carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 05. Okt 2005, 14:52

Da hast du mich aber falsch verstanden.

Ich meinte nicht, dass die albanische Frau an sich nicht selbstbewusst ist und nie den Mund aufmacht. Ich meinte nur, dass es viele albanische Männer gibt, die das glauben und daher behaupten, dass sie mit einer Albanerin besser dran sind. Und es gibt viele Männer, die das gegenüber den deutschen Frauen behaupten, um ihnen Angst zu machen. Nach dem Motto: wenn du nicht spurst, dann such ich mir eine Albanerin, die tut wenigstens, was ich sage.

Allerdings denke ich doch, dass besonders in ländlichen Gegenden die Chancen für Frauen, ein selbstbestimmtes Leben zu leben, noch stark eingeschränkt sind. Versteh das jetzt bitte nicht als Vorwurf, damit will ich nicht sagen, dass diese Frauen mit ihrem Schicksal zufrieden sind, sie haben nur einfach keine Wahl.

Ich weiß, das die meisten Albanerinnen starke und selbstbewusste Frauen sind, oft aber von den Traditionen darin gehindert werden, ihr Leben zu leben.

Ilirjana
Member

Mi, 05. Okt 2005, 16:16

hi carla

sorry...ich hab wohl einbisschen überreagiert, weil ich das nun schon ein paar mal gelesen hatte.

aber ich denke, du hast das schon richtig erkannt (wie's bei uns so abläuft) :D

liebe grüsse
Ilirjana
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

carla

Mi, 05. Okt 2005, 16:21

Tung Ilirjana,

ja, hat aber auch eine Weile gedauert, ich kenne meinen Verlobten jetzt doch schon über fünf Jahre, irgendwann kennt man die Tricks :wink:

Pershendetje dhe diten e mire!

Carla

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 05. Okt 2005, 19:45

ajshe hat geschrieben:Warum kann ein Albaner nur mit einer Albanerin auf ewig glücklich werden (nach Meinung der vielen alb. Mädels)?
Ilirjana hat geschrieben:
carla hat geschrieben: Na ja, letztendlich finde ich, man sollte nicht immer versuchen, Unterschiede zu finden, sondern Gemeinsamkeiten. Habt euch doch lieb, vertragt euch, und freut euch, wenn zwei Menschen miteinander glücklich sind, egal wo sie herkommen.
das hast du aber seeehr schön gesagt. :D bin auch deiner meinung.

... schlussendlich kommt es nur auf den charakter an. ...
Ajshe, ich muss mich schon ein wenig über die Fragestellung wundern und schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Lass doch die paar Albanerinnen lästern, so viel und worüber sie möchten. Hör nicht auf das (eifersüchtige?) Geschwätz anderer. Geniesse, was du hast!

Nadine
New Member
New Member

Re: Unterschiede

Mi, 05. Okt 2005, 23:01

Hey alle zusammen...

Also ich bin schon seid längerem mit einem albanischem Jungen zusammen und bin sehr glücklich mit ihm...Klar haben wir manchmal verschiedene meinungen aber das ist normal,ich bin halt anders aufgewachsen und auch noch ziemlich jung...
Ab und zu bin ich auch ziemlich eingeschrenkt in meinen alten Freizeit beschäftigungen aber das akzeptiere das,im grunde meint er es doch nur gut.
Auf jeden Fall weiß ich das er mich wirklich liebt,aber er hat mir auch immer gesagt das er mich niemals heiraten würde sondern eine jungfräuliche Albanerin wegen seiner Familie,es ist halt Tradition...Klar bin ich traurig wenn er mir sowas sagt aber in meinem Alter denke ich ja auch noch nicht an Heirat oder kinder...
Trotzdem ist mein Schatz nicht sehr stren aufgewachsen und auch in Deutschland aufgewachsen und lebt auch ziemlich deutsch...

Was ich damit sagen will ist das ich finde das ein Albanischer junge mit einem Deutschen Mädchen genauso glücklich sein kann wie mit einer Albanerin,also wir sind glücklich und das werden wir auch bestimmt noch ziemlich lange bleiben...

