Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 10:38

(AL)OVE hat geschrieben:
nrw.dd hat geschrieben: 1. sie drohen früher
2. sie schlagen früher zu
3. sie schießen früher
wenn ich den erwische dann:

1. sag ich ihm pass auf dein leben auf
2. dann schlag ich ihm in die fresse
3. und zieh meine knarre und schiess ihn weg...

sooooooo beschränkt!!!!

lol

ironic
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 14:24

Adriana,

ich weiss wie du dich fühlst, aber ich weiss nicht ob forumrecherchen als sehr seriöse empirische beweismittel gelten, nun du musst dies selber wissen.

Zum Thema:

Ganz trocken gesehen ist das Bild der Schweizer von den Albanern schrecklich. Ich denke die konservativen sehen uns als den Teufel persönlich, die neutralen als alles Schlechte und die liberalen als "es gibt auch Gute unter ihnen". Ja, ich weiss, ich übertreibe sehr, aber es entspricht in etwa dem Bild.
Überall hört man schnell mal Schlechtes über Albaner (im Zug, Tram, Bus etc). Schon wieder hat ein junger Albaner das Tempolimit überschritten, schon wieder fiel ein albanischer Jugendlicher aggressiv auf, schon wieder sieht man viele albanische Teenagers am Bahnhof "hängen".
Nein liebe Landsleute, daran können nicht nur die "ausländerfeindlichen" Schweizer schuld sein, so pauschalisieren wollen wir doch auch nicht, wo sie, die Schweizer, es ja gerade tun. Sie werfen uns alle in einem Sack, das spürt man bei der Jobsuche, bei der Lehrstellensuche, ja selbst in der Schule manchmal. Es wird ja eh nichts von einem Albaner erwartet.
Ich glaube kaum, dass man die "alte" Generation der Schweizer in Bezug auf die Albaner verändern kann, aber mit der jungen Generation könnte ein gutes Zusammeleben funktionieren, wenn die Albaner endlich mal ihren A*sch bewegen und etwas dafür tun. Leute Bahnhof und Jammern hat noch niemandem was gebracht, ganz im Gegenteil diese Groupies ziehen alle anderen, die sich würklich bemühen in den Dreck.. Schämt euch..
Ich wünsche mir von ganzem Herzen, einmal in hoffentlich nächster Zukunft gutes Statement von Albanern zu hören. Dazu müssen die Eltern endlich mal die Ernsthaftigkeit der Lage erkennen und nicht nur aufs Geld fixiert sein und dazu muss die CH-Politik etwas beitragen und zwar richtig konstruktive Ideen. Schliesslich haben Albaner den zweitgrössten Ausländeranteil in CH.
Eine konstruktive Idee wäre eine sehr gute sprachliche Unterstützung für die Ausländer in den Schulen, ich habe das Gefühl die sprachliche Ausdrucksweise wird mit jeder Generation schlimmer als vorher, ist das nicht beängstigend? Die Sprache ist doch das wichtigste Mittel um sich in einem Land wohl zu fühlen.

Gruess

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 14:27

was ist denn TRAM????????????????

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 14:31

nrw.dd hat geschrieben:was ist denn TRAM????????????????
bei uns in düsseldorf ist das ne straßenbahn :mrgreen:

ironic
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 14:32

nrw.dd hat geschrieben:was ist denn TRAM????????????????
Strassenbahn

Ich sehe nrw.dd du lernst immer etwas neues von mir :lol: :lol:

