arta75 hat geschrieben: …Weil es in der Welt der Politiker immer einen Sündenbock geben muss. Früher waren es die Italiener, heute vorallem die Albaner und morgen, wer weiss...hauptsache sie haben etwas zum kritisieren!!
Ich gebe Dir Recht. Wenn früher jemand nur schon auf der Strasse italienisch gesprochen hat, hiess es: „Hör doch, sie sprechen italienisch“ Heute sind es eben die „Jugos“ d.h. die Albaner.
Habt ihr auch schon gemerkt, dass die meisten, welche das Wort „Jugo“ verwenden Albaner damit meinen? Wie reagiert ihr darauf? „Jugo“ kommt von „JugoSLAWE“ und Albaner sind alles andere als slawisch. Wir sind sozusagen die einzige Bevölkerung im Balkan, die kein slawisch spricht. Ist doch frech.
Ich denke nicht, dass die Leute uns durch die Medien hassen. Die Medien bestätigen eher ihren Hass. „Siehst du, schon wieder ist es ein Albaner, der eine minderjährige Schweizerin vergewaltigt hat“
Wie wir die Schweizer zum Umdenken bringen? Mehr albanisch-schweizer Feste organisieren.
Mein Beispiel:
-Albanische sowie schweizer Volkstänze vorführen
-Albanische sowie schweizer SängerInnen einladen
-Albanische sowieso schweizerdeutsche Gedichte vortragen
-etc.
Versteht ihr wie ich das meine? So lernen beide Gruppen, die andere Nationalität kennen.
Denn auch wir Albaner, die in der Schweiz wohnhaft sind, kennen die Schweizer nicht besser als die Schweizer uns.