Nadine :D

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 11:42

hallo
ich will hier niemanden persönlich angreifen aber ich muss mal zu unseren Admin etwas sagen. Was heisst lass doch die albanischen frauen lästern die sind ja nur eifersüchtig?
Zu diesen Thema möchte ich folgende sachen sagen.
Ich bin Albanerin und mein Verlobter auch und wir verstehen uns super jeder sagt das was ihn nicht passt und ich sag euch wenn der wat macht was mir nicht gefällt dann hacke ich ihn die ohren ab. :D :D
Ne aber ich finde man kann es nie verallemeinern ob jezze nur weil sie albanerin ist oder deutsche sie den mund nicht aufbekommt und zu allem ja und armen sagt das ist völliger schwachsinn. Es ist auf den einzelnen Menschen zurückzuführen. Ich bin ein Mensch das ich wirklich jedem die meinung sage und wenn mir was nciht gefällt dann bekommt der jenige das auch mit weil ich mit ihn rede darüber also ich kann von mir aus sagen das ich defenetiv nicht zu dieser klasse gehöhre die ihren mann auf die kante tanzen lassen und dann fragen auch noch na schazi wie viele hattest du heute schon gehabt.
Es gibt wirklich so unterschiedliche menschen. Deshalb kann ich auch nciht sagen mmm die deutschen sind so und die albanishen sind besser. Und ich finde es ist egal mit wem man zusammen ist ob jezze deutsch oder albanisch wenn man sich doch liebt mensch und zusammen glücklich ist und dann sich noch bestens versteht dann ist doch alles nebensache vorallem woher man kommt.

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 11:52

Liebe Melissa,

ich finde es hier aber auch extrem schwierig, eine Diskussion zu führen, ohne dass sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt oder meint sich zu rechtfertigen. Es gab hier keine Wertung ob besser oder schlechter...
Die Frage war, warum manche Männer meinen, bei einer albanischen Frau sind sie sicherer (ich hoffe, ich hab es jetzt richtig verstanden).
Fakt ist, die Erziehung ist eine andere und daher auch oft die Sichtweisen, Reaktionen. Du bist mit Sicherheit hier großgeworden und hast eine Sichtweise, die zu beiden Kulturen hingeht.

Liebe Grüße
lula

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 12:05

hi lula
ich bae doch niemanden angefriffen deshalb verstehe ich nciht was deine aussage bewirken soll.
Meine Äusserungen waren es nur so wie es auch drin steht das ich nicht der meinung bin das es irgendwelche unterschiede zwischen den kulturen gibt ob er jezze russe afgane ,albaer oder deutscher ist ist doch alles nebensächlich meiner meinung nach. Ja ich bin hier groß geworden aber das ist nicht der grund warum ich so frei meine meinung äussern kann und nicht zu allem ja und armen sage. Wie gesagt das muss jeder selber wissen wie er das hindaddelt mit seiner einstellungssache.
Na klar gibt es wieder leute hier aus diesem forum die sich immer angriffen fühlen (persönlich) wenn man schreibt albanische frauen oder deutsche frauen sind so und so. Aber ich eigentlich weniger.Wollte nur meine meinung äussern denn es gibt wiederrum viele die immer schreiben alle Albanischen frauen sind so und das wiederrum verstehe ich dann auch nciht.Dann bleibt mir auch ncihts anderes übrig als das hinzuschreiben was ich über die sache denke.Ich sage ja jeztz auch nciht das alle albanischen frauen durchsetzungs vermögen haben.Vile die das nicht gelernt haben und so aufgezogen wurden immer die klappe zu halten tun mir leid. Aber mittlerweile sind die ,die aud den dörfern kommen schlimmer als wir die hier in Deutschland geboreb wurden.
Ich hoffe du hast es je´tzt verstanden liebe lula :) :)

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 12:23

Ich hab es so aufgefasst, als ob Du Dich angegriffen fühlst.
Deinen letzten Eintrag verstehe ich tatsächlich auch nicht so ganz. Bist Du der Meinung, dass es keinerlei Unterschiede gibt zwischen Russen, Albanern, Deutschen oder Afghanen??

