(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 10:25

ich würd mal die behauptung in den raum stellen, dass albaner und türken am ehesten auskommen, wenn sie heiraten...

wenn du die fehler der osmanen einsiehst und weisst dass wir bis heute (grenzprobleme, vereinigung) darunter leiden finde ich das ok. obwohl ich mehr hilfe seitens der türken erhofft hätte. immerhin wart ihr 500jahre in unserer heimat und als ihr gegangen seit, sind wir über 5 länder verstreut worden... das war die vorarbeit für die slawische okkupation.

aber wie gesagt, du kannst nichts dafür, wenn du sagst du erkennst die fehler die die osmanen machten finde ich das aufrichtig.

wünsch euch alles gute!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 10:28

(AL)OVE hat geschrieben:ich würd mal die behauptung in den raum stellen, dass albaner und türken am ehesten auskommen, wenn sie heiraten...

wenn du die fehler der osmanen einsiehst und weisst dass wir bis heute (grenzprobleme, vereinigung) darunter leiden finde ich das ok. obwohl ich mehr hilfe seitens der türken erhofft hätte. immerhin wart ihr 500jahre in unserer heimat und als ihr gegangen seit, sind wir über 5 länder verstreut worden... das war die vorarbeit für die slawische okkupation.

aber wie gesagt, du kannst nichts dafür, wenn du sagst du erkennst die fehler die die osmanen machten finde ich das aufrichtig.

wünsch euch alles gute!

im theoretisch schon aber praktisch sind da viele kleinigkeiten und wenn sie sich häufen dann kann es zum problem kommen.

nelfoxi
Member

Do, 22. Nov 2007, 11:47

@ melissa

dann erzähl mal, was du so erlebt hast bzw. was deine brüder mit ihren türkischen nuses erlebt haben und in welcher art und weise probleme entstanden sind.

du hast erwähnt, dass es ein paar vorkommnisse gegeben hat, die bei einer albanischen nuse nicht vorgekommen wären. darf ich wissen, was das gewesen war?

könnte mir eventuell helfen zu verstehen, was mich in der zukunft erwartet

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 11:52

nelfoxi hat geschrieben:@ melissa

dann erzähl mal, was du so erlebt hast bzw. was deine brüder mit ihren türkischen nuses erlebt haben und in welcher art und weise probleme entstanden sind.

du hast erwähnt, dass es ein paar vorkommnisse gegeben hat, die bei einer albanischen nuse nicht vorgekommen wären. darf ich wissen, was das gewesen war?

ja es sind jetzt keine sachen die soooooooo schlimm sind aber es fängt zum beispiel damit an wenn man kinder bekommt.

1 Streit der name / sie will türkisch er albanisch/

2 Die türken bestehen meistens drauf alleine zu leben ja sie lassen ihre tochter nicht einmal heiraten ohne das der mann voher schon ne whg hat.

Bei uns albanern ist es eigenlich keine thema , denn die nuse wohnt bei ihren schwiegereltern es sei denn es wurde abgesprochen.

Ich kann dir nicht sagen es funktioniert niemals mit einer türkin, aber es wird erheblich schwerer. Meine Brüder lieben ihre Frauen und wir lieben sie auch aber manchmal könnte ich den beiden echt die Köppe umhauen :D

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 11:56

z.b. das die braut von alleine den mund hält, zu den schwiegereltern geht und hilft, aufsteht wenn ältere den raum betreten, keine faxen macht, die adetet ehrt und sie nachgeht wie z.b. die hand nehmen nach albanischer art., sich schminken läßt wie ein papagei sogar mit dem stinkenden weißen zeug was damals die bräute sich ins gesicht schmirten......aber sei beruhigt, machen selbst die meisten albanischen bräute nicht mehr, wir sind ja modern geworden! :wink:

Bandita
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 11:59

amina hat geschrieben:

z.b. das die braut von alleine den mund hält, zu den schwiegereltern geht und hilft, aufsteht wenn ältere den raum betreten, keine faxen macht, die adetet ehrt und sie nachgeht wie z.b. die hand nehmen nach albanischer art., sich schminken läßt wie ein papagei sogar mit dem stinkenden weißen zeug was damals die bräute sich ins gesicht schmirten......aber sei beruhigt, machen selbst die meisten albanischen bräute nicht mehr, wir sind ja modern geworden! :wink:
Dieses stinkende weisse Zeug nannte man t´bardh :blank:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:00

da hat melissa schon recht.
die türken wollen auschließlich alleine leben, bei uns lebt man unter einem dach, solange es die wirtschaftlichen umstände zulassen.
bei den türken ist auch ein punkt, die eltern der frau mischen sich sehr in das leben der verheirateten ein. die meisten albaner dulden es nicht wenn sich die familie der frau einmischt und finden es nicht "mannhaft" wenn ich es so sagen darf, wenn ihr vater immer wieder was zu sagen hat...

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:01

Bandita hat geschrieben:
amina hat geschrieben:

hahahahhah jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, aber sie hätte nicht gewußt was ich meine. hab ich auch ausprobiert, ...gar nicht mal schlecht für die haut. aber bitte gaaaaaaanz dünn auftragen, sonst schadet es der haut!!!

Bandita
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:03

amina hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:
amina hat geschrieben:

hahahahhah jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, aber sie hätte nicht gewußt was ich meine. hab ich auch ausprobiert, ...gar nicht mal schlecht für die haut. aber bitte gaaaaaaanz dünn auftragen, sonst schadet es der haut!!!
ohhh nee
das ist ekelhaft
hast du schon mal auf hochzeiten die frauen gesehen die das drauf haben
deren haut bekommt gar keine luft
und die schweissperlen haften auf dem gesicht und können noch nicht mal vom gesicht fließen hahahaha

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:04

nrw.dd hat geschrieben:da hat melissa schon recht.
die türken wollen auschließlich alleine leben, bei uns lebt man unter einem dach, solange es die wirtschaftlichen umstände zulassen.
bei den türken ist auch ein punkt, die eltern der frau mischen sich sehr in das leben der verheirateten ein. die meisten albaner dulden es nicht wenn sich die familie der frau einmischt und finden es nicht "mannhaft" wenn ich es so sagen darf, wenn ihr vater immer wieder was zu sagen hat...

jaaaaaaaaaaa genau as ist auch ein punkt. Die eltern labern permanent ein das stresst echt. Jedesmal funken die da zwischen kommen permanent zu besuch und denken die hätten da noch was zu sagen

Vorallem sie denken meine nichte wäre eine türkin, weil die mama es ist.

Sie ist aber albaner denn das blut zählt und das ist vom Vater :lol:

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:05

Bandita hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:
amina hat geschrieben: z.b. das die braut von alleine den mund hält, zu den schwiegereltern geht und hilft, aufsteht wenn ältere den raum betreten, keine faxen macht, die adetet ehrt und sie nachgeht wie z.b. die hand nehmen nach albanischer art., sich schminken läßt wie ein papagei sogar mit dem stinkenden weißen zeug was damals die bräute sich ins gesicht schmirten......aber sei beruhigt, machen selbst die meisten albanischen bräute nicht mehr, wir sind ja modern geworden! :wink:

ohhh nee
das ist ekelhaft
hast du schon mal auf hochzeiten die frauen gesehen die das drauf haben
deren haut bekommt gar keine luft
und die schweissperlen haften auf dem gesicht und können noch nicht mal vom gesicht fließen hahahaha

hahahhahhaha ich lach mich weg :lol:
ja kenn ich.
ich habs drauf getan weil ich mal ne zeit lang hautprobleme hatte, der mist hat geholfen, wie ein babypopo :mrgreen:

bandita, ich muß jetzt echt gehen....

Bandita
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:07

Melissa23 hat geschrieben:

jaaaaaaaaaaa genau as ist auch ein punkt. Die eltern labern permanent ein das stresst echt. Jedesmal funken die da zwischen kommen permanent zu besuch und denken die hätten da noch was zu sagen

Das ist bei den türken halt so.....
alles eine riesen Community......

Die kümmern sich auch nach der Hochzeit der Tochter um ihr Kind!
Da muss dein Bruder ein machtwort reden!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:09

Bandita hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:

Das ist bei den türken halt so.....
alles eine riesen Community......

