drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2007, 13:35

Fijona hat geschrieben:Ich spreche auch schon sehr gut albanisch. aber leider wird es nicht gewürdigt...
mhm komische leute, woran könnts denn noch liegen außer an deiner nationalität

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Nov 2007, 13:43

ich hab / hatte (mein schwiegervater ist leider 4 wochen nach der geburt unseres ersten sohnes verstoben) ganz ganz wunderbare schwiegereltern.

ich wurde von anfang an im hause meines mannes super herzlich begrüsst und empfangen. mein schwiegervater hat mir zu ehren unten ein sitzklo eingebaut *lach* und eine neue schlafcouch zur hochzeit.

aber erst einmal wurde ich beäugt...besonder schwiegermama, mag sie herzlich sein wie sie will, ein ganz besonderes auge auf mich geworfen. sie zog mich oft zu sich, erklärte mir wie man die lieblingsgerichte meines mannes macht und auch sonst allerhand. sie ist die einzige im haus, die kein englisch spricht, aber wir verstehen uns oft schon ohne worte.

eines tages kam mein schwiegervater zu uns in den garten und fragte uns, ob wir schon das aufgebot bestellt hätten. hatten wir nicht. "na los ihr zwei, worauf wartet ihr..." war dann der startschuß.

während der feier hat mir dann meine schwiegermama in einer feierlichen rede meinen mann "überreicht". wir witzeln heute noch oft darüber.

mein schwiegervater hat mich dann noch mit dem auto seiner gesamten verwandtschaft vorgestellt...das war ein mumutstrip;-).

sie musste und müssen sich viel böses anhören, weil ihr sohn sich eine gjermonska geheiratet hat, aber sie standen und stehen immer hinter uns. mein schwiegervater pflegte zu sagen, daß sich die anderen, albanischen, schwägerinnen von seiner lieblings-schwiegertochter ne scheibe abschneiden können;-). ach, was hatte ich ihn gern...ein wunderbarer mensch!

so, und da ich sonst wieder heule, ende ich lieber hier.

meine schwiegerfamilie,auch die schwestern udn brüder meines mannes, sind inzwischen für mich eben so familie wie meine eigene. jeder auf seine art etwas besonderes.

lg
liberté

Domenique
Senior Member
Senior Member

Super Schwiegervater

Mi, 14. Nov 2007, 17:45

Hallo, mein Schwiegervater, hat meinem Mann nicht geglaubt das er eine Freundin in Deutschland hat, bis ich eines Tages mit ihm vor seiner Tür stand. Er war total aus dem Häuschen, hat alle Verwandten eingeladen und mich vorgestellt. Schwiegemutter ist schon gestorben.
Als wir dann geheiratet haben hat er mich herzlich willkommen in der Familie geheißen. ich bin jetzt eine von Ihnen und gleich, so in etwa hab ich ihn verstanden.
Etwas schwerer hatte ich es bei den Frauen seiner Brüder, die haben mich sehr genau beobachtet und ihr Urteil war nicht positiv. Ich rauche, ich trinke und ich gehe abend auch mal alleine aus. Hat ihnen nicht gepasst, aber man kann es nicht jedem recht machen. ich freu mich trotzdem wenn ich im Dezember wieder hinfliege!!!!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Nov 2007, 18:38

mir ging es, Gott sei Dank, ähnlich wie Darleen und den anderen mit positiven Erlebnissen.
Es wurde geherzt, geküßt, geweint..., das volle Programm.
Die ersten Tage hat es mich fast mental überfordert, mit soviel Nähe und Herzlichkeit hatte ich garnicht gerechnet. Dabei ist es doch eigentlich klar, mein Mann ist so toll und warmherzig, das kann doch nur an einer ebensolchen Familie liegen.
Ich vermisse sie alle immer und möchte kein Jahr vergehen lassen ohne sie einmal besucht zu haben.
Auch meine Schwägerinnen und Schwager kann ich mir besser nicht wünschen.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Lucille
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Nov 2007, 7:33