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 13:37

hallo lula
ich verstehe einfach nciht wieso du jezze diskutieren möchtest über diese sache.Was ist denn da nciht zu verstehen?
Ich habe mich überhaupt nich tpersönlich angeriffen gefühlt.Aber letzendlich ist es doch egal was der mensch für eine natiuonalität hat oder nicht. Oder seid ihr spezialiesiert auf die albanischen männer das ihr niemanden anderen mehr kennenlernen wollte. Sprich es ist doch wirklich so das es auf den menschen ankommt so wie er erzogen worden ist demensprechend ist er halt tollerant oder intolerant.
Verstehe nicht wo das problem ist mich nciht zu verstehen

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Okt 2005, 14:06

Ich habe zwar keine Antwort auf meine Frage erhalten, aber egal.
Was heisst denn "seid IHR spezialisiert" auf albanische Männer, das ist ja ulkig, ich habe mich dazu schon mal geäußert, welche Vorstellungen ich von einem Partner habe und dass mein MAnn Albaner ist, ist reiner Zufall. Aber tatsächlich möchte ich niemand anderen mehr kennenlernen, denn ich bin verheiratet :lol:

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 06. Okt 2005, 15:57

Melissa23 hat geschrieben:aber ich muss mal zu unseren Admin etwas sagen. Was heisst lass doch die albanischen frauen lästern die sind ja nur eifersüchtig?
Bitte richtig lesen. Ich habe geschrieben "lass doch die paar Albanerinnen lästern" und meinte damit diejenigen, die Ajshe in ihrer Klammerbemerkung (nach Meinung der vielen alb. Mädels) erwähnt hatte. Ich habe also die vielen Albanerinnen zu einigen reduziert, und nicht, wie du mir unterstellst, auf alle Albanerinnen ausgedehnt.

Ich sagte damit - wie du - dass sie die Frage nach Albaner oder nicht Albaner vergessen soll. Ich denke, dass sie sich hier wohl auf ein paar Frauen bezieht, die neidisch sind oder sonst nichts besseres wissen als einfach zu lästern. Vom Geschwätz solcher Personen (welcher Nationalität und Ethnie auch immer) soll man sich nicht beeindrucken lassen.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 1:45

Hallo Leute, bitte nicht streiten! :lol:
@Lars: Hier sind die Leute ja noch gesittet! In anderen Foren wird ganz heftig auf die deutsche Frau geschimpft. Wollte einfach nur mal hören, warum Albanerinnen Vorurteile haben oder wo denn angeblich die krassen Unterschiede sind. Hat mich einfach mal interessiert, warum einige so denken bzw. was sie darüber denken. Im Prinzip ist es mir ja egal, was die Leute reden (obwohl es manchmal wirklich nicht nett ist). War halt nur Interesse an der Denkweise der Menschheit :wink:
Ich persönlich habe immer nur liebe, nette Albanerinnen kennengelernt. Deshalb erstaunt es mich manchmal, wie biestig so viele hier im Internet sind und mit welchen Vorurteilen sie kommen... Man sollte einfach akzeptieren, daß Menschen anders erzogen wurden und sollte das nicht ver- bzw. beurteilen. Na ja, das nur so nebenbei.
Wie gesagt, mich hat halt einfach mal interessiert, was die Leutchen hier über das Ganze denken.
An alle liebe Grüße & Bussi

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 12:46

Lula hat geschrieben:Ich hab es so aufgefasst, als ob Du Dich angegriffen fühlst.
Deinen letzten Eintrag verstehe ich tatsächlich auch nicht so ganz. Bist Du der Meinung, dass es keinerlei Unterschiede gibt zwischen Russen, Albanern, Deutschen oder Afghanen??
@lula
also nochmal für dich mit den unterschieden.Wie gesagt für mich gibt es da keine unterschiede da es sich um den einzelnen menschen handelt.Wie letzendlich aufgezogen wurde weiss man nicht. Es gibt solche und solche. Das ist immer unterschiedlich. Ich zum beispiel bin auch sehr tollerant aufgezogen worden und habe immer meine meinung sagen können. Ist jeztz auch egal weil ich keine lust habe mich hier mit jemanden zu zanken. Fass es auf wie du es gerne haben möchtest.

@ Lars
sorry habe es wahrschienlich falsch verstanden.
Bin halt nur der meinung das leute die nicht aus albanischen städten kommen nicht die ahnung haben wie wir wirklich sind. Man hört immer nur alles vieles entspricht nicht der wahrheit aber egal.
mich persönlich spricht dieses thema nicht an und ich habe auch keinerlei probleme wenn negatives über manche frauen geschrieben wird.Schließlich sind wir nicht alle perfekt.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 14:07

Liebe Melissa, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.Viele Grüße

akinom
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Okt 2005, 14:13

Illyrer hat geschrieben:Grüß dich Aishe!

Zu dir samyb:

Liebe ist vergänglich!

Na das ist aber ne traurige Einstellung und kann ich überhaupt nicht mit dir teilen!

