nicky 30
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Dez 2007, 16:01

Wie kann man denn bei einer Behinderung von Strafe Gottes sprechen?
:arrow: Ich habe behauptet, dass in unserem familiärem Fall würde das zu treffen. Ich will nicht gross und ganz erklären, warum.

Warum sollte Gott denn die Menschen auf so eine Art und Weise strafen? Und überhaupt... hat man keine logische Erklärung, schiebt man es eben auf den Glauben.
:arrow: Es gibt nicht nur die Art Strafe. Und ich habe behauptet, dass es nicht unbedingt eine Strafe Gottes ist, sondern unserer Menschenverschulden oder Naturspiel.

Was ist denn mit denen, die nicht an Gott oder sonsteine Religion, glauben? Von wem wurden die denn dann bestraft?
:arrow: Gott existiert immer, auch wenn einer oder eine nicht an Ihn glaubt.

Ein wenig Bodenhaftung und Realität sollte schon gegeben sein um nicht solche Phrasen aufzustellen.
:arrow: Wenn du mein Leben gekannt hättest, hättest du nicht nur soche Phrasen aufgestellt. Du hättest meinem Vater auch noch den Tod gewünscht, nicht nur Strafe Gottes. Ich dagegen bemitleide ihn, und nicht, weil ich ihn liebe.

Und vorallem ist das meine Meinung. Und ich glaube an Gott, der uns liebt, aber auch bestraft. Ein guter Vater bestrafft auch sein Kind, wenn er was verbrochen hat, und streichelt ihm nicht seinen Haupt.
Menschen werden gesund und krank geboren, Menschen leben und sterben. Es ist eine Ballance, die die Welt hat und braucht.

LG
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 05. Dez 2007, 20:00

Die Sprache war vorher in der Diskussion ja auch schon davon, das es womöglich eine Strafe Gottes sein könnte.

Leider ist dieses Denken in vielen Köpfen. Für mich persönlich absoluter quatsch, aber deine Meinung sei dir gelassen.

guximi
Member

Titel: Re: Körperliche Behinderung und Partnerschaft

Mi, 05. Dez 2007, 21:14

hallo nicky
ich habe deinen bericht gelesen.
hmm wo fange ich an. ich möchte dir egentlich mit diesem schreiben sagen, dass das was du über deine familie denkts, von wegen gottesstrafe und so weiter nicht stimmt. ich möchte dir diese last nehmen indem ich dir das sage: das was du denkst wurde dir von deinen elter und deinem bekannten kreis von kindesbeinen an sugestiert/imponiert. sowas sagen die erwachsenen nur um ihre eigenen sünden zu erklären und somit diese sünden auch ein stückweit zu verarbeiten.
lies bitte meinen beitrag zu diesem thema auf der seite 4, das mit der genvererbung!!!
und das mit deinem halbruder tut mir leid das es nicht funktioniert hat. aber ehen halten auch bei nicht behinderten mal kürzer mal länger.
ich habe eine freundin. die hat sich in einen querschnittgelähmten mann verliebt. sie haben geheiratet gegen den willen ihrer eltern und aller bekannten und verwandten. sie pflegt und hegt ihren mann. sie führen ein ganz normales leben. und er arbeite auch 80 %. dan kam nach einigen jahren der kinderwunsch auf. und sie haben auch diese hürde mit bravur gemeistert. heut zu tage ist die medizin halt sehr fortgeschritten. sie haben ihm spermien entnommen und ihr eier haben diese in einem reagenzglas befruchtet und nun haben die beiden gesunde zwillinge zur welt gebracht. immer wenn ich die beiden sehe, glaube ich wieder an wunder und das die menschheit doch nocht nicht so ganz verdorben ist wie ich immer glaube.

also glaube nicht alles was man dier erzählt. denn gottes wille ist es sicherlich nicht das die kinder die sünden ihrer eltern austragen. das ist auch gegen den islam. das sind die erwaschsenenn die somit ihr gewissen einbischen erleichtern wollen und denke sie würden auf diese weise busse tun was ganz bestimmt nicht der fall ist . jede sünde erwartet uns im jenseits, die müssen wir ganz alleine bereinigen.
ich weis wovon ich rede. in meinr familie habe ich auch eine person die wie soll ich sagen "nicht der norm der gesellschaft enspricht". wqir sehen es nicht als strafe an sonder als auferlegung gottes wie jeder einzelne mensch mit dieser situation umzugehen weis. darin beweist jeder mensch seine stärken und seine schwächen so wie er mit diesem besonderen menschen umgeht.
so ich habe einbischen den faden verloren, aber ich hoffe dir damit einbischen geholfen zu haben .

tung e bofshi te gjithe
Wenn dein Sprechen nicht wertvoller ist als dein Schweigen, dann schweige lieber. (Dionysius)

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 05. Dez 2007, 22:25

Also,da ich auch zwar kein streng religiöser Mensch bin,aber ein religiöser,möchte ich mich auch bezüglich "Gottesstrafe" äußern.