Gruess

alb-bln
Member

Fr, 23. Nov 2007, 10:24

obwohl er auch aus dd kommt weiss er nicht was eine tram ist heheh

Selena
Member

Fr, 23. Nov 2007, 10:34

Ja, ihr habt natürlich alle recht, aber wie man halt konkret was dagegen machen kann, ist wieder eine andere Sache!Dieses Thema wurde schon sehr oft besprochen hier drin, und es kam leider nie zu was richtigem!Tja, ich finde immernoch, das wir andere motivieren sollen den Fehler bei sich selber zu suchen, und nicht bei den Deutschen/Schweizern usw..Ich kann nur sagen, das mein Bruder auch nicht besser war, aber irgendwann hat er gemerkt wer wirklich hinter ihm steht, und das sind nicht die Kollegen, sondern die Familie.
Ich weiss doch auch nicht, es ist einfach so schade, natürlich wurde ich auch nicht immer gerecht behandelt(manche Sprüche, und ausschliessungen aus Gruppen), aber man muss seinen eigenen Weg gehen, und sich selner kennenlernen, aus solchen Situationen stark werden!
Ja, deine Maturarbeit würde ich auch sehr gerne lesen, würde mich interessieren, und wie die Menschen(Klasse/Lehrer) darauf reagiert haben.

Gruess

albacina
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Nov 2007, 11:52

arta75 hat geschrieben: …Weil es in der Welt der Politiker immer einen Sündenbock geben muss. Früher waren es die Italiener, heute vorallem die Albaner und morgen, wer weiss...hauptsache sie haben etwas zum kritisieren!!
Ich gebe Dir Recht. Wenn früher jemand nur schon auf der Strasse italienisch gesprochen hat, hiess es: „Hör doch, sie sprechen italienisch“ Heute sind es eben die „Jugos“ d.h. die Albaner.
Habt ihr auch schon gemerkt, dass die meisten, welche das Wort „Jugo“ verwenden Albaner damit meinen? Wie reagiert ihr darauf? „Jugo“ kommt von „JugoSLAWE“ und Albaner sind alles andere als slawisch. Wir sind sozusagen die einzige Bevölkerung im Balkan, die kein slawisch spricht. Ist doch frech.

Ich denke nicht, dass die Leute uns durch die Medien hassen. Die Medien bestätigen eher ihren Hass. „Siehst du, schon wieder ist es ein Albaner, der eine minderjährige Schweizerin vergewaltigt hat“

Wie wir die Schweizer zum Umdenken bringen? Mehr albanisch-schweizer Feste organisieren.
Mein Beispiel:
-Albanische sowie schweizer Volkstänze vorführen
-Albanische sowie schweizer SängerInnen einladen
-Albanische sowieso schweizerdeutsche Gedichte vortragen
-etc.
Versteht ihr wie ich das meine? So lernen beide Gruppen, die andere Nationalität kennen.
Denn auch wir Albaner, die in der Schweiz wohnhaft sind, kennen die Schweizer nicht besser als die Schweizer uns.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

alb-bln
Member

Fr, 23. Nov 2007, 12:00

hab viele freunde aus der schweiz wenn ich die im sommer im urlaub sehe und wir abends n kafe über dinge reden die passiert sind , sagen viele zu mir: wenn man in der schweiz sagt das man albaner ist, kriegt jeder angst.

ist ein zitat von einem kumpel von mir, ich weiss nicht wie es da läuft in der der schweiz, aber ich denke das zitat kommt nicht von ungefähr oder liege ich da falsch?

arta75
Member

Fr, 23. Nov 2007, 13:55

Was in unserer Gesellschaft vorallem fehlt, ist das die Menschen zu wenig Verständnis zeigen für die verschiedenen Kulturen. Man sollte mehr auf die Menschen zugehen können und versuchen zu verstehen weshalb diese eben zu Teil anders sind als andere.
Nicht jeder Mensch ist gleich und vorallem muss man eines sehen, jedes Individuum welches jrgendwann in seinem Leben ein Verbrechen oder sonst was schlimmes getan hat, diese Menschen haben meistens in der Vergangenheit etwas schlimmes erlebt. Oder hatten eine schlimme Kindheit. Durch ihre Taten welche sie begehen, suchen sie sich eine Art Bestätigung für sich selbst.
All die Kosovo-Albaner, welche zum Teil den Krieg miterlebt haben, das hinterlässt Wunden, Wunden die man nie mehr heilen kann. Was tuen diese Menschen mit ihrem Leid und Schmerz?Vorallem wird es dann auch noch auf die Kinder übertragen, die dann auch ziemlich mühe haben darüber zu sprechen. Diese Jungendlichen suchen sich dann meistens andere Auswege aus der Krise. Meistens leider den falschen Weg!!
Man sollte die Menschen mehr dazu ermutigen, sich die nötige Hilfe zu holen bevor es zu spät ist.
Andere sollten sich etwas mehr für unsere Gesellschaft interessieren, nicht wegschauen, sondern versuchen zu verstehen, helfen und nicht ständig alles verallgemeinen.
Jeder Mensch auf dieser Welt, egal ob Ausländer oder nicht hat ein Recht auf ein schönes Leben. :) :) :)