Kirschenblüte

Unterschiede bei jedem Menschen

Mo, 10. Okt 2005, 17:22

Ajshe:

Jetzt möchte ich einfach mal wissen, wo die Unterschiede zwischen einer albanischen und einer deutschen Frau sind???

[/i][/b]
qfar pytje.....
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

carla

Mo, 10. Okt 2005, 17:53

Tung Kirschenblüte,

wenn du damit meinst, dass diese Frage wieder auf wilde und sinnlose Verallgemeinerungen rausläuft, dann kann ich dir nur zustimmen.

Allgemein finde ich es recht müßig, über allgemeine Unterschiede zwischen Nationalitäten zu diskutieren, jeder muss doch letztendlich an seinen eigenen Fehlern arbeiten und das Beste aus seinem Leben machen, egal, wo man geboren ist. Von unterschiedlichen Einstellungen kann man doch im Grunde nur lernen, man sollte sie nicht schlecht machen. Und vor allem sollte man sie nicht durch die Herkunft erklären wollen, sondern durch die Intelligenz, durch den Lebensweg, die Einstellungen und die Moral jedes einzelnen Menschen.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen!

Carla

akinom
Senior Member
Senior Member

Re: Unterschiede

Di, 11. Okt 2005, 16:51

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Afrikaner und einem Europäer?
Der Afrikaner ist schwarz, der Europäer weiss. Das ist jedem klar, das sieht jeder und keinem käme es in den Sinn, dies zu bestreiten. (oder doch :?: )
Nun gibt es aber noch ne ganze Menge anderer Unterschiede, die man nicht so sieht und je nach dem, wo man herkommt, wie man erzogen wurde usw. empfindet man den Unterschied anders, als positiv oder negativ.
z.B. mit den Fingern essen:
In Europa nur bei gewissen Speisen denkbar und deshalb als 'unanständig' bezeichnet = negativ.
In Afrika die Normalität und selbstverständlich = positiv.
Wem dieses Beispiel wieder zu allgemein ist, soll von mir aus seinen Senf dazu geben... :x

Aber zurück zu dem, was ich eigentlich sagen will:
Es gibt Unterschiede!

Sie hier aufschreiben, führt zu folgendem Szenario:
Jeder versucht seine Meinung, seine Ansicht und seine Erfahrung mitzuteilen und da jeder eine andere Meinung, eine eigene Ansicht und andere Erfahrungen hat, entsteht ein Chaos oder Streit, wie es eben wieder passiert ist. Man könnte sich hier genau so gut darüber 'streiten', wo der Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne ist. Die einen mögen lieber Apfel, die andern Birnen und einem dritten ist es egal, ob Apfel oder Birne.
Trotzdem sollte es doch irgendwie möglich sein, wertungsfrei die Unterschiede aufzeigen zu können. z.B. während in Deutschland immer mehr Frauen berufstätig sind, arbeiten in Albanien die Frauen vermehrt zu Hause.
Das ist eine völlig neutrale und wertungsfreie Aussage, oder etwa nicht :?: :(
Da sich alles weiterentwickelt und die Menschen immer mehr aufeinander zugehen (platzmässig meine ich, nicht menschlich!), viel mehr reisen und in der Welt herumkommen, ist es möglich, dass dieser Unterschied nicht mehr so gravierend ist und vielleicht irgendwann mal verschwindet aber er ist da.

Nun gibt es Menschen, die reden oder besser gesagt, schreiben von der Seele weg, die wollen sich nicht bei jedem Wort überlegen, kann ich das so schreiben, verletzt das auch ja niemanden, ist das auch wirklich nicht allgemein ausgedrückt?
Die wollen einfach Antworten auf ihre Fragen haben, weil sie sich interessieren und vor allem weil es hilft, menschlich aufeinander zuzugehen. Ich glaube, jeder mit gesundem Menschenverstand sieht, ob es eine globale Aussage ist oder nicht oder merkt, ob jemand nur provozieren will und jemanden wirklich beleidigen oder nicht.

Also, entweder ihr wütet hier weiter, wie bis anhin, sucht in jedem Wort eures Gegenüber nach irgend einem Fehler oder ihr lernt endlich, miteinander umzugehen, lernt Akzeptanz und Respekt und vor allem auch, auf euer Gegenüber zuzugehen.

Und, um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren hier noch ein Unterschied: Spontanität und Planung

Kirschenblüte

ok

Di, 11. Okt 2005, 19:10

- Frauen mit verschiedener Kultur
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“