guximi
Member

Körperliche Behinderung und Partnerschaft

Do, 29. Nov 2007, 23:02

hallo zusammen
ich habe ein schwerwiegendes problem, das mich im moment so belastet das ich schon fast depressiv werde!!
vor einigen wochen musste ich, zwar nicht persönlich, eine situtation miterleben das ich jetzt noch vor wut platze!!!
was haltet ihr persönlich (bitte um ehrliche antworten auch wenn sie noch so aus dem rahmen fallen) von partnerschaften bei denen einer der personen eine körperliche (ich betone körperliche nicht geistige) behinderung hat???
was ist das bloss unter uns "shqipes" für eine menschenrechtverletzende einstellung die da immer noch herrscht!?
menschen die gottgegeben anders aussehen werden sobald es um heirat geht (auch wenn sie noch so schlau sind ) als 2. ja sogar 3. wahl behandelt. ja sogar billige flitchen werden diesen menschen bevorzugt. blooooooooooossssssssssssss keine oder keinen der anders aussieht und aus dem rahmen fallen könnte!(veq me ylli ne ball duhet me kan) und wer ist schon makellos!!??? was ist mit disen menschen die dan mal selber kinder bekommen die anders sind? ich möchte sehen wie die dan reagieren?
ich bin zwar kein so grosser fan von der schweiz und all diesen die den "füdlipass" erschleichen, aber eines muss man den schweizern lassen:
behinderte werden nicht einfach in eine ecke abgeschoben und ihrem schicksal überlassen. im gegenteil sie werden gefordert. sie sehen es auch als keine strafe an wenn ein mitglied der familie behindert ist, im gegenteil sie versuchen von diesem menschen nur das positive aufzunehmen und lernen sogar noch von ihnen? was machen unsere lieben: sie verstecken diese menschen im hintersten, dunkelsten loch und überlassen sie ihrem eigenen schicksal!!!!!!!!!!!!! ich könnte .............. ich weis nicht mehr. ich verliere auch langas den faden in diesem schreiben un höre wol besser an dieser stelle auf. es würde mich aber sehr freuen wenn sie jemand auf dieses thema einlassen würde und seine ehrlichen gedanken dazu schreiben würde, auch wenn es noch so abwegende meinungen sind.
allso bis dan
Zuletzt geändert von guximi am Fr, 30. Nov 2007, 9:46, insgesamt 1-mal geändert.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Nov 2007, 23:14

Ich glaube, diese Einstellung liegt darin, daß die Moslems (bitte korrigiert mich aber ich glaube so hab ichs schon gehört) denken behinderte Menschen sprich Kinder sind eine Strafe Gottes.
So werden sie vesteckt (das zieh ich aus dem Entschluß der Satz oben ist wahr) damit möglichst wenig mitbekommen, daß sie "bestraft" worden sind.
Ich denke auch ein behinderter Mensch in jeder anderen Nationalität stoßt immer wieder auf Druck von außen und auch von den Mitmenschen, dennoch sehen wir es nicht als Strafe (vielleicht doch vereinzelt), aber ich würde schon sagen der Aberglaube bei uns ist nicht so groß als bei Euch.

Das ist meine Meinung

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Nov 2007, 23:26

Selbst wenn das im Koran stehen sollte, bin ich mir sicher das 90% der Albaner/Innen das nicht wissen. Solche Sachen wie "Im Koran steht..." als Grund anzugeben kann im arabischen und auch teilw. im türkischen Raum stimmen, aber nicht im albanischen. Der durchschnittliche moslemische Albaner hat nahezu keine Ahnung was im Koran steht, von daher stimmen solche Phrasen im Bezug auf Albaner/Innen nie.

Zum Thema:
Hmmm, schon schwierig, deinem Text entnehme ich, dass die behinderte Person weiblich ist, oder?
In welcher Form ist sie denn behindert, ist sie querschnittgelähmt, hat sie eine gehbehinderung oder ist es eine Behinderung die man sofort "optisch" erkennt, sprich eine körperliche Deformierung?
Und: Was war das denn für eine Situation, die dich so in Rage gebracht hat?