Also ich bin auch nicht genau mit dem Inhalt in der Bibel über behinderte Menschen vertraut,aber die menschliche Logik sagt mir,dass dies auf keinen Fall Gottes Absicht sein kann.
Wenn man sich die Tatsache betrachtet,dass alle Lebewesen auf diesem Planeten von Gott gewollt sind und Gott alle seine Kinder liebt,ist es Schwachsinn zu behaupten,Gott wolle irgendwen durch ein behindertes Kind bestrafen,denn jeder Mensch hat Sünden,die einen mehr die anderen weniger,also wenn Gott uns hätte bestrafen wollen,dann glaube ich nicht,dass er dies dadruch realisieren würde,in dem er eins seiner geliebten Kinder,das Bein nimmt oder das Augenlicht.

Außerdem wüde sowieso nicht genau hervorgehen,wenn Gott genau damit strafen will,die Eltern oder das Kind,denn die Eltern leiden natülich unter der Behinderung der Kinder,doch oft sind es die Kinder,die viel mehr darunter leiden allein schon wegen der Umwelt.Natürlich leiden nicht alle behinderten Kinder,denn die geistlich behinderten beispielsweise,leben friedlich und introvertiert in ihrer eigenen Welt.

Also Gottesstrafe bezeichne ich persönlich z.B. die Flutwelle damals,die Gott den Menschen gebracht hat.Jedoch waren und sind Natrukatastrophen immer allgegenwärtig,die ich persönlich durchaus als Strafe ansehen könnte,jedoch nicht so Recht dran glaube,denn das wäre eine Kollektivbestrafung und nicht sehr gerecht.Zudem muss sich meiner Meinung nach jeder persönlich nach dem Tod seinen eigenen Sünden stellen.

Des weiteren,wenn man weiß,dass vor Gott alle Menschen gleich sind,weiß ich,dass Gott behinderte Menschen als nicht minderwertig ansieht,sondern als eins seiner Kinder.Wenn Gott also irgendjemanden bzw.die Eltern mit einem behinderten Kind bestrafen wollen würde,dann bedeutet dies,er sieht Behinderte als eine Art Indikator für Sünden ,d.h dass er danach gehen würde,je mehr Sünden du als Elternteil begehst desto höcher ist die Wahscheinlichkeit,dass dein Kind behindert auf die Welt kommt,was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist und niemals Gottes Absicht/Wille wiederspiegelt.

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Dez 2007, 2:21

hallo lula,

da ich gestern nicht wirklich auf dich eingegangen bin, versuch ich dir das heute zu erklären wie es aus der sicht des islams ist, ok. :wink:

nun, unter dem islam fällt auch das gebot armen, bedürftigen menschen zu helfen, darunter fallen auch behinderte menschen....dies bezieht sich auf die fünf seulen des islams, wo drunter auch die spende fällt.

vor allah t sind wir alle gleich... ob arm, reich, christ, moslem ect.
wir werden nach unseren taten gefragt....nicht nach reichtum oder nationalität oder sonst was.

unser körper ist nur eine leihgabe gottes, indem sinne darf der mensch seinem körper nicht schaden, die seele ist es was von wichtigkeit ist. sozusagen kannst du es so sehen das die seele gefangen ist in dem körper. wie schlimm ist es da, für einen menschen der bei verstand ist, aber seinen körper nicht bewegen kann?

als allah t den menschen erschaffen wollte, beauftragte er die engel damit. es war die letzte schöpfung, die vollkommenste und die schwierigste. die engel schaften nur einen teil ihrer aufgabe, und zwar den körper des menschen. das gesicht bzw. den kopf nahm allah t in die hand, weil es sehr schwierig und komplex war.

jedenfalls ( :roll: hol immer zu weit aus), was ich damit sagen will ist das man im islam die geistigen von den körperlich behinderten unterscheidet.

babys, kinder und geistig behinderte haben eine reine seele, sprich sind sündenfrei.

körperlich behinderte werden von ihren pflichten nicht frei gesprochen, sprich sie müßen denen nachgehen sofern ihr körper und finanzielle dies zu lässt.

