwierig das wieder gut zu machen.

solche albaner wie du (falls du eine/r bist) haben das gefühl sie wären so gut integriert und müssten nun gegen das eigene volk arbeiten. oder geben vor gut integriert zu sein indem sie die schweizer in ihren vorurteilen über die albaner auch noch unterstützen!!
ach komm. sind deine eltern gut integriert? deine verwandten? sollten sie, sonst gehts ab in die heimat! (deine meinung). ich möchte niemanden hier angreifen und auch dich nicht. jeder muss selbst wissen, was richtig ist.

ironic
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Dez 2007, 14:26

Den Mutigen gehört die Welt, soviel zu deinen Argumentationsversuchen ;) Also Kinder sind grausam, sagt man doch so. Das Kind muss sich wehren können und nicht ne Schutzmauer in einer Gruppe suchen, sondern selbst als Individuum lernen für sich einzustehen. Du, ich hatte auch Krawalle mit den anderen, weil ich anderst war und jetzt?? Soll ich jetzt Amok laufen, weil es ein paar Ignoranten gegeben hat`? :lol: Ne, ne du, Faulheit ist das Problem und das Patentrezept ist "Anpacken, Integration" und nicht Verstecken in einer Gruppe. :-)

Gruess

cristiano
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Dez 2007, 16:46

Liebe Ardiana

Ich sehe das Problem vorallem darin, dass Albaner eine eigene (patriachalische) Gemeinschaft bilden, die sich (in erster Linie bei der älteren Generation) vor allem anders gearteten (also auch vor der Schweizerischen Bevölkerung) abschottet und mit Argwohn betrachtet. Es ist nicht einfach als "Auswärtiger" in diese Gesellschaft "einzudringen". Damit setzen sich natürlich Albaner der Gefahr aus, nur dann erwähnt zu werden (z.B. in Zeitungen), wenn etwas negatives aufgefallen ist. Positives spielt sich innerhalb dieser geschlossenen Gesellschaft ab und kommt damit gar nicht erst an die Oeffentlichkeit.

Caos
Member

Mi, 02. Jan 2008, 22:14

Eine Frage ist warum sind Schweizer denn so empfänglich für Artikel, die sich gegen die Albaner richten???????????????

cristiano
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Jan 2008, 22:32

Es gibt hierzu viele Gründe, die allerdings nicht nur wegen des "albaner sein" gegeben sind. So z.B. sind bereits 27% unserer Bevölkerung Ausländer. Dies führt dazu, dass viele eine Ausländerübersättigung sehen, denn unser Land ist gar klein. Was Albaner selbst betrifft muss ich leider insoweit antworten, dass viele, vorallem junge Albaner, sehr agressiv sind. Das äussert sich nicht nur in Gewaltdelikten, sondern auch z.B. im agressiven fahren. Des weitern haben Politiker der rechten Seite immer nach Gefängnisstatistiken und der Veröffentlichung des Heimatlandes bei Verbrechen gefordert. Leider führen aber auch gewisse Handlungsweisen zu Missverständnissen. Ein Beispiel: In unserem Haus wohnt eine Albanerfamilie. Sie grüsst jedesmal sehr freundlich. Kaum ist sie in Begleitung verschwindet der freundliche Gruss; sie sieht mich gar nicht mehr. Ich habe dafür Verständnis, andere nicht. Ein anderes Beispiel: Ich hatte in diesem Forum geschrieben. Einverstandenermassen nicht immer positiv, denn ich kann nicht Fehler als positiv hinstellen. Die Folge: Massive Angriffe auf Schweizer, so wie gegen mich persönlich. Ich habe mich seither nicht mehr gross vernehmen lassen. Albaner müssen begreifen lernen, dass die Schweiz nicht nur Land der Arbeit ist, sondern auch Land des Wohnsitzes. Das heisst, man lebt nicht nur hier, sondern man wohnt auch mit andern Menschen hier. Und mit diesen sollte man versuchen auszukommen und nicht einfach zu ignorieren.

Caos
Member

Sa, 05. Jan 2008, 19:51

Die Schweiz hat das härtesten Einbürgerungsgesetzte von ganz Europa, dass erklärt den hohen Ausländer Anteil in der Schweiz.

jaa das stimmt schon doch man sollte sich fragen warum werden die jungen Albaner, denn so agressiv???? Nicht weil es ihnen spass macht nein wegen der Perspektivlosikkeit. :!:

Zm.B. wenn sich ein Albaner (respektive ein Ausländer) für eine Stelle bewirbt, schauen 60% der Arbeitsgeber zuerst auf den Namen und danach auf die Leistungen.

Wenn ein Bewerber Müller mit Nachnamen heisst bekommt er gleich die Stelle. Wenn es mehr Chancengleichheit gäben würde, würden die Jugendlichen auch anders werden. :!:

cristiano
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2008, 19:58

Die Benachteiligung trifft aber nicht nur Albaner, sondern auch eine ganze Reihe von Schweizern. Ist ein Schweizer Teilinvalid, so wird im Regelfall der Albaner bevorzugt. Und der Schweizer mit einer Teilinvalidenrente so wie allenfalls Zusatzleistungen ist um ein wesentliches schlechter gestellt, als ein Albaner der Arbeitslosenentschädigung beziehen kann.

Caos
Member

Sa, 05. Jan 2008, 20:25

hahahahaha :lol:

Du bist ein der absolute Hammer!!!!!!

Es geht hier um ganz normale Menschen keine Invaliden. Ist es nicht klar ersichtlich in meinem Statement??????? :roll:

cristiano
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2008, 20:40

Ich habe mal von Teilinvaliden gesprochen. Und bei vielen siehst Du nichts; merkst es allenfalls am schnelleren ermüden.
Aber Du stellst Deine Frage (mit den lachenden Smilies) so, dass ich Dir eine Gegenfrage stellen muss: Sind für Dich Invalide nichts wert, oder Menschen zweiter Klasse?[/i][/b]

cristiano
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2008, 21:13

Du hast mir nicht geantwortet. Ist es möglich, dass der Grund, dass ihr da nicht so beliebt seid darin liegt, dass ihr keine Wertschätzung für Eure Mitmenschen aus dem Gastland habt? Oder, dass für Euch Invalide Menschen zweiter Klasse sind? Und, Du stellst solche Fragen?

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Sa, 05. Jan 2008, 21:45

@cristiano
Wie kommst du denn bitte auf den Vergleich mit Invaliden und Albanern? :roll:
Es ist doch ganz einfach rein wirtschaftliches Handeln, wenn man den gesunden Bewerber dem Invaliden vorzieht!
Außerdem driftest du mit deinem letzten Post schon ziemlich in die Verallgemeinerung ab!

Aber genau so wenig schaut jeder (schweizer) Chef zu erst auf den Namen und dann erst auf die Leistung. Ich will nicht bestreiten, dass es natürlich auch solche gibt, aber das alle so sind ist genau so eine Verallgemeinerung.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“