Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 30. Nov 2007, 15:18

Also bravo skenderbe für dienen tollen Beitrag,denn dieser zeigt deutlich,wie intensiv du dich mit dieser Thematik außeinandergesetzt hast!

Ich denke auch manchmal darüber nach und sehe das ähnlich wie du,jedoch glaube ich nicht,dass die Albaner das Albanertum ganz vergessen haben,sondern vielmehr,dass sie Gefahr laufen sie ganz zu vergessen.Damit meine ich,dass sie zwar angefangen haben sich langsam dem Patriotismus abzuwenden,jedoch ist das ein nomales Phänomen,das bei den meisten Ländern zu beobachten ist.
Denn wenn du in deinem eigenen Land aufwächst,bemerkst du nicht,wie wundervoll dieses Land eigentlich ist,du merkst es erst dann,wenn du es nicht mehr hast.So geschehen bei vielen Albanern(und natülich auch anderen Nationalitäten),die unbedingt weg aus AL wollten (überwiegend aus finanziellen und politischen Gründen) und als sie dann schließlich im Außland ein neues Leben angefangen haben,wuchs plötzlich die Sehnsucht,der Patriotismus und somit auch der Stolz für die HEIMAT ins Unermäßliche.
Damit wären wir zu der These,dass der Patriotismus bei den Albanern in der Diaspora größer ist,wo ich dir Recht gebe,aus den o.g. Gründen.

Auch bei den Deutschen ist es nicht anders,denn wenn ich mir die Deutschen am Alltäglichen angucke,dann merke ich bei ihnen auch nicht viel von Patriotismus,sei es in der Musik oder in den Geschichtskenntnissen.Jedoch sieht die Sache bei den Deutschen in den USA beispielsweise ganz anders aus,denn die über 40Mio. Deutschen,die dort leben(UNGLAUBLICH!),haben dort dt. Supermärkte,Schulen,Veranstaltungen organisiert,weil sie,obwohl sie schon lange dort leben,ihre Kultur nicht vergessen wollen und ihre Heimat ihnen von Bedeutung ist.

Jeder,der sein Land von Herzen liebt,ist patriotisch und STOLZ auf sein Land.(oder sollte es zumindest sein) :wink:

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2007, 12:47

zunächst mal, sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatte sehr viel zu tun und im moment sieht es nicht anders aus.
Es freut mich aber, dass viele mit diesem Thema was anzufangen wissen, weil ich befürchtete, dass viele mich missverstehen würden.
dann muss ich noch ein paar sachen klarstellen

Ich habe nie behaubted das die jenigen hier, patriotischer sind als die unten, ich meinte lediglich das sie zum teil petriotischer sind, aber für jeden bedeutet patriotismus etwas anderes daher ist es schwer zu deffinieren.

Viele von Euch haben genau das geschrieben, wöruber ich mir oft noch Gedanken mache. Hatte aber leider nicht die Zeit alle durchzulesen, wollte nur zeigen, das ich noch da bin ;)

einige Dinge haben mich in letzter Zeit traurig gemacht!
-letzte Woche (1. Dez.) gab es das Fest për 28. Nëndor über die hälfte der Leute konnten die Hymne nicht mitsingen..

letztes Wochenende hatte ein Freund von mir (albaner) eine Party organisiert, da lief dann alb. Musik plötzlich und die hälfte aller albaner (hälfte des Clubs) konnten nicht einmal die Grundschritte der Valle..

Schlussendlich sind es genau solche Leute die sagen: "ej jo mann ich bin stolzer albaner... bla bla.." laufen mit goldenen Dopperadler Kettern herum, haare zurück gestylt und haben doch keine Ahnung wie man das Dorf der Eltern auf albanisch schreibt..

Solche Sachen machen mich natürlich traurig wen ich es sehe, aber glücklicherweise giebt es viele gegen beispiele von solchen Jugendlichen die können dir dann auch sagen weshalb genau sie stolz sind.

und dan noch der Spruch den jeder dahergelaufene sagt wenn er sich behaupten muss: "feja shqiptarve ësht shqiptaria" find ich total überflüssig, zumal sie in den meissten fällen garnicht wissen was das wirklich bedeutet.

Ihr seht es giebt auch diese aber das brauch ich euch ja nich tzu erzählen, denn ihr wisst das ja genau so gut wie ich.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“