Lieber Gruss

arta75

alb-bln
Member

Fr, 23. Nov 2007, 14:03

guter beitrag, aber ich finde kriminelle taten sind durch nichts zu entschuldigen. und verständis kann man nicht für kriminelle taten zeigen das hat wenig mit der kultur zutun denk ich mal.

was mich einmal aufgeregt hat, da meinte ein lehrer früher in der schule das albaner aggresivität und gewalt im blut haben(durch ihre vergangenheit). da ein albaner an unserer schule jemanden mit mord gedroht hat und ihm darauf hin richtige gewalt zugefügt hat(will nicht ins detail gehn). meint ihr das ist darauf zurückzuführen? ich denke nicht. :?

arta75
Member

Fr, 23. Nov 2007, 14:16

Hallo alb-bln

Das gilt aber grundsätzlich für jede Nationalität! Ein Schweizer kann auch ziemlich brutal zuschlagen und kann einem Angst einjagen! Oder?
Ich bin mit dir einverstanden, dass es für Gewalt und andere schlimmen Sachen keine Entschuldigung gibt. Doch all diese Taten haben meistens einen tiefgründigen Hintergrund. Man kommt ja schliesslich nicht Gewalttätig auf die Welt!

Gruss

alb-bln
Member

Fr, 23. Nov 2007, 14:28

muss schon einen grund haben, aber dieses verhalten sollte man nicht immer auf die unterdrückung zurückführen, vll teilweise, mir ist nur ein rätsel wieso man die albaner in ländern fürchtet wo sie auch nur eine sehr kleine gruppe der ausländer ausmachen. am ehesten kann ich mir das verhalten durch die erziehung erklären, klingt vll komisch aber ich kenne einige fälle in denen steht gewalt auf dem wochenplan. vll kann man sich dadurch das verhalten von einigen albanern erklären

ironic
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Nov 2007, 19:55

@arta

Ich finde du verschönerst es zu viel. Man kann nicht immer mit der Rosabrille alles Schlechte auf dem Hintergrund gehen. Ich finde nicht, dass es die Kriegserfahrungen sind, die die Leute in "Gangstergruppen" treiben. Eher wohl Unverständnis für das Fremde, Faulheit, keine Hobbys? Genau diese unreife Einstellung, ja ja das wird schon, ist beunruhigend.

e.arta20
Member

Re: HILFE! Image der Albaner in der Schweiz

So, 02. Dez 2007, 13:12

@ ardiana

ich finde es gut, dass du dich mit diesem thema befasst. ich habe eine ziemlich ähnliche arbeit geschrieben, für die ich auch sehr vil zeit aufgewendet habe. ich denke allerdings, dass du das thema falsch anpackst. du gehst davon aus, habe ich das gefühl bekommen, dass die albaner wirklich so schlecht sind. auf klischees darfst du dich nicht stützen. du solltest zunächst mal schauen wie es in der realität ist. und anschliessend kannst du dich, falls es schwierigkeiten gibt, über problemlösung gedanken machen.
ich habe während dem verfassen meiner arbeit viele, auch unerwartete, erkenntnisse gewonnen.
ich finde es nicht gut, wenn du dich von solchen beiträgen in einem forum "leiten" lässt. es ist besser du bildest dir selbst anhand von tatsachen eine meinung.
die frage der gewaltanwendung wurde hier breit diskutiert. villeicht solltest du dir die entwicklung anschauen, seit der erste albaner in die schweiz kam. das erklärt einiges.

