gjilanasja_zh
Member

So, 25. Nov 2007, 14:14

Eleonora87 hat geschrieben:ist nicht zum treat aber zu ali ich finde albanerinnen sind eine der vernünftigsten mädchen die geschwister meines verlobten sind sehr vernünftig und ich gbe dir recht
was bist du denn für eine natio amina?

LG Nora

sie ist albanerin aber hat trotzdem keine ahnung
Kur ta kujtojsh Gjilanin, kujtom edhe mua

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

So, 25. Nov 2007, 14:31

Das ist wieder die Frage.

Viele können eine perfekte Show vor der Familie spielen.
Habe auch eine Bekannte sie ist ebenfalls Moslem allerdings
keine Albanerin und die Eltern denken wirklich sie ist der
absolute Engel haben aber keinen Schimmer wie
sie wirklich ist.

Eleonora87
Senior Member
Senior Member

So, 25. Nov 2007, 17:30

ich bin keine albanerin!!!!

amina
Senior Member
Senior Member

So, 25. Nov 2007, 17:32

Eleonora87 hat geschrieben:ich bin keine albanerin!!!!
sie meint mich eleonora....

Eleonora87
Senior Member
Senior Member

So, 25. Nov 2007, 17:33

ahso ok

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 25. Nov 2007, 19:51

Als ich noch vor gut zwei Jahren schrieb, eigentlich passt das nicht zusammen, eine albanisch-deutsche Ehe, da wurde ich noch mit Steinen beworfen ;). Freue mich, dass Stimmen wie Eure, die das eigentlich ebenso sehen auch da sind bzw. mehr werden. Machen wir uns nichts vor, diese Ehen klappen nur bei extremen Annäherungen beider Seiten oder einer, meist die der Frau.
So, und dennoch kann man nicht vermeiden, dass man sich verliebt und bei einigen geht es ja auch gut.
Allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden, was das mit dem Stolz zu tun hat, die Überschrift und Beiträge harmonieren irgendwie nicht.

Berat
Member

Re: Alles verändert sich...und unser Stolz verschwindet ...!

So, 25. Nov 2007, 20:37

gjilanasja_zh hat geschrieben:also leute heute hat meine couse bekannt gegeben dass er eine brasilianerin heiraten wirde die schwanger ist von ihm...ich habe auch ein couse der ist mit einer schweizerin verheiratet, einer auch mit brasilianerin und eine cousine mit einem deutsch usw. und um ehrlich zu sein ich bin voll traurig und zuglelich auch wütend...ich weiss liebe kennt keine grenzen bla bla, man kann sich in jeden verlieben , die nationalität spielt keine rolle solange man sich liebt und versteht alles schon mal gehört aber TROTZDEM! es ist so traurig verdammt wieso nicht albaner mit albanerin?? ich weiss das ist eine blöde frage aber nun wirklich ..ich meine irgendwie sind wir keine albaner mehr wenn wir schon anfangen uns mit anderen nationalitäten zu binden...es gibt so viele schöne und kluge albanerinnen ( will damit natürlich nicht sagen wir seien die besten und es gibt nichts besseres als wir, also nicht falsch verstehen :wink: ) ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch und schreibt eure ehrliche meinung...würde gerne wissen was ihr dazu , zu sagen habt....liebe grüsse von mir

PS: wäre eigentlich cool wenn nur albaner zu diesem thema schreiben, weil mich besonders unsere meinung interessiert aber wenn sich jemand sehr betroffen fühlt zu schreiben von mir aus nur zu...
Warum machst du das Leben von deinen Cousins schwer? Das sind eigene und persönliche Entscheidungen von denen. Wenn die sich so sehr mögen, verstehe ich nicht warum die nicht heiraten sollten. Das hat nichts mit Patriotismus zu tun! gjilanasja_zh wenn du so eine stolze Patriotin bist, warum schreibst du deutsch und warum hast du deine Heimat verlassen??? Meines Wissens leben in der Schweiz etwa 250'000 Albaner. Daher kann niemand die binationalen Ehen verhindern. Wenn du etwas haben willst, musst du auch was geben. Man kann nicht immer profitieren.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit....beim Universum bin ich mir aber nicht sicher. (Albert Einstein)

