nicky 30 hat geschrieben:Amina, es ist schon ok. Ich muss damit leben und habe das akzeptiert.
akzeptieren, ein wort was widerwillen und hinnehmen ausdrückt. die ereignisse deiner vergangenheit widerstreben dir aber du hast dich entschlossen es dabei zu belassen da sie nicht zu ändern sind. dieser schritt ist ein wichtiger schritt nach vorne um dein leben und dich selbst nicht zu zerstören aufgrund ereignissen die nicht in deinen händen lagen.
Ich denke oft darüber nach, warum das meinem Vater pasiert ist, dass er einen Sohn mit dieser Krankheit gekriegt hat.
du hast zwar für dich erkannt das du geschehnisse nicht ändern kannst und somit akzeptiert, doch deinen vater hast du nicht akzeptiert.
Ihn, was ihn ausmacht, seine handlungen, sein denken, sein fühlen, ihn als mensch, als ehemann und vater. ein mann der zu komplex ist, ein mann der von der norm fällt. wir können uns noch so sehr bemühen in die tiefe eines menschen zu gehen, es wird uns nie gelingen ihn zu ergründen.
Und bin immer zu dem Entschluß gekommen, dass es Gottes Wille war.
warum bist du immer zu diesem ergebnis gekommen?
Mein Vater war in seinen jungen Jahren ein Mensch, der nicht einen großen Wert auf Familie gelegt hatte. Unsere Familie war wie ein Kartenhaus zusammengeklappt.
Nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater neu geheiratet, und war anfangs nicht der beste Vater oder Mann. Mein Halbbruder wuchs bis zum ersten Jahr normal auf, ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit. Aufeinmal konnte das Kind nicht mehr richtig laufen. Mit zwei Jahren wurde dann Spastik diognostiziert. Für mein Vater, der eigentlich mehr sein Leben "drausen" verbracht hat, als zu Hause, obwohl muss ich sagen, er hatte sich nach dem Tod meiner Mutter etwas gebessert, war das ein Schock. Aber dieses Kind hat ihm ein anderes Leben gezeigt. Er musste viel mehr als Vater oder Mann für seine Familie da sein. Das, was er für mich und meine Mutter nie sein konnte.
was glaubst du hat ihm die augen geöffnet? ich meine, glaubst du das bei ihm etwas verborgen war, was nur durch so etwas heftiges geweckt werden konnte?
Deswegen bin ich irgendwie davon überzeugt, dass der liebe Gott ihm dieses Kind geschenkt hat, damit er sich ändert. Vielleicht, wenn dies nicht geschehen wäre, hätte sich mein Vater nie geändert oder dann, wenn es zu spät wäre. Mein Halbbruder war für ihn ein Chance sein Leben in eine andere Bahn zu stellen, sich dem Besserem wenden und gleichzeitig eine Starfe dafür, was er mir und meine Mutter angetan hat.
verzeih wenn ich dich jetzt so direkt frage, es ist keineswegs böswillig gemeint!!! aber besteht die möglichkeit das du dir das unbewußt wünschst das es so ist? einmal dafür das er ein besserer mensch wird und einmal zur strafe für den leid deiner mutter und für deins? es ist absolut kein vorwurf. diesen absatz finde ich sehr interessant, und meine gedanken haben rekordgeschwindigkeit erhalten. ich versuch es dir zu erklären. drei wichtige bestandteile sind ineinander verknüpft:
1. gott
- du hast einen halt und hoffnung, was ich sehr gut finde. du möchtest nicht über ihn urteilen und überläßt es einer höheren macht weil dein verstand, dein herz, dein körper durch all die verzerrenden jahre nicht mehr instande sind ihn zu verstehen oder gar kraft zu schöpfen.
es gibt dinge im leben da können wir noch so lange nach antworten suchen. dein verstand sagt dir er ist dein vater, liebe ihn dementsprechend. doch dein herz spricht was anderes, dein empfinden ist weit weg von positiven emotionen. nach deinen beiträgen ist dies aber zu verstehen.
2. buße durch das schicksal deines halbbruders
- der geheime wunsch und sehnsucht das er ein liebenswerter mensch für dich wird. das er aus vergangenen fehlern lernt. das bedürfnis, einen vater zu erleben wie du es von anderen kennst.