bevor fragen aufkommen:
er betet 5 mal am tag, und sei es im liegen und er vollzieht seine bewegungen im gedanken...so wie ein kranker mensch.

er spendet, sofern er sein eigenes geld verdiehnt.

er wird zur rechenschaft gezogen für seine taten....sprich er wird ganz normal "behandelt" wie ein gesunder moslem, mit gewissen abstrichen natürlich. im islam ist es eine schwere sünde jemanden zu verletzen, auszustoßen oder zu beleidigen. man wird immer wieder angemahnt nicht anmaßend zu werden, sich nicht über andere menschen zu stellen, reich nicht über arm zu stellen, gesund nicht über krank. weil der mensch vergißt wird er immer umd immer wieder angemahnt. jetzt wo ich es nieder schreibe, wird mir klar das ich mit gewissheit sagen kann das der islam behinderte menschen NICHT als strafe ansieht. schau ich kann dir aus meiner sicht erst jetzt klar und deutlich und mit reinem gewissen sagen das es nicht so ist, obwohl ich mich viel mit dem islam beschäftigt habe und die menschenrechte im islam kenne.
erstaunlich!!!! :shock:
aber warum ist das so? - weil der mensch vergißt und sich nicht ständig damit beschäftigt.

schon allein dadurch das uns die pflicht auferlegt ist bedürftigen menschen zu helfen, haben behinderte einen hohen stellenwert im islam und werden nicht als strafe angesehen. (die menschen spekullieren gern :roll: )
fürs verständnis: ich bin verpflichtet, jedem (nicht nur in der familie) bedürftigen zu helfen, wenn die mittel da sind. hierzu muß ich sagen, es ist sünde anderen zu helfen, wenn du selbst nichts hast...man soll nicht das letzte von sich geben.

es gibt viele islamische organisationen die diesen menschen hilft und deren familien.

hmm, ich entdecke mich gerade selbst! :lol:
schau, eigentlich ganz logisch:

wenn wir am jüngsten tag vor allah t stehen, werden wir nach unseren taten gefragt. wir werden sogar danach gefragt wie wir die natur und die tiere behandelt haben. diese werden wiederum auch gefragt wie sie von einem behandelt wurden. danach wird dann bewertet....das leben ist eine prüfung, für mich, für dich, für den behinderten...

hoffe konnte dir einigermaßen deine fragen beantworten :?

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Dez 2007, 12:20

Hallo alle zusammen!

In meinen Beiträgen habe ich nicht behauptet, dass es zu 100% Gottes Strafe ist, ich bezog es auf unseren familiären Fall, denn das, was mein Vater in seinen jungen Jahren mit mir und meiner Mutter gemacht hat, ist einfach unverzeiherlich. Nus aus diesem Grund meinte ich, dass zu meinem Vater das passen würde, dass es Gottes Strafe ist. Und da kann ich nicht anders denken. Bitte, versteht mich nicht falsch.
Ansonsten bin ich der selben Meinung mit euch, dass es an Genetik liegen könnte oder an menschlichen Verschulden, und damit meine ich Rauchen/Alkoholmissbrauch/Droggen, aber manchmal können Menschen nichts dafür, es liegt nicht an Genetik oder an eigenem Verschulden, sondern an Verschulden anderer, ich sag nur Chirshima und Nagasaki oder Tschernobyl.

Und was mir noch sehr gut gefallen hat, ist der Beitrag von Amina. Das ist nämlich die Äusserung, die ich auch vertrete.
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Dez 2007, 12:44

nicht zu vergessen entstehen auch sehr viele behinderungen
durch geburtsfehler.... dazu zählen besonders spastische lähmungen.

es gibt mehr behinderte menschen durch geburtsfehler als durch genetische defekte.

meiner meinung hat das mit gottesstrafe überhaupt nichts zu tun.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Dez 2007, 16:43

nicky 30 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

In meinen Beiträgen habe ich nicht behauptet, dass es zu 100% Gottes Strafe ist, ich bezog es auf unseren familiären Fall, denn das, was mein Vater in seinen jungen Jahren mit mir und meiner Mutter gemacht hat, ist einfach unverzeiherlich. Nus aus diesem Grund meinte ich, dass zu meinem Vater das passen würde, dass es Gottes Strafe ist. Und da kann ich nicht anders denken. Bitte, versteht mich nicht falsch.
Ansonsten bin ich der selben Meinung mit euch, dass es an Genetik liegen könnte oder an menschlichen Verschulden, und damit meine ich Rauchen/Alkoholmissbrauch/Droggen, aber manchmal können Menschen nichts dafür, es liegt nicht an Genetik oder an eigenem Verschulden, sondern an Verschulden anderer, ich sag nur Chirshima und Nagasaki oder Tschernobyl.