Mendie
Member

Albanerstolz

So, 25. Nov 2007, 21:45

Hallo alle zusammen!
Tja, nun platze ich aber gleich. Stellt Euch vor, wenn wir Deutschen so eine Einstellung hätten und das so vertreten würden. Dann würde es gleich heissen, ja die Sch..Deutschen, Hitlerfans und Nazis.Puuhh, erst mal die Luft rauslassen,jetzt gehts mir besser.Hättest du es nicht mit anderen Wörtern schreiben können?Also, natürlich hast du Recht, wenn sich das ehemalige Blut mischt. Aber, was ist daran schlechter?Und in welcher Nationalität findet das so nicht statt?Heutzutage ja überall!
Und das ändert ja wohl kaum irgendetwas.Das, was sich verändert ist das Verhalten und die Erziehung sowie die Wertschätzung zum Materiellen. Das hat aber doch was mit der "Generationskrankheit" heutzutage zu tun, die überall existiert und mit der inneren Einstellung.
Natürlich hast du Recht, das eine Binationale Ehe(mit welcher Nationalität auch immer), noch mehr Risiken birgt, als die, die aus einer Nationalität besteht. Da unterschiedliche Kulturen, Erziehungsziele,Erfahrungen und Familienkonstellationen bestehen.Aber ich weiß nicht, ich finde nicht, das man das eine oder das Andere als Besser oder Schlechter bezeichnen kann.Denn ich sehe bei beiden Nationalitäten auf jeder Seite Nachteile wie auch Vorteile!
Ich glaube, Du solltest Deine Einstellung nochmal überdenken.(und das Vorurteil, das bei Euch herrscht, die Deutschen wären leichter zu haben als die Albanerinnen, das stimmt heutzutage häufig auch nicht mehr unbedingt!)
Mendie

Iris
Member

So, 25. Nov 2007, 22:47

gjilanasja_zh hat geschrieben:ach ja wenn ich dann mal hinzufügen darf, regt mich auch noch auf wenn vor allem moslems ( albaner ) sowas machen denn im koran steht ziemlich deutlich dass man als moslem/in eine/n moslem/in nehmen "sollte"....nur so noch nebenbei erwähnt..
Ihr Albaner behauptet, dass ihr Moslems seid, aber gebt von euch solch lächerliche Sprüche her. Wenigstens, du tust es. Statt hier zu stöhnen, geh mal den Koran ordentlich lesen ( als Moslems sollte man übrigens das Wort groß schreiben, auch wenn man andere Wörter klein schreibt). Im Koran steht es aber , dass man nur als muslimische Frau einen Moslem heiraten muss, da die Kinder die Religion des Vaters annehmen. Der Moslem kann aber auch Christin oder Judin heiraten, und er darf sie nicht mal dazu zwingen, seine Religion anzunehmen.
Und noch was, wenn ein Mann Moslem ist, dann soll seine andere Nationalität nicht der Grund für die Eltern der Frau sein, ihm seine Tochter zur Frau nicht zu geben. Da Islam über der Herkunft steht.

Des Weiteres verstehe ich nicht ganz, wieso du hier die Religion erwähnst? Ist es dir plötzlich eingefallen, dass es ein gutes Argument sein könnte? Das ich nicht lache! es geht dir nur darum, dass Albaner unter einander heiraten sollen, du und viele von euch stellt eure Nation über die Religion, also ist es kein Argument für deine Landsleute!

Oft wollen die Albaner von den Frauen anderer Nationen erst mal Sex, und dann verlieben sich viele. Wenn sie aber religios wären, hätten sie gewusst, dass man nach Koran sowohl als Mann als auch als Frau kein Sex vor Ehe haben darf. So wäre wenigstens ein Teil der albanischen Männer für Albanerinnen übrig. es reicht nicht, nur fasten, beschneiden und beten! Den Koran sollte man lesen, und versuchen, seine inneren Werte zu verbessern. wenn man sich schon als Moslem bezeichnet, natürlich, und nicht einfach "nebenbei Moslem ist"...

