Hallo alle zusammen,
seid gegrüßt.
Viktor hat mich gebeten diesen Thread zu eröffnen, welches ich natürlich gerne für ihn erledige!
"Ökonomische Interessen Serbiens in Kosova
In der serbischen Presse findet zur Zeit eine Debatte über die ökonomischen Interessen Serbiens in Kosova statt. Eine serbische Zeitung schrieb: „ Serbien hat in Kosova mehr ökonomische als politische Interessen“. Der Journalist Bojan Pantiq formulierte:“ Wir müssen klar analysieren und programmatisch festalten dass es unsere Aufgabe ist unsere ökonomischen Interessen in Kosova zu wahren.“ Pantiq sprach in dem Artikel von Trepca und den „ enormen Braunkohlenreserven Kosovas“. Er zitierte eine Untersuchung der „Weltbank“ wonach im Boden Kosovas „ Braunkohlereserven im Wert von 13,5 Milliarden Dollar liegen“. Außerdem verwies Pantiq auf den enormen Rohstoffreichtum der Minen von Trepca. Damit hat Pantiq den Nagel auf den Kopf getroffen, das Kombinat Trepca im Norden Kosovas war einst die zweitgrößte Förderstätte für Chrom Nickel und Blei in Europa. Weltweit lag Trepca auf Platz drei. Der serbische „ Dezentralisierungsplan“, oder Teilungsplan, ist bei näherer Betrachtung eng mit dem Zugriff auf die Rohstoffreserven Kosovas verbunden."
LG
eure mamamiamilan
und natürlich auch von Viktor
PS: Spezielle Grüße soll ich von Viktor an germantiger ausrichten!!