Und was mir noch sehr gut gefallen hat, ist der Beitrag von Amina. Das ist nämlich die Äusserung, die ich auch vertrete.
hallo nicky,

ich denke die menschen neigen dazu es als strafe zu sehen, z.b. aus den gründen wie du gerade deinen vater beschrieben hast. es ist leichter und eine genugtuung für einen es so zu sehen, weil man diesem menschen einiges vorzuwerfen hat.

doch was hat den deine mutter getan um derart "bestraft zu werden"?
nichts, richtig.
und warum sollte allah t einen menschen mitleiden lassen für die sünde eines anderen? daher geht die rechnung nicht auf.

dein vater hat fehler gemacht, wie jeder andere mensch auch. einige davon werden hier abgebüßt, die anderen jenseits.

gruß amina

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Dez 2007, 19:37

Liebe Aminalein, vielen dank für die ausführliche Erklärung, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Dez 2007, 21:31

Amina, meine Mutter ist tot, schon seit 24 Jahre und dafür ist mein Vater verantwortlich. Ich war 6 und sie 26, wo sie starb.

Art van Rheyn

Shqipetare

Do, 06. Dez 2007, 21:48

nicky 30 hat geschrieben:Amina, meine Mutter ist tot, schon seit 24 Jahre und dafür ist mein Vater verantwortlich. Ich war 6 und sie 26, wo sie starb.

:( Das tut mir aufrichtig Leid nicky!

Ich verstehe durchaus deinen Gedankengang nicky,jedoch wenn,dies tatsächlich der Fall sein würde,dass Gott deinen Vater mit diesem Kind hätte bestrafen wollen,dann steht das in Gegensatz zu Gottes Willen,denn wie ich zuvor in meinem Beitrag erwähnt habe,müsste das heißen,dass Gott dieses Kind,als minderweritg ansieht und es nur in die Welt geschickt hat um einen anderen Menschen zu bestrafen.Dieses Kind würde somit die Sünden deines Vaters verkörpern,was allein schon sehr unmenschlich kilngt.
Gott ist nun mal der Schöpfer und wir sind alle seine Kinder,die er alle in gleichermaßen liebt.

Aber glaub mir nicky,jeder wird im Leben das bekommen,was er verdient hat,nicht mehr und nicht weniger.Wenn das Leben versäumt "es" einem zu geben,dannn wird der Allmächtige nach dem Tod,schon dafür sorgen und das ist jetzt im negativ sowie positiven Sinne gemeint.

LG Shqipetare

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Dez 2007, 1:24

Lula hat geschrieben:Liebe Aminalein, vielen dank für die ausführliche Erklärung, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat.
nachdenklich?

warum lula?

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Dez 2007, 1:27

nicky 30 hat geschrieben:Amina, meine Mutter ist tot, schon seit 24 Jahre und dafür ist mein Vater verantwortlich. Ich war 6 und sie 26, wo sie starb.
das tut mir sehr leid das du diese erfahrung so früh machen mußtest.
entschuldige bitte wenn ich durch meinen beitrag offene wunden aufgerißen habe.

gruß amina

Shqipetare

Fr, 07. Dez 2007, 2:37

@ amina

Zu aller erst einmal muss ich dir ehrlich sagen,dass ich dich um dein umfangreiches religiöses Wissen wirklich bewundere.Du kennst den Islam sehr gut und man merkt das mit jedem Beitrag,der sich auf diesen bezieht.

Ich werde mich nicht schon wieder auf den Aspekt mit den behinderten Menschen beziehen,denn da sind wir einer Meinung und ich habe meine Meinung zu diesem Thema sowieso bereits groß und breit erklärt.

