Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Nov 2007, 20:22

ironic hat geschrieben:Ich habe hier von einem Kumanovari gelesen. Die Frau müsse mit den seinen Eltern zurecht kommen, sonst ist sie weg von der Bildfläche. Das ist schon sehr hart gesagt, aber früher war das Gang und Gäbe bei den Albanern. Bei uns sind diese patriarchischen Strukturen noch sehr gut zu spüren (bei den Italiener bspw auch). Es ist krass gesagt, aber die Schwiegereltern bestimmen noch einiges bei den Eheleuten, vorallem die Eltern des Mannes.

Was denkt ihr? Gibt es heute noch Fälle, in denen die Schwiegereltern der Grund sind für die Trennung eines Ehepaares?

ja ich denke dir gibt es und die würd es auch immer geben.

beim kleinsten problem läuft die frau zum mann und sagt deine mutter hier und deine mutter da und das musst du dir vorstellen am tag 500 mal ( solche frauen gibt es wirklich ) und nein ich bin es nicht :D

jedenfalls würde mir das auch auf den s.. gehen. Und das geht dann immer so weiter bis es halt eskaliert.

Lucille
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 7:58

So jetzt sag ich auch mal was um beim spammen voll mitzumachen! :twisted:
Ich werde es wagen zu behaupten das man mit jeder Schwiegerfamilie auskommen kann! Wenn man immer zuvorkommend und höflich ist- was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist- können solche Propleme garnicht auftreten----denn warum soll ich jemanden der nett ist einen reinwürgen- wird faad mit der Zeit! Es muss ja nicht die große Liebe zwischen Schwiegermama und Schwiegerpapa werden- doch der Respekt sollte vorrangig sein! Immerhin haben sie meinen Schatz geboren! :D
Wenn meine Schwiegermutter-( die ich leider noch nicht kenne) mich nicht mag- dann wird sie mich zu mögen lernen müssen- weil ihr Sohn zu mir steht!
Wenn mein Mann meine Mutter nicht mögen würde oder noch weniger respektieren würde- ständig über sie herzieht- dann wäre das sicherlich auch ein Trenungsgrund! Meine Familie ist meine Familie- da steht nichts drüber!
Irgendwie finde ich Schwiegereltern als berreicherung- und ich vermisse meine- obwohl ich sie garnicht kenne!
Lg Lucille

Silvercrest
Member

Sa, 24. Nov 2007, 11:31

Ich werde es wagen zu behaupten das man mit jeder Schwiegerfamilie auskommen kann! Wenn man immer zuvorkommend und höflich ist- was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist- können solche Propleme garnicht auftreten

Hört sich vernünftig an, ist aber bei einigen Beziehungen, trotz aller Einsatzbereitschaft nicht möglich, wenn die "Schwiegerfamilie" die Schwiegertochter garnicht zulässt, das sie "NETT" zu Ihnen ist.
Wenn die Schwiegertochter halt keine Albanerin oder Muslime ist.....und sie meinen, wenn man den Partner des Kindes ignoriert, würde sich die Sache im Laufe der Zeit von allein erledigen (Trennung aufgrund ihres Druckes....Liebesbeweis ihres Kindes zu Ihnen...etc..).

Sich vom Partner zu trennen, nur weil die Eltern IHN/SIE nicht mag, ist natürlich die einfachste und schnellste Lösung um Probleme zu beseitigen. Aber eine Ehe beweist sich gerade in einer solchen Situationen. Wenn man nur in guten Zeiten zusammenbleibt, bei schlechten Zeiten sofort das Weite sucht....na prima....