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Albaner aus Stolz auf seine Herkunft und Liebe zu ihren Frauen besser Albanerinnen heiraten.
Wo bleibt nur dieser Stolz und diese Liebe, wenn albanische Männer nach De/ Schweiz/Österreich kommen und einheimische Frauen heiraten, für die Papiere und besseres Leben, mit denen schlafen, die Welt bereisen, mit denen Kinder machen usw., während da unten die albanischen Frauen mit den albanischen Kindern auf die warten? Ist das denn für deren geliebten Frauen, die Mütter ihrer Kinder keine Erniedrigung?
Und komm gar nicht mit den Jämmereien, dass es euch sooo schlecht geht, dass es keinen anderen Ausweg für eure "Männer" gäbe! Die Stolzen passen sich nicht an, sie bleiben sich treu! Oder man passt sich an und schreit nicht mehr von Stolz! Deswegen ist es ja auch so schwer, stolz zu sein.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Nov 2007, 0:49

Freu dich doch für deinen Cousin, Gjilanasja-zh, wenn er seine Liebe gefunden hat.

@Iris: Genau das wollte ich auch richtig stellen (Koran). Und ein dicker Knutscher, denn du sprichst meine Gedanken aus.

@Ali Bengali: Stell dir vor, meine Ma hat sich gefreut, als ich meinen Albaner vorstellte. Unsere family freut sich nämlich über internationale Vielfältigkeit und hat noch nie "braune Gedanken" gehabt...
Bild

LonelyGirl84
Member

Mo, 26. Nov 2007, 8:26

Wenn ich in der Disco stehe und mich einer anspricht,dann werde ich bestimmt nicht vorher fragen:Bist du albaner,russe,türke ect und mit dir darf ich nicht reden,man unterhält sich ohne darüber nach zu denken :Ist er albaner?Es hängt ja allein schon viel von der shympatie ab und wenn der funke überspringt dann tut er es,wenn nicht dann nicht.....
Jedes Blut ist doch rot,egal woher wir kommen,wir sind alle menschen...

Adelina2007
Member

Do, 29. Nov 2007, 22:33

wenn du so eine stolze Patriotin bist, warum schreibst du deutsch und warum hast du deine Heimat verlassen??

Ich hasse es!!!!!! wenn ich schon sowas lese!! Würde Kosovo genau so reich sein wie D,Ch oder A dann würden die Albaner bestimmt nicht von Kosovo weggehen !! Meine Eltern z.B haben Kosovo nur wegen uns Kindern verlassen damit wir eine Zukunft haben!! Wenn z.B Kosovo in 1-3 Jahren genauso sein wird wie es in Deutschland ist(obwohl Deutschland auch nicht mehr so ist wie es einmal war)dann würden FAST alle nach KS zurück gehen denn es ist einfach was anderes!!!

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 29. Nov 2007, 23:52

Also erstens einmal um direkt etwas zum Thema beizutragen,bin ich als Shqipetare KRENARE(Stolze) fassungslos dergleichen zu lesen,denn wer nimmt sich bitte das Recht zu sagen "albanisch-albanisch" ist das WHARE/REINE/BESTE was auch immer,ich mein wir sind hier doch nicht im Kindergarten,wo man unbeding darauf besteht aller Welt etwas mittzuteilen,nämlich,dass er/sie NUR für eine albnische Eheschließung ist!!!Es ist ja völlig OK,absolut,aber es ist eure PERSÖNLICHE Ansicht,ich kenne eine Menge Albaner,die nicht diese Meinung teilen,und jetzt,was passiert jetzt,wollt ihr die von eurer Meinung überzeugen oder was???

"Alles verändert sich...und der Stolz verschwindet"

Natürlich verändert sich alles,die Welt nimmt ihren Lauf,doch was sich bei einem ALBANER auf gar keinen Fall verändern sollte/darf,sind seine Traditionen und Kultur,denn v.a. für die Albaner die in der Diaspora ist muss die eigene Kultur eine äußerst wichtige Rolle spielen!!!