Ich persönlich bin ja Christin,doch ich lese und beschäftige mich sehr gerne auch mit anderen Religionen und ich muss ehrlich sagen,dass der Islam mir sehr gut gefällt.
Ich kann mich auch mit ihm identifizieren,d.h. nicht,dass ich ihn über meine eigene Religion stelle,jedoch lassen sich viele Facetten des Islams mit meinen persönlichen moralischen Vorstellungen vom Leben verknüpfen.

wenn wir am jüngsten tag vor allah t stehen, werden wir nach unseren taten gefragt. wir werden sogar danach gefragt wie wir die natur und die tiere behandelt haben. diese werden wiederum auch gefragt wie sie von einem behandelt wurden. danach wird dann bewertet....das leben ist eine prüfung, für mich, für dich, für den behinderten...
Dieser Teil von dir ist sehr tiefgründig und hat mich veranlasst,über die Natur bzw. unseren Planeten nachzudenken.
Wenn man sowas liest,wird einem in Erinnerung gebracht,dass alle Lebewesen auf der Welt zu respektieren sind und wie wichtig für Gott unser Respekt gegenüber den anderen Lebewesen ist.
Ich persönlich kann mir was die Natur anbelangt nichts vorwerfen,denn ich bin ein naturliebender Mensch,doch betrachte ich uns Menschen als Gemeinschaft,dann muss ich wirklich die Stirn runzeln.
Der Mensch,der das Privileg bekommen hat sich in jederlei Hinsicht weiter zu entwickeln,hat unsere Natur und ihre Lebewesen in keinster Weise respektiert,sondern im Gegenteil,immer weiter ins Verderben getrieben.
Wir haben druch unsere neuen Technologien nicht nur veranlasst,dass die Natur sich immer mehr verändert(was man an der golbalen Erderwämung am deutlichsten zu sehen bekommt),sondern den vielen Tierarten ihren Lebensraum zerstört.
Doch macht sich der Mensch erst darüber Gedanken und leitet Gegenmaßnahmen ein,wenn er am eigenen Leib bedroht wird.
Die wenigsten denken beispielsweise bei der Bekämpfung der globalen Erderwämung darüber nach,wie wichtig die Erhaltung der Natur für unsere gesamte Umwelt ist,jeder denkt nur an sein eigenes Wohlbefinden.

Was die Natur anbelangt zeigt sich die Gutmütigkeit Gottes z.B. in leichte Naturkatastophen,die der Mensch verursacht hat,denn dadurch,wird der Mensch immer wieder daran erinnernt,die Natur zu respektieren.Denn nicht wir beherrschen die Natur,was ein naiver Mensch denken mag,sondern sie beherrscht uns vollkommen.
Das mag für einige paradox klingeln,dass Gott mit leichten Naturkatastrophen durchaus Gutmütigkeit zeigt,aber ich meine das so,dass der leichtsinnige Mensch durch solche Naturkatastrophen vorher warnt,bevor er die ganze Welt und somit seinen natülichen Lebensraum nach und nach zerstört ohne es einmal zu merken.

Duch all diese Überlegungen wird der Egoismus der Menschen wiedereinmal verstärkt zum Ausdruck gebracht :roll:

War mal wirklich interessant sich mit einem solchen Thema um diese Uhrzeit zu beschäftigen.

LG Shqipetare

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Dez 2007, 13:27

Amina, es ist schon ok. Ich muss damit leben und habe das akzeptiert.

Ich denke oft darüber nach, warum das meinem Vater pasiert ist, dass er einen Sohn mit dieser Krankheit gekriegt hat. Und bin immer zu dem Entschluß gekommen, dass es Gottes Wille war. Mein Vater war in seinen jungen Jahren ein Mensch, der nicht einen großen Wert auf Familie gelegt hatte. Unsere Familie war wie ein Kartenhaus zusammengeklappt.

Nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater neu geheiratet, und war anfangs nicht der beste Vater oder Mann. Mein Halbbruder wuchs bis zum ersten Jahr normal auf, ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit. Aufeinmal konnte das Kind nicht mehr richtig laufen. Mit zwei Jahren wurde dann Spastik diognostiziert. Für mein Vater, der eigentlich mehr sein Leben "drausen" verbracht hat, als zu Hause, obwohl muss ich sagen, er hatte sich nach dem Tod meiner Mutter etwas gebessert, war das ein Schock. Aber dieses Kind hat ihm ein anderes Leben gezeigt. Er musste viel mehr als Vater oder Mann für seine Familie da sein. Das, was er für mich und meine Mutter nie sein konnte.

Deswegen bin ich irgendwie davon überzeugt, dass der liebe Gott ihm dieses Kind geschenkt hat, damit er sich ändert. Vielleicht, wenn dies nicht geschehen wäre, hätte sich mein Vater nie geändert oder dann, wenn es zu spät wäre. Mein Halbbruder war für ihn ein Chance sein Leben in eine andere Bahn zu stellen, sich dem Besserem wenden und gleichzeitig eine Starfe dafür, was er mir und meine Mutter angetan hat. Ich bin aber kein Unmensch, ich freue mich nicht über das Leid des Kindes. NEIN! Auf gar keinen Fall. Ich habe vor meinem Halbbruder viel mehr Respekt als von dem Rest seiner Familie.

