hoval789
Senior Member
Senior Member

Straße von Shkodra nach Puke und Fushe Arrez

Mo, 03. Okt 2005, 23:19

Nochmals eine Frage an unsere Reiseprofis:

Ich möchte Mitte Oktober mit dem PKW nach Puke und Fushe Arrez reisen.

Da ich zumindest in den Einträgen der letzten Monate keine diesbezüglichen Meldungen gelesen habe (falls ich was übersehen habe bitte ich um Verzeihung) die übliche Frage nach Straßenzustand und ungefährer Fahrzeit von Shkodra nach Puke und Fushe Arrez.

Gibt es von Süden her eine Abkürzung (ohne nach Shkodra zu fahren) und wenn ja, ist diese leicht zu finden, auf meiner alten Karte sind diesbezügliche Verbindungen zu sehen.

Danke für eure Hilfe!

hoval789
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Straße von Shkodra nach Puke und Fushe Arrez

Di, 04. Okt 2005, 1:23

hoval789 hat geschrieben:Ich möchte Mitte Oktober mit dem PKW nach Puke und Fushe Arrez reisen.

... die übliche Frage nach Straßenzustand und ungefährer Fahrzeit von Shkodra nach Puke und Fushe Arrez.

Gibt es von Süden her eine Abkürzung (ohne nach Shkodra zu fahren) und wenn ja, ist diese leicht zu finden, auf meiner alten Karte sind diesbezügliche Verbindungen zu sehen.
Shkodra-Puka (50 km) sind mindestens zwei Stunden auf eher bescheidener Strasse (eng, kurvig, gebirgig, Zustand: naja).

Puka-Fushë Arrëz (20 km) ist etwa eine Stunde auf der gleichen bescheidenen Strasse.

Die Frage nach der Abkuerzung von Sueden ist wohl stark abhaengig von der Frage, wohin du wirklich moechtest. Wenn du nach Fushë Arrëz faehrst, verwende die suedliche Route ueber Milot und Rreshen. Wenn du zuerst nach Puka faehrst, lohnt sich diese Strecke kaum.

Die suedliche Route durch die Mirdita ist zwar die Hauptroute nach Kosova, zur Zeit aber wie von dir erwartet nicht ganz leicht zu finden. Von Fushë Kruja aus auf der Schnellstrasse in Richtung Shkodra. Die Ausfahrt "Milot/Laç" ist gut markiert. Danach geht es auf schmaler, kurvenreicher aber neuer Strasse durch die Ebene in Richtung Berge. Entlang der Berge bis Milot, dort ueber die Bruecke und ein wenig spaeter in die Berge hinein (Kosova und Rreshen muessten angeschrieben sein). Dann geht es lange durch die Berge.

Moeglich auch, dass inzwischen eine andere Bruecke ueber den Fluss offen ist - einfach den zum Teil versteckten Hinweisschildern Kosove (teilweise nicht offiziell, sondern einfach auf eine Mauer oder einen Stein gesprayt) folgen, bis Fushë Arrëz erreicht ist.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Danke an Lars

Di, 04. Okt 2005, 8:09

Besten Dank für die perfekte Auskunft.

Dein Wissen und Deine profunden Kenntnisse über Albanien sind einfach Spitze.

mfg

hoval789
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Danke an Lars

Mi, 05. Okt 2005, 18:49

hoval789 hat geschrieben:Dein Wissen und Deine profunden Kenntnisse über Albanien sind einfach Spitze.
dankedanke - aber im Nordosten bin ich nicht ganz so bewandert. Wenn also jemand noch aktuelleres Wissen hat, nur melden!

Fenek
Member

Sa, 08. Okt 2005, 12:54

Hallo,

wir sind die Strecke im Mai gefahren, ein paar Infos dazu auf unserer HP unter:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AL ... ute-02.htm

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Friedl
Der Weg ist das Ziel

hoval789
Senior Member
Senior Member

So, 09. Okt 2005, 15:09

Danke Fenek für den interessanten Bericht.

Wenn ich den Bericht richtig interpretiere, ist es wenn man vom Süden kommt besser, gleich über Rreshen zu fahren, kannst Du das bestätigen ?

Nochmals danke für die Auskunft.

hoval 789
Pro Albania

Fenek
Member

Di, 11. Okt 2005, 18:33

Die Straße ist auf jeden Fall ein bisschen besser und die Landschaft auch sehr schön.

Gute Fahrt!

Klaus Friedl
Der Weg ist das Ziel

hoval789
Senior Member
Senior Member

Kurzer Reisebericht

Mi, 19. Okt 2005, 21:29

Auch hier kann ich einen aktuellen Kurzbericht abgeben:

Wir fuhren am 15.10. von Shkodra die neue Straße Richtung Süden und zweigten bei der Ausfahrt Richtung Vaut de Dejes Richtung Osten ab. Auf teils guter, teils sehr desolater Straße ist Puke über eine landschaftlich traumhafte Straße in knapp 2 Stunden zu erreichen. Von Shkodra aus ist die Strecke gut 60 km lang.

Durch die Fahrt habe ich so richtig Appetit nach mehr bekommen. Die landschaftlichen Schönheiten Albaniens abseits der Hauptverkehrsrouten schreien förmlich nach Entdeckungen, da werde ich in den nächsten Jahren noch viel nachholen!

Wir fuhren dann relativ rasch den gleichen Weg nach Shkodra zurück, da wir anschließend noch am gleichen Weg nach Elbasan zurückkehrten.

Fazit: Die Straßen abseits der Hauptrouten in Albanien haben offensichtlich viel Schönheiten zu bieten und müssen noch endeckt werden.

Schöne Grüße

Horst
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Puka?

Mi, 19. Okt 2005, 21:59

und wie war es in Puka? :wink:

hoval789
Senior Member
Senior Member

Puka/Puke

Mi, 19. Okt 2005, 22:13

Wir waren nur ca. 2 Stunden in Pukë und haben einige Bekannte getroffen. Wir haben eigentlich nur das Zentrum und einen westlich gelegenen Vorort gesehen. Ich war überrascht, dass es relativ sauber ist und die öffentlichen Bereiche in vergleichsweise gutem Zustand sind (was in Albanien ja nicht selbstverständlich ist). Aber wie gesagt, wir haben nicht alles gesehen.

Klimatisch trotz Sonnenschein eher rauh, es war sehr kühl, unserem Junior musste ich eine dicke Jacke anziehen.

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat Pukë rund 15000 Einwohner und ist Bezirksstadt (Autokennzeichen PU).

Ja Lars, nicht allzuviel an Infos aber ich hoffe Du kannst doch ein bisschen was damit anfangen.

mfg

Horst
Pro Albania

Zurück zu „Albanien: Reisen“