akinom
Senior Member
Senior Member

Ausbildungsniveau Kosova?

Di, 04. Okt 2005, 16:00

Liebe Forumler

Mich würde interessieren, wie ihr das Ausbildungsniveau in Kosova beurteilt.
Am besten wäre es natürlich, wenn jemand einen persönlichen und direkten Vergleich zu Deutschland/Schweiz hätte, weil er an beiden Orten die Schule besucht/e.
Bitte keine Vermutungen oder Verweise auf irgend eine Studie oder ein Medium im Internet sondern persönliche Erfahrungen.

Liebe Grüsse

akinom

Russia_Playgirl
Member

Hallo

Fr, 07. Okt 2005, 12:35

Also meiner Meinung und ERfahrung nach sehr schlecht, ich war selbst dort und ich habe gesehen dass die Chancen schlecht sind.
Wenn man dort keine Kontakte hat, kann man es sozusagen vergessen.

Kommt auch drauf an was für eine Ausbildung.

Bei den begehrten Berufen, würde ich sogar behaupten, kriegt man ohne Vitamin B gar nichts.

Falls du, genaueres wiisen willst, schreibst halt einfach.
Hoffe hab dir bischen geholfen
Wer kennt einen dieser Personen Gazmend Hajda, Denize Schala, Adil Hajdovic?

Wer kommt aus Rahovec Kosovo und HAT KONTAKT DORTHIN
BITTE helft mir diese Personen zu finden
die liebe meines lebens

akinom
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 12:41

Die Chancen wofür sind schlecht? Für eine Ausbildung? Wenn ja, was für eine Ausbildung? Was sind begehrte Berufe?

Würde mich freuen, wenn du da noch detaillierte Angaben machen könntest. Liebe Dank

LoLa
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 14:30

Es ist in Kosova vor allen Dingen auch so, dass man nicht mal studieren kann ohne dass man jemanden kennt den man bestechen kann!
Da kannst du noch so gut sein, wenn du keine Kontakte hast, kannst du es gleich vergessen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 14:40

Das glaub ich nicht so ganz. Habe anderes gehört. Studium ist vor allen Dingen teuer, die Einschreibung alleine

LoLa
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 15:06

Es ist in meinem Bekanntenkreis oft vorgekommen, dass gewisse Leute nicht studieren konnten (sie hätten sogar das Geld gehabt) aber es ging nicht, weil sie keine Kontaktpersonen hatten.

akinom
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 18:07

LoLa hat geschrieben:Es ist in meinem Bekanntenkreis oft vorgekommen, dass gewisse Leute nicht studieren konnten (sie hätten sogar das Geld gehabt) aber es ging nicht, weil sie keine Kontaktpersonen hatten.
wäre interessant, zu wissen, woher deine Bekannten sind, also wo sie studieren wollten...

akinom
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Okt 2005, 8:34

LoLa hat geschrieben:Es ist in meinem Bekanntenkreis oft vorgekommen, dass gewisse Leute nicht studieren konnten (sie hätten sogar das Geld gehabt) aber es ging nicht, weil sie keine Kontaktpersonen hatten.
Aber warum braucht man Kontaktpersonen? Sind die Schulen überfüllt, gibt es zu viele zu gute Studenten oder was ist der Grund?
Ich meine, in Kosova sind die Menschen nicht reich und das Studium soll schon ziemlich teuer sein, wie ich gehört habe. Das kann sich nicht jeder leisten und ich denke auch nicht, dass sich das Land schlechte Schüler leisten kann. (kann mich ja teuschen, will es halt eben gerne wissen).
Was denkst du, warum braucht man Vitamin B?

LoLa
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Okt 2005, 15:13

Ich bin mir nicht so sicher aber es scheint tatsächlich so zu sein dass es so viele gute schüler gibt...vor allem kommen auch sehr viele aus umland etc. weil es ja nicht so viele unis gibt..

