Henry Forester
Member

Camping in Albanien?

So, 09. Jan 2005, 21:10

Hallo,

nun suche ich neueste Infos zum Thema Camping in Albanien.

Kennst jemand die gesetzlichen Bestimmungen über wildes Übernachten im Land? Ob es erlaubt ist, irgendwo sein Zelt aufzuschlagen oder ob man expliziert eine Erlaubnis des Besitzers dafür braucht?

Ich habe das zwar nicht vor, aber Wissen ist immer gut.

Gibt es Campingplätze? Oder Hotels/Gaststätten, die auf ihrer Wiese zelten erlauben? Dafür gehe ich auch essen in ihrem Restaurant (aber bloß keine Pommes :shock: )

Am schönsten wäre ja Camping direkt am Strand an der Mittelmeerküste - ob man da einfach so zelten darf? Aber das mache ich sowieso nur, wenn es eine ordentliche Zufahrtsstraße dorthin gibt, ins Gelände will ich nicht. Meine Enduro ist zwar dazu geeignet, aber der Fahrer nicht :D

Oder auf einem Privatgrundstück? Einfach fragen und zelten?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Antworten!

Herzlicher Gruß

Henry
... und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ...

Etap
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2005, 11:46

Ach nee du kannst das Zelt aufstellen wo du möchtest, dort gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen darüer, wenn du das Zelt in einen privaten Grundstück aufsetzen möchtest (was wegen der Sicherheitslage anzuraten wäre) dann musst du es mit dem Besitzer abklären...

Lars
Site Admin
Site Admin

Camping

Di, 18. Jan 2005, 9:39

Etap hat geschrieben:wenn du das Zelt in einen privaten Grundstück aufsetzen möchtest (was wegen der Sicherheitslage anzuraten wäre)
Die Klammerbemerkung ist meines Erachtens ganz wichtig.

Ich muss davon abraten, frei zu zelten. In der Nacht sind oft streunende Hunde unterwegs, und man könnte auch wehrloses Opfer eines Überfalles werden (vor allem, wenn man mit superteuren Zelten und Ausrüstung und einem vollgestopften Auto Aufsehen erregt).

Wer zelten möchte, fragt besser bei einem Bauern, ob er dies zulässt, oder klärt die Lage vorher genau ab. In grösseren Gruppen oder in Begleitung mit ortskundigen Albanern ist es weniger problematisch.

Ich habe übrigens auch schon am Strand übernachtet. Es war sehr schön und ja, ich lebe noch. Streunende Hunde hatten sich nicht nah an uns ran getraut und morgens waren wir von Schafen umgeben. Wir waren aber in einer grösseren Gruppe mit Albanern unterwegs und hatten kein Zelt, was zwar weniger auffällig ist, aber doch recht kühl war.

rezi
Member

Fr, 07. Okt 2005, 15:14

Ich war im August mit meinem Chopper "Virago 535" in Albanien
unterwegs und es war herrlich.

Südlich war ich bis Dhërmi mit dem Motorrad.

Was Camping angeht, habe ich auch den Fehler gemacht und kein Zelt mitgenommen, da ich dachte
dass die Leute da unten mit Camping "nix am Hut" haben.

Aber es kam ganz anders. Überall in Dhërmi Zelte mit jungen Leuten, in jedem freien Platz, unter jedem Baum.
Am Strand kleine Gruppen mit ihrer Zelte.

Fazit: Man sollte nicht alles was in den Foren steht glauben.

Einfach Zelt mitnehmen, gegebenenfalls der anderen Gruppe anschliessen
und zusammen Spass haben.
Wundert euch nicht, dass viele von den Jungs oder Mädchen perfekt englisch können, oder italienisch ja gar deutsch.
Sie werden euch langsam verraten, dass sie auch Touristen sind im eigenen Land, genauso wie Sie.
Aus England, Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich sogar USA und fernem Ontario in Canada.

Comfortables und bequemes Leben haben wir ja reichlich in unserem westeuropäischen Alltag.

Aber für diejenigen, die Natur Land und Leute erleben wollen, Albanien sagt:

"Willkommen"

P.s Bin fast mit meinem Motorradreisebericht in Albanien fertig und werde es im Internet publizieren.
Werde es natürlich auch in deutsche Sprache verfassen mit vielen guten Tips, Fotos und Karten mit Streckenabschnitten.

Grüße aus München
Rezi

Henry Forester
Member

Fr, 07. Okt 2005, 15:47

Hallo Rezi,

vielen Dank für Deinen Bericht. Es freut mich sehr, das es Dir gut gefallen hat.

Ich freue mich auch über Deinen Reisebericht im Internet. Dann könnte ich auch Deine Seite verlinken. Ich habe unter meinem (Künstler-) Namen eine Domain .org registriert und möchte dort Infos zu verschiedenen Ländern und Campingplätzen usw. einstellen.

Besonders für den Südosten Europas gibt es immer wieder Anfragen von Interessierten, die dorthin fahren möchten. Ich verweise die dann immer auf dieses Forum. Und stattt immer dieselben Fragen zu beanworten, schreiben wir dann Infos auf unsere Homepagen.

Dieses Jahr hat es nicht geklappt mit Albanien, aber nächstes Jahr versuche ich es wieder. Hatte nämlich nur 13 Tage Urlaub im Sommer, das reichte für Sarajevo - und dort ist es sehr schön!

Aber das ist eine eigene Geschichte.

Schönes Wochenende!

Beste Grüße

Henry
... und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ...

Fenek
Member

Di, 11. Okt 2005, 18:47

Hallo,

wir waren im Mai 05 zwei Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs. Ein paar Campingmöglichkeiten findest du auf unserer Seite:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AL ... B-Camp.htm

Grundsätzlich:

1) Uns ist nach wie vor kein offizieller Campingplatz bekannt
2) Wir haben etliche Male "wild" gecampt - ohne jedes Problem. Das "Schlimmste", was uns dabei passiert ist, ist dass uns einmal die Polizei um 6.00 Uhr geweckt hat. Und vor wilden Hunden haben wir sowieso keine Angst. Ich finde, hier wird unnötig Panik gemacht!
3) Wer auf der sicheren Seite sein will: Wir haben ein paar Mal auf dem Parkplatz eines Hotel oder Restaurants genächtigt. Wenn man dann z.B. dort Abend isst, ist die Übernachtung keinerlei Problem und normalerweise auch kostenlos.

Grüße Klaus Friedl
Der Weg ist das Ziel

60plus
Member

Mi, 12. Okt 2005, 18:26

Hallo rezi!!

Warten schon auf deinen Reisebericht.
Möchten nächstes Jahr vielleicht wieder nach Albanien reisen, die heurige Reise war leider nur bis Shkodër und Umgebung.

Herzliche Grüße

Josef

Meta
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 1:53

Ich bin selber ein Albaner und mache schon von Kindheit ab und zu Zelte bei Albanischeraum...bis jetzt ging sehr gut!!!es ist meine sprache und leute kennen mich aber für deitsche gibt auch eine grosse Sympathie...Zufall kann überall geben.

m

Zurück zu „Albanien: Reisen“