Silvercrest
[/quote]

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 12:11

so ich will jetzt auch mal was dazu sagen. :lol:

ich bin in der hinsicht ganz altmodisch erzogen womit ich aber auch klar komme und es einsichtig für mich ist. möglicherweise weil ich auch ein realist bin und nicht nur die guten seiten sehe.

ich spreche jetzt für mich:
für mich ist es sehr wichtig das beide familien untereinander auskommen.
eine ehe besteht nicht nur aus liebe. ich habe verpflichtungen gegenüber meinem mann und seiner familie, ja auch gegenüber meiner familie.

ich geh jetzt mal vom krassesten fall aus.
würde die familie meines mannes mich nicht mögen, würde ich an die sache ganz objektiv ran gehen.es ist leider so wenn ein mensch jemanden nicht mag, dann sucht er nach fehlern die er dann auch findet....sei es auch nur den fehler darin zu finden das man den kaffee nicht gut zubereitet hat.

natürlich würde mich das hart treffen und verletzen.
jedoch bin ich so gestrickt das ich niemals zu meinem mann gehen würde und sagen würde - deine mutter ist so, deine schwester ist so.
damit erreiche ich vielleicht kurzfristig etwas bei meinem mann, weil er mich ja liebt. er würde mich trösten und sagen das sich alles legen wird. wiederholt sich das aber immer wieder, bringe ich meinen mann in einer unmöglichen situation wo er nicht mehr ein und aus weiß und einfach nur noch genervt ist. somit fallen alle beteiligte in einer streßsituation, trotzverhalten, schuldzuweisungen und mißtrauen. die problem wären vorprogrammiert in der ehe.

wenn ich meine schwiegermutter sehen würde, würde ich in ihr nur eine mutter sehen. vielleicht eine mutter die nicht los lasssen kann und nur das beste für ihr sohn will.
und was ist das beste für die mutter als sie selbst? - keiner und nichts auf der welt.

dieses würde ich berücksichtigen und weil ich selbst an meine eigene mutter denken würde. all das was sie mir beigebracht hat, ihre worte, ihr umgang mit ihren schwiegertöchter und ihren söhnen. ich würde ein meine brüder denken, an meine schwägerinnen.

ich denke nicht das ich meine auseinandersetzungen mit meiner schwiegermutter an meinen mann weiter geben würde, das wäre total ungesund für die ehe. das ganze ist auch kein opfer oder das ich dann unglücklich wäre, nein.

man muß halt einiges aussernander halten.
ich geh meine schwiegereltern besuchen, passe mich der gegebenen situation an, lasse mir nichts anmerken und wenn mein man streß mit seinen eltern hat bin ich für ihn da aber halte mich aus der thematik raus, ausser es betrifft mich...dann würde ich ihm gut zu reden das er nachsichtig sein soll da es ja nicht so schlimm ist wie es aus schaut. alles wird sich legen, es braucht nur seine zeit....

ich bin der meinung - respektiere das haus der schwiegereltern wie das haus der eigenen eltern. wisse alle beteiligten pesonen so zu nehmen wie sie sind und wisse mit jedem umzugehen.

klar wird es tiefen in einer ehe geben, aber deswegen gleich eine scheidung? - nein....

und wenn man zuläßt das die eltern die ehe kaputt machen, kann ich nur sagen das man auch selbst dafür eine mitschuld trägt z.b. indem man nicht über die eifersüchteleien hinwegsah und dem mann tag täglich bericht erstattete....

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 12:14

@ Amina

Respekt sehr gut geschrieben.

Bin ganz deiner Meinung : :wink:

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 12:20

Melissa23 hat geschrieben:@ Amina

Respekt sehr gut geschrieben.

Bin ganz deiner Meinung : :wink:

danke danke melissa.... :lol:
ich schreib zwar letzter zeit viel quatsch...aber ich hab schon etwas im hirn :wink:

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 12:28

wo findet man die frauen, die so denken????????????????? :)

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 12:31

nrw.dd hat geschrieben:wo findet man die frauen, die so denken????????????????? :)

looooooooooooooooooooool :lol: :lol: :lol:

liegt an den genen meiner eltern....hatte keine andere wahl :lol: :lol: :lol:

.....und bei sovielen brüdern......man man man, kein schönes leben :mrgreen:

ne ne scherz, das sind die besten die man haben kann :wink:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 12:31

nrw.dd hat geschrieben:wo findet man die frauen, die so denken????????????????? :)

ich würde sagen die sind schon unter der Haube oder auf den besten Weg dorthin :lol:

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 12:52

also kann man sagen, die beiden glücklichen, die das privileg besitzen, die männer neben euch beiden zu sein, sind die einzigen die es noch geschafft haben, eine von eurer spezies zu ergattern... :cry:
bitte bejat dies jetzt nicht, sonst werden gleich einige, so wie auch ich, zur rhein-knie-brücke gehen und sich in die tiefe stürzen, denn das leben macht dann ja keinen sinn mehr :)
nee, ihr beiden habt wirklich ne echt hammer einstellung, findet man nicht oft, RESPEKT

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 13:01

nrw.dd hat geschrieben:also kann man sagen, die beiden glücklichen, die das privileg besitzen, die männer neben euch beiden zu sein, sind die einzigen die es noch geschafft haben, eine von eurer spezies zu ergattern... :cry:
bitte bejat dies jetzt nicht, sonst werden gleich einige, so wie auch ich, zur rhein-knie-brücke gehen und sich in die tiefe stürzen, denn das leben macht dann ja keinen sinn mehr :)
nee, ihr beiden habt wirklich ne echt hammer einstellung, findet man nicht oft, RESPEKT
tröste dich nrw.dd, die welt ist kleiner als man denkt. meist liegt es daran das man nicht über seinen eigenen schatten springen kann, weil man sich immer als individuum sieht.

so wie dir es schwer fällt jemanden nach deinen vorstellungen zu finden, so ist es für unsereiner schwer so akzeptiert zu werden wie man ist. heut wird mehr die modernere variante bevorzugt bzw. ein misch-masch, wo ich noch nicht hinter gekommen bin wie diese zusammensetzung auszusehen hat :roll:

mein neuester beiname hier im forum von vielen - ULTRA-VERKLEMMT :mrgreen:

Lucille
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 13:04

Silvercrest hat geschrieben:Ich werde es wagen zu behaupten das man mit jeder Schwiegerfamilie auskommen kann! Wenn man immer zuvorkommend und höflich ist- was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist- können solche Propleme garnicht auftreten

Hört sich vernünftig an, ist aber bei einigen Beziehungen, trotz aller Einsatzbereitschaft nicht möglich, wenn die "Schwiegerfamilie" die Schwiegertochter garnicht zulässt, das sie "NETT" zu Ihnen ist.
Wenn die Schwiegertochter halt keine Albanerin oder Muslime ist.....und sie meinen, wenn man den Partner des Kindes ignoriert, würde sich die Sache im Laufe der Zeit von allein erledigen (Trennung aufgrund ihres Druckes....Liebesbeweis ihres Kindes zu Ihnen...etc..).

Sich vom Partner zu trennen, nur weil die Eltern IHN/SIE nicht mag, ist natürlich die einfachste und schnellste Lösung um Probleme zu beseitigen. Aber eine Ehe beweist sich gerade in einer solchen Situationen. Wenn man nur in guten Zeiten zusammenbleibt, bei schlechten Zeiten sofort das Weite sucht....na prima....

Silvercrest
[/quote]

Du brauchst nicht denken das ich bei den kleinsten Problemen davon laufe- nein sicher nicht--wenn mein Partner allerdings meine Familie nicht respektiert- dann wird es zu gar keiner Ehe kommen!!!!
Von guten und schlechten Zeiten brauchst mir auch nicht viel erzählen- weil wir davon schon wahrlich genug hatten :D
@ Amina- :D bin ganz Deiner Meinung!Hätte es nicht treffender ausdrücken können!! 8)
Lg Lucille

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 13:07

@amina solange du dich darüber grün lachen kannst, ist doch alles in ordnung :D

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Nov 2007, 13:21

@silvercrest

weißt du, auf deine äusserung hin wenn die schwiegertochter keine albanerin ist oder muslimin, würde ich folgendes sagen.

die ganz ganz ganz patriotischen familien haben einen sohn der von sich aus nur eine albanerin heiratet.