Die kümmern sich auch nach der Hochzeit der Tochter um ihr Kind!
Da muss dein Bruder ein machtwort reden!

ich glaub der hat vor lauter liebe den verstand verloren :lol: :lol: :lol:

Er ist zu gut herzig und sieht die problematik gar nicht, aber später wird meine kleine süße nichte älter werden und alle werden sich fragen haeee wieso quatscht die denn türkisch und nicht albanisch.

Vieleicht fällt ihn dann ein ups das ist irgendwas falsch gelaufen.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:11

sei ehrlich melissa deine brüder bekommen das kotzen, wenn die so oft kommen.
mein bruder ist mit einer aus kosovo verheiratet und ihre eltern sind ständig bei uns. mein bruder kommt gar nicht mehr darauf klar, mein vater meint aus spaß, die werden der grund sein, warum ich dich bald rauswerfen werde.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:14

nrw.dd hat geschrieben:sei ehrlich melissa deine brüder bekommen das kotzen, wenn die so oft kommen.
mein bruder ist mit einer aus kosovo verheiratet und ihre eltern sind ständig bei uns. mein bruder kommt gar nicht mehr darauf klar, mein vater meint aus spaß, die werden der grund sein, warum ich dich bald rauswerfen werde.
also mich stresst es enorm das die wenn ich zu besuch komme die jedesmal dort sehe und die türkisch reden boaaaaaaa ich könnte ausrasten in dem moment.

ich gehe mal davon aus das es ihm auch auf den s... geht aber scheinbar sagt er nichts.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:18

Mein Vater hätte meinen Bruder rausgeschmissen wenn er mit einer Frau angekommen wäre, die nicht albanisch ist!
Wenn meine liebe Schwägerin nicht wäre dann gäb es auch meine zuckersüsse Nichte nicht!

Ach wenn dein Bruder damit klar kommt dann solltest du es ihm zuliebe doch auch tun!
und hej wenn die anfangen türkisch zu reden dann redet ihr einfach albanisch !

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:20

naja, andere länder andere sitten!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist schon ne sache die bei albanern und türken/arabern recht verschieden ist und viele unterschätzen diese problematik.
ich weiß, ich werd mir jetzt wieder feinde machen, aber einige vergessen, dass die frau nunmal bei albanern (in den meisten fällen) zum mann kommt und nicht wie bei tamilen und anderen der mann zur frau...

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 12:22

Bandita hat geschrieben:Mein Vater hätte meinen Bruder rausgeschmissen wenn er mit einer Frau angekommen wäre, die nicht albanisch ist!
Wenn meine liebe Schwägerin nicht wäre dann gäb es auch meine zuckersüsse Nichte nicht!

Ach wenn dein Bruder damit klar kommt dann solltest du es ihm zuliebe doch auch tun!
und hej wenn die anfangen türkisch zu reden dann redet ihr einfach albanisch !

ja ich akzeptiere es ja auch aber es ist schade man verliert ein stück zukunft.

Aber du hast recht denn meine schwägerin hat meinen bruder ein süße süße süße Tochter geschenkt.

Mal schauen wie sich alles entwickeln tut.

nelfoxi
Member

Do, 22. Nov 2007, 12:29

@ melissa

wie würdest du es finden, wenn du verheiratet wärst, und sobald deine eltern dich besuchen kommen (weil sie verständlicherweise ihre tochter vermissen) die familie deines mannes "gestresst" wäre?

sorry, aber dass was du sagst, kann ich nicht nachvollziehen.

meine cousins und cousinen, leben nach ihrer heirat auch bei den eltern (sind alles türken)

ich denke, es ist immer eine sache des charakters der einzelnen personen. es gibt solche und solche

meine eltern meinen z.b., wenn ich meinen freund doch heiraten sollte (und natürlich somit bei meinen schwiegereltern lebe) werden sie mich garnicht besuchen kommen :?

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 22. Nov 2007, 12:34

Nelifoxi du sagst ja selber das es Probleme geben wird mit der Heirat !

Ich wünsche euch viel Glück
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Liebe & Kontakte“