Meta
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 0:21

Lola nivue ist Null,ich habe da und dort studiert.Ich werde meine Kinder da studieren lassen.Gibt sogar korrupt und frontale untericht wie vor 100 Jahren...vieleicht kommt besser???

m

akinom
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 8:34

Meta hat geschrieben:Lola nivue ist Null,ich habe da und dort studiert.Ich werde meine Kinder da studieren lassen.Gibt sogar korrupt und frontale untericht wie vor 100 Jahren...vieleicht kommt besser???

m
und wo hast du genau studiert?

akinom
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 8:35

:P :P :P
Bitte, wenn ihr was schreibt, schreibt auch genau wo und wann. Solche pauschalen Aussagen bringen nichts.
Vielen Dank :!:

LoLa
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 12:16

Ich sagte dass es viele gute Schüler gibt, nicht wie es an den Unis aussieht lieber Meta. Korruption etc. da stimme ich dir zu.
Meine Bekannten studieren in Prishtina (diejenigen die es irgendwie geschafft haben)

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 12:54

Ich habe nochmals nachgefragt, offiziell ist nichts davon bekannt, dass man Beziehungen haben muss. Vielleicht gibt es aber auch einen NC für bestimmte Studiengänge?
Habe allerdings gehört, dass die Studentenwohnzimmer schon über "Jahre" ausgebucht sind, dass es sehr schwierig ist, ein Zimmer zu bekommen.

LoLa
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 13:11

:roll: ja bei uns ist halt alles so verwurschtelt...

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 13. Okt 2005, 13:27

:D :D :D hahaha :lol: :lol: :lol: gut gesagt, wirklich!

besi25

Do, 13. Okt 2005, 13:54

Ausbildungsniveau in Kosova kann man schlecht mit ein zwei Wörter beurteilen.Weil, nur von kurz sehen oder aber von der Persönlichen guten oder schlechten Erfahrungen, kann man ein Ausbildungsniveau in einen Land nicht beurteilen.

Es gibt sogar Ausbildungen die auch innerhalb EU nicht(schwer) anerkannt werden(sogar auch D-CH,etc.).
Ich persönlich(Krankenpfleger) habe diese Erfahrung gemacht, dass in Kosova viel mehr Theorie gelernt wurde als in D,CH etc,dagegen sehr wenig in der Praxis ,ich konnte sehr viel von der Theorie her(im Gegenzug zu den einheimischen), aber beim praktischen ausüben hat oft gehapert am Anfang.
In Kosova wurde wenig auf die praktische Ausbildung geachtet-ich habe dort die Grundausbildung gemacht und hier in D habe ich einige Fortbildungen und zum Schluss die Weiterbildung als praktischer Ausbilder für Pflegeberufe gemacht.Dort –in Kosova,gibt es noch nicht einmal ein Weiterbildung zum Praxisanleiter-soviel zum praktischen.

Was die Korruption angeht-JA –es gibt sogar reichlich
-einmal vielleicht wegen der miserablen Zahlung der Professoren(die Professoren in Kosova werden am niedrigsten bezahlt in vergleich zu anderen Ländern in der Region) und zu anderen die Nachfrage ist sehr groß und das Angebot sehr klein (z.b. Fakultät der Medizin ist nur in Prishtina),u.a. für Medizin gibt es NC.

Wie läuft das(meistens) mit der Korruption-der Professor sagt zu der Studium Bewerber dass er ein paar fragen die er nicht beantworten kann, frei lassen soll –der Professor ergänzt das soweit es nötig ist(bis die nötige punkteZahlt erreicht ist).

Wenn man aber sehr gute Noten hat und sich sehr gut vorbereitet ist auf die Aufnahmeprüfung , dann hat auch jeder korrupte Professor keine Chancen mehr was zu ändern.

Ich spreche aus Erfahrung.Ich konnte zwar nicht studieren(wegen finanziellen Gründen-leider) aber ich weiss wie es bei meinen Brüdern war(ich hätte ja auch im schlimmsten Fall zahlen müßen :wink: :) ). Für mein älteren Bruder (der hatte nur ein paar punkte mehr als nötig gehabt)trotzdem wollte der Professor Geld,für mein jüngeren (der hatte mit ein hohen Maß der nötigen Punktezahl übertroffen)da hatten die Professoren keine Chance Geld zu verlangen.

Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Okt 2005, 16:47

Lieber Besi,

danke für den ausführlichen Thread.
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ALLES NUR über Vitamin B läuft. Wenn jemand hervorragend gut ist, hat er auch so gute Karten, bei einigen wird nachgeholfen. Ich denke auch, in Ländern, wo die Menschen wirklich am Existenzminimum leben, wird ein Scheinchen hier und da mal dankend gerne angenommen. Aber zu sagen, man kann NUR mit Vitamin B studieren, das halte ich für ein Gerücht.

Liebe Grüße

akinom
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Okt 2005, 10:17

besi25 hat geschrieben:Ausbildungsniveau in Kosova kann man schlecht mit ein zwei Wörter beurteilen.Weil, nur von kurz sehen oder aber von der Persönlichen guten oder schlechten Erfahrungen, kann man ein Ausbildungsniveau in einen Land nicht beurteilen.