Jede Behinderung oder Abnormalität ist in der albanischen Gesellschaft schwierig zu verkaufen, vor allem wenn es Frauen betrifft. Man mag es sich nicht vorstellen können, aber mir ist schon zu Ohren gekommen das es ein großes Manko ist wenn man als Mädchen eine Brille trägt. Alles weiter geht ist dann noch dramatischer. Bevor ich weiter schreib wart ich mal auf die Antwort auf meine obigen Fragen ab.

PS: Der Titel ist sehr ungünstig gewählt, da man in Bezug auf Albaner/Innen natürlich beim Titel "Die Abgeschobennen" sofort an einen Landesverweis denkt. Ich hät fast nicht drauf geklickt, weil ich nicht schon wieder einen Thread lesen wollt in dem man sich aufregt das illegal im Westen lebende Albaner/Innen abgeschoben werden.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Nov 2007, 23:36

ladyflorijana hat geschrieben:Ich glaube, diese Einstellung liegt darin, daß die Moslems (bitte korrigiert mich aber ich glaube so hab ichs schon gehört) denken behinderte Menschen sprich Kinder sind eine Strafe Gottes.
So werden sie vesteckt (das zieh ich aus dem Entschluß der Satz oben ist wahr) damit möglichst wenig mitbekommen, daß sie "bestraft" worden sind.
Ich denke auch ein behinderter Mensch in jeder anderen Nationalität stoßt immer wieder auf Druck von außen und auch von den Mitmenschen, dennoch sehen wir es nicht als Strafe (vielleicht doch vereinzelt), aber ich würde schon sagen der Aberglaube bei uns ist nicht so groß als bei Euch.

Das ist meine Meinung
So ein Schwachsinn hab ich selten gelesen.

Der Islam gibt den Behinderten und Armen und allen gesellschaftlich Benachteiligten einen hohen Stellenwert ein und sagt immer wieder, wer Gutes tut wird Gutes bekommen.

Zum Thema: Leider hast du Recht, Behinderte werden in vielen Fällen gerade bei der Heirat als eine Last empfunden.

Aber dennoch muss man sagen, dass die Albaner allgemein mit dem Thema Behinderung sehr sensibel umgehen. Natürlich gibt es dann auch die Idioten...

Aber ich habe schon oft von Albanern gehört, dass man sich über Behinderte Menschen nicht lustig machen sollte, sonst könnte man selber behindert werden.

Auch ich wurde so erzogen und ich glaube das scheint ein alter albanischer Mythos oder so zu sein, dass sich Leute, die sich über Behinderte lustig gemacht haben, selber behindert wurden....

Und die Albaner, so aberlgäubisch wie sie sind, glauben auch an das...

Ich persönlich, glaube noch bis Heute an das... Leider musste ich schon paar Mal miterleben, wie sich Leute über Behinderte lustig gemacht haben, in meiner ehemaligen Schulklasse zum Beispiel, war aber ein Schweizer, kein Albaner...

Ich hab dem dann gesagt, er solle aufhören sich über Behinderte lustig zu machen, sonst wird er eines Tages selber behindert, dann ist ihm das Lachen sehr schnell vergangen...

Trauriges Thema auf jeden Fall
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 30. Nov 2007, 0:18

Ich weiß was du meinst Magnet,mir wurde das auch gesagt,jedoch wurde mir auch immer in der Kindheit beigebracht "eshte shum gjynah te qeshesh ata",immer und immer wieder,z.B.,kann ich mich dran erinnern,als ich zum ersten mal einen gesehen hatte,der richtig heftig hinkt und es sah für mich damals richtig witztig aus,doch als ich dann sah,dass er ausgelacht wurde und er angefangen hat zu weinen deswegen,hat mir diese Person sehr sehr leid getan.