@ ironic

man merkt, dass du dich nicht wirklich mit diesem thema auseinander gesetz hast. was du sagst ist zwar deine meinung, aber wenn du "findest, dass.." solltest du es auch erklären können.
was die kriegserfahrungen betrifft: warst du jemals betroffen? falls nicht, soltest du das auch nicht so pauschalisieren. ich möchte nicht sagen, dass kriegserfahrungen gewalt rechtfertigen, aber wir sind ein volk (und ich spreche nur von kosova), dass immer unterdrückt wurde. wir haben den krieg erlebt und viele verwandte und freunde verloren. wegen solcher erlebnisse, bekommt man das gefühl, das man sich gegen alles und jeden zu wehren hat.

Tell
Member

Mo, 03. Dez 2007, 20:05

@ albacina

Wie wir die Schweizer zum Umdenken bringen? Mehr albanisch-schweizer Feste organisieren.
Mein Beispiel:
-Albanische sowie schweizer Volkstänze vorführen
-Albanische sowie schweizer SängerInnen einladen
-Albanische sowieso schweizerdeutsche Gedichte vortragen
-etc.

Das sehe ich anders.

Du sprichst von Schweizern ,die sich in IHREM eigenen Land anpassen sollen, indem Du etwas aufzwingen willst ,was sie nicht wollen?
Jedem Schweizer ist es doch frei gestellt ,sich über albanische oder auch andere Kulturen zu informieren wenn er /sie das Bedürfniss verspührt.

Meiner Meinung nach hat sich der/ die jenige anzupassen, bez. sich zu benehmen,der als Gast in der Schweiz leben will. So einfach ist das.

Im Bezug des Drogenhandels ist zu sagen:

Die eigentliche Finanzgrundlage der UCK und der ihr nahestehenden Gruppen dürfte der Drogenhandel sein. Das Heroin stammt aus Afghanistan und gelangt über den Kaukasus und die Türkei - vermutlich mit Billigung der Armee - nach Bulgarien und Rumänien. Von dort aus wird das Heroin über die Balkan- Route nach Westeuropa transportiert. Aus diesen Transporten dürfte die serbische Führung lange Zeit auch ihre kriegerischen Aktivitäten finanziert haben.

Aufgrund des Embargos gegen Serbien dürfte die direkte Balkan-Route an Bedeutung verloren haben. Serbien wird entweder über die Route Rumänien-Tschechien oder über die Route Mazedonien-Kosovo- Albanien-Italien umgangen. Der Weg über den Kosovo und Albanien dürfte nach «Allied Force» an Bedeutung gewonnen haben. In Mazedonien ist die Stadt Kumanovo ein Hauptstützpunkt des Heroin- handels. Hier soll auch in einer alten Fabrik Heroin hergestellt werden. Das Hotel Interconti in Skopje dürfte der albanischen Mafia als Hauptstützpunkt dienen.

Die Schweiz wird durch die albanische und kosovarische Mafia als Drehscheibe für den Drogenhandel in Süddeutschland und Österreich genutzt. Der Gewinn aus der organisierten Drogen-Kriminalität des Kosovo wird auf 1,5 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt.

Neben dem Drogenhandel, der zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Kosovo über die Route Skopje-Prizren- Kukës verläuft, darf die Finanzierung der UCK mit Hilfe von freiwilligen und unfreiwilligen Steuern, also Schutzgelderpressungen und Entführungen, nicht unterschätzt werden.