Ich bin der Meinung, dass Gott uns alle Menschen liebt und aber auch für unsere Untaten, ob hier auf Erden oder in Jenseits, bestraft. Mein Vater hat durch das Kind eine Chance gekriegt, sich noch hier, solange er lebt, zu bessern, für seine Schuld jetzt zu büßen. Es ist besser seine Sünden noch hier auf Erden zu bekennen, als nie und damit sterben. Gott gibt jedem ein Zeichen, dass man etwas falsch macht, nur manche merken es nicht, dann greift Er zu anderen Mitteln.

Was du Amina und Shqipetare geschrieben habt, ist alles das, was ich auch geschrieben hätte, nur bin ich nicht so ein guter Schreiber, wie ihr. :oops: Es liegt mir nicht, mich richtig in Worte zu fassen.

Was Religionen angeht, würde ich sagen, dass ob Islam oder Christentum, beide Religionrichtingen, nur das Gute vermitteln. Es liegt halt an Menschen, die es nachlassen. Menschen werden immer mehr intoleratner, arroganter, gieriger, unverschämter etc.... Sogar die Natur zeigt uns ihre Gewalt durch die Katastrophen. Für mich sind das Zeichen, dass das Ende der Welt nicht so weit ist.

Amina hat schon richtig gesagt, dieses Leben ist nur eine Prüfung, wie wir das Leben meistern, wie wir mit Menschen, Tieren und Natur umgehen. Er stellt manch so Menschen schwierigere Aufgaben und beobachtet, was sie daraus machen. Er kommt nicht zu einem und nimmt an der Hand und wird auch nicht sagen, du muss dies oder jenes machen, er hat das schon einmal gemacht, und zwar durch sein Wort, das in heiligen Büchern gehalten wird. Es liegt nun an Menschen, ob sie es befolgen möchten oder nicht, ob sie vor den Augen Gottes beim großen Gericht nicht beschähmend stehen wollen, denn dann ist zu spät für Buße tun.
Wir alle werden das Gericht erleben, kein Mensch, egal welcher Religion, ist verschont davon. Und wird jeden nach seinen Taten, die er im Leben vollbracht hat, beurteilen.

LG

ps: mein Vater ist jetzt ein Mensch, der an Gott glaubt und geht in eine baptistische Gemeinde (die "Strafe" hat sich gelohnt, denn er war ein Atheist)

Art van Rheyn

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Dez 2007, 13:41

nicky

ich bin beeindruckt von dem was du geschriebn hast, eher von dem wie du die "strafe" siehst. ich werde heute abend sehr wahrscheinlich näher drauf eingehen, da mir jetzt die zeit dazu fehlt.

ps: glaub mir, ich finde nie die richtigen worte um das rüber zu bringen wie ich es empfinde :lol:

shqipetare

ich hätte nicht gedacht das der kleine abschnitt jemanden so zum nachdenken bringt. ich wollte weniger auf die natur eingehen. es war eher so gedacht das der mensch sich bewußt sein soll das sogar nach den kliensten taten gefragt wird. wenn von gottes schöpfung gesprochen wird, dann sind es nicht nur wir sondern auch die natur und die tiere.

weitere beiträge nach 0:00 uhr :lol: :lol:

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Dez 2007, 22:37

@amina & shqipetare: Ihr habt hier wirklich tolle Beiträge verfasst, die genau meinem Denken entsprechen.
Bild

Shqipetare

Sa, 08. Dez 2007, 0:51

ajshe hat geschrieben:@amina & shqipetare: Ihr habt hier wirklich tolle Beiträge verfasst, die genau meinem Denken entsprechen.

:) :wink:

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Dez 2007, 2:18

hallo nicky, wenn ich so frei sein und näher auf dein beitrag eingehen darf, ohne das du mich mißverstehst oder du den eindruck bekommst das ich deine privatsphäre mißachte.

nicky 30 hat geschrieben:Amina, es ist schon ok. Ich muss damit leben und habe das akzeptiert.

:arrow: akzeptieren, ein wort was widerwillen und hinnehmen ausdrückt. die ereignisse deiner vergangenheit widerstreben dir aber du hast dich entschlossen es dabei zu belassen da sie nicht zu ändern sind. dieser schritt ist ein wichtiger schritt nach vorne um dein leben und dich selbst nicht zu zerstören aufgrund ereignissen die nicht in deinen händen lagen.

