so ich will jetzt auch mal was dazu sagen.
ich bin in der hinsicht ganz altmodisch erzogen womit ich aber auch klar komme und es einsichtig für mich ist. möglicherweise weil ich auch ein realist bin und nicht nur die guten seiten sehe.
ich spreche jetzt für mich:
für mich ist es sehr wichtig das beide familien untereinander auskommen.
eine ehe besteht nicht nur aus liebe. ich habe verpflichtungen gegenüber meinem mann und seiner familie, ja auch gegenüber meiner familie.
ich geh jetzt mal vom krassesten fall aus.
würde die familie meines mannes mich nicht mögen, würde ich an die sache ganz objektiv ran gehen.es ist leider so wenn ein mensch jemanden nicht mag, dann sucht er nach fehlern die er dann auch findet....sei es auch nur den fehler darin zu finden das man den kaffee nicht gut zubereitet hat.
natürlich würde mich das hart treffen und verletzen.
jedoch bin ich so gestrickt das ich niemals zu meinem mann gehen würde und sagen würde - deine mutter ist so, deine schwester ist so.
damit erreiche ich vielleicht kurzfristig etwas bei meinem mann, weil er mich ja liebt. er würde mich trösten und sagen das sich alles legen wird. wiederholt sich das aber immer wieder, bringe ich meinen mann in einer unmöglichen situation wo er nicht mehr ein und aus weiß und einfach nur noch genervt ist. somit fallen alle beteiligte in einer streßsituation, trotzverhalten, schuldzuweisungen und mißtrauen. die problem wären vorprogrammiert in der ehe.
wenn ich meine schwiegermutter sehen würde, würde ich in ihr nur eine mutter sehen. vielleicht eine mutter die nicht los lasssen kann und nur das beste für ihr sohn will.
und was ist das beste für die mutter als sie selbst? - keiner und nichts auf der welt.
dieses würde ich berücksichtigen und weil ich selbst an meine eigene mutter denken würde. all das was sie mir beigebracht hat, ihre worte, ihr umgang mit ihren schwiegertöchter und ihren söhnen. ich würde ein meine brüder denken, an meine schwägerinnen.
ich denke nicht das ich meine auseinandersetzungen mit meiner schwiegermutter an meinen mann weiter geben würde, das wäre total ungesund für die ehe. das ganze ist auch kein opfer oder das ich dann unglücklich wäre, nein.
man muß halt einiges aussernander halten.
ich geh meine schwiegereltern besuchen, passe mich der gegebenen situation an, lasse mir nichts anmerken und wenn mein man streß mit seinen eltern hat bin ich für ihn da aber halte mich aus der thematik raus, ausser es betrifft mich...dann würde ich ihm gut zu reden das er nachsichtig sein soll da es ja nicht so schlimm ist wie es aus schaut. alles wird sich legen, es braucht nur seine zeit....
ich bin der meinung - respektiere das haus der schwiegereltern wie das haus der eigenen eltern. wisse alle beteiligten pesonen so zu nehmen wie sie sind und wisse mit jedem umzugehen.
klar wird es tiefen in einer ehe geben, aber deswegen gleich eine scheidung? - nein....
und wenn man zuläßt das die eltern die ehe kaputt machen, kann ich nur sagen das man auch selbst dafür eine mitschuld trägt z.b. indem man nicht über die eifersüchteleien hinwegsah und dem mann tag täglich bericht erstattete....