Heike
Member
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 22:26

Zeitungsartikel aus Albanischer Zeitung? Brauche Hilfe

Do, 15. Nov 2007, 23:06

Hallo,

Ich mache mal wieder eine Arbeit zum Thema Kosova in der Schule. Die Aufgabenstellung ist, dass wir uns einen Konflikt raussuchen sollen und dann von jeder Seite einen Zeitungsartikel zu dem gleichen Thema analysieren und vergleichen sollen. Nun finde ich zwar online Artikel in alb. Zeitungen, habe aber auf keinen Zugriff, ohne gleich mal nen Abo zu machen. Das will ich aber nicht, da ich nur einen Artikel brauche. Die Serbischen Zeitungen sind umsonst, da kann man so lesen. Dort habe ich in English aktuelle Artikel zum Thema "neutraler Status" gefunden. Falls jemand eine dieser Albanischen online Zeitungen aboniert hat oder eine normale Zeitung hat und mir nen Artikel scannen kann, dann waere das super. Allerdings waere es am besten, was in English zu haben, Albanisch oder Deutsch geht auch, aber meine Dozentin kann es nicht lesen.

Vielen Dank!!
Heike

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 15. Nov 2007, 23:39

Hallo Heike

Zufällig hast du Glück :wink:

Ischinger will für Kosova einen -neutralen Status-

Der berüchtigte Wolfgang Ischinger (Kosova-Verhandlungsführer der EU) brachte in New York neuerlich seine Gegnerschaft zum Selbstbestimmungsrecht Kosovas zum Ausdruck. Herr Ischinger erklärte gegenüber der „ Stimme Amerikas“ am 14. November: „Ich schlage einen neutralen Status für Kosova vor“. Nachdem Herr Ischinger das Wort „ Unabhängigkeit“ aus den sogenannten Statusverhandlungen ausschließen wollte, geht er jetzt mit dem Begriff „Neutralität“ hausieren.

Als Alternative werde nun eine "status-neutrale" Vereinbarung angestrebt, die "keine Unabhängigkeit des Kosovo mehr beinhaltet" so Ischinger. Jede Kreierung von Eigenstaatlichkeit in Kosova wird damit eine klare Absage, durch Ischinger erteilt. In Kosova soll ein EU- Protektoratsregime mit einem EU- Monarchen an der Spitze errichtet werden. Reale Macht hat nur dieses koloniale Konstrukt, im Verbund mit der realen Macht des serbischen Staates. Gegenüber dieser Realität sollen sich die Einwohner Kosovas neutral, sprich unterwürfig verhalten. Völlig „neutral“ werden in Kosova am Samstag sogenannte Parlamentswahlen veranstaltet. Den Bewohnern Kosovas soll vorgegaukelt werden, dass sie etwas zu entscheiden hätten. In Wahrheit entscheiden große Staaten über das Schicksal Kosovas. Ihre Hauptstütze ist dabei die politische Kaste Kosovas, die sich unter dem Diktat des Kolonialismus bereichern darf.

http://kosova-aktuell.de/index.php?opti ... 2&Itemid=1
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Heike
Member
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 22:26

Do, 15. Nov 2007, 23:54

Hallo Magnet,

Vielen lieben Dank!!! Ich habe schon aus Verzweiflung an die Redaktion der Koha Ditore geschrieben, ob sie mir nicht den Artikel freundlicherweise schicken koennen. Aber nun habe ich ja was.
Ist dieses eine Zeitung, eine Webseite oder was genau? Ist sie aus der Schweiz oder Deutschland? Frage nur so genau, weil ich ja eine Quellenangeabe machen muss.

Vielen Dank nochmal
Heike

Zurück zu „Kosova?!“