Ich denke oft darüber nach, warum das meinem Vater pasiert ist, dass er einen Sohn mit dieser Krankheit gekriegt hat.

:arrow: du hast zwar für dich erkannt das du geschehnisse nicht ändern kannst und somit akzeptiert, doch deinen vater hast du nicht akzeptiert.
Ihn, was ihn ausmacht, seine handlungen, sein denken, sein fühlen, ihn als mensch, als ehemann und vater. ein mann der zu komplex ist, ein mann der von der norm fällt. wir können uns noch so sehr bemühen in die tiefe eines menschen zu gehen, es wird uns nie gelingen ihn zu ergründen.

Und bin immer zu dem Entschluß gekommen, dass es Gottes Wille war.

:arrow: warum bist du immer zu diesem ergebnis gekommen?

Mein Vater war in seinen jungen Jahren ein Mensch, der nicht einen großen Wert auf Familie gelegt hatte. Unsere Familie war wie ein Kartenhaus zusammengeklappt.

Nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater neu geheiratet, und war anfangs nicht der beste Vater oder Mann. Mein Halbbruder wuchs bis zum ersten Jahr normal auf, ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit. Aufeinmal konnte das Kind nicht mehr richtig laufen. Mit zwei Jahren wurde dann Spastik diognostiziert. Für mein Vater, der eigentlich mehr sein Leben "drausen" verbracht hat, als zu Hause, obwohl muss ich sagen, er hatte sich nach dem Tod meiner Mutter etwas gebessert, war das ein Schock. Aber dieses Kind hat ihm ein anderes Leben gezeigt. Er musste viel mehr als Vater oder Mann für seine Familie da sein. Das, was er für mich und meine Mutter nie sein konnte.

:arrow: was glaubst du hat ihm die augen geöffnet? ich meine, glaubst du das bei ihm etwas verborgen war, was nur durch so etwas heftiges geweckt werden konnte?

Deswegen bin ich irgendwie davon überzeugt, dass der liebe Gott ihm dieses Kind geschenkt hat, damit er sich ändert. Vielleicht, wenn dies nicht geschehen wäre, hätte sich mein Vater nie geändert oder dann, wenn es zu spät wäre. Mein Halbbruder war für ihn ein Chance sein Leben in eine andere Bahn zu stellen, sich dem Besserem wenden und gleichzeitig eine Starfe dafür, was er mir und meine Mutter angetan hat.

:arrow: verzeih wenn ich dich jetzt so direkt frage, es ist keineswegs böswillig gemeint!!! aber besteht die möglichkeit das du dir das unbewußt wünschst das es so ist? einmal dafür das er ein besserer mensch wird und einmal zur strafe für den leid deiner mutter und für deins? es ist absolut kein vorwurf. diesen absatz finde ich sehr interessant, und meine gedanken haben rekordgeschwindigkeit erhalten. ich versuch es dir zu erklären. drei wichtige bestandteile sind ineinander verknüpft:

1. gott
- du hast einen halt und hoffnung, was ich sehr gut finde. du möchtest nicht über ihn urteilen und überläßt es einer höheren macht weil dein verstand, dein herz, dein körper durch all die verzerrenden jahre nicht mehr instande sind ihn zu verstehen oder gar kraft zu schöpfen.
es gibt dinge im leben da können wir noch so lange nach antworten suchen. dein verstand sagt dir er ist dein vater, liebe ihn dementsprechend. doch dein herz spricht was anderes, dein empfinden ist weit weg von positiven emotionen. nach deinen beiträgen ist dies aber zu verstehen.

2. buße durch das schicksal deines halbbruders
- der geheime wunsch und sehnsucht das er ein liebenswerter mensch für dich wird. das er aus vergangenen fehlern lernt. das bedürfnis, einen vater zu erleben wie du es von anderen kennst.

3. die vergeltung für das leben mit deiner mutter und dir
- dieser lebenslanger kampf zwischen unverstehen, vaterliebe, haß, zurückweisung und tiefste abneigung,leid, die ohnmacht, hilflosigkeit bedürfniss nach verweigerter harmonie und wärme, bitterkeit sollen durch seinen tiefen schmerz wieder wett gemacht werden. oft hast du bestimmt versucht die tiefen verletzungen in den schatten zu stellen, ihm zu vergeben, gegen negative gefühle anzukämpfen weil es eine person betrifft die man eigentlich bedingungslos lieben sollte.

machst du dir diesbezüglich vorwürfe?
da solltest du nicht.