Ich kenne meine Schwiegereltern noch nicht- was ich persönlich sehr schade finde weil wir ja eine süße Tochter gemeinsam haben! Mein Mann war seit die kleine hier ist nicht mehr unten- und am Telefon will er es ihnen nicht erzählen-verständlich! Nun nächstes Jahr fahren wir gemeinsam runter- das wird dann ne riesen Überraschung- wahrscheinlich wird er eh eine Rüge von seinen Eltern bekommen- das er es nicht gesagt hat. So wie seine Erzählungen sind kann ich mich nur auf diesen Besuch freuen! Ich hoffe auch sehr das sie mich akzeptieren- so wie mein Mann akzeptiert wurde! Da ich behaupten kann ein netter umgänglicher Mensch zu sein- mache ich mir keine großen Sorgen!
Lg Lucille

Eldina27
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Nov 2007, 10:27

Meine Schwiegermutter in spe kenne ich leider nur per Telefon. Aber im Dezember fahren wir nach Vushtrri / Kosovo runter und besuchen sie.
Die restlichen Verwandten kenne ich persöhnlich und sie haben mich super Herzlich aufgenommen. Wir hatten schon viel Spaß miteinander.

Und sie haben auch schon angefangen unsere Hochzeit zu planen. :oops: :D

REAL
Member

Re: Schwiegereltern

Fr, 16. Nov 2007, 10:28

mary23 hat geschrieben:Erzählt mal, wie ist euer Verhältniss zu den Schwiegereltern?
sehr sehr gut

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 16. Nov 2007, 11:19

Lucille hat geschrieben:Mein Mann war seit die kleine hier ist nicht mehr unten- und am Telefon will er es ihnen nicht erzählen-verständlich!
Hhmmm... finde ich jetzt garnicht so verständlich.

Mein Mann würde platzen vor Stolz und da könnte er mit sowas garnicht hinter den Berg halten.

Ich kenne niemanden, der das nicht am Telefon gesagt hat. Selbst Albaner, die eine Landsmännin geheiratet haben, haben es am Telefon erzählt, sogar lange vor der Geburt.

Lucille
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Nov 2007, 13:14

@Darleen jeder ist anders- natürlich ist er auch sehr stolz-keine Frage! Aber er hatte in letzter Zeit-sagen wir 2 Jahre ca nicht die Möglichkeit seine Eltern zu sehen- aus verschiedenen Gründen-------er ist selbst nicht so glücklich darüber-besser gesagt sehr traurig manches mal-
Es ist alles nicht sehr einfach--

Blendonna
Member

Fr, 16. Nov 2007, 15:30

Sandy hat geschrieben:Klar gibt es die! Ich hab ja nur eine schwiegermama, da mein schwiegerpapa schon lange nicht mehr lebt. Aber mit ihr hab ich mich von anfang an bestens verstanden. Ich bin 2004 das erste mal nach albanien geflogen - allein, weil mein mann die reise aus beruflichen gründen kurzfristig absagen musste. Ich hatte vorher schon ein bißchen albanisch gelernt und hab mir gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn ich einen monat allein zu meiner schwiegermutter gehe, sie kennenlerne, das land kennenenlerne und die Sprache vertiefe. Wie gesagt, wir haben uns super verstanden und ich hab nicht nur was die Sprache betrifft viel von ihr gelernt. Als ich dieses jahr wieder einen monat allein dort war und sie besuch von einer freundin hatte, hat sie einen schönen satz gesagt, der mich sehr berührt hat. Sie sagte zu ihrer bekannten: "Sandy und ich sind eigentlich nicht wie schwiegermutter und schwiegertochter,sondern wir sind freundinnen!"
Hallo,finde es echt schön das du dich so gut mit ihr verstehst.Meine Schwiegereltern hassen mich wir haben seit vier Jahren leider keinen kontakt.Ich beneide dich echt um das verhältnis zu deiner Schwiegermutter wünschte ich hätte das auch.Alles gute.

Lieben gruss

melanie
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Nov 2007, 17:39

ich habe meine schwiegereltern auch schon kennengelernt.es war sehr aufregend für mich.sie sind alle so herzlich und nett.seine mama hat gleich ihre hausschuhe ausgezogen und mir an die füße gesteckt.fand ich eine nette geste.hahahah!die oma ist natürlich auch ganz süß.bei jedem bild das ich zuhause habe sitzt sie neben mir.ich hab alle ins herz geschlossen und lass sie nie wieder raus :oops:
LEBE DEINE TRÄUME,UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!

