Ich finde man muss wirklich unterscheiden zwischen dorf und stadt. zum beispiel dürfen viele mädchen nicht nach der grundschule in weiterführende schulen, da sich diese meist ausserhalb vom Dorf befinden. Die eltern haben angst, das die mädchen in der "bösen" stadt schabernack treiben. Viele haben auch das vertrauen der eltern missbraucht in dem sie, statt in die schule zu gehen, sich lieber in kneipen rumtreiben. Es sind hierbei verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Mein onkel aus dem Dorf argumentiert, das er angst hat das seine tochter von mafiösen banden entführt wird, deswegen soll sie lieber zu hause bleiben und heiraten. Es ist definitiv so, das die mädchen in den Dörfern benachteiligt sind. Also es ist immer noch ein wenig, die angst um die ehre seiner tochter. Das belegen mehr als 100 interviews die ich geführt habe, und die statistiken der schulen. Natürlich, weiss ich das man während dem serbischen regime heimlich in kellern, unter lebensgefahr unterrichtet hat. Das muss man heute aber nicht. Als ich durch die Städte Kosovas getigert bin in sämtlichen unis war, hab ich mich richtig gefreut über so viel geballte energie. Aber es ist immer noch so, das bildung zu elitär dort ist.
Und das mit den privaten unis, sehe ich auch eher skeptisch. man könnte meinen jedes haus, das mehr als 3 stockwerke hat ist zu einer privaten uni ummodeliert worden. Die sind sehr teuer diese unis, und mit seinem abschluss danach, kann man auch nicht wirklich was anfangen. Ich hab hier schon probleme mit 500 euro studiengebühren, geschweige denn die in ks, die manchmal mehr als 1000 bezahlen müssen.
Es gibt also viele Faktoren. Und es gibt den Unterschied zwischen Dorf und Stadt. Das kann man nicht von der Hand weisen. Meine Eltern sind extrem liberal, zu liberal für albaner eigentlich
, aber trotzdem gibt es in meinem verwandtenkreis in ks über 6 cousinen, die nicht zur schule dürfen. Und das bin nur ich und das sind nur meine cousinen. Selbst in Deutschland wollten einige es ihren töchtern verbieten. also bitte, es ist vielleicht nicht allgegenwärtig aber es ist da!!
Und die Vergleiche mit der schweiz und Mitteleuropa vor 60 jahren hinken. Die stellen sich ja auch alle halbnackt ins Fernsehen. Das gibts, aber die andere Seite nicht. und damals in der Schweiz, gabs dann beides nicht. Es herrscht einfach nur ein ungleichgewicht. Und ich finde unsere Generation kann echt was bewirken. Wenn es mir ja egal wäre, würde ich mich nicht damit befassen. aber viele albaner sollten einfach mehr sein, als einfach nur stolz albaner zu sein, und ihre situation in der heimat mal kritischer sehen. denn nur so kann man was auf die beine stellen.
gruss aus dem saarland
zym