Heut zu Tage,wenn ich körperlich behinderte sehe,zerbricht mir oft das Herz,v.a.,wenn ich behinderte Kinder sehe.Tut es mir im Herzen weh,so sentimental das auch klingeln mag,es ist einfach nur traurig :cry: !!!

Aber viele bewundere ich für den Lebensmut,den sie trotzt der Behinderung noch aufbringen können.Aber auch diese,die dazu nicht in der Lage sind,kann ich absolut nachvollziehen.

@guzimi

Ja,leider ist das wahr,das behinderte Personen,sehr schlechte Karten bezüglich eines Partners haben,denn wie vienna schon erwähnt hat,ist es bei vielen Albanern schon schlimm,wenn eine Person eine Brille tragen muss. Meine Mutter hat mir mal erzählt,dass ihre Freundin damals,die auch eine Brille tragen musst,immer als "qore" betitelt wurde.

Traurig sowas,aber leider wahr... :(

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

guximi
Member

Behinderungen in der Partnerschaft!!!

Fr, 30. Nov 2007, 7:59

hallo viena
zu deinen fragen:
ja es ist eine weibliche person, sie hat einen IQ da kann ich gar nicht mithalten, vom optischen her ist es eigentlich nur so, dass sie eine bewegungseinschränkung der halswirbelsäule hat. sie ist sonst körperlich fit und ist im leben durch gar nichts anderes auser eben im bewegen des halsbereiches eingeschränkt. sie fährt auch auto!!! und sieht auch sehr hübsch aus.
zu deiner bemerkung zum titetl hast du vollkommen recht, aber so auf die schnelle ist mir nichts besseres in den sinn gekommen.

guximi
Member

Re: Körperliche Behinderung und Partnerschaft

Fr, 30. Nov 2007, 9:45

guximi hat geschrieben:hallo viena
zu deinen fragen:
ja es ist eine weibliche person, sie hat einen IQ da kann ich gar nicht mithalten, vom optischen her ist es eigentlich nur so, dass sie eine bewegungseinschränkung der halswirbelsäule hat. sie ist sonst körperlich fit und ist im leben durch gar nichts anderes auser eben im bewegen des halsbereiches eingeschränkt. sie fährt auch auto!!! und sieht auch sehr hübsch aus.
zu deiner bemerkung zum titetl hast du vollkommen recht, aber so auf die schnelle ist mir nichts besseres in den sinn gekommen.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 10:09

ladyflorijana hat geschrieben:Ich glaube, diese Einstellung liegt darin, daß die Moslems (bitte korrigiert mich aber ich glaube so hab ichs schon gehört) denken behinderte Menschen sprich Kinder sind eine Strafe Gottes.

Das ist meine Meinung
gott bin ich diese vorurteile satt....warum müßt ihr immer den islam ins spiel bringen. woooo lebt ihr???

wenn ihr schon von ihm redet, bitte bitte bitte macht euch schlau. :roll:

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 10:18

Bei uns Albanern ist es doch (soweit mir bekannt) verboten Verwandte zu heiraten. Darum schauen wir doch immer so genau hin bei Hochzeiten betreffend Fis und Kumar und so. Im Kanun ist sogar genau beschrieben wen man nicht heiraten darf (hab ich selber gelesen).
Also denke ich eben, dass die "Abstossung" auch etwas damit zu tun hat.
Klar behinderte Kinder kommen nicht nur aus diesem Grund zur Welt, es könnte ja auch noch an den Komplikationen während der Schwangerschaft oder auch an der Frühgeburt liegen. Aber eben auch der Aberglaube der Strafe trägt dazu bei finde ich.

Aber eben diese Erfahrung, dass "Behinderte" es sehr schwer in der albanischen Gesellschaft haben, habe ich selber gemacht...Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 10:23

also sag mal hab ihr nicht mehr alle tassen im schrank oder was.
Nur weil du da evtentuell eine familie gesehen hast bei denen es so ist müssen nicht viele sone a r s c h g e s i c h t e r sein!!