heute heiraten viele, im gegensatz zu früher, viele nicht-albanerinen.
tut mir leid das ich das sagen muß, aber in meiner umgebung ist es wirklich der fall das viele wirklich wegen papiere heiraten. es gibt sogar fälle wo die frau gegen bezahlung darauf eingeht. nochmal sorry an beide seiten....ich erzähle nur was hier so läuft.

und zu einer muslischen familie:
ein wahrer moslem der den islam praktieziert, wird eine christin oder sogar eine jüdin an der seite des sohnes akzeptieren. sie muß nicht mal den islam an nehmen lt. islam. der mann hat die pflicht sie darauf 3x hinzuweisen, aber es ist die entscheidung der frau ob sie den islam an nimmt.

jedoch ist es unmöglich nach dem islam das ein christ oder jude an der seite der frau ist, das ist fakt.

warum? - weil man in die familie des mannes einheiratet, sein name, sein blut, seine gebräuche, seine religion....

frauenfeindlich? -nein. der islam zeigt uns das gesetz der natur. nur in der modernen zeit wo man ja emanzipiert ist, ist das ganze in einem nebel geraten. aber jede frau, egal wie selbständig sie ist, braucht die stärke des mannes die nur er hat. dafür haben frauen andere stärken.

schon allein das viele frauen lieber hausfrau sind und der mann arbeiten soll, ist doch schon ein beweis für die tiefe vergangenheit die die heutige zeit noch prägt. ist hier dann nicht mehr von emanzipation zu reden? nur weil es der wünsch der frau ist und nicht der des mannes?

korrigiert mich falls ich was falsches gesagt habe.....

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Nov 2007, 13:45

Ich bin deutsch, habe keine (strenge) albanische Erziehung genossen und denke aber in dem Punkt ganz genau wie Amina.

Und ich denke, das wissen die Männer, die so eine Frau heiraten, auch wirklich zu schätzen.

Eleonora87
Senior Member
Senior Member

So, 25. Nov 2007, 13:35

Hallo ihr lieben!

Ich wurde auch sehr lieb aufgenommen mein reund hatte vor mir schon einaml eine freundin aber die durfte bei denen ´nicht rein keine ahnung warum,und bei uns war es so ich hab da halt immer nur angerufen und nach meinen freund gefragt und igrnedwann meinte mein schwiegerpapa zu mir komm doch mal vorbei dann können wir bisschen quatschen und uns kennenlernen.

Also ich hab mich erst mal unwohl gefühlt obwohl alle ganz nett sind aber sie sind 7 geschwister und ich war hal beim ersten treffen der mittelpunkt aller blicke, jetzt

fühle ich mich dort mehr zuhause als bei uns :D.
Wir kochen oft zusammen ich und meine mama und mit ihr gehe ich auch gemeinsam mit den schwetser zu besuchen auf denen ich mich eher unwohl fühle weil ich mich nicht so aufgenommen fühle bei deren bekannten also bei einigen nicht bei vielen fühl ich mich doch wohl.

Aber ich liebe meine schwieeretern sehr sie sind meine Familie und für meine schiwegermama bin ich wie ihre eigene tochter ich hab glück mit meiner neuen familie sie haben mich sehr nett und freundlich aufgenommen
wir gehen auch zusammen einkaufen in die city und etc

Aber eine ganz schlechte erfahrung hatte ich auch in diesem jahr am weltfrauen tag das hat meine schiwegermama ein wenig gefeiert mit vielen alb frauen
und ich war ja auch da und alle haben mich total komisch angeguckt aber da machte meine mama auch gleich ordnung und hat gesagt die sollen mich nicht angucken als wer ich eine auserirdische später war denn alles ok wir haben getanzt usw

LG Nora

Eleonora87
Senior Member
Senior Member

So, 25. Nov 2007, 13:37

und noch was dazu ich bin sehr stolz darauf und abe sehr viel rspekt für meine familie denn ich weiß das es nicht immer so glatt läuft bei albanern und cih bin wirklich sehr glücklich und dankbar darüber so lieb aufgenommen zu werden

Zurück zu „Liebe & Kontakte“