Die Kultur ist einzigartig,denn jedes Land hat seine eigene,doch wer seine Kultur vergisst,der vergisst auch seine Wurzeln und damit auch seine Nationalität und schließlich seine wahre Identität.
Jeder sollte STOLZ darauf sein,was er ist,und v.a. wo er herkommt.

Letztenendes verschwindet der STOLZ(eines Albaners) erst ab dem Zeitpunkt,wenn er/sie vergisst wo er/sie herkommt.Nur wer sein LAND vergisst,empfindet kein Stolz mehr,denn jeder der sein LAND von Herzen liebt,der ist STOLZ darauf,egal ob die Heimat arm/reich,schön/häßlich oder klein/groß ist!!!

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Shqipetare

Do, 29. Nov 2007, 23:57

Übrigens gjilnaze,wenn du schon einen Thread eröffnest,dann solltest du auch mit Kritik rechnen bzw.Kritik einstecken können,und amina hier nicht so blöd anmachen,nur weil sie dich,zu Recht,wie ich übrigens auch finde, kritisiert.

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 9:09

Shqipetare hat geschrieben:Übrigens gjilnaze,wenn du schon einen Thread eröffnest,dann solltest du auch mit Kritik rechnen bzw.Kritik einstecken können,und amina hier nicht so blöd anmachen,nur weil sie dich,zu Recht,wie ich übrigens auch finde, kritisiert.

LG Shqipetare

blablablablabla unsere modernen neu europäischen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] schreiben ahahahah und wie schön sie sich gegenseitig helfen jööööööööööööö ure herzig*
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 9:10

shqipetare
Letztenendes verschwindet der STOLZ(eines Albaners) erst ab dem Zeitpunkt,wenn er/sie vergisst wo er/sie herkommt.Nur wer sein LAND vergisst,empfindet kein Stolz mehr,denn jeder der sein LAND von Herzen liebt,der ist STOLZ darauf,egal ob die Heimat arm/reich,schön/häßlich oder klein/groß ist!!!
puuuuuuuh, bin letzter zeit sehr langatmig geworden, was ja gar net zu mir passt!!! :lol:

das ist genau das worauf jeder von uns, zumindest die meisten, hinaus wollen...sehr gut gesagt.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 9:16

amina hat geschrieben:shqipetare
puuuuuuuh, bin letzter zeit sehr langatmig geworden, was ja gar net zu mir passt!!! :lol:

das ist genau das worauf jeder von uns, zumindest die meisten, hinaus wollen...sehr gut gesagt.

aber genau diese leute vergessen woher sie kommen weil sie jemanden aus der schweiz oder deutschland oder weis der kukuck woher heiraten und das ohne einwilligung der eltern also was machen di epersonen kapseln sich von den albanern ab und finden ne neue umgebung ohne albanische freunde und in den ferien fliegen sie nicht nach sturga oder prishtina sondern auf die canaren oder dominikanischen republik also meine lieben sagt mir eine albanerin die einen deutschen hat oder schweizer und die führt heute ein tolles leben und fliegt in ihre heimat feiert nationalfeiertag und unseren sonstigen feste also ich denke bestimmt keine
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 9:21

ali

wer sein land und kultur vergisst, ist selbst schuld...und wenn er damit glücklicj ist, na dann.

ich kann für mich sagen das ich nicht so viel weiß wie du über unsere geschichte, aber ich hänge sehr an unsere werte.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 9:21

amina hat geschrieben:ali

wer sein land und kultur vergisst, ist selbst schuld...und wenn er damit glücklicj ist, na dann.

ich kann für mich sagen das ich nicht so viel weiß wie du über unsere geschichte, aber ich hänge sehr an unsere werte.

welche werte z.b :?: :?:

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Nov 2007, 9:25

ALI_BENGALI hat geschrieben:
amina hat geschrieben:ali

welche werte z.b :?: :?:
die habe ich glaube ich schon auf seite 2 aufgelistet.
bitte nicht am frühen morgen ein so wichtiges thema auseinander nehmen.
ließ bitte das was ich an die autorin geschrieben habe.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“