Ich bin aber kein Unmensch, ich freue mich nicht über das Leid des Kindes. NEIN! Auf gar keinen Fall. Ich habe vor meinem Halbbruder viel mehr Respekt als von dem Rest seiner Familie.

:arrow: das denke ich keineswegs!!!!

Ich bin der Meinung, dass Gott uns alle Menschen liebt und aber auch für unsere Untaten, ob hier auf Erden oder in Jenseits, bestraft.

:arrow: weißt du, im islam gibts eine hadithe die besagt:

"Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit unter einander aus, so daß eine Pferdestute ihren Huf hochhebt, damit sie ihr Fohlen nicht verletzt!"

verstehst du?
eine mutter liebt ihr kind, doch gott liebt dieses kind 99 mal mehr.
überleg mal, 1 teil von gottes liebe und barnherzigleit ist auf der GANZEN welt verteilt. und wieviele menschen lieben einander....viele!
und gott hat 99 mal mehr davon zu geben. :wink:

Mein Vater hat durch das Kind eine Chance gekriegt, sich noch hier, solange er lebt, zu bessern, für seine Schuld jetzt zu büßen. Es ist besser seine Sünden noch hier auf Erden zu bekennen, als nie und damit sterben. Gott gibt jedem ein Zeichen, dass man etwas falsch macht, nur manche merken es nicht, dann greift Er zu anderen Mitteln.

Was du Amina und Shqipetare geschrieben habt, ist alles das, was ich auch geschrieben hätte, nur bin ich nicht so ein guter Schreiber, wie ihr. :oops: Es liegt mir nicht, mich richtig in Worte zu fassen.

:arrow: shqipetare ist die bessere schreiberin und die geduldigere :lol:

Was Religionen angeht, würde ich sagen, dass ob Islam oder Christentum, beide Religionrichtingen, nur das Gute vermitteln. Es liegt halt an Menschen, die es nachlassen. Menschen werden immer mehr intoleratner, arroganter, gieriger, unverschämter etc.... Sogar die Natur zeigt uns ihre Gewalt durch die Katastrophen. Für mich sind das Zeichen, dass das Ende der Welt nicht so weit ist.

:arrow: besser hättest du das nicht sagen können.

Amina hat schon richtig gesagt, dieses Leben ist nur eine Prüfung, wie wir das Leben meistern, wie wir mit Menschen, Tieren und Natur umgehen. Er stellt manch so Menschen schwierigere Aufgaben und beobachtet, was sie daraus machen. Er kommt nicht zu einem und nimmt an der Hand und wird auch nicht sagen, du muss dies oder jenes machen, er hat das schon einmal gemacht, und zwar durch sein Wort, das in heiligen Büchern gehalten wird. Es liegt nun an Menschen, ob sie es befolgen möchten oder nicht, ob sie vor den Augen Gottes beim großen Gericht nicht beschähmend stehen wollen, denn dann ist zu spät für Buße tun.
Wir alle werden das Gericht erleben, kein Mensch, egal welcher Religion, ist verschont davon. Und wird jeden nach seinen Taten, die er im Leben vollbracht hat, beurteilen.

:arrow: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und :-) auf ihm, sagte folgendes: Die Menschen werden am Tage der Auferstehung auf einem weißen staubigen Boden versammelt, der wie die Oberfläche des weißen Mehls aussieht. Darauf findet keiner ein Orientierungsmerkmal für sich!

LG

:arrow: ich hoffe das ich mit meinen interpretationen nicht zu weit gegangen bin :?

ps: mein Vater ist jetzt ein Mensch, der an Gott glaubt und geht in eine baptistische Gemeinde (die "Strafe" hat sich gelohnt, denn er war ein Atheist)
erstaunlich wie ein mensch seine aufassungen des lebens und all seine überzeugung verlieren kann und eines besseren belehrt wird. :shock

ajshe

was sollen wir sagen.... :oops: :D

Shqipetare

Sa, 08. Dez 2007, 14:07

shqipetare ist die bessere schreiberin und die geduldigere

Ach du,wieso musst du immer so lügen :wink: ,denn 1.bin ich keine gute Schreiberin,denn ich kann micht oft nicht so ausdrücken,wie ich es gern hätte und 2.gehört die Ungeduld zu meinen Schwächen.

Außerdem hat jeder seine eigene Themen in denen er/sie stärker bzw.sich mehr dazu äußern kann und du hast sehr viele davon :wink: !

LG Shqipetare

Zurück zu „Liebe & Kontakte“