Es gibt sogar Ausbildungen die auch innerhalb EU nicht(schwer) anerkannt werden(sogar auch D-CH,etc.).
Ich persönlich(Krankenpfleger) habe diese Erfahrung gemacht, dass in Kosova viel mehr Theorie gelernt wurde als in D,CH etc,dagegen sehr wenig in der Praxis ,ich konnte sehr viel von der Theorie her(im Gegenzug zu den einheimischen), aber beim praktischen ausüben hat oft gehapert am Anfang.
In Kosova wurde wenig auf die praktische Ausbildung geachtet-ich habe dort die Grundausbildung gemacht und hier in D habe ich einige Fortbildungen und zum Schluss die Weiterbildung als praktischer Ausbilder für Pflegeberufe gemacht.Dort –in Kosova,gibt es noch nicht einmal ein Weiterbildung zum Praxisanleiter-soviel zum praktischen.

Was die Korruption angeht-JA –es gibt sogar reichlich
-einmal vielleicht wegen der miserablen Zahlung der Professoren(die Professoren in Kosova werden am niedrigsten bezahlt in vergleich zu anderen Ländern in der Region) und zu anderen die Nachfrage ist sehr groß und das Angebot sehr klein (z.b. Fakultät der Medizin ist nur in Prishtina),u.a. für Medizin gibt es NC.

Wie läuft das(meistens) mit der Korruption-der Professor sagt zu der Studium Bewerber dass er ein paar fragen die er nicht beantworten kann, frei lassen soll –der Professor ergänzt das soweit es nötig ist(bis die nötige punkteZahlt erreicht ist).

Wenn man aber sehr gute Noten hat und sich sehr gut vorbereitet ist auf die Aufnahmeprüfung , dann hat auch jeder korrupte Professor keine Chancen mehr was zu ändern.

Ich spreche aus Erfahrung.Ich konnte zwar nicht studieren(wegen finanziellen Gründen-leider) aber ich weiss wie es bei meinen Brüdern war(ich hätte ja auch im schlimmsten Fall zahlen müßen :wink: :) ). Für mein älteren Bruder (der hatte nur ein paar punkte mehr als nötig gehabt)trotzdem wollte der Professor Geld,für mein jüngeren (der hatte mit ein hohen Maß der nötigen Punktezahl übertroffen)da hatten die Professoren keine Chance Geld zu verlangen.

Gruß Besi25
Besi, danke für die ausführliche Antwort.

Wie denkst du denn jetzt besondern über den theoretischen Teil, ich meine, wo lag der Unterschied zwischen dem, was du theoretisch in Kosove gelernt hast, zu dem in Deutschland? Lag der Unterschied nur in der Menge? Wie lange hast du denn in Kosove Theorie gehabt?
Sicher ist es schwierig, dies zu beantworten, denn es kommt ja noch das sprachliche Problem dazu. Trotzdem ist eigentlich genau das meine Frage. Wo liegt der Unterschied in der Theorie, also in der Schule?
Aber es gibt auch in D/CH viele Berufe, wo man enorm viel Theorie und kaum Praxis hat. Kommt halt immer auf die Ausbildung drauf an. Du kannst in der Schweiz Bürokaufmann bzw. -frau lernen, entweder nur schulisch oder dann eben mit Praxis.

Was ist NC?

Ausserdem, nur weil eine Ausbildung in einem anderen Land nicht anerkannt wird, heisst das für mich nicht automatisch, dass das Niveau schlechter ist. Obwohl, dieser Missstand (dass Ausbildungen aus anderen Ländern nicht anerkannt werden) finde ich einfach tragisch.

Liebe Grüsse

äntli
Member

Fr, 14. Okt 2005, 10:31

akinom hat geschrieben:Du kannst in der Schweiz Bürokaufmann bzw. -frau lernen, entweder nur schulisch oder dann eben mit Praxis.
Das stimmt nicht. Bürokaufmann, -frau (kaufm. Angestellte, -er) kann man nicht ohne Praxis den Fähigkeitsausweis erlangen.

Entweder man macht die klassische Lehre mit Schule und Praxis. Oder dann geht man zur Schule muss dann aber, bevor man an die Prüfung geht, mind. (ich glaube ein halbes Jahr) Praxis gehabt haben.. Sonst wird man nicht zugelassen. Ganz ohne geht es also dann doch nicht.
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Zurück zu „Kosova?!“