hoval789 hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit den Baugenehmigungen und mit den Grundstücksablösen aus ? Wem gehören die für den Bau der Autobahn notwendigen Flächen, bzw. wem haben sie gehört ?
...
Wann wurde eigentlich mit den Planungen begonnen ? Als ich mich 2004 erstmals mit dem Landweg nach Albanien befasste und aktuelles Kartenmaterial beschaffte, war die Autobahn nicht einmal ansatzweise bzw. auch nicht als Planung in den Straßenkarten enthalten. Plötzlich gab es dann 2005 300 km neue Autobahn, von der noch 1 Jahr vorher kein Kartograf wusste ? Das ist schwer vorstellbar.
...
Die Rückzahlung der Kredite schätze ich problematisch ein. ... Wahrscheinlich wird sich die Frequenz auf der Autobahn deutlich steigern, wenn der Anschluss über Montenegro und Albanien an Griechenland hergestellt ist, das dürfte aber im Optimalfall doch noch 5 - 10 Jahre dauern.
ho.
Hallo Hoval!
Das ist in Kroatien wirklich ein kleines Wunder, eine Infrastruktur-Revolution!
Die Flächen gehören meistens dem Staat, da die AB meistens durch unbewohnte Gebiete zieht. Aber es gibt schon Probleme mit dem Grundstückablösen. Das wird aber von den Gerichten so schnell wie möglich entrichtet.
Die Planungen begannen schon vor vielen Jahren (vor 15 schätze ich). Dann wurde plötzlich das größte Problem von der Regierung im 2002 gelöst: die Finanzierung. Das Model funktioniert gut, sogar überplanmäßig (die Auslastung nimmt ständig zu). Im Winter ist das Verkehrsaufkommen nicht so groß, aber damit wurde gerechnet. Also keine Sorge, was die Rückzahlung betrifft. (Außerdem gibt es einen Spritpreiszuschlag: 8 Eurocent pro Liter für die Autobahnbau-Förderung).
Nur die Jahre oben stimmen bei dir nicht ganz: also
- im 2002 der Baubeginn der A1
- im Juni 2003 die Eröffnung der ersten cca 60 km bei Sveti Rok mit dem Tunnel und 35 km vor dem Mala Kapela Tunnel auf der nördlichen Seite
- im Juni 2004 die Inbetriebnahme der insgesamt cca 175 km: ab Mala Kapela bis zum Sveti Rok Tunnel (cca 100 km) und in Dalmatien 30 km im Hinterland von Zadar-Sibenik und 45 km im Hinterland von Split. Da war schon die AB fast durchgehend befahrbar!!
- im Juni 2005 wurden die Lücken geschlossen: Mala Kapela Tunnel (6 km) und bei Sibenik (35 km mit der Krka Brücke bei Skradin).
- im Juni 2007 wurde die Strecke südlich von Split (37 km Split-Sestanovac) in Betrieb genommen.