3. die vergeltung für das leben mit deiner mutter und dir
- dieser lebenslanger kampf zwischen unverstehen, vaterliebe, haß, zurückweisung und tiefste abneigung,leid, die ohnmacht, hilflosigkeit bedürfniss nach verweigerter harmonie und wärme, bitterkeit sollen durch seinen tiefen schmerz wieder wett gemacht werden. oft hast du bestimmt versucht die tiefen verletzungen in den schatten zu stellen, ihm zu vergeben, gegen negative gefühle anzukämpfen weil es eine person betrifft die man eigentlich bedingungslos lieben sollte.
machst du dir diesbezüglich vorwürfe?
da solltest du nicht.
Ich bin aber kein Unmensch, ich freue mich nicht über das Leid des Kindes. NEIN! Auf gar keinen Fall. Ich habe vor meinem Halbbruder viel mehr Respekt als von dem Rest seiner Familie.
das denke ich keineswegs!!!!
Ich bin der Meinung, dass Gott uns alle Menschen liebt und aber auch für unsere Untaten, ob hier auf Erden oder in Jenseits, bestraft.
weißt du, im islam gibts eine hadithe die besagt:
"Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit unter einander aus, so daß eine Pferdestute ihren Huf hochhebt, damit sie ihr Fohlen nicht verletzt!"
verstehst du?
eine mutter liebt ihr kind, doch gott liebt dieses kind 99 mal mehr.
überleg mal, 1 teil von gottes liebe und barnherzigleit ist auf der GANZEN welt verteilt. und wieviele menschen lieben einander....viele!
und gott hat 99 mal mehr davon zu geben.
Mein Vater hat durch das Kind eine Chance gekriegt, sich noch hier, solange er lebt, zu bessern, für seine Schuld jetzt zu büßen. Es ist besser seine Sünden noch hier auf Erden zu bekennen, als nie und damit sterben. Gott gibt jedem ein Zeichen, dass man etwas falsch macht, nur manche merken es nicht, dann greift Er zu anderen Mitteln.
Was du Amina und Shqipetare geschrieben habt, ist alles das, was ich auch geschrieben hätte, nur bin ich nicht so ein guter Schreiber, wie ihr.
Es liegt mir nicht, mich richtig in Worte zu fassen.
shqipetare ist die bessere schreiberin und die geduldigere
Was Religionen angeht, würde ich sagen, dass ob Islam oder Christentum, beide Religionrichtingen, nur das Gute vermitteln. Es liegt halt an Menschen, die es nachlassen. Menschen werden immer mehr intoleratner, arroganter, gieriger, unverschämter etc.... Sogar die Natur zeigt uns ihre Gewalt durch die Katastrophen. Für mich sind das Zeichen, dass das Ende der Welt nicht so weit ist.
besser hättest du das nicht sagen können.
Amina hat schon richtig gesagt, dieses Leben ist nur eine Prüfung, wie wir das Leben meistern, wie wir mit Menschen, Tieren und Natur umgehen. Er stellt manch so Menschen schwierigere Aufgaben und beobachtet, was sie daraus machen. Er kommt nicht zu einem und nimmt an der Hand und wird auch nicht sagen, du muss dies oder jenes machen, er hat das schon einmal gemacht, und zwar durch sein Wort, das in heiligen Büchern gehalten wird. Es liegt nun an Menschen, ob sie es befolgen möchten oder nicht, ob sie vor den Augen Gottes beim großen Gericht nicht beschähmend stehen wollen, denn dann ist zu spät für Buße tun.
Wir alle werden das Gericht erleben, kein Mensch, egal welcher Religion, ist verschont davon. Und wird jeden nach seinen Taten, die er im Leben vollbracht hat, beurteilen.
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und :-) auf ihm, sagte folgendes: Die Menschen werden am Tage der Auferstehung auf einem weißen staubigen Boden versammelt, der wie die Oberfläche des weißen Mehls aussieht. Darauf findet keiner ein Orientierungsmerkmal für sich!
LG
ich hoffe das ich mit meinen interpretationen nicht zu weit gegangen bin
ps: mein Vater ist jetzt ein Mensch, der an Gott glaubt und geht in eine baptistische Gemeinde (die "Strafe" hat sich gelohnt, denn er war ein Atheist)