Ich persönlich habe es nie erlebt das behinderte menschen weniger rechte haben oder vernachläsigt werden.

Also ich echt mir platz gleich der kragen.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 11:37

Melissa23 hat geschrieben:also sag mal hab ihr nicht mehr alle tassen im schrank oder was.
Nur weil du da evtentuell eine familie gesehen hast bei denen es so ist müssen nicht viele sone a r s c h g e s i c h t e r sein!!

Ich persönlich habe es nie erlebt das behinderte menschen weniger rechte haben oder vernachläsigt werden.

An WEN richtet sich jetzt deine Aussage??

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 12:00

Es hat ja niemand gesagt dass sie weniger Rechte im sozialen Leben haben, niemand wird bei Unterhaltungen behinderte Menschen meiden oder dergleichen. Aber es geht um die Partnerschaft, und da ist eine Behinderung dann schon ein immenses Handicap in der albanischen Gesellschaft.
Abgesehn davon: Drück dich doch nicht immer so ungehobelt negativ aus, da fällt es einem immer schwer deine Beiträge ernst nehmen.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 12:17

wer ist denn gemeint mit ungehobelt?

abgesehen davon das es bei jeder nationalität schwer ist, meine ich zumindest....äussere ich mich jetzt nur zu unseren leuten.

es teilen sich die meinungen.
die einen sind wirklich so das sie sich schämen und es unangenehm ist, die naderen stehen dazu.

ich weiß nicht warum man die gesellschaft vorzieht und seinem eigenem familienmitglied weh tut, indem man ihn meidet bzw. ihm nicht öffentlich beisteht. denjenigen als last zu sehen ist für mich echt unmöglich in meinen augen. und ja, es ist schwer für sie eine partnerschaft einzugehen.

ein, zwei familien kenne ich ....die einen haben ihre tochter jahrelang vor den augen der öffentlichkeit versteckt. aber ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen das sie es aus schamgefühl gemacht haben...möglich wollten sie ihre tochter vor bösem gerede schützen. heute gehen sie jeden tag mit ihr spazieren...und man sieht deren liebliche fürsorge.

Cora
Senior Member
Senior Member

Körperliche Behinderung und Partnerschaft

Fr, 30. Nov 2007, 12:25

Es ist bedauerlich in unserer Gesellschaft das die Behinderung eines Menschen abgestempelt ist/wird.Aber ich denke auch das es nur bei einem Bruchteil der Menschheit so ist.Es gibt inzwischen viele Organisationen die diese Menschen aufbauen und weiterbilden (sei es im Sport ,Schule etc).
Meines Erachtens haben diese Menschen viel Respekt und Achtung verdient als "normale",denn wie sie mit ihrem Lebensmut umgehen und sich nicht aufgeben/unterkriegen lassen, das allein gebührt schon Achtung und Bewunderung.Ist nur meine Meinung /Gedanke als ich das las.
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 13:40

Ich glaube, dass dieses Verhalten gegenüber Behinderten kein albanisches "Problem" ist. Ich arbeite neben dem Studium in einem großen Supermarkt an der Kasse und dort kommen auch häufig körperlich behinderte Menschen einkaufen (wir haben eine Kasse mit einem extra breiten Durchgang für Rollstuhlfahrer). Als Kassiererin behandle ich diese Kunden genauso wie die "gesunden" Kunden. Aber mir fällt immer wieder auf, wie viele "Gesunde" immernoch abfällig auf die Behinderten schauen. Man kann ja nicht nur mit Worten und Hänseleien diskriminieren, sondern auch mit Blicken. Und ich finde es schon schockierend, wie manche diese Menschen anschauen und dann noch leise tuscheln. Obwohl in Deutschland viel für Behinderte getan wird, habe ich das Gefühl, dass sie auch hier oft genug wie Menschen 2.Klasse behandelt werden.
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Religion und nichts mit der Nationalität zu tun.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 13:48

Rolanda hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:also sag mal hab ihr nicht mehr alle tassen im schrank oder was.

