Do, 06. Okt 2005, 13:05
Hallo,
also ich bin letztes Jahr diese Strecke mit meinen Eltern und meiner Schwester in den Kosovo gefahren. Wir haben von Dtl. bis nach Pristina ca. 26 Stunden gebraucht. Ich denke von Wien waren es so ca. 16 Stunden bis Nis. Wir waren allerdings auch 3 Fahrer. Alles in allem gab es keine Probleme. Wir sind Deutsche und hatten auch noch keine Stempel in den Pässen, die die Serben evtl. nicht mögen. Auf die Frage, wohin wir wollen, haben wir allerdings Bulgarien angegeben. Nur zur Sicherheit, denn kurz vorher kam es ja zu den Unruhen in Mitrovica.
Das einzige Problem war, dass mein Vater eine abgelaufene Grüne Versicherungskarte hatte und extra an der Grenze eine Versicherung für Serbien abschließen musste. Danach konnten wir passieren. Allerdings sind wir ganz früh morgens so um 6 Uhr eingereist.
Worauf du dann allerdings achten solltest ist, dass du dich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten musst. Die Serben verstecken sich oft hinter irgendwelchen Brücken und kassieren dann ab. Wir haben ne Menge Polizei gesehen, wurden aber nie angehalten. Ansonsten ist die Autobahn/Schnellstraße von Szeged bis Nis ziemlich leer und läßt sich gut fahren. Die Beschilderung ist auch prima.
Fährst du allein, oder hast du jemanden zum abwechseln? Ich würde dir nicht empfehlen in Serbien eine Schlafpause einzulegen. Obwohl wir nördlich von Belgrad kaum andere Autos oder Menschen an der Autobahn gesehen haben. In Belgrad war das dann schon ganz anders. Wir haben kurz zum tanken und Toilette gehen gehalten und wurden sofort von serbischen oder Zigeuner-Kindern und Jugendlichen bedrängt. Das war ganz schön nervig und mir war auch etwas mulmig zumute. Wir haben dann auch alles Türen verriegelt. Ausserhalb der Stadt ging's dann wieder.
Also, alles in allem war die Fahrt recht ruhig und wir sind zügig vorangekommen.
Falls die Serben an der Grenze was wollen, sprechen die eh nur serbisch. Und wenn du dann nur auf Deutsch antwortest und denen klar machst, dass du nichts verstehst, denke ich nicht, dass du Probleme bekommst.
Achso, nochwas: Auf der Rückfahrt bin ich über die Serbisch/Ungarische Grenze gefahren und da war es mitten in der Nacht. Wir mussten nur kurz den Kofferraum aufmachen und das wars. Überhaupt keine Probleme. Die wollten nur wissen, ob wir Alkohol und Zigaretten dabei haben. Hab ich alles verneint und weiter gings.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Reise!
Kannst ja dann mal berichten, wie es war.
Lieben Gruß