Eine Spezialeinheit der italienischen Polizei unter der Leitung von Mario Mori hätte, so Ruscica, zutage gefördert, daß sich der Mailänder Drogenmarkt in den letzten drei Jahren dramatisch verändert habe. Bis etwa 1996 hätten sich die Drogengeschäfte in Mailand eindeutig in der Hand der Türken befunden. Diese seien skrupellose Drogenhändler gewesen, die alles getan hätten, um die Bosse der italienischen Mafia-Organisation 'Ndrangheta zufriedenzustellen. 1996 hätten dann die Kosovo-Albaner, die die islamische Religion mit ihren türkischen Glaubensbrüdern teilten, ohne irgendwelches Blutvergießen die dominierende Rolle übernommen. Im Unterschied zu den Türken aber, so stellt Ruscica weiter fest, fielen die Albaner durch ein besonders aggressives Verhalten auf.

Die Juden haben glaub ich 1945 6.2 Mio Leute verloren.
Haben sie desswegen Rache geschworen? Hassen sie desswegen die Deutschen? Nein. Sie können verzeihen und im Vergleich zu den Albanern(ich behaute nicht alle).

Tja das sind Statements, von denen es Haufenweise gibt, also erzählt mir nichts von wegen der Krieg hat diese Nation so weit gebracht.

Greez Tell

Genci85
Senior Member
Senior Member

He Tell, hast du dich nicht im Forum geirrt?

Di, 04. Dez 2007, 14:44

Also dein Beitrag kannst du bei Schweizerzeit posten, aber mach das bitte nicht hier.
Die Leute in diesem Forum bemühen sich alle etwas für ein besseres zusammen leben zu machen und du musst uns vorwerfen was für grosse Drogendealer wir sind. Aber leider gibt es viele solche Schwachmaten wie du einer bist. Sonst hätte wohl die SVP nicht 30% Stimmenanteil.
Ich schulde der Schweiz gar nichts, mein Vater war sechzehn als er in die Schweiz kam und sich sein Geld auf der Baustelle verdient hat. Er war kein Tag arbeitslos, hat sich hier eine Immobilienimperium aufgebaut. Bezahlt wahrscheinlich eine Vielfaches an Stuerern im Vergleich zu dir.

Ich wurde hier geboren, ich habe nicht selber entschieden in diesem Land zu leben. Und ich bin genau so wie du hier zuhause.

Erkläre mir bitte was du mit deine Beitrag erreichen wolltest. Hat er etwas zu einer besseren Welt beigetragen. Oder bist du nur ein verbitterter und hasserfüllter Versager. Ab Menschen wie dir wird mir schlecht.

Tell
Member

Di, 04. Dez 2007, 17:40

@Genci85

Die Textansage lautet, HILFE! Image der Albaner in der Schweiz.
Du schreibst, die Leute in diesem Forum bemühen sich alle etwas für ein besseres zusammen leben zu machen.
Auf das hin ja auch meine Antwort. Nicht der Einheimische passt sich an, sondern der Gast.
Der untere Text basiert auf Recherchen die nur einige Ansätze, das die Drogenproblematik nicht so überwältigend sei zu wiederlegen.
Lies erst mal den Text genau durch, bevor du hier beleidigend wirst.Mit Texten wie"Aber leider gibt es viele solche Schwachmaten wie du einer bist"erklärst du mir eindeutig ,dass du einer Konversatzion wie sie auf einem Board abgehalten wird ,nicht wirklich angetan bist.
Du magst eine andere Meinung haben ,das ist auf der Welt nicht s besonderes, das sich Leute in ihrer Meinunung unterscheiden.
Vielmehr erwarte ich von dir Ideen ,Anregungen und vorallem Texte die inhaltlich, sachlich sind und nicht beleidigend.

Wenn dich meine obenstehenden Zeilen so sehr gekränkt haben ,beziehungsweise du dich durch meine Anwesenheit in diesem Board unwohl fühlst,versuche doch mal was konstruktives zu schreiben,dann gehts dir sicher besser.