An WEN richtet sich jetzt deine Aussage??

Meine Aussage richtet sich an alle die behinderte menschen verachten und sie nicht ernt nehmen!

Ich finde es traurig das menschen so behandelt werden.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 13:51

das ist der grösste schwachsinn den ich je hier gelesen habe. das stimmt absolut nicht was du da geschrieben hast. da kann man mal sehen, dass leute die keine ahnung vom islam haben, einfach irgendeinen unfug schreiben.
Bild

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 13:51

jeden kann es treffen eine körperliche behinderung zu erleiden.
immer und in jedem alter !
sei es durch einen unfall z.B. oder durch einen schlaganfall etc.
ich könnte damit gut umgehen wenn es meinen partner treffen würde.

wird man schon mit einer schweren körperlichen behinderung geboren, denk ich, dass es nicht so leicht ist einen partner zu finden und das ist nicht nur in albanien so, sondern auch in deutschland oder sonstwo.

die behinderung dieses mädchens von dem hier gesprochen wird,
scheint ja nicht gravierend zu sein - sie wird sicher einen netten mann
treffen. ich wünsche es ihr jedenfalls.

menschen die sich über behinderte lustig machen.... sind für mich das
allerletzte :evil:

Nusja_PZ
Member

Fr, 30. Nov 2007, 14:05

Ich kann nicht sagen, dass der grösste Teil der Albaner z. B. behinderte Kinder vor der Öffentlichkeit versteckt, da ich solche Verallgemeinerungen aufs Tiefste verachte. Allerdings kenne ich selbst so einen Fall. Im Dorf wo meine Eltern leben, lebt auch eine Familie aus dem Kosovo, welche einen eher schwer (geistig und körperlich) behinderten Sohn hat. Im Dorf haben sie ihn überall hin mitgenommen, aber keiner seiner Brüder wäre auch nur auf die Idee gekommen, ihn mal mit in die Stadt zu nehmen. Als ich mal nachgefragt habe, sagten sie mir es wäre ihnen peinlich. Mir hat er so leid getan und ich nahm ihn dann oft mit wenn ich in die Stadt zum Einkaufen ging oder auch mal in den Ausgang. Die Freude die seine Augen dann ausstrahlten haben mich jedesmal sehr glücklich gemacht.

Ich hab mal meinen Mann gefragt (damals waren wir noch nicht verheiratet) was er denn nun machen würde, wenn ich einen Unfall hätte und dadurch z.B. im Rollstuhl landen würde. Ohne langes überlegen antwortete er: Ich würde dich verlassen, denn wir hätten so keine Zukunft miteinander. Ich war geschockt. :shock: Mir würde sowas nie in den Sinn kommen. Allerdings sagte er dann, dass wenn wir verheiratet wären, er mich auf keinen Fall verlassen würde falls dann sowas passieren würde. Nunja, hoffentlich passiert sowas nie.

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 14:11

Nusja_PZ hat geschrieben: Ich hab mal meinen Mann gefragt (damals waren wir noch nicht verheiratet) was er denn nun machen würde, wenn ich einen Unfall hätte und dadurch z.B. im Rollstuhl landen würde. Ohne langes überlegen antwortete er: Ich würde dich verlassen, denn wir hätten so keine Zukunft miteinander. Ich war geschockt. :shock: Mir würde sowas nie in den Sinn kommen. Allerdings sagte er dann, dass wenn wir verheiratet wären, er mich auf keinen Fall verlassen würde falls dann sowas passieren würde. Nunja, hoffentlich passiert sowas nie.
Na das nenn ich mal Liebe... kopfschüttel... Eigentlich sollte es doch die selbstverständlichste Sache der Welt sein, dass man für seinen Partner da ist und für ihn sorgt, wenn so etwas passiert - egal ob mit Trauschein oder ohne. Also wenn mein Mann sowas zu mir gesagt hätte...nicht auszudenken...
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“