Belifario
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Nov 2007, 12:27

mir würde interessieren was eine albanische frau, die einen deutschen mann geheiratet hat, über ihre schwiegereltern zu erzählen hat.

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Nov 2007, 16:09

Hallo Zusammen

Als meine Schwiegermutter ist auch sehr toll,leider ist mein Schwiegervater verstorben.Ich konnte Ihn nicht kennen lernen.Als Ich zum erstem mal im Sommer zu meinem Freund ging in den KS würde ich von der ganzen Familie sehr Lieb und Herzlich aufgenommen.Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl und auch gleich Zuhause,mir kamm es vor Ich kannte sie schon ewigs.ich vermisse sie auch sehr.Aber bald sehe ich Sie alle wieder und sie freuen sich auch schon sehr das ich wieder komme.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weekend

Gruss
A.Letaj
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

Eldina27
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Nov 2007, 18:37

Ja es ist so schön, wenn man mit den Verwandten so toll zurecht kommt, ich möchte die Familie nie wieder hergeben und missen.

Bei mir ist der Schwiegervater auch verstorben, bevor ich ihn kennen lernen konnte. Schade wirklich schade.

Die Kosovaren sind ein so liebes und herzliches Volk.

bina
Member

Sa, 17. Nov 2007, 18:57

Ich kenne meine Schwiegereltern nicht (bin seit fast 14 Jahren mit meinem Mann zusammen).
Sie haben ihre Stellung bezogen und sind bis auf den heutigen Tag nicht davon abgewichen - bin halt nicht die rassige Albanerin.
Mein Mann macht seit Jahren den Spagat zwischen seiner Familie und mir. Auch das jahrelange bedrängen, endlich eine albanische (richtige)Frau zu heiraten, hat immer sehr an den Nerven gezerrt.
Habe mich mit der Situation arrangiert. Ich lasse sie in Ruhe und sie ignorieren mich weiterhin (Falls jemand sich fragt, warum ich das nicht geändert habe...habe schon alles durch...bedenkt die 14 Jahre).
Unsere Sitiation hat sich aber dieses Jahr verändert. Wir haben ein kleines Baby und wir werden mal sehen, wie sich das in der Zukunft entwickeln wird.
Sicherlich wäre es "scheinheilig" von der Seite meiner Schwiegermutter/Schwiegervater, wenn sie jetzt auf einmal so lieb zu mir wären...
Ich weis nur eins, wenn sie mich in ihrer Familie nicht empfangen,werden Sie auch ihr Enkelkind nicht empfangen...hart.... aber selber Schuld.
Ich werde das überleben, tut mir nur leid für meinen Mann, der jetzt noch ein Päckchen mehr zu tragen hat. Er hat einen Orden verdient.

Eldina27
Senior Member
Senior Member

So, 18. Nov 2007, 8:44

Oh Mann, was für eine schwierige Situation und ihr macht das nun 14 Jahre durch ?

speranza
Member

So, 18. Nov 2007, 18:07

Ich liebe meine fast-Schwiegereltern. Sie haben mich so herzlich empfaneg...Am Anfang war ich doch sehr nervös,ich kann die Sprache nicht,völlig neues Land aber sie haben mir meine Nervosität sofort genommen :lol: Bei meiner Ankunft ist auch erstmal die halbe Familie gekommen und hat wild auf mich eingeredet. Leider konnte keiner irgendeine Sprache die ich auch konnte, von daher musste mir erstmal alles überstzt werden,aber es ist/war einfach schön..
Bevor mich meine "Schwiegermama"(wir sind nicht verheiratet :lol: ) kennenlernte hatte sie wohl auch das Vorurteil,ach, eine Ausländerin,die kann doch nicht im Haus arbeiten,sie kann nich unsere Sprache,was willst du mit der? Aber dann hat auch die Schwester von meinem Freund mit ihr geredet und als sie mich dann kennenlernte, war sie wohl ganz zufrieden.,auch weil sie nicht erwartet hätte das ich nach Albanien komme.Aber zum Glück ist sie eine sehr einsichtige Person...Sie redet auch immer mit mir,auch wenn sie weiss das ich nur die Hälfte verstehe :lol:
Hach,ich vermisse meine "schwiegerfamilie" doch sehr..aber nicht mehr so lange und ich bin wieder da,yuhu! :)

Was mich mal interessieren würde, wie ist denn eure Verhältnis mit euren Schwagern (Plural von SChwager?) und Schwägerinnen?

