Fr, 09. Nov 2007, 21:41
Hallo adriana,
ich lebe zwar nicht in der Schweiz,aber in DE und der Ruf der Albaner ist hier auch nicht viel besser.
Das liegt erstens daran,dass die Medien nun mal einen Hang dazu haben, nur Späktakuleres(in negativen Sinne)sei es Drogendealerei,Mord und andere Kriminalitäten zu veröffentlichen,da nur diese Aufmerksamkeit erregen und sowas LEIDER spannender ist,als dass z.B. ein Albaner es z.B. in der Politik,Wissenschaft,Medizin,Kunst etc. weit gebracht hat!! Deswegen werden wie zu fast allen anderen Nationalitäten überwiegend die negativen Aspekte gezeigt.
Dazu muss man naürlich auch erwähnenm,dass nicht nur die Albaner einen eher schlechteren Ruf genießen,sondern auch andere Nationalitäten,wie die Türken(z.B.wegen Ehrenmord) etc.
Aber man muss natürlich auch einige Albaner betrachten,die leider nur Blödsinn im Kopf haben und sich der Kriminalität wenden.Diese sorgen ntürlich auch dafür,dass dieser schlechte Ruf der Albaner überhaupt erst entsteht,aber was auch ganz normal,dass es nich nur Menschen mit Verstand geben kann die vernünftig sind und nich kriminell werden.Welche Nationalität hat den bitte keine Kriminellen???
Zudem natürlich leugene ich nicht,dass manche Albaner in die Schiefe Bahn geraten sind,und zu diesem Ruf auch eine Menge beigetragen haben,aber und das ist das Entscheidenste,haben es viele sehr weit gebracht oder sind auf dem besten Weg dahin!!!!
Außerdem sind Vorurteile immer allgegenwärtig und diese kann man auch nicht mehr vermeiden,wenn sie erst mal entstanden sind!!!
Warum Albaner nichts gegen diesen Ruf tun??Ganz einfach,weil wie ich zuvor bereits erwähnt habe,man einen Ruf nicht mehr so einfach von heute auf morgen wenn überhapt verbessern kann,denn hat man erstmal einen Ruf,prägt sich dieser bei den Leuten ein und wird nicht so leicht druch einen anderen ersetzt!!!
Da die meisten Albanien bzw.die Albaner nicht einmal kennen,sondern nur mal vom Hörensagen über uns urteilen, finde ich,dass der Staat an erster Stelle,viel mehr Berichte,Dokus,Reportagen etc. über uns und unsere Kultur zeigen könnte,dass die Leute mal eine gewisse Vorstellung von uns anhand von Fakten erhalten.
Sie sollen damit auch mal die andere Seite der Albaner sehen,v.a.die kulturelle. Denn ich persönlöich lerne von Reprotagen über andere Kulturen sehr viel,doch über AL sieht man hier in DE jedenfalls sehr sehr selten was!!!
Mehr kann der Staat auch nicht tun,außer höchstens die Integrationspolitik im Allgemeinen verbessern...
Ok hoffe ich konnte dir einbisschen wenigstens weiterhelfen.
Lg Shqipetare[/b]
Me dogji malli moj nena ime...