Im Herbst 2004 wies das FBI darauf hin, dass die Albanermafia sich auch in den USA an die Spitze der Unterwelt geschossen hat. Chris Swecker, Chef der Verbrechensabteilung der US-Behörde, sprach in diesem Zusammenhang von 1000 Balkangangstern. Sie hätten zuerst für die traditionsreichen Clans etwa der Cosa Nostra Schmutzarbeiten wie Prügeln und Töten verrichtet und sich dadurch unersetzlich gemacht. Weil dem FBI im Zuge der Operation Buttondown eine erhebliche Schwächung der Cosa Nostra gelang - 100 Führungsmitglieder und 600 Mitarbeiter des Verbrechersyndikats wurden in den letzten Jahren verhaftet -, konnten die albanischen Hiwis schließlich die brachliegenden Geschäftszweige ihrer früheren Chefs übernehmen. “FBI- Vertreter sagten, dass Russen und andere Gruppen der organisierten Kriminalität in den USA … weniger gewalttätig arbeiteten als die Albaner.”

Die hocheffiziente internationale Vernetzung der Albanergangs mit ihren weltweiten Niederlassungen basiert auf der Großfamilie, dem Clan:

Eine typische Balkanfamilie hat heutzutage 60 Angehörige, bisweilen kommen noch 150 Verwandte zusammen. Verstärkt noch durch Allianzen mit Nachbarn und Freunden sind solche Beziehungsgeflechte, sofern sie sich in kriminelle Netzwerke einfügen, eine nahezu ideale Basis.
Spiegel, 2.August 1999.

Wie Afghanistan das Hauptanbaugebiet, so ist das Kosovo der wichtigste Umschlagplatz für Heroin. Das Executive Intelligence Review spricht von einer “Achse Kabul-Pristina”, über die der Drogenhandel und die Finanzierung der albanischen Untergrundbewegung UCK läuft. Dass über das Kosovo 40 Prozent des Heroinhandels nach Westeuropa und in die USA abgewickelt werden, ergibt sich auch aus den Recherchen von Europol und der Unmik-Polizei in der Krisenprovinz.

Vor diesem Hintergrund ist es kaum zu glauben, dass sich der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering Ende August 2004 ganz explizit dafür ausgesprochen hat, “dass das Kosovo in der Lage ist, ein eigener souveräner Staat zu sein”. Auch die SPD-Außenpolitikerin Uta Zapf schwärmte kurz darauf von der “kosovarischen Unabhängigkeit. Wollen die deutschen Sozis der Heroingefahr für Europa Herr werden, indem sie den Heroinhändlern einen eigenen Staat schenken?

Genau wegen solchen Berichten ist die Situation so ,wie sie nun mal ist.
Das kannst selbst du nicht abstreiten.

Und noch was, ich behaupte nicht, dass alle Albaner dem Klische des Drogenhandels entsprechen.

Genci85
Senior Member
Senior Member

an Tell

Di, 04. Dez 2007, 20:16

Erklär mir bitte, was du mit deinen Beiträgen aufzeigen willst oder besser was deine Beweggründe sind?
Dann noch diese Frage, würdest du es begrüssen wenn alle Albaner die Schweiz verlassen müssten.

Und ja ich fühle mich durch dich gekränkt, weil niemand in meiner Umgebung, der albanische Wurzeln hat, hat irgendetwas mit Drogen am Hut .

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 04. Dez 2007, 20:19

Tell hat geschrieben:Genau wegen solchen Berichten ist die Situation so ,wie sie nun mal ist.
Das kannst selbst du nicht abstreiten.

Und noch was, ich behaupte nicht, dass alle Albaner dem Klische des Drogenhandels entsprechen.
du gibst also den Zeitungen die Schuld für das schlechte Image der Albaner in der Schweiz :?:
oder etwa der Cosa Nostra, die in NYC die Albern für Drecksarbeiten missbraucht hat (wovon natürlich jeder Schweizer weiss)?

denke, du solltest bei der Sache bleiben und auf den Punkt kommen.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“