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 18. Nov 2007, 18:16

Mein Schwager ist ein lustiger Bursche. Er reisst immer Witze, macht jeden Blödsinn mit und schätzt an mir, das ich nicht gleich so zickig reagiere wie seine Frau :lol: . Mit ihr kann er nämlich nicht so albern sein, weil sie doch sehr auf Etikette schaut. Ich albere sehr viel mit ihm rum, wir gehen auch mal nen Kaffee trinken allein und obwohl er kein deutsch spricht und leider auch immer mehr englisch verlernt, verstehen wir uns ohne viele Worte. Ein Blick genügt und wir lachen los oder verdrehen die Augen oder sonstwas. Seine Frau ist auch eine ganz Liebe, aber eben ein wenig "steif" für meine Verhältnisse. Aber ansonsten verstehe ich mich auch gut mir ihr.

Und die Schwester meines Mannes ist eh eine Süsse. Sie spricht leider kein englisch, was ich sehr schade finde. Sie ist sehr auf die Familie fixiert und hat jetzt verlauten lassen, das sie nicht heiraten möchte und lieber zuhause bleiben möchte. Sie hängt sehr an ihren Papa, für den sie seine Prinzessin ist. Aber sie tut alles für die Familie und ist einfach nur eine Seele.

Auror
Member

Mo, 19. Nov 2007, 9:01

upps das sind aber wirklich geteilte Meinungen hier.... :(

Ich habe hier eifrig gelesen, da mein Freund mich seiner Familie vorstellen will und nun habe ich eigentlich gar kein gutes Gefühl mehr! Ich weiß schon, dass sein Vater das "Oberhaupt" der Familie ist (und die ist ziemlich groß!!) Mein Freund ist zudem auch der Älteste der Söhne, er gab mir schon den Tip, dass sie daher viel von mir erwarten und das noch keiner (!) in der Familie eine andere Frau hat, die nicht Albanerin ist!! Also wird das wohl eine ziemliche Zitterpartie für mich. Auch seine Aussage, dass von den Frauen erwartet wird, die Männer im Wohnzimmer zu bedienen, brachte mich eher zum grinsen. Wenn mein Vater "Kaffeedurst" hat, geht er in die Küche und macht sich einen - dafür gibt es extra Maschinen :wink:

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mich am besten verhalten soll?? Lieber schön kusch und lächeln oder mich so geben wie ich bin???

LG,

Aurora

bardha77
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Nov 2007, 10:00

( Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mich am besten verhalten soll?? Lieber schön kusch und lächeln oder mich so geben wie ich bin???
Zitat Aurora )

Hallo Aurora,
ich denke mir , das es die Mischung macht..

denk daran , wie du dich verhälst wenn du hier jemand zum ersten mal besuchst..du hälst dich" ein bissel" zurück bist aber trotzdem hilfsbereit-zuvorkommend und respektvoll...Versuch dich nicht zu verbiegen..und mach dir nicht zu viele Gedanken..( wer was von dir denken könnte..)

Es ist wie überall auf der Welt...du bist neu , alle wollen wahrscheinlich so viel wie möglich von dir erfahren und dich kennenlernen ( vielleicht provoziert dich auch ein kleiner Bruder :wink: )...stell dich nicht kleiner da als du bist ,krabbel nicht gleich in die dunkele Ecke wenn dir etwas komisch vorkommt und gib allen eine Chance..( auch DIR-denn es werden viele Eindrücke auf dich einfließen..) )

( und das noch keiner (!) in der Familie eine andere Frau hat, die nicht Albanerin ist!! Zitat Aurora )
:arrow: Das zeigt nur wie " TOLL du bist " !!
( auch hier nochmal ..mach dir nicht son Kopf :wink: )

Ich kann mich nur Darleen / gschumacher anschließen...und drück dir die Daumen, daß dein erstes Treffen ebenso abläuft.. :)

lg Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“